Jump to content

Gesichtsfoto im Profil


schaue_gern_zu

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was soll ein Gesichtsfoto im Profil bringen, ich erkenn mich ja selbst nicht, wenn ich morgens in den Spiegel schau ;o)

Aber im Ernst. Wer ein Gesichtsfoto im Profil hat, der wird dafür seine Gründe haben. Wer keins im Profil hat auch.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Man(n) muss sich eben im Klaren darüber sein, dass ein Gesichtsfoto im Profil die Chancen erhöht - aber eben auch die Risiken.

Leute, die mich nicht treffen wollen, wenn sie vorher kein Gesichtsfoto von mir gesehen haben, treffen mich eben nicht. Ihre Entscheidung genauso wie meine Entscheidung.

Und ich muss dafür auch keine Datenschutzbegründungen anführen oder Personalleiter.
Ich hab nicht vor mich in nächster Zeit irgendwo zu bewerben. Ergo können mir die Personaler reichlich egal sein. Ich will einfach kein Gesichtsfoto von mir ins Profil stellen und ich hab dafür meine Gründe. Punkt.

Take it let it or leave it. Es ist mein Profil und es soll die richtigen Leute ansprechen. Wenn mein Profil jemand nicht anspricht (egal aus welchem Grund). Dann ist es entweder das falsche Profil oder die falsche Person. Was davon der Fall ist ist sicher eine Frage des Blickwinkels. Aber solange ich mit meinem Profil zufrieden bin, kann es mir doch reichlich egal sein, ob andere es anders machen (würden).

Das können sie gern bei Ihrem Profil so umsetzen, wie sie es wollen. ich mach mit meinem Profil was ich für richtig halte.

Marc


Geschrieben

.........dass größere Firmen inzwischen Suchprogramme haben, die dein Bewerbungsfoto mit Fotos aus dem Internet abgleichen.



Das ist mir nun aber völlig neu, das es Software gibt, die ausserhalb der executiuven Macht eines Staates zu erwerben gibt, um ein einfahces Bewerbungsbild (Passbild) zu nutzen, um Milliarden Bilder die irgendwie zu kontrollieren.

Abgesehen davon, um einen solchen Kontroll-Lauf zu starten, ist es notwendig, das die Bilder (nicht die Thumbs) auf einem für das Programm notwendigen Speicher liegen.

Könnte ich den Speicher bitte mal sehen?

Selbst wenn ein Unternehmen dieses tut, begeht es eine Straftat, denn ohne Einwilligung und ohne klaren Verdacht ist eine solche Aktion nicht zulässig.

Warum also dürfen als NUR executive Machten solche Software nutzen?


Geschrieben

Google Street View z.B. kümmert sich nicht allzu sehr um deutsches Recht.

Ich denke, dass die Erkennung von Personen ausschließlich über Bilder noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt, als dass man gegenwärtig darüber ohne immens großen Aufwand ermittelt werden könnte. Für die Zukunft mag das anders aussehen.

Gut möglich, dass man poppen.de-Fotos, auf eine eigene Seite geladen, dann irgendwann mal als Datenbank nutzen kann, um Leute, die zufällig in einem Cafe sitzen, abzuchecken, ob sie hier ein Profil haben und mit welchen Vorlieben.
Der Ignore-Button muss dann wohl entsprechend aufgeladen sein ...

Gegenwärtig können die Fotos aber dazu dienen, einen Verdacht, der auf Datenübereinstimmungen beruht (PLZ, Alter, etc.), zu bestätigen oder zu widerlegen. Ohne Fotos kann nicht so ohne weiteres festgestellt werden, ob zwei Datensätze zur selben Person gehören.


Geschrieben

Denkt eigentlich irgendjemand daran das Fakes ihre Bilder auch irgendwo her haben ???

Ist doch toll wenn man sein Gesichtsbild online hat und dieses dann auf Seiten auftaucht mit denen man nichts am Hut hat.

