Jump to content

Oft gelesen: Eifersuchtsfrei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

neeee........nit *gehört*
aber vielleicht das man dem partner auch noch nach vielen beziehungsjahren....noch viel an einem liegt und man ihm nicht völlig egal ist ????
ist man nie auf irgendwas eifersüchtig....kommt da nich der gedanke des *egalseins* auf ???



Die Abwesenheit von Eifersucht ist demnach mangelnde oder fehlende Liebe???? hmmmm. na ja, hat wohl jeder ne andere Definition und Empfindungsweise, andere Hintergründe.

..
jetzt wird hier wieder alles falsch verstanden oder gar umgedreht...
ich schrieb und meine auch eine "gesunde portion eifersucht ! "



Ich hab ja nix umgedreht. Habe extra erwähnt, das mit Eifersucht gequälte möglicherweise sehr, sehr empfindlich drauf reagieren. Für mich ist es eben
kein Beweiß von Liebe, sondern nur Zeugnis von Mißtrauen, von Zweifel an meiner Person und dem was ich sage. Aber das ist eben das Ergebnis meiner Erlebnisse. Deines ist offenbar ein anderes ....

Liebe Mandarina: Klar, das ist total daneben, belogen werden ist einfach Sch.... Nur ändert halt Eifersucht nichts an der Sache selbst.


Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind verhältnismäßig eifersuchtsfrei . Wir haben aber auch keine offene Beziehung, sprich Sex mit Dritten. Eine leichte Eifersucht, die einen nicht nervt, einen nicht einschränkt und einen nicht erstickt kann durchaus ihren Reiz haben aber wenn sie soweit geht, dass man nichts mehr ohne den anderen machen kann, dass einem das Handy/die Emails oder what ever ausspioniert wird, dann wird es zuviel. Ansonsten halte ich es nach dem Motto: Liebe ist, wenn Treue Spaß macht ... und kann ich ganz klar sagen, dass mir Treue nicht immer Spaß gemacht hat *gg*. Allerdings würde ich nie soweit gehen meinem Partner den Freifahrtschein zum fremdvögeln geben ... naja er mir auch nicht .

Früher war ich jedoch gnadenlos eifersüchtig ... ich wurd einfach betrogen und belogen und dann züchtet sich die Eifersucht selber ... Vertrauen mußte ich erst wieder lernen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Liebe Mandarina: Klar, das ist total daneben, belogen werden ist einfach Sch.... Nur ändert halt Eifersucht nichts an der Sache selbst.


Schon.... aber das traurige Gefühl dabei kann ich nicht abstellen. Sicher ändert die Trauer nichts - aber sie ist trotzdem da. Natürlich habe ich nicht "freiwillig" Liebeskummer, wenn mich jemand wegen einer anderen verlässt. natürlich wäre es toll, wenn ich einfach einen Schalter umlegen könnte und ihm von herzen glück in seiner neuen partnerschaft wünschen. Aber so selbstlos bin ich leider nicht.


[COLOR="Blue"] aber wenn sie soweit geht, dass man nichts mehr ohne den anderen machen kann, dass einem das Handy/die Emails oder what ever ausspioniert wird, dann wird es zuviel.



Das würde ich auch nie tun.... meine eifersucht richtet sich nur nach innen.... dass ich eben traurig bin, wenn ich weiss, dass er gerade mit einer anderen unterwegs ist. Ich mach ja noch nicht mal eine Szene...d.h. mein Ex hat meine Eifersucht gar nicht zu spüren bekommen.

wenn man sich nicht mehr traut, seinen Partner jederzeit anzurufen, um nicht ggfls. "zu stören", dann ist das eine sehr falsche , selbstverleugnerische Rücksichtnahme. den anderen Frauen hat er auch nichts von mir erzählt. Damit sie nicht eifersüchtig werden!

er selbst sagte immer, er sei nicht eifersüchtig. Da hab ich ihn gefragt, ob es ihn nicht stören würde, wenn er mal überrraschend morgens käme, und es säße ein anderer mit am Frühstückstisch.... wie er damit umgehen würde. Seltsamerweise wollte er das dann auch nicht.

