Jump to content

Der edle Tropfen...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe Amy ich bin mein gesamtes leben durch den Beruf meines Vaters mit suchtkranken Menschen groß geworden. 1000sende Menschen dabei mit begleitet. Grundsätzlich darfst du stolz sein das du es geschafft hast! Aus Erfahrung liegt die Rückfälligkeit eher in dem Bereich der Versuchung. Trocken sein und trocken bleiben sind grundsätzlich keine Einschränkung sondern eine Bereicherung für dich. Du weißt selbst wie es ist Alkoholikerin zu sein. Natürlich kannst du keinem vorschreiben was er in deiner Anwesenheit trinkt jedoch ist dies grade wenn du es vorher offen gelegt hast die größte Respektlosigkeit die mann dir entgegen bringen kann. Ich selbst konnte nie aufgrund meiner täglichen Konfrontation seit meiner Kindheit dem Alkohol was abgewinnen. Da wo du bist träumen nich viele hin zu kommen bleib wie du bist! Du hast den allen was voraus täglich mehr und mehr. Es lohnt sich nicht das für einen selbst aufs Spiel zu setzen. Es darf auch Tage der Schwäche geben das ist menschlich! Jedoch einem trockenen Alkoholiker mit Alkohol oder Fahne entgegen treten ist unmenschlich! Denke an solch tagen wie die ersten waren und welch gestandene persönlichkeit daraus gewachsen ist. Lg und genieße jeden Mann doppelt der dich nicht nur angenebelt haben möchte.

Geschrieben

Meine eine Mutter war Alkoholikerin und hat mich total misshandelt und von vielen dingen die danach kamen leide ich Heute unter einer Posttraumatische Belastungsstörung mit Depressionen. Ich finde es toll wie du reagierst und du machst es richtig. Ich gehe genau wie du offen mit meiner Krankheit um und wers nicht versteht und damit nicht zurecht kommt der passt halt nicht. Das DU dich gut fühlst und zufrieden bist das ist das allerwichtigste und die Pappnasen die sich nicht die Mühe machen sich zu informieren sind es nicht wert das du dein Köpfchen hängen lässt. Richte dein Krönchen und stell dich gerade hin und lauf wieder los. Da draussen gibt es andere die sich vorher informieren.Alles wird gut!

Geschrieben

Es is schon was bei so nem ersten Date gleich mal Alk in sich zu schütten, egal in welcher Form. Alleine wegen der Alkfahne würd ich mich schon für mich selbst schämen ^^. Sowas geht garnicht und vor allem zweimal nicht wenn man sich dann noch mit jeamnd trifft der dahingehend einen schweren Hintergrund hat. Das einzig positive an derlei Verhalten ist das du gleich aufstehen und gehen kannst, denn wenns nem Mann wichtiger ist sein Bier zu trinken, ob du da bist oder nicht, oder auf die Umstände einzugehen und sich einfach mal etwas zurückzunehmen.... mei, da weis Frau doch wo sie dran ist und wie wichtig das Treffen von ihrem Gegenüber genommen wird.

Geschrieben

Bin seit 22 Jahren trockener Alkoholiker,und sollte es sein,das bei einem Date,mein Gegenüber trinkt oder schon getrunken hat,ist es für mich passee,und ganz ehrlich,das muß nicht sein,und ichhabe auch keine Lust es immer,und immer wieder zu erwähnen.da bin ich knallhart,und weise dieser Person die Tür,denn in diesem Moment bin ich wichtig,und nicht die anderen.

Geschrieben

Mein Respekt an jeden der den Teufel Alkohol den Rücken zeigt! Ich persönlich hasse Alkohol weil es Menschen zu bösartigen macht. Ich finde es respektlos das Männer trotz wissen deiner Krankheit trotzdem trinken! Akzeptiere einfach keine Männer die trinken und kläre es schon vor den treffen ab. Da sparst du dir deine kostbare Zeit. Mach aufjedenfall weiter so und sei ein starke Persönlichkeit!