Unsere Bilder sind auch schon auf Seiten aufgetaucht von denen wir uns Distanzieren. Glücklicherweise kann man unsere Gesichter nicht erkennen.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir nun aber völlig neu, das es Software gibt, die ausserhalb der executiuven Macht eines Staates zu erwerben gibt, um ein einfahces Bewerbungsbild (Passbild) zu nutzen, um Milliarden Bilder die irgendwie zu kontrollieren.


Gesichtserkennung klappt sogar mit iPhoto und Picasa. So wird das aber niemand durchführen ...



Selbst wenn ein Unternehmen dieses tut, begeht es eine Straftat, denn ohne Einwilligung und ohne klaren Verdacht ist eine solche Aktion nicht zulässig.


Wie kommst Du darauf? Die dürfen die Bilder vielleicht nicht verbreiten, aber öffentliche Bilder auswerten darf jeder ;-)



Ein Personalchef hat nur meinen vollständigen Namen,


Wenn Du Dein Geburtsdatum und Deinen Wohnort nicht angibst, brauchst Du Dir bezüglich der Bilder zumindest keine Sorgen machen. Da haben die ja schon nen Grund, Dich nicht zu nehmen ;-)


bearbeitet von root82
Geschrieben


Wenn Du Dein Geburtsdatum und Deinen Wohnort nicht angibst, brauchst Du Dir bezüglich der Bilder zumindest keine Sorgen machen. Da haben die ja schon nen Grund, Dich nicht zu nehmen ;-)



Schlauberger...., schon klar das er natürlich auch meine relevanten Daten hat.
Aber er kennt keinen "MrX61", keinen ........ und keinen ....... anderen Nick von mir.

Wie aber schon erwähnt, bin ich mein eigener Chef. Auch meine Kunden haben noch nicht in Richtung p.de erwähnt.

Obwohl ich in OWL ziemlich bekannt bin, hat mich noch niemand wegen meines Accounts auf poppen.de angesprochen.

Soll es doch jeder halten wie er will. Ich verurteile ja auch niemanden der/die kein Foto von sich im Profil hat. Nur werde ich niemanden mehr treffen, von dem ich vorher kein Foto gesehen habe.


Geschrieben

Ich denke, wenn jemand hier nach großen sportlichen 48jährigen Männern im PLZ-Bezirk 33607 sucht, wird er wohl eine überschaubare Anzahl von Profilen bekommen.

Natürlich wird das niemand machen, wenn du dich irgendwo als Eintrittskartenkontrolleur bewirbt. Und wenn es dich nicht stört, ist ja ok.

Aber Firmen, die Datenbanken gezielt absuchen, haben eben die Möglichkeit sich dieser Daten zu bedienen. Man kann die Suche soweit eingrenzen, bis wenig Datensätze übrig bleiben. Und dann dient das Gesichtsfoto oder auch nur ein Teilfoto dazu, Ergebnis zu überprüfen. Das ist real möglich. Ich glaube nicht, dass dies heute in Bezug auf poppen.de in großem Umfang gemacht wird. Aber in zehn Jahren kann das Standard sein.

Was ich heute für durchaus nicht unrealistisch halte, ist das jemand aus purer Neugier mal die PLZ-Bereiche seines Wohnortes nach Bekannten absucht. Und je nach sozialer Situation kann ein Ergebnis belanglos sein oder schwerwiegende Folgen haben.

