Jump to content

Aufnahme der persönlichen Daten im Swingerclub

Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern Abend recherchiert, dass das Beverly2000 in Solingen u. .a. ein Raucherclub ist. So weit, so gut. Überrascht war ich jedoch, dass man beim Einlass eine (kostenlose) Mitgliedschaft zum Raucherclub unterschreiben und vorher seine persönlichen Daten wie vollständiger Name, Anschrift und Geburtstag ausfüllen muss. Die Beitrittserklärung wird vom Beverly archiviert. Man erhält eine Nummer, unter man dann bei späteren Besuchen das Eintrittsprozedere beschleunigen kann.

Ist diese Maßnahme datenschutzrechtlich erlaubt?
Ist sie unbedenklich?
Ist sie erforderlich?

Wenn ich in Köln in einer Raucherkneipe ein Bier trinke,
muss ich auch keinen Antrag ausfüllen.

Da ich beruflich sämtliche Nachteile ausschließen will und nicht bereit bin, unnötige Risiken einzugehen, habe ich auf den Eintritt verzichtet und einen anderen Club besucht, der zudem, für mich als Nichtraucher erfreulich, auch nicht wie eine Räucherkammer gestunken hat.

bearbeitet von Feuer007
Geschrieben (bearbeitet)

Den Club würde ich auch meiden. Die geht doch meine Adresse nix an und denen kann doch Wurscht sein ob ich Raucher oder Nichtraucher bin....

bearbeitet von Dick1455
Geschrieben

Um die Frage nach der Erlaubnis zuerst zu beantworten: Ja, es ist - Du trittst einem Club bei - das ist ein freiwilliger Akt und natürlich darf man Deine Daten erfragen - wie im DVD-Center und anderen Einrichtungen auch.

Als Clubausrichter ist der Betreiber sogar verpflichtet diese Daten zu sammeln.

Die zweite Frage ist aber, welche Daten DU einträgst. Diese Raucherclub-Regelung gibt es teilweise in anderen Städten auch - und ich habe noch nie meinen rihtigen Namen und meine richtige Anschrift eingetragen.

Geschrieben

AAAAAAHHHHHRGGGGG!!!!! .... ist ballou1957 gar nicht dein richtiger name ????

Geschrieben

..... Überrascht war ich jedoch, dass man beim Einlass eine (kostenlose) Mitgliedschaft zum Raucherclub unterschreiben und vorher seine persönlichen Daten wie vollständiger Name, Anschrift und Geburtstag ausfüllen muss. Die Beitrittserklärung wird vom Beverly archiviert. Man erhält eine Nummer, unter man dann bei späteren Besuchen das Eintrittsprozedere beschleunigen kann.
...... Wenn ich in Köln in einer Raucherkneipe ein Bier trinke, muss ich auch keinen Antrag ausfüllen.

Die ganze Geschichte ist gesetzlich geregelt, von daher musst du ausfüllen und JEDER Betreiber einer Raucherkneipe MUSS das ausfüllen lassen.
Nur inzwischen wird das SEHR lasch gehandhabt bzw. durch Schaffung eines abgetrennten Raucherraumes innerhalb der Kneipe umgangen.
Ausserdem gibt es eine neuere Zusatzregelung, dass bis zu einer bestimmten qm-Grösse(50 oder 75 qm?) der Kneipe das alles nicht mehr notwendig ist! Die sogenannte Eckkneipenlösung.

In vielen Clubs wird ganz normal geraucht und da wird auch vorher nicht gefragt, was bist du?

Geschrieben

Ja, diese "Raucherclubs" kamen auf mit dem Nichtrauchergesezt in der Gastronomie.
Einige haben einen Lebenslangen Beitrag von 1 € erhoben, den man gezahlt hat, dafür konnte man halt den "Club" betreten, Freunde mitbringen usw.

Geschrieben

@feuer

die Daten müssen wohl erhoben werden, gesetzliche Regelung.

Dem Datenschutz dürfte Genüge getan sein, wenn die (ausgefüllten) Formulare gesichert werden, also z. B. in einem verschlossenen Stahlschrank, der Zugriff darf nur dem Betreiber/Geschäftsführer und "vergatterten" Personen gewährt werden.

