Jump to content

Mangelnde Körperhygiene...... aber wieso?

Empfohlener Beitrag

Dienstag um 16:34, schrieb Ladiablaelfo:

Gemischt mit... igittttt und kaltem alten Rauch 

Extremer Geruch. Das bekommt man nie raus. Oder den Geruch von alten Leuten. Verdammt noch mal, was nehmen die da? Kennt ihr das?

vor 22 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Extremer Geruch. Das bekommt man nie raus. Oder den Geruch von alten Leuten. Verdammt noch mal, was nehmen die da? Kennt ihr das?

Ich glaube, das nennt man Altersgeruch, das ist recht normal. Hängt mit Veränderungen von Haut und Hautfett zusammen.

vor 8 Minuten, schrieb Gradus:

Ich glaube, das nennt man Altersgeruch, das ist recht normal. Hängt mit Veränderungen von Haut und Hautfett zusammen.

Das hängt mit nicht lüften, Klamotten tagelang tragen und weniger waschen zusammen.

Ich erlebe das aktuell bei meiner 82 jährigen Mutter die immer sehr penibel auf diese Dinge geachtet hat.

Der Pflegedienst duscht sie 3x die Woche. Das läuft also.

Klamotten bzw. Oberteile werden 3-5 Tage getragen. Darauf spreche ich sie an und bekomme die Antwort: Ich schwitze ja nicht. Ich klaue ihr ab und zu Teile und stecke sie einfach in die Waschmaschine.

Lüften: Hat sie früher mindestens einmal Tag gemacht, egal welche Jahreszeit war. Wenn ich da erscheine und meine hier riecht es nach Essen oder verbrauchter Luft oder tagelang getragenen Klamotten, bekomme ich zur Antwort: ich rieche nichts.

Ich glaube das manches dem ein oder anderen Senior einfach egal wird.

Zum Thema: 

Ich denke, das mangelnde Körperhygiene des Gegenübers bei jedem woanders anfängt.

Ich setze voraus das man zu Dates egal ob mit oder ohne Sex frisch geduscht erscheint. Wenn ich da schon zu lange oder am Besten noch dreckige Fingernägel sehe, fettiges Haar, dreckige Brillen etc. bin ich schon raus. Das hat für mich mit Wertschätzung meiner Person gegenüber zu tun.

Vor 54 Minuten , schrieb Gradus:

Ist das so? War mir nicht bewusst.

vor 26 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Ist das so? War mir nicht bewusst.

Stimmt ja auch nicht.

Vor 1 Minute , schrieb Rubi-:

Stimmt ja auch nicht.

Danke für die Info

vor 3 Minuten, schrieb Rubi-:

Stimmt ja auch nicht.

Du, man kann nicht alles wissen. Ich hatte mich auch nur an Bio LK erinnert und musste jetzt nachsehen.

Das Wesentliche:

Die wissenschaftlichen Belege für den „Altersgeruch“ zeigen, dass dieser Geruch durch natürliche Prozesse in der Haut entsteht und mit zunehmendem Alter zunimmt. Der Hauptgrund für diesen Geruch ist der Stoff 2-Nonenal, der bei der Oxidation von Fettsäuren in der Haut entsteht. Diese Oxidation wird durch den Abbau von Talg in der Haut gefördert. 2-Nonenal hat einen leicht fettigen und grasigen Geruch, der oft als typisch für das Alter wahrgenommen wird.
Zusätzlich spielen auch andere Faktoren wie die Körperpflege, die Ernährung, die Lebensweise und die Medikation eine Rolle. Mit zunehmendem Alter kann die Körperpflege schwieriger werden, und die Ernährung kann den Körpergeruch beeinflussen. Krankheiten und Medikamente haben ebenfalls Einfluss auf den Körpergeruch.

Quelle: euvida, Artikel "Alte Leute Geruch"

vor 13 Minuten, schrieb Gradus:

Du, man kann nicht alles wissen. Ich hatte mich auch nur an Bio LK erinnert und musste jetzt nachsehen.

