Jump to content

Katzenfänger in Aachen(Kreis) unterwegs?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nehmt die Körbe, stellt sie von eurem Grundstück weg auf die Straße, und dann eben die Stadt anrufen... denn da steht ja was was da nicht stehen darf.

Aber nicht erwischen lassen...

Wer Zeug auf die Straße stellt, das da nicht hin gehört, der könnte für die Entsorgungskosten haftbar sein.

(Ich wüsste übrigens auch nicht, wieso solche Körbe in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne dürfen. Ist das eine Verpackung mit dem Recycling-Symbol (grüner Punkt)? )


- -

Was mich bei der ganzen Geschichte wundert...

Da reden Leute von Zivilcourage, legen Eisenstangen bereit, verbreiten Warnungen im Internet...

Aber kein investigativer Journalist, kein engagierter Tierschützer oder auch nur ein besorgter Katzenhalter hat bisher den A**** in der Hose gehabt, die angeblichen Bösewichter mal auf frischer Tat zu stellen. Man kann sie sogar festnehmen (Jedermanns-Paragraph) und dazu (im Rahmen der Verhältnismäßigkeit) unmittelbaren Zwang ausüben.

Die "Mafia" macht es doch fürchterlich leicht: Diese Körbe-Aktion, die zu ihrer Masche gehört, die ist doch mehr als nur auffällig. Und offensichtlich gut bekannt.

Man muss doch nur mal die Augen offen halten, wenn es die Hinweise gibt.

Oder ist das ganze doch nur eine Riesenblase heißer Luft?
Geschrieben

Schon klar, dass ich zum Beispiel Schilder aufstellen könnte: "Privatgrundstück. Betreten verboten. Der Eigentümer." oder so ähnlich.



Schilder beeindrucken nur die Leute, die sowieso keine Gefahr wären. Und die anderen können vielleicht kein Deutsch bzw. tun dann so...

Ich bin skeptisch, ob das ganze nicht eine Urban Legend ist. Nüchtern überlegt: Für all die Ziele, die diese Bösewichte angeblich verfolgen, wäre eine Katzenzucht der einfachste Weg.

Schon mal gehört, dass man Ratten für's Labor einfängt? Macht keiner, weil unwirtschaftlich (Aufwand!) und unkalkulierbar (man weiß nicht, was die Viecher so alles mitbringen an Bazillen und Parasiten...).
"Laborbedarf" wird gezüchtet.
Und ähnlich "Fellherstellungsbedarf": Für Nerze fängt man ja auch keine wilden Tiere, sondern hält sie auf Nerz-Farmen.

Auch wenn man sich überlegt, wieviel es kosten würde, Katzen nach Asien zu fliegen... ein Hinterhof in Asien wo sich ein paar unkastrierte Exemplare rumtreiben wäre bestimmt ergiebiger.

Also, ich glaub das nicht. Aber zugeben, bin doch so irrational, dass ich wahrscheinlich meine Katzen sicherheitshalber nachts verknacken würde um ruhig schlafen zu können...


Geschrieben

...oder auch nur ein besorgter Katzenhalter hat bisher den A**** in der Hose gehabt, die angeblichen Bösewichter mal auf frischer Tat zu stellen...

...

Man muss doch nur mal die Augen offen halten, wenn es die Hinweise gibt.


Meinst Du etwa mich?

Ich las am Freitag erstmalig von solchen Dingen, nachdem mich die Körbe stutzig machten
und und bin ja nun seitdem genau auf diesem Weg - nämlich die Augen aufhalten und (hoffentlich aber lieber nicht) einen der "angeblichen Bösewichter" auf frischer Tat zu stellen.
Manchmal muss aber auch ich schlafen, oder arbeiten gehen, oder aufs Klo, oder, oder, oder...




Oder ist das ganze doch nur eine Riesenblase heißer Luft?



Bist Du Verschwörungstheorotiker?
Nein, es ist natürlich nicht spaßig und auch ich wünsche/hoffe ja selber, dass dies alles nur Gerüchte sind.
Dagegen sprechen aber nunmal leider viele Berichte, dass eben doch in kurzzeitlichem Zusammenhang mit manchen dieser Sammlungen auffallend viele Haustiere verschwinden.