Geschrieben

Hallo Amy. Zu allererst mal alle Achtung. Ich selber trinke zwar nicht hatte aber eine Partnerin die zu dem Zeitpunkt noch "drauf" war. Es waren 3 harte Jahre. Nun hat sie sich durch andere Umstände dazu entschlossen ebenfalls den Schritt zu gehen. Insofern sehe ich das ganz anders als die meisten hier. In diesem Sinne... lg

Geschrieben

Hast du ganz toll geschrieben. Ich sehe es genau wie du, da ich in gleicher Situation bin. Mach so weiter, das Leben ohne Alk ist viel schöner.

Geschrieben

Ich trinke sehr gerne, aber vor und wehrend einen Date nicht. Da bin ich der Genießer.

Geschrieben

Respekt für deine Stärke! Du bist nicht die "ehemalige Säuferin", sondern die Frau, die es geschafft hat, aus ihrer Sucht herauszukommen. Das beweist so viel mehr Stärke als das Verhalten von Leuten, die sich immer wieder volllaufen lassen.

 

An deiner Stelle würde ich das Thema durchaus als Kriterium sehen, zu entscheiden, ob ein Mann generell zu dir passt - oder eben nicht. An deiner Stelle würde ich von Anfang an Klartext reden und auch sagen, dass du erwartest, dass der Mann nüchtern zu dir kommt und das auch bleibt. Jemand, der einer trockenen Alkoholikerin eine Flasche Sekt mitbringt oder dir Wein anbietet, kannst du sofort wegschicken, weil derjeinige einfach zu doof ist.

 

Ich bin schon etwas überrascht von dem Verlauf dieses Threads. Einerseits finde ich es sehr positiv, wie Amy bestärkt wird, andererseits überrascht mich die hohe Anzahl an trockenen Alkoholikern. Umgekehrt finde ich aber auch diese verteufelung von Alkohol seltsam!

 

Mich selbst stört diese fast zwanghafte Säuferei enorm und ich kann absolut nicht verstehen, dass immer und überall Alkohol dabei sein muss. Das stört mich so sehr, dass ich kaum noch Alkohol trinke. Aber gerade weil ich absolut keinen Alk brauche, kann ich persönlich damit sehr entspannt umgehen. Ab und an trinke ich eben mal ein Glas Wein oder einen Aperol (und finde schon, dass sich Wein an manchen Essen sehr gut macht) - aber ich würde das niemals tun, wenn ich wüsste, dass jemand in der Runde ist, der damit ein Problem hat. Für mich selbst ist Alkohol ein gelegentliches Genussmittel und keine Droge. Aber ich habe ihn auch nie benutzt, um mich zu berauschen.

Geschrieben

Echt Hammer harte Leistung von Dir, ich musste die MPU machen wegen Alk , ich habe von heut auf Morgen aufgehört zu trinken, ich war schon knapp an der Sucht...mir ging es so wie dir meine Freunde akzeptierten meinen Entschluss. das war vor drei Jahren in dieser Zeit hatte ich jetzt einen Suff doch gut zu wissen das ich es nicht mehr brauch. Ich trink auch sonst nicht das war ein Einzelfall. Vielleicht solltest du bei deinen angestrebten Dates darum bitten das die Herren auf Alk verzichten können...ansonsten findet es nicht statt. Manche Männer oder auch Frauen haben da leider zu wenig Taktgefühl. Ich wünsch dir zumindest viel Erfolg und dass du einen Mann findest der deine Krankheit akzeptiert und auch dementsprechend handelt