Das Wesentliche:

Die wissenschaftlichen Belege für den „Altersgeruch“ zeigen, dass dieser Geruch durch natürliche Prozesse in der Haut entsteht und mit zunehmendem Alter zunimmt. Der Hauptgrund für diesen Geruch ist der Stoff 2-Nonenal, der bei der Oxidation von Fettsäuren in der Haut entsteht. Diese Oxidation wird durch den Abbau von Talg in der Haut gefördert. 2-Nonenal hat einen leicht fettigen und grasigen Geruch, der oft als typisch für das Alter wahrgenommen wird.
Zusätzlich spielen auch andere Faktoren wie die Körperpflege, die Ernährung, die Lebensweise und die Medikation eine Rolle. Mit zunehmendem Alter kann die Körperpflege schwieriger werden, und die Ernährung kann den Körpergeruch beeinflussen. Krankheiten und Medikamente haben ebenfalls Einfluss auf den Körpergeruch.

Quelle: euvida, Artikel "Alte Leute Geruch"

Ok, akzeptiert.

Ich stelle diesen Geruch aber nur bei Menschen fest, die sich eher weniger waschen und/oder eher weniger ihre Kleidung wechseln und/oder nicht mehr lüften.

Um bei solchen Praktiken zu müffeln muss man nicht alt sein, da stinkt auch ein junger Mensch*g

Das war bis jetzt bei ganz vielen älteren Menschen mit denen ich zu tun hatte (und das waren nicht wenige im Laufe meines Lebens so) und jetzt auch leicht bei meiner Mutter. 

vor 20 Minuten, schrieb Rubi-:

Ok, akzeptiert.

Ich stelle diesen Geruch aber nur bei Menschen fest, die sich eher weniger waschen und/oder eher weniger ihre Kleidung wechseln und/oder nicht mehr lüften.

Um bei solchen Praktiken zu müffeln muss man nicht alt sein, da stinkt auch ein junger Mensch*g

Das war bis jetzt bei ganz vielen älteren Menschen mit denen ich zu tun hatte (und das waren nicht wenige im Laufe meines Lebens so) und jetzt auch leicht bei meiner Mutter. 

Ich nehme bei älteren Menschen drei Gerüche wahr:

1. Der besagte Geruch aufgrund der Hautveränderung 
2. Hygienemangel
3. Mottenkugel

Vielleicht muss man auch bedenken, nicht jeder kann sich selbst versorgen. 

Ich kenne das auch aus der Familie. Punkt 1 war bei fast allen so. 2 bei denen, die es einfach nicht mehr alleine konnten und nicht 24h Betreuung wollten. 3. naja, so manch Tantchen hat es definitiv übertrieben :jumping: 

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Gradus:

2. Hygienemangel
3. Mottenkugel

Vielleicht muss man auch bedenken, nicht jeder kann sich selbst versorgen. 

Ich kenne das auch aus der Familie. Punkt 1 war bei fast allen so. 2 bei denen, die es einfach nicht mehr alleine konnten und nicht 24h Betreuung wollten. 3. naja, so manch Tantchen hat es definitiv übertrieben :jumping: 

Manche wollen das auch gar nicht. Wie gesagt ich kenne meine Mutter als eher pingelig in allen drei Dingen. Heute wird die Pflegefachkraft die sie dreimal die Woche duscht auch gerne mal weggeschickt mit: ich habe keine Lust.

Lüften tu ich, weil wenn sie den ganzen Tag in deinem eigenen Mief hockt riecht sie das wahrscheinlich gar nicht mehr.

Das ist für mich alles verständlich und nachvollziehbar.

Wieso aber jüngere Menschen, die keine Einschränkungen haben, stinken wie Skunks entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis.

bearbeitet von Rubi-
vor 1 Stunde, schrieb Rubi-:

Wieso aber jüngere Menschen, die keine Einschränkungen haben, stinken wie Skunks entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis.