Auch, wenn ich eigentlich davon ausgehe, dass Du aufmerksam liest bevor Du einen Kommentar abgibst, hier bitte zur Not ein kleiner Hinweis auf die letzten beiden Sätze meines Eingansposting, Spatz!

Zitat von PaanTuu:
"Es gibt auch Aussagen, dass Alles nur Gerüchte wären und diese Altkleidersammlungen mit Katzenfang in keinem Zusammenhang ständen.
[COLOR="Red"]Ich weiß das nicht, habe von dieser Masche gestern zum ersten mal gelesen suche nun weitere Infos dazu..."[/COLOR]

---------------------------------------------------------------
@4sarasvati

Dein Argument finde ich im ersten Moment sehr beeindruckend und schlüssig!
Auf den zweiten Blick stelle ich mir aber vor, dass gepflegte Felle angesagt sind - und die erfordern auch mittels Zucht sicherlich einen größeren Aufwand, als sie einfach fertig zu klauen. Trotzdem ganz klar ein wichtiger Einwand, Danke auch dafür. Auch @Brises Gedanken dazu sind mir hier wichtig und möchte ich keinesfalls von der Hand weisen. Auch mich macht es auf der anderen Seite stutzig, dass es so schwer fällt, solche Machenschaften nachzuweisen oder diese Unmenschen mal auf frischer Tat zu ertappen.

Anderseits auch wieder schwierig, so Versionen wie mit dem Lieferwagen mit offenem Boden zu packen, wo die Katzen mit Duftstoffen angelockt würden und dann im Wagen ganz einfach gepackt werden. Solche Fahrzeuge sind laut Berichten schon erkannt und von der Polizei kontrolliert worden, aber trotz vorhandenen Käfigen waren dummerweise keine Haustiere nachzuweisen. Logisch, die kann man ja auch innerhalb Sekunden wieder laufen lassen und gut ist.

Ist jetzt nur mal ein Beispiel dafür, warum es wohl so schwierig ist, verwertbare Beweise zu bekommen.


Geschrieben

@4sarasvati

Ich gehe mal davon aus, das du keine Katze hast bzw dich mit der Haltung derer auskennst?

Denn die Felle werden nicht von Jungtieren entnommen, sondern von ausgewachsenen Katzen (sprich, sie müssen mindestens 1 Jahr sein).

Selbst wenn welche in zB in Polen/Sonstiger Ostblock anfangen mit der Zucht, wäre erstmal 1 Jahr, wo nur Kosten enstehen (Futter, Tierarzt, etc). Ausserdem ist es nicht so das du 50 Katzen in eine Lagerhalle sperren kannst, um dann irgendwann das Fell zu ernten. Da muss tägliche Pflege und Beschäftgung stattfinden, um das das Erntegut (hier Tierfelle) auch was taugt.

Da ist es lohnender, die Katzen in Wohngebieten einzufangen (denn dort strolchen keine ungepflegten Wildkatzen rum, die die typische Überlebenshaltung haben - wer einmal versucht hat, eine Wildkatze einzufangen, wird wissen, was ich meine- ) sonder in 98 % der Fälle der Lieblingsfelltieger der Familie. Gut genährt, gepflegt und gesund.


Vor über 14 Jahren habe ich ein kleines Kätzchen mit der Mutterkatze von Tierfängern befreit, eine Aktion, die mich mehr als ein blaues Auge gekostet haben, unter anderen auch eine Anzeige, aber wenigstens wurden die Täter verknackt. Ok, die Strafe war lächerlich, aber trotzdem.

Kann nur warnen, der Körbchentrick ist alles andere als koscher.


Geschrieben



Kann nur warnen, der Körbchentrick ist alles andere als koscher.


Dazu kann ich nur nochmal sagen, dass die Körbchen hier bei uns ausschließlich an den Privatgrundstücken verteilt wurden!
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite und links und rechts bei sämtlichen Mieteinheiten im selben Straßenzug nicht ein einziger Korb! Warum?

Was liegt da näher:
dass Mieter keine Altkleider besitzen oder dass man bei ihnen keine freilaufenden Katzen ernten kann?