Geschrieben

Ich finde Deine "Stellungnahme" klasse und sehr mutig. Denn hiermit zeigst Du Deine verletzliche Seite! Und das ist sehr menschlich! Ich darf auch nicht trinken. Nicht weil ich Alkoholiker bin...nein, ich bin eher coabhängig und somit auch gefährdet. Tochter eines aggressiven Alkoholikers, Ehefrau eines Alkoholikers...irgendwann merkte ich bei zwei Likören es bekommt mir nicht. Also lasse ich es bleiben und bin immer Herr meiner Sinne und meines Führerscheins. Ich habe große Achtung vor jedem der sein Leben und seine Probleme wieder in den Griff bekommt. Und verstehe diejenigen nicht die durch Dummheit oder Gedankenlosigkeit versuchen zu verleiten. Diese Personen schätze ich dann als sehr oberflächlich und somit als uninteressant (für Dich) ein. Aber wäre es ein Diktat wenn Du einer mit Dir verabredeten Person höflichst bittest das Trinken während Eures Dates sein zu lassen? Würdet Ihr essen gehen und der Gegenüber würde während des Essens rauchen (angenommen Du bist Nichtraucher) würden wir doch auch darum bitten dieses auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben?! Warum mögen wir dann gleich bei der Verabredung nicht drum bitten keinen Alkohol? Tiramisu ist für Dich gefährlich. Aber Küsse die Nach Alkohol schmecken und riechen ebenso! Wir müssen uns mehr trauen über das zu reden was uns wichtig ist. Und eben nicht nur darüber welche Stellung wir evtl heute Abend machen, sondern wie uns der Gegenüber dabei unterstützen kann dass es für beide ein erfüllter Abend wird!

Geschrieben

Für uns trockne Alkoholiker ...ist der Alltag nicht einfach...aber machbar!

Gehe ich Essen muss ich fragen.Bei Kuchen Desserts.. die Inhalte wissen!.Malzbier ...Alkohol freier  Sekt Alkohol freie Biere..alles No Go. ich kann es nicht mal riechen!Zumal immer noch ein Rest Alkohol drin ist!

Fertig Gerichte Süßigkeiten Medikamente..so gefährlich..Viele trockne  Trinker werden dann süchtig nach Beruhgungspillen oder Aufputschmittel..sie springen rüber

ganz schlimm!!

Es wird nie zur Routine im Alltag..weil immer wieder was neues dazu kommt!

Es ist wie eine Perlenkette die sich neu aufreiht!

Ich gehe in Supermärkten nie durch die Schnaps Abteilung...und hasse die Kassen mit ihren kleinen Flachmännern...!Immer noch...

Es gibt Tage die sind ganz dunkel ..aber die muss es geben....und ich komme durch!

Probleme trinke ich nicht mehr weg... Ich löse Sie ...und brauche dazu nicht mehr die Flasche!

Aber was ich brauche meine Gruppe...Immer noch sogar nach 17 Jahren..

Es ist meine zweite Familie...da darf ich dann fluchen hadern schimpfen...und bekomme auch den Kopf wieder gerade gerückt...

denn ich habe die Krankheit nicht die Anderen.

Jeder der trinkt ein Glas Wein ..oder ein Bier ist nicht mein Feind das musste ich lernen...!

und wenn wir dann aufstehen ..und uns verabschieden...und es heißt---- Du bist nicht allein.......

bin ich erfüllt von Glück..

Ich habe diese Chance  bekommen und ich nutze sie mit dem Wissen... Ich kann nicht kontrolliert trinken...Es wäre mein Tod..

Das Leben ist schön schwierig anstregend ..traurig ..aber schön..

und ich bin dankbar sehr das ich es jeden Tag nüchtern erleben darf!

Amy.

Geschrieben

Gratulation dass du es geschafft hast und stark bleibst und dich auch nicht "verführen" lassen möchtest. Wenn Du es nicht schmecken magst ist das dein gutes Recht darauf zu verzichten. Ich mag auch keinen küssen wenn ich das wonach er schmeckt nicht mag. Ein vielleicht blöder Vergleich. Als ehemalige Raucherin kann ich einfach meinen Widerwillen nicht verbergen wenn mich wer küssen mag der gerade noch geraucht hat. Und ich will damit auch nicht wieder anfangen .... auch wenn es nicht wirklich zu vergleichen ist.