Geruchsblind aufgrund von Gewöhnung? Erklärt nur nicht die Ursache. Ich will hier lieber nicht wiedergeben, wie ich über die Gründe und die Menschen denke.

Normal stinken Menschen nicht, wenn sie schwitzen und dann waschen. 

Frischer Schweiß (von den ekkrinen Schweißdrüsen, die über den ganzen Körper verteilt sind) besteht hauptsächlich aus Wasser, Salz und einigen Elektrolyten. Er riecht praktisch nach nichts oder leicht säuerlich.

Der typische "Schweißgeruch" entsteht in Körperregionen mit apokrinen Drüsen (Achseln, Genitalbereich, Brustwarzen). Deren Sekret ist reich an Fetten, Proteinen und Steroiden. Die Bakterien (z. B. Staphylococcus hominis oder Corynebakterien) auf der Haut zersetzen diese Bestandteile und produzieren dabei flüchtige Verbindungen.

Also ist ein Mensch (ohne Defizite), der stinkt, vielleicht einfach nur zu faul, sich zu waschen oder legt einfach keinen Wert drauf?

vor 4 Stunden, schrieb Gradus:

2. Hygienemangel
3. Mottenkugel

Ab welchem Alter fängt Frau denn an zu müffeln?

Ich frage für eine ältere Freundin

(bearbeitet)

Ich muss sagen, dass ich unangenehmen Körpergeruch eher bei Frauen wahrnehme, als bei Männern. Und tatsächlich vermehrt bei jungen Frauen. Also in meinem Alter und jünger.

Kann mir mal jemand erklären, warum junge Frauen wie alter Mann stinken??? Oder noch schlimmer (☉_☉)

Mit alter Mann meine ich diesen typischen Geruch, den die meisten Männer so ab ca 60 mehr und mehr ausdünsten  (˶º⤙º˶)

bearbeitet von Satana
vor 2 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Menschen, es geht um Menschen allgemein, nicht Frauen allein. Ältere Herrschaften, keine Ahnung aber welchen Alters. So im Bereich Urgroßeltern. 

vor 6 Stunden, schrieb Gradus:

Geruchsblind aufgrund von Gewöhnung? Erklärt nur nicht die Ursache. Ich will hier lieber nicht wiedergeben, wie ich über die Gründe und die Menschen denke.

Frischer Schweiß (von den ekkrinen Schweißdrüsen, die über den ganzen Körper verteilt sind) besteht hauptsächlich aus Wasser, Salz und einigen Elektrolyten. Er riecht praktisch nach nichts oder leicht säuerlich.

Der typische "Schweißgeruch" entsteht in Körperregionen mit apokrinen Drüsen (Achseln, Genitalbereich, Brustwarzen). Deren Sekret ist reich an Fetten, Proteinen und Steroiden. Die Bakterien (z. B. Staphylococcus hominis oder Corynebakterien) auf der Haut zersetzen diese Bestandteile und produzieren dabei flüchtige Verbindungen.

Also ist ein Mensch (ohne Defizite), der stinkt, vielleicht einfach nur zu faul, sich zu waschen oder legt einfach keinen Wert drauf?

Na, jetzt hast du aber eine weltbewegende Aussage getroffen, natürlich nicht ohne wissenschaftliche Erklärungen.

Natürlich stinken Menschen wenn sie sich nicht waschen, ich wusste nur nicht, das ich das für dich extra ausführen muss*augenroll

vor 4 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich frage für eine ältere Freundin

Solange du eine normale Körperhygiene bevorzugst, müffelst du auch nicht.

Dieses Haut und Fett Dingsbums mag ja stimmen. Stinkende Menschen egal ob jung oder alt habe ich nur erlebt wenn Wasser und Seife fehlt.

vor 3 Stunden, schrieb Satana:

Ich muss sagen, dass ich unangenehmen Körpergeruch eher bei Frauen wahrnehme, als bei Männern. Und tatsächlich vermehrt bei jungen Frauen. Also in meinem Alter und jünger.

Schick sie zum duschen.