Von daher finde ich diese Forderungen nach Bildern im Profil ausgesprochen dämlich. Wer darauf Wert legt, kann das machen, kann Kontakt zu Bilderlosen vermeiden. Aber es nicht zu akeptieren, dass andere - egal ob objektiv oder subjektiv begründet - keine Bilder von sich zeigen wollen, zeugt von asozialer und/oder dämlich-naiver Einstellung.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich möchte dazu folgendes loswerden.
Ich habe mal jemanden im Videotext kennengelernt, es war klar das es nur um Sex gehen sollte. Wir haben ein paar Tage gesimst und er hatte immer einen guten Grund mir kein Bild zu schicken.
Eigentlich wollt ich ihn vorher sehen, aber ich habe mich dann doch mit ihm in einem Cafe getroffen. Zum Glück hatte ich kein Bild , denn im Nachhinein hätte ich mich vermutlich sonst nicht mit ihm getroffen da sein Äußeres mir nicht so zusagte.
Er kam dann irgendwann zu mir und wir hatten 5 Jahre eine Affäre !!! Will damit sagen das seine Art mich dermaßen umgehauen hat, er ist ein wundervoller Mensch und ich bedaure unser Ende sehr.
Daher finde ich die Bilder (fast) überflüssig (außer zum Appettitmachen) , ob´s passt weißt du eh erst wenn er/sie dir gegenübersteht!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Unsere Bilder sind auch schon auf Seiten aufgetaucht von denen wir uns Distanzieren. Glücklicherweise kann man unsere Gesichter nicht erkennen.


Ein Grund mehr mit Gesichtsbildern im Profil vorsichtig zu sein


Geschrieben

Soll es doch jeder halten wie er will. Ich verurteile ja auch niemanden der/die kein Foto von sich im Profil hat. Nur werde ich niemanden mehr treffen, von dem ich vorher kein Foto gesehen habe.




Von daher finde ich diese Forderungen nach Bildern im Profil ausgesprochen dämlich. Wer darauf Wert legt, kann das machen, kann Kontakt zu Bilderlosen vermeiden. Aber es nicht zu akeptieren, dass andere - egal ob objektiv oder subjektiv begründet - keine Bilder von sich zeigen wollen, zeugt von asozialer und/oder dämlich-naiver Einstellung.



Du scheinst mich für ziemlich dumm zu halten.
Ich schrieb, das ich mich mit niemanden treffe von dem ich vorher kein Foto gesehen habe.
Du schreibst darauf hin das das von asozialer -dämlich-naiver Haltung zeugt.
Gestern hast Du mir schon mal einen ähnlichen Spruch reingereicht. Es reicht, mein Lieber.

Es gibt auch die Möglichkeit per Mail ein oder ein paar Bilder zu verschicken.
Das ich den Kontakt zu bilderlosen Usern vermeide, ist schichtweg Blödsinn.

Ich habe das Szenario gestern mal in meinem Kopf durchgespielt.
Personalchef..., oder ein Adjudant von ihm meldet sich bei poppen.de an und gibt relevanten Daten ein. Außer poppen.de gibt es ja noch tausende andere Foren. Wieviele Erotikforen gibt es? Ich schätze mal so um die 50 größere. Die jetzt alle durchsuchen? Dann noch die "politisch orientierten Foren", die mehr aussagen als die erotischen Foren.

Ich habe daraufhin einen meiner Kunden angerufen, Chef eines mittelständischen Betriebs mit knapp 400 Leuten, mit dem kann ich sehr gut reden kann. Er ist jahrelanger Kunde von mir und wir haben sogar schon zusammen Urlaub gemacht. Also ist da ein gewisses Vertrauensverhältnis, fast eine Freundschaft. Mit dem habe ich also heute Mittag über das Thema gesprochen.
Der bekam fast einen Lachkrampf.
Zitat: "Wenn ihr in diesen Foren solche Themen habt, kommt ihr dann überhaupt noch zum poppen? Was Du und meine Mitarbeiter in ihrer Freizeit machen ist mir egal! Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! So lange Du zu den Terminen die wir vereinbart haben fit bist kannst saufen, poppen was und wieviel Du willst. Hauptsache Du bist bei unseren Terminen fit!
Meine neuen Mitarbeiter stelle ich nach Qualifikation, Auftrteten und Sympathie ein.
Wenn ich jeden neuen Mitarbeiter, auch die in gehobener Stellung (ABT.-Leiter) im Internet überprüfen soll, komme ich ja zu nichts mehr!"