Meist werden die Daten auf einem PC gespeichert, dann muß der Zutritt zum Rechner vor unbefugtem Zutritt gesichert sein, der Zugang ist mit Passwort zu schützen, unverschlüsselte Datenträger mit persönlichen Inhalten dürfen nicht frei zugänglich sein, eine Verschlüsselung der Daten ist unbedingt anzuraten. Eine Verwertung der Daten ausserhalb des Clubs ohne Rückfrage ist in keinem Fall gestattet, besonders dann, wenn keine Datenschutzerklärung zu Kenntnis genommen werden muss.

@ballou

Wenn du falsche Namen angibst und dann unterschreibst, kann das eine Urkundenfälschung sein. Ob ein Club die Identität per Ausweis kontrollieren muss weiss ich nicht, vermutlich ist das nicht nötig, es sei denn, du könntest evtl. noch unter 18 sein. Wenn man die sofort ansieht, dass du kein "Milchbübchen" mehr bist, werden die meisten auf die Ausweiskontrolle verzichten.

Onkel Helmut

Geschrieben

Also ich würde mich hüten im SC meine persönlichen Daten preis zugeben. Im Übrigen ist mir das aus BaWü nicht bekannt, dass man einen Raucherclub gründen muss damit geraucht werden darf.

Geschrieben

In BaWü war diese Clubregelung nicht möglich, da die Umsetzung des Nichtraucherschutzes anders geregelt wurde als beispielsweise in Bayern oder NRW. Da ich aber hart an der bayrischen Grenze wohne, kenne ich auch die dortige Variante

Geschrieben

Folgendes würde ich nicht empfehlen:
* Falsche Daten angeben: Könnte juristische Probleme geben
* Richtige Daten angeben: Könnte irgendwann mal missbraucht werden (Einbruch, Adressenverkauf, Erpressung, ...)

Also mein Rat: Hände weg von Raucherclubs.

Wenn es separate Raucherräume gibt, ist der Zirkus eh nicht nötig und ansonsten soll sich der Betreiber gefälligst an die Regeln halten und den Gesundheitsschutz (auch im Sinne der Angestellten) beachten !!!

Geschrieben

Sekt-Lover - um den Tatbestand der Urkundenfälschung zu erfüllen, muss ich erst eine Urkunde ausfüllen- also ein offizielles Dokument. Das mache ich aber nicht, wenn ich ledliglich ein einen Bogen ausfülle, damit mir der Betreiber eine Clubkarte geben kann.
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen: wir haben mehrfach Polizeikontrollen erlebt - und es war immer ausreichend, die Clubkarte hinzuhalten.

Geschrieben

Hab mal die selbe Erfahrung in einer Tanzbar gemacht. Ok, ist natürlich von dem Konzept her kein Vergleich, dass ich in die Tanzbar gehe kann ja die ganze Welt wissen. Trotzdem gebe ich aus Prinziep nicht gerne persönliche Daten weiter. In jener Tanzbar wurde mir aber erklärt, dass es gesetzlich vorgeschrieben wäre. Da ein Club ein Club ist, muss man erst offiziell beitreten, Nichtrauchergesetz, die anderen Clubs wo man das nicht muss verhalten sich nicht korrekt etc.

Ich habe nicht nachgeforscht ob das so stimmt. Ich habe auch weder richtige noch falsche Daten angegeben. Sondern einfach undefinierbares Gekritzel in millimetergrösse. Es hat niemanden gejuckt, ging wohl nur ums Prinziep. Ok, mit Schriftabgleich könnte man vielleicht nachweisen dass ich mal da war, aber dazu muss der Verdacht da sein und dazu braucht man schon gewisse Zugänge oder Kontakte.

Der Punkt ist: Wenn es keinen kratzt, liegt der Fehler beim Betreiber, nicht bei mir. Hier wird ein Vertrag abgeschlossen und der andere Vertragspartner muss auf die Leserlichkeit meinerseits achten bevor er annimmt. Wenn das klappt gehts wohl wirklich nur ums Prinziep. Wenn nicht, dann wird mit den Daten wohl noch irgendwas gemacht, dann würde ich wieder weggehen, selbst bei einer Tanzbar die ich nicht gut genug kenne^^

kann natürlich sein dass ich das falsch sehe, aber ich meine mal sowas in der Schule in Wirtschaftswesen zum Thema "Rechtsgültigkeit von Verträgen" gelernt zu haben.

• Neu erstellen...