Ich definiere Eifersucht so, dass es mich verletzt und traurig macht, wenn ich die Liebe meines Partners an jemand anderen verliere. Dann hat es eben keinen sinn mehr. Völlige Eifersuchtsfreiheit beinhaltet für mich auch völlige gleichgültigkeit. Denn dann dürfte es mich nicht stören, wenn er mich wegen einer anderen verlässt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

kann mandarina7 nd sinnlich nur zustimmen.
eifersucht im herzen empfinden zu müssen,is eine qual..die auch ich nachvollziehen kann..und von dieser eifersucht..wenn sie denn begründet scheint,wird sich wohl niemand freisprechen können,der wahrhaft liebt..


Geschrieben

Nun, wenn Liebe nur mit Eifersucht wahrhaft ist, begründete Eifersucht besser als unbegründete ist..... dann steig ich hier lieber aus. Niemand MUSS irgendetwas empfinden, man entscheidet sich dafür oder dagegen, bewußt oder unbewußt. Man kann sich jederzeit neu entscheiden. (dazu gibts klasse Literatur)

Wenn ich eh schon merke, das mir dieses bestimmt Gefühl, diese Empfindung Energie raubt, mich zerfrisst, dann kann ich mich davon verabschieden.... wenn ich will.


Geschrieben


Niemand MUSS irgendetwas empfinden, man entscheidet sich dafür oder dagegen, bewußt oder unbewußt. Man kann sich jederzeit neu entscheiden. (dazu gibts klasse Literatur)



Ich schrieb nie , dass ich es "muss", es passiert einfach.... so wie ich auch Liebe nicht steuern kann... Ich kann meine Gefühle nicht dazu bringen, irgendwen zu lieben oder nicht zu lieben. warum man sich verliebt, darüber streiten sich noch die Wissenschaftler.

Wenn du über den Verstand entscheiden kannst, was für Gefühle entstehen, dann gratuliere ich dir. Ich würde es auch gern können. Und wenn das jeder könnte, gäbe es viele Probleme weniger auf der Welt!


Geschrieben

Eifersüchtig sein heißt nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zu zweifeln


Honore de Balzac


Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön.
Aber grad denke ich, das es auch durchaus Frauen gibt bei denen ein Zweifeln absolut nicht unangebracht ist.
...Was es nicht alles gibt ...


bearbeitet von vauef
Geschrieben

Dann ist es aber zum zerzweifeln nicht mehr weit.


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

Mandarina, was ich nicht verstehe: wenn ich persönlich mich auf das Wort von jemandem nicht verlassen kann, dann reagier ich genervt, wenn mich jemand verarscht, dann werd ich sauer(*) - und nicht eifersüchtig (oder traurig).

Das klingt so handzahm und schicksalsergeben, was du schreibst?!



(*) was mir beides dann wiederum zu blöd ist, also verschwinde ich


bearbeitet von 4sarasvati
Geschrieben

Nein, nicht ergeben, ich bin ja gegangen.... aber bis zu dem Zeitpunkt war ich eben eifersüchtig auf die anderen.

Was ist Eifersucht denn anderes als sauer , wahlweise: traurig, zu sein, wenn jemand untreu ist. Aber auf dieser Seite ist Treue / Untreue eh ein NoGo - man sollte es seinem Partner gönnen ich will ja nur lernen.... der nächste "muss" nicht treu sein!


Geschrieben (bearbeitet)

der nächste "muss" nicht treu sein!


hm naja, treue und ehrlichkeit sind mir das wichtigste in der beziehung!!!
allerdings existiert für mich keine körperliche treue, sondern nur die emotionale...
treu sein bedeutet für mich, immer füreinander da zu sein, dass man sich aufeinander verlassen kann und zu 100 prozent auf jmd bauen kann und nicht etwa ob ich oder mein partner das körperliche nur miteinander teilen.....

denn was hab ic davon wenn ich weiß dass mein partner nur mich poppt, er aber total unzuverlässig ist?!

nein, dass ist für mich keine treue!!!