Gut es mag Firmen geben die das machen, Banken und große Konzerne.
Aber auch die überprüfen nur Leute für gehobenen Stellenausschreibungen.
Dieses wiederum bestätigte mir schon vor 5 Jahren meine Ex, die als Anwältin für einen Wirtschaftsverein arbeitet.

Wie gesagt, ich verurteile keinen der kein Bild von sich im Profil hat.
Aber ohne vorher ein Foto per Mail gesehen zu haben und ein, zwei Telefonate verlasse ich nicht mal meine Wohnung.

Das hat übrigens seine Gründe.....


Geschrieben

Noch einmal @root82

Ein Unternehmen, das ausschliesslich zur Überprüfung der "Lebens" Bilder scannt um daraus einem Bewerber/ Mitarbeiter zu klassifizieren.

Niemand darf aufgrund von Rasse, Religion, Weltanschauung etc. genötigt, noch denunziert werden, solange er keine Strafhandlungen oder unter Strafe stehenden Taten begeht. (Quelle: Grundgesetzt der BRD vom 23.05.1949)

Sollte nun also irgendwer meinen, er scannt aus dem Netz die Millionen Bilder, die sich in diversen Foren befinden, nur um heraus zu finden, was wer in SEINER Freizeit macht und auf welchem Eis er sich befindet, macht er sich der unerlaubten Spionage (darunter fällt das bereits) strafbar.

Auch halte ich es für eine schwachsinnige Argumentation, wenn ich etwas über mich und mein privates Leben hier schreibe, das ich dann (ich beziehe es als Beispiel mal auf mich) als Sicherheitsrisiko gelte?

Der größte Teil der User hier und in einigen anderen Foren, will nicht über den Job und die Aufgaben reden, der will etwas anderes erleben.

Oder warum benötigt die Polizei einen richterlichen Beschluss zur Observation von Verdächtigen?

Abgesehen davon, halten wir uns doch mal an dieses Forum hier:

- wieviele User haben den realen Ort vermerkt?
- wieviele User haben die reale PLZ vermerkt?
- Wieviele Abfragen benötigt jemand um gezielt DEN Bewerber/ Mitarbeiter ausfindig zu machen?

Ich selbst, bin in 4 Netzwerken (zzgl. p.de und 2 weitere Ero-Foren) eingetragen, überall mit Gesichtsbild. Habe ich was zu verbergen? NEIN, deswegen das Bild.
In diesem Forum hier genauso wenig. Und das man mich darauf angesprochen hat, zähle ich eher zum Zufall. Denn unter normalen Umständen bin ich nicht unter meinem Wohnort zu finden, nicht weil ich Fake bin, sondern weil ich auch unterwegs bin.
Oder muss ich meinen Wohnort und meine PLZ eintragen, um nicht gleich als FAKE zu dienen?

Ich weiß von einigen meiner Kunden, die haben sich, wenn es drauf ankam, von potentiellen Bewerbern entsprechende Unterlagen einreichen lassen. Eine entsprechende Selbstauskunft wurde verlangt, und nur wenn es wirklich Anlass gab, dann wurde mal genauer nachgefragt.
Sei es nun ein Führungszeugnis oder auch eine Schufa-Selbstauskunft. Wobei zweiteres nur auf freiwilliger Basis. Sollte jemand dies verweigert haben, dann ist es auch okay gewesen, wurde vermerkt. Relevant wurde es wirklich nur dann, wenn der Bewerber auf eine entsprechende Position gesetzt werden sollte, wo private "Sorgen" von entsprechender Relevanz sein könnten.

Einen Schuldner mit xxx.xxx,- Euro im Nacken wird wohl kaum jemand als Buchhalter oder Geldfahrer einsetzen.

Welchen Grundgedanken könnte denn ein P-Chef haben, wenn er Bewerber bei p.de und ähnlichen Communities ausfindig macht?
das man seine Sekretärin flachlegt? Oder den Juniorchef verführen könnte, oder sich durch das Kollegium poppt?

