Jump to content

trockenbau/fußboden, wer.....


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...hat davon ahnung?

mich interessiert mal folgendes. im tv diese haus im glück und unser haus und wie die serien sonst noch so heissen gibt es seit einiger zeit immer so einen bodenbalag aus kiesel und einer härtenden masse kustfaser oder sowas.

das rührt man zusammen und es härtet so 24 stunden oder so. ich finde das tioll und möchte irgendwannmal, nicht jetzt sowas haben.
ich denke es ist leichte als laminat zu verlegen weil es nicht schwimmend verlegt werden muss, an die alten sockelleisten die im altbau manchmal sehr massiv sind einfach angeglichen werden kann. wie funktioniert sowas?
wie dick muss die schicht sein die man min und max auftaregn kann und muss?kann man jeden kiesel nehmen?
kann man andere materiealien mit einarbeiten?
was koast sowas etwa auf den m²?


das weiß doch bestimmt jemand oder?

aber keine arbeitsangebote, ich hab nur eben mal die fragen zum drum und dran.


die sexy


Geschrieben

Macht man das nicht auch wie Mosaik? Grundierung, Steine, Fugenfüllmasse?


Geschrieben

Gibt es in jedem Baumarkt.

Informiere dich einfach dort. Bekommst bessere Infos dort als hier.

Toom Baumarkt hat zur Zeit ein Angebot laufen.

Gruss aus Celle

PS: Ist aber schwer sauber zuhalten da es keine geschlossene Oberfläche hat


Geschrieben

griselda...neee iss ganz was anderes. da wird kunstharz flüssig mit kieselsteinchen sozusagen verquirlt, dann streicht man das soweit ich gesehen habe ohne weitere vorbereitung einfach glatt, irgendwie wie beton oder ausgleichsmasse stell ich mir vor.
dann soll das über nacht aushärten aber wohl besser 48 stunden oder so.

und mosaik musst du meines wissens nach nach ne völlig glatte fläche legen die auch in der waage sein muss.
wiegesagt soweit ich weiß.

fachleute irre ich mich oder nicht?


cellerpaar...interessant!
habt ihr erfahrungen damit?
ich dachte durch dieses kunstharz ist die oberfläche komplett glatt und geschlossen!
wenn dem nicht so it relativiert sich mein interesse ungemein.


die sexy


die sexy


Geschrieben

zunächst einmal ich habe keine ahnung von kunstharzen auf fußböden .
war aber einmal bei einer firma die vakuumtische installierte und dort wurde auch mit kunstharzen gearbeitet mit denen die tischoberflächen behandelt wurden .

von daher einmal ein kleiner beitrag von mir .
als laie wäre ich mit solchen materialien sehr sehr vorsichtig .
kennt man sich nicht damit aus bzw. arbeitet regelmäßig mit solchem material sollte man tunlichst die finger davon lassen .

es gibt eine menge was schiefgehen kann und geht etwas schief wirst du dich wundern welch riesigen probleme auf dich zukommen ist die masse erst einmal hart .


Geschrieben

Suche einfach im Internet nach "Terrazzo"

Ist einfacher zu Verarbeiten und hat auch eine geschlossene Oberfläche.

Gruss aus Celle


Geschrieben


als laie wäre ich mit solchen materialien sehr sehr vorsichtig .
kennt man sich nicht damit aus bzw. arbeitet regelmäßig mit solchem material sollte man tunlichst die finger davon lassen .

es gibt eine menge was schiefgehen kann und geht etwas schief wirst du dich wundern welch riesigen probleme auf dich zukommen ist die masse erst einmal hart .



Dem möchte ich mal beipflichten.
Ich habe bereits ein par Tönnchen Epoxydharze verarbeitet und möchte dringen jeden warnen der ganz ohne Vorkenntnisse an dieses Material herangehen will.
Da ist ganz schnell mal einiges versaut, nicht nur das Ergebeniss, auch die Gesunheit ist bei unsachgemässem Umgang sehr gefährdet!


Geschrieben

Suche einfach im Internet nach "Terrazzo"



also ich hab mal beim großen onkel geckuckelt...

nee das will ich nicht, ist auch ganz was anderes was in den heimwerkershows gezeigt wird!

genau dem dreck mit dem schleifen und dann wieder versiegeln sowas will ich ja nicht, ich schrieb doch das die sagen das es in max 2 tagen trocken ist und fertig.
terrazzo mag was feines sein und super aussehen durchaus aber allein die trocknungszeit ist 7 tage, danach min 5 mal abschleifen und versiegeln....nee

ich suchte ne heimwerkervariante, keinen neuen beruf!

auch zum thema kunstharze wird in den sendungen nichts gesagt, die arbeiten ja nichtmal mit nem mundschutz, das muss nochwas anderes sein.

und fehler kann man überall amchen, auch beim nudeln kochen.


die sexy


Geschrieben

stimmt , nur die nudeln kannst du problemlos entsorgen wenn etwas schief geht aber stell dir mal vor (um einen vergleich zu haben) du drückst zehn tuben uhu auf einem fußboden aus , wartest bis es hart geworden ist und sollst es dann wieder entfernen .


Geschrieben


ich suchte ne heimwerkervariante, keinen neuen beruf!




ne Fuhre Mist inne Bude kippen und Rasen säen


Geschrieben

Die Gefahr besteht in der Fehlverwendung des Härters, bzw in der Auslösung einer Exothermischen Reaktion, dafür genügt schon die Verwendung eines ungeeigneten Gefässes.
Es enstehen zb giftige und ätzende Gase...


Geschrieben

@sexyblondwitch, ich hab dir den hersteller gepn't.

oder ist ausnahmsweise ein link erlaubt, weil sich evtl. noch mehr leute interessieren?

sue


Geschrieben

ich würde mich auch dafür interessieren........


Geschrieben

Ansonsten würde ich einfach mal bei den Webseiten der Sender gucken. Wohnen nach Wunsch zum Beispiel hat Links mit den Gestaltungslösungen, bei anderen Sendern wird das sicher ähnlich sein und sonst einfach mal per Mail nachfragen.


Geschrieben

ich merk schon , das machen die mädels hier ganz unter sich aus .


Geschrieben

@sexyblondwitch, ich hab dir den hersteller gepn't.

sue




so hab da heut mal reingeschaut es könnte sein das es das sit was du mir geschriebn hast aber ich hab erstens nicht ganz durchgeblickt und auch nur industriellle verwendung gesehen. ich rede ja vom heimwerken.

werde die tage wenn ich zeit hab mal suchen ob ich bei den tv sendern was finde.


Geschrieben

Ich weiss von einem Geschäft, dass den Kundenraum mit so einem Material "verschönert" hat, ob es das gleiche Material ist, kann ich von hier aus nicht sagen, wil ich den Namen des Belages nicht mehr weiss.

Ich hatte dabei folgende Erfahrung:

Der Boden ist sehr hart und federt überhaupt nicht - du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass dir schnell mal die Füße schmerzen, wenn du viel auf dem Boden läufst. Zum reinigen ist zunächst der Staubsauger sinnvoll, im 2. Schritt wird herkömmlich geputzt, das funktioniert, aber die Trockenzeit ist länger.

Der Fußboden wurde von einer Fachfirma verlegt, aber ohne Mundschutz oder dgl.

Falls der Nachmieter diesen Boden nicht will, wird es teuer.

Onkel Helmut


×
×
  • Neu erstellen...