zudem sind wir menschen alle viel zu verschieden um immer auf einen nenner kommen zu können.....

wenn ich mal kurz den sex mit essen vergleichen darf:

mal angenommen ich mag keine pommes...deswegen gibt es bei uns auch keine pommes...darf ich meinem partner nun vorschreiben auf pommes zu verzichten nur weil ich das zeug nict esse?!
dann soll er doc von mir aus viel lieber an die pommesbude seines vertrauens gehen und dort seine pommes geniessen,als dass einer von uns sich zu was zwingen muss oder auf etwas verzicten muss....solange ich weiss dass ihm mein gekochtes essen eh am besten schmeckt muss ich mir ja keine sorgen machen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Liebe Mandarina, das MUSS bezog sich auf folgendes:

kann mandarina7 nd sinnlich nur zustimmen.
eifersucht im herzen empfinden zu müssen,....


Geschrieben

maiglöckchen65,sieh mal..das "eifersucht empfinden MÜSSEN"bezog sich bei mir darauf,das ich es tragisch finde,wenn jemand "emotional eifersüchtig"also nich wg.körperlicher untreue,sondern emotionaler untreue,werden muss-weil der partner einem immer wieder unter die nase reibt,das die andere viel hübscher is,es viel hemmungsloser treibt bzw.das er eben die andere mehr liebt als einen selbst.

ich fürchte grad..ich kann das irgendwie nich so mit worten ausdrücken,wie ichs meine..grübel..sorry..


Geschrieben

......

ich fürchte grad..ich kann das irgendwie nich so mit worten ausdrücken,wie ichs meine..grübel..sorry..



Das ist in der Tat schwer zu verstehen, vielleicht habe ich auch für diese Begründungen zu viel Reinhard K. Sprenger gelesen, um sie noch so hinnehmen zu können oder besser gesagt zu wollen.

Für mich ist schon nicht nachvollziehbar, wie ich in einer Partnerschaft bleibe, in der derart kommuniziert wird. Sorry. Das erschließt sich mir nicht. Was ist das für eine Liebe????
Obwohl ich meinen Exmann wirklich geliebt habe, 2 sehr kleine Kinder da waren, ich nicht wußte, ob ich es allein schaffen kann - emotional und finanziell- und auch keinerlei Familie um mich wohnte, bin ich dennoch gegangen. Ich habe mir ein paar grundsätzliche Fragen gestellt und es war ein Prozeß über mehrere Monate, aber es gibt Punkte, da ist einfach Schluß.


Geschrieben

aaaahhh,ich glaub,JETZT versteh ich erst,maiglöckchen!!

ich fürchte,wir haben aneinander vorbeigeredet..d hattest mich also so verstanden,das ich es traurig finde,wenn man es aushalten MUSS..weil du meinst,es gibt in solchen situationen kein wahres MUSS..wenn man es nimmer ashält,steht es einem frei,das nimmer hinznehmen und zu gehen,stimmts?

ehrlich,das wollte ich nie in abrede stellen..ich meinte nur die zeit..die man das aushalten muss,weil der partner es einem auflastet..die zeit..bis man sich darauf besinnt,das die hoffnung gestorben is und man geht.

oh gott,offtopic aber wahr..hab vergessen toast zu kaufen..muss schnell nochmal losflitzen..


Geschrieben

...
.ich meinte nur die zeit..die man das aushalten muss,weil der partner es einem auflastet..die zeit..bis man sich darauf besinnt,das die hoffnung gestorben is und man geht.
...


.... die man aushält.... bis einem klar wird?

Ich finde das
muß und auflastet ist eine Fehldiagnose. (sorry wenn ich mangelhaft diplomatisch bin :-) mir fällt kein anderes Wort dafür ein...)

oder hat die falschen Vorzeichen..... Man gibt sich höchstens selbst die Zeit, würde ich jetzt sagen. Aber ich würde nie sagen, ich muss(te) bei meinem Exmann bleiben.... Wenn ich immer erst alle Fragen beantworten will, komme ich nicht vom Fleck. Manches ergibt sich erst auf dem Weg. Und auf dem Weg sieht die Antwort oft anders aus als am Start.