Das könnte auch alles so geschehen, ohne das jemand hier oder auf ähnlichen Seiten ein Profil hat.

Das Bilder geklaut werden, ist mittlerweile völlig normal, spätestens, seid festgestellt worden ist, das Original-Bilder von der Hersteller-Seite, bei einem privat-Verkauf bei **ay.de zu einem höheren Preis verhelfen könnten.

Aber auch da, wenn doch alle mit Bildbearbeitung umgehen können, dann ist es ein einfaches, mal eben nen Copyright zu setzen. Oder ist das zuviel des Guten?

@cellerpaar:
Auch hier sei nochmal bemerkt, das ich in 18 Jahren I-Net genug Erfahrungen sammeln konnte, was mich durchaus dazu brachte, aus gutem Grund wenige und NUR ausgewählte Bilder für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Auch finde ich es eine bodenlose Frechheit, NUR weil ich offen genug bin und direkt bemerke, das es sehr wenige Bilder gibt, dieses und mich als Fake einzustufen. (Ich warte noch immer auf die Mitteilung vom Poppen-Team *kleiner Hinweis)
Es sollte euch durchaus klar sein, das es Menschen gibt, die nicht darauf stehen, von jedem schönen Abend Bilder zu machen, oder vor jeder Kamera zu posieren. Und auch gibt es Menschen, die es vermeiden, freiwillig vor irgendwelche Kameras zu treten.
Ist dann also jeder dieser genannten Menschen gleich ein Fake?

Zu guter letzt, mein eigener Kontext besagt immer noch, das ich es für übertrieben und schwachsinnig halte, das User, die aus welchen Gründen auch immer entsprechende Bilder im eigenen Profil vermeiden, danach am lautesten schreien wenn es um Zuschriften geht. Entweder lasse ich es zu, das mir irgendwer auch per Mail ein Bild dann zuschickt, oder aber ich verlange danach irgendwann später. Aber nicht, ich kann nicht, aber du musst, um für mich interessant zu werden. Ohne dieses bekommst du auch auf 100000 Zuschriften nicht mal ein "Nein Danke"


In diesem Sinne


Geschrieben

Am Ende ist es immer noch MEINE Sache, wem ich meine Gesichtsbilder zugänglich machen möchte.
Und niemand darf mich deswegen verurteilen...meiden ja...aber verurteilen und abwerten? Nein danke!
Das sind für mich User, die sich zwar mit Toleranz schmücken aber noch nie etwas von Akzeptanz gehört haben.


Geschrieben

Du schreibst selbst das es keine wirklichen Bilder von dir gibt und das man dich nicht erkennen würde aufgrund des Fotos das du im Profil hast.

Also gibt es da mehrere Möglichkeiten:

1) Das Bild zeigt nicht dich sondern jemand anderes.

2) Das Bild zeigt nicht dich, da es keine Wirklichen Bilder von dir gibt.

3) Du spielst uns etwas vor.

Wie du siehst überwiegen die Möglichkeiten das du ein Fake sein könntest.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst selbst das es keine wirklichen Bilder von dir gibt und das man dich nicht erkennen würde aufgrund des Fotos das du im Profil hast.


Das habe ich gesagt/ geschrieben, richtig.

1) Das Bild zeigt nicht dich sondern jemand anderes.


Das Bild zeigt mich.

2) Das Bild zeigt nicht dich, da es keine Wirklichen Bilder von dir gibt.


Das Bild ist von MIR und auf meiner Festplatte gespeichert.

3) Du spielst uns etwas vor.


Das sich ein Mensch verändert. Brille weg, lange Haare die gefärbt sind, oder bin ich verpflichtet, jeder Veränderung auf Bild zu bringen und hier zu posten?

Wie du siehst überwiegen die Möglichkeiten das du ein Fake sein könntest.


Da ich auch nur dieses Foto verschicke, wo ich allerdings in der totalen zu sehen bin, scheiden diese von euch genannten Punkte erstmal aus.