HansDampf77
vor 13 Stunden, schrieb Gradus:

Ein Mensch der sich nicht wäscht, würde wahrscheinlich weniger riechen, als Menschen die sich zu selten waschen. 

vor 11 Stunden, schrieb Rubi-:

Solange du eine normale Körperhygiene bevorzugst, müffelst du auch nicht.

Ich treibe ja verdammt viel Sport und komme tatsächlich dabei auch ins Schwitzen, aber Körpergeruch ist mir fremd

Ok, ich dusche auch täglich, den Sommer über manchmal auch 2 oder 3 mal, liegt aber auch daran das ich dann oft im See schwimme und anschließend mal eben unter die Dusche gehe

Ich glaube Menschen stinken einfach wenn es an Hygiene mangelt, vollkommen unabhängig vom Alter

Meine Mutter hat auch nie unangenehm gerochen, selbst nicht mit ü80 

Ungewaschen über eine Woche,da kann es schon mal sein, daß es nicht gut riecht.
Ich finde Versagen von Deo extrem schlimm. Ich kann den beißenden Geruch nicht ertragen. Ich sag das auch knall hart.

Ob es olfaktorisch matcht und man sich gegenseitig riechen mag, hängt natürlich auch von der Ernährung ab.

Manche Lebensmittel sind eben nur bedingt tauglich, wenn man sich gegenseitig nahe kommen mag. Leider oft die gesunden.

Beispiele?

Spargel. Den Geruch vom Urin mag nicht jeder. Das kann man noch beheben, indem man nicht gemeinsam aufs Klo geht. Und bei wem gerne mal Pipi in den Schlüppi geht: wechseln.

Knoblauch. Ausdünstung durch Atem und Haut. Duschen und Zähne putzen hilft, aber nur kurz. Also dann nur Dates im Winter.  

Zwiebeln. Keine Chance, den Atem irgend wie kusstauglich zu machen...

Somit liebe Damen und Herren, achtet beim gemeinsamen Dinner drauf, etwas ähnliches zu essen. Döner mit allem also nur für alle.

Und was noch die meisten Menschen abschreckt: die Ausrüstungen von Rauchern und/oder Trinkern... lässt sich nicht weg waschen oder durch Parfum überdecken.

Ach ja, Parfum und Rasierwasser... meist ist weniger mehr.

Am 24.4.2026 at 18:49, schrieb nichtsoschnellbitte:

Spargel

Spargel macht keinen Geruch, der auf ungewaschen zielt, es sei denn, man ist besoffen, pinkelt ein und de Hosenbeine sind klatschnass 

Unabhängig vom EP

Ich mag übrigens den Sommer nicht weil meine Duft empfindliche Nase im Job wieder arges erleiden muss. Männlein wie Weiblein, jeden Alters. 

Aber Hey, wer braucht Wasser und Seife wenn die Duftmittelindustrie Deos mit 72h Wirkung an den Mann/Frau bringt. 🫣🤣

Vor 7 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Unabhängig vom EP

Ich mag übrigens den Sommer nicht weil meine Duft empfindliche Nase im Job wieder arges erleiden muss. Männlein wie Weiblein, jeden Alters. 

Aber Hey, wer braucht Wasser und Seife wenn die Duftmittelindustrie Deos mit 72h Wirkung an den Mann/Frau bringt. 🫣🤣

Deshalb fahre ich keine öffentliche Verkehrsmittel

Am 23.4.2026 at 12:04, schrieb Rubi-:

Stimmt ja auch nicht.

genau, das sind die ersten Verwesungsgerüch. Das fängt über Nacht am 60sten Geburtstag an ;)

Gerade eben, schrieb Georg-FR:

genau, das sind die ersten Verwesungsgerüch. Das fängt über Nacht am 60sten Geburtstag an ;)

Uff, ich habe noch etwas Zeit 

vor 3 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Uff, ich habe noch etwas Zeit 

bin schon drüber, ich spreche aus Erfahrung.

• Neu erstellen...