Geschrieben

Finde ich auch Klasse das du da stark bleibst. Mein guter Kumpel hatte sein Job damals verloren weil er zuviel getrunken hatte und immer oft zu spät kamm. Ich trinke selber aber halt nicht viel, aber wenn man ein Date hat und du es in ordnung findet das er alk trinkt dann ist es ja ok. Oder der Mann nimmt rücksicht und bestellt auch alkoholfrei. Meine Ex wollte ich damals auch nicht Küssen mit alk und zigaretten fand das sehr eklich. Soviele Dates habe ich nicht um da mitzureden aber wenn die Frau trinkt kann man denken das ich nicht attraktiv genug bin für sie. Aber lange rede kurzer sinn ich finde das gut das du da stark bist. Leute die aggro davon werden sollten es lassen alk ist die schlimmste droge die es gibt Menschen werden unberechenbar davon.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Für mich selbst ist Alkohol ein gelegentliches Genussmittel und keine Droge. Aber ich habe ihn auch nie benutzt, um mich zu berauschen.

Eben. Genußmittel egal welcher Art sind für sich kein Problem, ob nun alkoholhaltige Getränke, Rauchwaren, Essen oder der ebenfalls erwähnte Kaffee. Der Mißbrauch entsteht beim Nutzer, nicht durch die bloße Existenz des Produkts.

Als Nichtraucher, Nichtdrogenkonsument, kaum Kaffeetrinker, nur gelegentlich Bier/Wein Genießer, nicht Eßwütiger und Nichtdater fühle ich mich zwar nicht angesprochen, finde den Tenor aber sehr verwunderlich. Manchmal passen Menschen einfach nicht zusammen, nicht mehr und nicht weniger.

Wäre ich Raucher würde ich bei einem Date nicht auf meinen Tabak verzichten, würde ich lieber und häufiger Alkohol trinken als ich es tatsächlich tue, dann würde ich vermutlich beim Essen oder in der Kneipe auch ein Bier oder einen Wein bestellen. Und wäre ich Kaffeetrinker, dann würde ich bei einem "Kaffeedate" vermutlich wirklich Kaffee trinken, gleich ob das Gegenüber nun Kaffee mag oder nicht. Ich esse aber auch Fleisch, falls ich Lust darauf habe und schere mich nicht darum welche Eßgewohnheiten mein Gegenüber hat. Auf Dauer wäre alles andere aber auch Selbstzensur und würde nicht funktionieren.

All die erwähnten Gewohnheiten sind zwar nicht meine, aber wie mir scheint hier prallen oftmals Welten aufeinander. Wenn dem so ist und wenn man nicht zwischen Welten wandeln kann oder mag, dann sollte einfach jeder in seiner Welt bleiben, dem jeweils anderen aber seine eigene Welt belassen.

Ich finde es unverschämt trockenen Alkoholikern Alkohol anzubieten, gleich welcher Form. Sicher ist bei solchen Dates auch Sensibilität geboten, aber nicht jeder der dann Alkohol trinkt ist gleich ein Arsch. Womöglich haben manche einfach eine entspannte und eben unproblematische Haltung zum Thema Alkohol, schlichtweg weil sie nicht mal im Ansatz suchtgefährdet sind.

Menschen, die nicht süchtig sind, es nie waren, nie direkt damit konfrontiert waren, die werden wohl kaum Suchtkranke wirklich verstehen können. Auf einer theoretischen Ebene sicherlich, aber nachempfinden, nachfühlen wohl kaum. So ist es mit vielen Dingen, man versteht was man kennt. Und Menschen, die sich nicht wirklich verstehen, die passen nicht zueinander, ob nun bezogen auf das Thema Alkohol oder jedes andere x-beliebige Thema.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Amy63:

aber Ich habe da ein tollen Mann vor mir..so süss so toll....ein Mund zu rein krabbeln....

und er setz den Wein an!!!

Ein Mann, der um deine Krankheit weiß, und trotzdem beim Date trinkt, ist es nicht wert, dass du dir Gedanken um ihn machst. Das ist keinesfalls ein "Toller Mann".

Trenne dich von allem, was dir nicht gut tut und solche Typen gehören ja dazu. Dem wirst du auch mit intensiven Gesprächen nicht zu mehr Empathie verhelfen. Du weißt ja: Gott gebe mir die Gelassenheit... leicht gesagt und schwer getan.

 

Sei stolz auf dich, du hast geschafft, wovon ganz viele noch träumen und und es gibt Viele. die noch gar nicht wissen, dass sie krank sind. Bleib weiter so stark und umgib dich mit Menschen, die dir gut tun.