Gegenfrage von mir, warum betitelt Ihr, nach meinem einstigen Statement, mich als Fake, ohne zu fragen, Warum oder Weshalb ? ? ? ? ?


@swingman_mg
Ich hab ganze 10 Minuten gebraucht um eine Menge über dich im Internet zu finden, das mich daran hindern würde dich einzustellen.


Das einzige was auch Du nur finden konntest, ist das Profil auf p.de, wenn du mich über den Nick suchst, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Ihr/ Du doch soviel von mir gefunden haben wollt, dann sicher auch die Profile der anderen Communities, meine reale Adresse und auch entsprechende Seiten, in denen ich real vermerkt bin. Sollten Telefonnummer/ Faxnummer vorhanden/ gefunden worden sein, ruft an, faxt oder schickt ne Mail auf die heraus gefunden Mail-Adressen.

[COLOR=Red]Ansonsten sehe ich das Statement von euch als absolut belanglos und an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht nur um Eindruck zu schinden, daß ihr vielleicht achso schlau seid und Tannte Google und Ihre Familie bedienen könnte.
[/COLOR]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Und niemand darf mich deswegen verurteilen...meiden ja...aber verurteilen und abwerten? Nein danke!
Das sind für mich User, die sich zwar mit Toleranz schmücken aber noch nie etwas von Akzeptanz gehört haben.



Wahrscheinlich meinst Du mich mit Deiner Aussage.

Ich verurteile niemanden, meide niemanden und werte niemanden ab, weil er / sie kein Foto im Profil hat.
Wie ich schon schrieb akzeptiere ich das.

Ich hatte letztes Jahr mehrere Dates mit Damen die kein Foto im Profil hatten.
Auf eine höfliche Bitte meinerseits um ein Foto per Mail wurde auch nachgekommen.
Da ich auf meinen Profilfotos selbst zu erkennen bin, kann ich wohl kaum deren Nachbar, Chef oder sonstwas gewesen sein.

Nur..... User die sich treffen wollen, aber niemals ein Foto selbst per Mail nicht versenden wollen sind mir suspekt. Was haben die denn zu verheimlichen? Würde ich sie doch sehen, sollte es zu einem Treffen kommen.


Geschrieben



Zitat:

Soll es doch jeder halten wie er will. Ich verurteile ja auch niemanden der/die kein Foto von sich im Profil hat. Nur werde ich niemanden mehr treffen, von dem ich vorher kein Foto gesehen habe.



Zitat:

Von daher finde ich diese Forderungen nach Bildern im Profil ausgesprochen dämlich. Wer darauf Wert legt, kann das machen, kann Kontakt zu Bilderlosen vermeiden. Aber es nicht zu akeptieren, dass andere - egal ob objektiv oder subjektiv begründet - keine Bilder von sich zeigen wollen, zeugt von asozialer und/oder dämlich-naiver Einstellung.



Du scheinst mich für ziemlich dumm zu halten.



Ja, ich halte dich für dämlich. Denn wenn du den von dir zitierten Text verstanden hättest, hättest du ihn nicht auf dich bezogen.


Ich schrieb, das ich mich mit niemanden treffe von dem ich vorher kein Foto gesehen habe.



Das ist doch dein gutes Recht. Ich wende mich gegen die Forderung nach (nicht nur gesichts-)Fotos im Profil, deren Urheber nicht akzeptieren, dass jeder Mensch selbst bestimmen darf, wem er was von sich mitteilt.



Du schreibst darauf hin das das von asozialer -dämlich-naiver Haltung zeugt.



Nö, das doch nicht, sondern dass jemand nicht akzeptiert, wenn ein andere keine Bilder von sich zeigen will. Du hast dann natürlich das Recht zu sagen: dann treffen wir uns nicht.