Geschrieben

Vor über 14 Jahren habe ich ein kleines Kätzchen mit der Mutterkatze von Tierfängern befreit, eine Aktion, die mich mehr als ein blaues Auge gekostet haben, unter anderen auch eine Anzeige, aber wenigstens wurden die Täter verknackt. Ok, die Strafe war lächerlich, aber trotzdem.



Was für Fänger waren's denn?


Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt haltet mich für bekloppt oder paranoid oder auch nicht -
im Moment drehen unsere Katzen total durch, sind sich gegenseitig wie die Irren am anmachen und beißen (zwar eher spielerisch, aber irgendwie durchgeknallt, machen sie sonst nie so wild) und einer kam vorhin mit einem Duftkissen hereingerast, völlig durch den Wind.
Muss aber morgen mal abklären, ob das Duftkissen nicht von uns ist, das weiß meine Frau besser. Wir haben ihnen vor zwei/drei Monaten mal diese Dinger mitgebracht, aber das Ding hier riecht sehr intensiv, also frisch.

Bin auch eben eine Runde ums Haus, da ist niemand...
Wie gesagt, vielleicht sehe ich ja mittlerweile schon Gespenster.

Nachtrag:
Okay, Frau wach, Duftkissen ist von uns. "Puhh"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mal voran geschickt: Habe auch lange Jahre nen Kater gehabt .... Freiläufer - um nicht zu sagen Streuner. Ist nie geklaut worden - obwohl zutraulich; ist nicht überfahren worden sondern am hohem Alter (ca. 20) gestorben. Hab ihm allerdings übel genommen ( ;-)) ) das er die letzten Jahre bei einer Family in der Nachbarschaft nen Zweitwohnsitz hatte - gab da wohl dreimal am Tag Sheba oder ähnlich attraktives ....

Wollte das mal sagen, damit die Katzen- und Tierfreunde nicht gleich über mich herfallen.

Wieso sollte sich ein Tierfänger eigentlich die Mühe machen haufenweise Sammelkörbe in Wohngegenden zu verteilen um Katzen zufangen? Oder setzen sich die Viecher dann da abtransportfertig rein .....?

Ich bin ganz froh, wenn da alle Jubelmonate mal solche Körbe stehen. Einfacher Weg der Altstoffentsorgung.

Könnten diese angeblichen Zusammenhänge nicht eher Zufall sein? Aber ich weiß: bei Hardcoretierfreunden gibt es keine Zufälle ......


Geschrieben

@4sarasvati

Ich gehe mal davon aus, das du keine Katze hast bzw dich mit der Haltung derer auskennst?



Doch, aber über den optimalen Zeitpunkt der Fellabnahme hab ich mir nie Gedanken gemacht.... ein Schelm wer Böses dabei denkt, Dickerhund

Und was für Fänger waren das nun, die du damals erwischt hast? Wäre interessant, nachdem hier schon drüber spekuliert wurden, warum noch nie jemand welche ertappt hat.


Geschrieben

Nun, ich kenne einige aus dem Tierrettungsschutz, daher die Infos, wie und wann der beste Ertrag für Felle sind, nämlich dann, wenn die Katze ausgewachsen ist.

Auch sollte der Zeitpunkt so sein, das nicht gerade ein Fellwechsel stattfindet. (Jahreszeitenbedingt).

Die Tierfänger waren damals ein Ehepaar, das einen Bauernhof in Winsen/Luhe hatte, die haben hier in der Umgebung einiges eingefangen.

Felle wurden von denen teilweise an einen Kürschner in Bayern verkauft, Tiere lebend an Firmen, Katzen, jung und gebährfreudig für 2 Würfe behalten und die Jungtiere für damals 40 DM an ahnungslose Katzensucher verkauft. Oft sogar bei Flohmärkten, wo er dann stand mit dem Kombie und Familien ansprach, mit der Masche: Oh, meine Katze hat geworfen, aber ich kann sie nicht behalten etc, wenn ich die nicht loswerde, bleibt mir leider nichts anderes übrig als .....

Gerüchten zufolge soll sie sogar Tiere geschlachtet haben für das Fleisch (sie kam aus einer Zigeunerfamilie äh Landfahrer ).