Geschrieben

deine letzten drei sätze musste ich genauso erleben..das sind weise worte und absolut aus dem leben gegriffen!!!


Geschrieben

... das war ein hartes Stück Arbeit... ich hatte zwischendrin ganz andere Phasen....
wollte ne PN schreiben, ging leider nit ...


Geschrieben

Ist o.k. - schreibt ruhig hier.... Wichtiges Thema, danke für Eure Offenheit btw.


Geschrieben

@Maigloeckchen und Blaselfchen:

ich sollte vielleicht dieses Buch, "Die Entscheidung liegt bei Dir!" ,mal lesen, ich habe jetzt extra danach gegoogelt. Allerdings habe ich eine unglückliche partnerschaft beendet, fast so wie Maigloeckchen, nur das meine Kinde nciht mehr ganz so klein waren. Aber ich war unglücklich in der Ehe, und bin gegangen. Einen job hatte ich zu dem zeitpunkt (auch) nicht! ich bin völlig optimistisch in die Zukunft gegangen.

In der beziehung, in der ich eifersüchtig war, habe ich mcih jedoch rundum wohl gefühlt - das war der Unterschied. Mich zu trennen hätte ich ene zeitlang noch mehr weh getan, als meine Eifersuchtsanfälle.
Hätte ich die Gelassenkeit gehabt, seine untreue ohne Eifersucht auszuhalten, wären wir heute noch zusammen. Das ist das, was ich gerne lernen würde..... Gelassenheit. Und die Dinge so zu nehmen, wie sie nun mal sind. nicht wissen zu wollen, was er macht... Einfach davon auszugehen, dass er zurückkommt. Aber ich hatte die angst, dass er bei einer der anderen bleibt.... Das ist es, was ich das nächste mal besser machen möchte.


Geschrieben (bearbeitet)

@Mandarina, ich glaub, da verfolgst Du einen falschen Ansatz. Die Tatsache, sich Gegebenheiten, also seiner Untreue zu entziehen, in dem man versucht, sie nicht wahr zu nehmen, macht einen nicht eifersuchtsfrei. Eifersucht ist kein Gefühl, was man nach Belieben ablegen kann, es ist ein Gefühl verbunden mit einer Einstellung, zu der ganz viele weiterer Punkte gehören. Gelassenheit alleine reicht dazu nicht, da würdest Du Dir nur was vormachen. Es hat viel mit Vertrauen, aber wenig mit Hoffnung zu tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hatte mit Maiglöckchen schon ein paar Buchtips ausgetauscht. Was ich hier noch empfehlen kann ist das Buch "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch. Er bearbeitet dort das Thema der Differenzierung der Partner, d.h. bei sich selber bleiben aber trotzdem Kompromisse eingehen wollen und nicht eingehen müssen. (500 Seiten kann man allerdings nicht auf einen Satz reduzieren.....) Das Buch passt finde ich aber zum Thema.

Aus den bisherigen Posts entnehme ich, dass die eigene innere Stärke der Schlüssel zur Eifersuchtsfreiheit ist. Was ich aber schwierig fände ist, wenn mein Partner jede Nacht irgendwo unterwegs ist und vielleicht nie da ist wenn ich ihn auch mal brauche, dann wäre mir das eine Spur zu egoistisch vielleicht sogar "lieblos". Das wäre eher wie in einer WG als eine respektvolle Liebe. Es hätte vielleicht sogar was von "Ausnutzen des Partners". Während ER/SIE unterwegs ist kümmert SIE/ER sich um Haushalt und Kinder.... Für was habe ich dann meinen Partner? Da haben es die Paare die gemeinsam etwas machen deutlich einfacher.

@Mandarina7: Kann man die Angst verlieren das der Partner bei der anderen bleibt? Doch nur wenn einem das völlig egal ist. Gelassenheit wäre hier eher die Beschreibung für ein (er)dulden der Situation. Fände ich persönlich sehr schwierig. Vielleicht kommt er 99mal wieder und beim 100sten Mal nicht....


×
×
  • Neu erstellen...