Toi, toi, toi!

Geschrieben

Nein..Es fehlt mir nicht! Glaube ich nicht dann könntest du damit besser umgehen und dir würde es nicht soviel ausmachen, ich bin 18 Jahre trocken und jeder bekommt den Suchtdruck und man hat auch gerne mal einen getrunken in dieser Zeit das ist ein Märchen das man nur trinkt weil man mit irgendwelchen Problemen ect nicht fertig wird jeder der getrunken hat dem fehlt das auch irgendwann hin und wieder wenn er trocken ist, auch nach so einer langen Zeit aber Hut ab und weiter so ist in unserer versoffenen Gesellschaft nicht einfach

Geschrieben

Ich habe zwar kein Problem mit Alkohol, finde aber schon, dass man diesen weglassen sollte, wenn man ein Date hat. Ich finde Küsse mit Alkoholfahne nicht wirklich prickelnd. Und wenn der Mann schon mit nem Pegel zum Date erscheint, würde ich mir nen Kopf machen, ob er sich Mut antrinken musste...und unsichere Männer sind nicht mein Fall. In deinem speziellen Fall finde ich es zudem respekt- und gedankenlos, in deiner Anwesenheit zu trinken...auf die Typen kannst du dann wahrscheinlich auch in anderer Hinsicht nicht wirklich bauen... Du machst das genau richtig...und: Hut ab, dass du das so durchziehst! Ist in unserer Gesellschaft nicht einfach... LG Ulla

Geschrieben

Da kann man(n) nur mit dem Kopfschütteln. Es ist nicht nur unhöflich sondern ausserst respektlos bei einem Date vorher oder wärend des Dates zu trinken oder zu rauchen, ausser beide sind damit einverstanden. Wenn der Gegenüber Nichtraucher oder Antialkoholiker sollte freundlicher Weise eh darauf verzichten.

Geschrieben

Wenn der/die Gegenüber schon mit Fahne oder "Proviant" kommt , sagt das doch schon alles .. Lieber einen coffee to go als so ein no go

Geschrieben

Du bist eine wunderschöne frau mit einem echt verführerischem lächeln. Wer dich wircklich kennenlernen möchte, respektiert deine Krankheit und trinkt nicht beim date. Das gehört sich auch nicht.

Geschrieben

Mit Fahne erscheinen ist ein NoGo und sich selbst "Proviant" mitbringen der absolute Stimmungskiller.

Geschrieben

Erstmal Respekt für deinen offenen und ehrlichn Thread und weiterhin die Kraft gewünscht, es bis zum Ende der Tage auf dieser Welt durchzuhalten.

Habe dazu keine Erfahrungen im direkten Bekannten- oder Verwandtenkreis. Um einige Ecken herum, habe ich allerdings mitbekommen, wie schwierig es ist, nicht wieder in die Alk-Falle zu tappen und sei es nur durch ein Essen oder eine Medizin. Habe auch gehört, dass es nicht mal unbedingt Alkohol, also prozentiges, sein muss, sondern allein schon Aromen eine Gefahr darstellen.

Gott sei Dank habe ich in Sachen Alkohol kein Problem. Bei mir würde sogar ein 6er-Träger Gefahr laufen, wg Überschreitung Mindesthaltbarkeit, entsorgt zu werden. Von daher bin ich auch etwas empfindlich, was die Fahne bei einem Date angeht, bzw das konsumieren von Alkohol währenddessen. Da ich zu einem Stelldichein so gut immer mit dem Auto unterwegs bin, gilt schon seit Erhalt des Lappens die strikte 0,0 Promillegrenze, sprich ich selbst werde da nie alkoholisches trinken. Ich kann auch so locker sein und Spaß haben, Alk brauch ich dazu definitv nicht.