Geschrieben

Wieso sollte sich ein Tierfänger eigentlich die Mühe machen haufenweise Sammelkörbe in Wohngegenden zu verteilen um Katzen zufangen? Oder setzen sich die Viecher dann da abtransportfertig rein .....?



Natürlich nicht!
Katzen haben auch hierfür Personal

Beim Körbe ablegen, können sich die in einer wichtigen Mission agierenden Kleidersammler einen guten Überblick, über Haus und Hof verschaffen.
Diesem Verhalten könnte durchaus ein krimineller Hintergrund unterstellt werden.
Ist eigentlich nicht schwer darauf zu kommen.
Auch macht mich stutzig, dass in dem hochgeschossigen Gebäude gegenüber keine größeren, aber keine Körbe abgestellt wurden.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@Pumakätzchen
Da Du Dich ja eben so lieb in einem anderen thread nach dem Wohlbefinden meiner Katze(n) erkundigt hast möchte ich dann mal besser hier antworten:

Ja, unseren Katzen geht es noch immer gut, sind auch (fast) alle noch da, nix passiert.
(nur einer fehlt seit gestern, was aber bei ihm nichts zu bedeuten hat)
Wir haben aber auch mächtig gut aufgepasst und sie weiterhin nur unter strenger Beobachtung raus gelassen.

Erkundigungen, ob nun in unserer Gegend tatsächlich vermehrt Katzen verschwunden sind, habe ich noch nicht eingeholt
- wird aber noch erledigt werden...


Geschrieben

Wir sind ja nun wirklich nicht unbedingt Freunde, aber in Bezug auf Tierliebe scheinen wir ähnlich zu ticken.

Du, ich bin mit Hunden aufgewachsen, hab selber meinen 3. Hund, meine Nichte hat ne Katze, ist aber ein absoluter Stubentiger, der keinen Freigang kennt und daher Gottseidank nicht gefährdet ist. Aber ich weiß, was uns unsere Tiere bedeuten bzw. bedeutet haben und ich denke, es ist bei Dir/Euch nicht anders. Ich dürfte solche Tierfänger auch nicht in die Hände bekommen.

Thema Tiere: Wir haben mal Anzeige gegen nen Jäger erstattet, der bei nem Kesseltreiben, ca. 500 m von nem Dorf entfernt erst auf ne Katze im Straßengraben (und damit in Richtung unseres Jeeps mit Softtop) geschossen hat. Den Schussdruck hat man im Fahrzeug gespürt. Anschließend hat dieses miese Dreckstück seinen Hund auf die Katze gehetzt, die er verfehlt hatte und hat den Jagdhund die Katze zerfleischen lassen. Begründung: Die Katze habe gewildert. Vermutlich hatte sie vorher nen Hirschen gerissen!

Wir haben umgehend Strafanzeige wegen Tierquälerei und wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet, nachdem wir dem Herrn vor Ort die Meinung gegeigt haben. Resultat: Verfahren eingestellt: Staatsanwalt Jäger, Richter Jäger, noch Fragen?


Geschrieben

Habe den Thread jetzt erst gelesen.
Ich hätte die firma, die ohne meine Erlaubnis irgendwelche Körbe auf meinem Grundstück hinterläßt, angezeigt. Vielleicht vorher noch unter Setzung einer Frist aufgefordert, die Dinger zu beseitigen. Ich denke, das ist schon so was wie Hausfriedensbruch!


Geschrieben

Was für Körbe? Könnte ein Tier da überhaupt reinkriechen, oder ist das nur eine weitere, schwachsinnige Kampagnie, um Hysterie zu verbreiten? Wer streut denn solche Gerüchte? Das sind doch Ammenmärchen. In den einschlägigen Esoterikforen meist unweit des paranoiden Geschwätzes über Chemtrails zu finden.


Geschrieben

@blulagoon, wenn gerüchte kursieren, dass in deiner nähe ein kinderschänder sein unwesen treibt und du selbst kinder hast, lässte dann deine kinder auch noch spät abends alleine rumlaufen oder biste da dann vorsichtiger?!
denk mal drüber nach!


×
×
  • Neu erstellen...