Es hat sich mittlerweile aber ein klein wenig gewandelt in der Gesellschaft, zumindest meine Erfahrung.. Vor etlichen Jahren wurde ich fast immer schief angesehen, wenn ich einen Drink abgelehnt habe, selbst mit der Begründung, ich müsse noch fahren. Da hieß es immer, ach ein Bierchen kann man immer. NEIN, kann man nicht! Wenn man sehr sehr wenig von dem Zeug trinkt, reicht oftmals schon eine Flasche Bier, um die Reaktionsfähigkeit einzuschränken. Die Vorwürfe, wenn was passieren sollte, will ich mir dann nicht machen müssen. Heutzutage, auch bei neuen Bekanntschaften, ist die Akzeptanz, auch ohne mehrmaliges Nachfragen, viel höher.

Wer alkoholisches trinken möchte, soll das tun. Soll aber auch respektieren, dass ich das nicht möchte. Und bitte auch nicht erwarten, dass ich erpicht darauf bin, anschließend ein Bier- oder Weinfass auszulecken (also ähnlich wie den Aschenbecher beim Küssen von Rauchern)..

Dir Amy weiterhin alle Willensstärke dieser Welt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb zuckerschnüken:

Nein..Es fehlt mir nicht! Glaube ich nicht dann könntest du damit besser umgehen und dir würde es nicht soviel ausmachen, ich bin 18 Jahre trocken und jeder bekommt den Suchtdruck und man hat auch gerne mal einen getrunken in dieser Zeit das ist ein Märchen das man nur trinkt weil man mit irgendwelchen Problemen ect nicht fertig wird jeder der getrunken hat dem fehlt das auch irgendwann hin und wieder wenn er trocken ist, auch nach so einer langen Zeit aber Hut ab und weiter so ist in unserer versoffenen Gesellschaft nicht einfach

Besser damit umgehen? viel ausmachen?

Ich bin krank...und werde das ein Leben lang sein...und um nicht rückfällig zu werden schütze ich mich sehr!

Es gibt trockne Alkis die sich immer mal wieder versuchen...ach ich kann ja mal... Ich nicht!!

Es gibt trockne Alkis...die trinken sogar Malzbier...Ich kann das nicht!

Es gibt trockne Alkis deren Partner trinken und schwer trinken..bei mir wäre es der Untergang!

besser damit umgehen? Du meinst lockerer und es würde mir weniger ausmachen...

Ja das kann sein....aber ich weiss Ich bin für Alkohol ganz empfänglich...

und ich bin lieber sensibler hinterfrage 6 mal..ist das Alk drin...als wie zu probieren und zu sagen..Ich schmecke Rum!

Sucht Druck? Ja der war früher ganz schlimm..ganz ganz schlimm...aber die Abstände sind viel viel grösser geworden!

Heute sind es mal dunkle Tage...aber nicht mehr so ..das ich sage ..Ach jetzt könnte ich mal was trinken...

sondern ich denke an die Jahre wo ich getrunken habe mich verloren habe..meine schöne Arbeit verloren habe.

Den Kummer den ich meine Familie bereitet habe.Diese Tage sind schlimm...aber ganz wichtig...Da muss ich durch!

Probleme..Ich habe nicht wegen Probleme getrunken..Ich habe getrunken weil ich süchtig war...und auch immer noch bin..

Ein Trinker findet immer Gründe um zu trinken!

Ist die Gesellschaft versoffen?

schwer zu sagen? denn Wut Neid Zorn bringt mich nicht weiter..

Gott gebe mir Gelassenheit Dinge hin zu nehmen...die ich nicht ändern kann!

sollen Sie ..Die Menschen die trinken können sind nicht meine Feinde!

Ich kann ja für mich Nein sagen....

nur hier jetzt bei den Dates hatte das ganze wieder Gewicht....aber es stimmt...

Ich habe diesen Thread gegründet ..um mir das auch noch mal vor zu halten..

Ich muss da noch mehr mehr auf achten!!

Mein Wohl meine Abstinenz...meine Gesundheit..steht ganz vorn..

 Ja ..und der der Beziehung hast du Recht..

Da macht es mir ganz viel aus!sehr viel sogar...wenn beim Date Alkohol ins Spiel kommt..unvorbereitet!!

zuckerschnüken..du bist so lange trocken....Wie stolz kannst du sein...und ja es ist wirklich nicht einfach...das wird es nie sein!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...