Aber niemand hat das recht Bilder zu VERLANGEN, sei es im Profil oder sei es per Email. Wenn man Unbekannten Bilder schickt, weiß man nicht, was der damit anstellt. ich schicke Bilder dann per email, wenn ich meine der Person vertrauen zu können.

Bilder im Profil beweisen gar nichts, weder, dass sie den Profilinhaber zeigen noch dass der mit zugeschickten Bildern keinen Unsinn treibt.

Ich nehme von anderen nur dass, was sie mir freiwillig geben.
Und wenn jemand etwas von mir verlangt, sinkt meine Bereitschaft zu geben.





Gestern hast Du mir schon mal einen ähnlichen Spruch reingereicht. Es reicht, mein Lieber.



och, mein Spätzchen, werden wir wieder aggressiv?



Es gibt auch die Möglichkeit per Mail ein oder ein paar Bilder zu verschicken.



Jo, die gibt es. Man kann sie nutzen, muss aber nicht.



Das ich den Kontakt zu bilderlosen Usern vermeide, ist schichtweg Blödsinn.


Habe ich nicht behauptet, wäre aber dein gutes Recht. Natürlich, was sonst?



Ich habe das Szenario gestern mal in meinem Kopf durchgespielt.
Personalchef..., oder ein Adjudant von ihm meldet sich bei poppen.de an und gibt relevanten Daten ein. Außer poppen.de gibt es ja noch tausende andere Foren. Wieviele Erotikforen gibt es? Ich schätze mal so um die 50 größere. Die jetzt alle durchsuchen? Dann noch die "politisch orientierten Foren", die mehr aussagen als die erotischen Foren.



habe ich auch was zu geschrieben. gegenwärtig halte ich das für eher unwahrscheinlich.
In zehn Jahren kann das anders aussehen.
Und Agenturen, die das professionell für Personalabteilungen machen, werden ganz sicher alle relevanten Communities etc. abklappern, eigene Datenbanken füllen. Aus der von Cellerpaar in die Diskussion gebrachte Studie benennt woran Personalabteilungen in Deutschland interessiert sind:
"Unangemessene Kommentare, Bilder und Videos, Bedenken bezüglich des Lebenswandels sowie die Entdeckung falscher Angaben in der Bewerbung waren
die häufigsten Gründe für die Ablehnung eines Bewerbers in Deutschland."





Ich habe daraufhin einen meiner Kunden angerufen, Chef eines mittelständischen Betriebs mit knapp 400 Leuten, mit dem kann ich sehr gut reden kann. Er ist jahrelanger Kunde von mir und wir haben sogar schon zusammen Urlaub gemacht. Also ist da ein gewisses Vertrauensverhältnis, fast eine Freundschaft. Mit dem habe ich also heute Mittag über das Thema gesprochen.
Der bekam fast einen Lachkrampf.
Zitat: "Wenn ihr in diesen Foren solche Themen habt, kommt ihr dann überhaupt noch zum poppen? Was Du und meine Mitarbeiter in ihrer Freizeit machen ist mir egal! Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! So lange Du zu den Terminen die wir vereinbart haben fit bist kannst saufen, poppen was und wieviel Du willst. Hauptsache Du bist bei unseren Terminen fit!
Meine neuen Mitarbeiter stelle ich nach Qualifikation, Auftrteten und Sympathie ein.
Wenn ich jeden neuen Mitarbeiter, auch die in gehobener Stellung (ABT.-Leiter) im Internet überprüfen soll, komme ich ja zu nichts mehr!"



Also ich kenne jemanden, der ist unheimlich ehrlich. dem vertraue ich ohne Bedenken meine Wohnungsschlüssel an.

Aber daraus schließe ich nicht, dass alle Menschen ehrlich sind und ich jedem meine Wohnungsschlüssel ancertrauen kann.



Gut es mag Firmen geben die das machen, Banken und große Konzerne.
Aber auch die überprüfen nur Leute für gehobenen Stellenausschreibungen.
Dieses wiederum bestätigte mir schon vor 5 Jahren meine Ex, die als Anwältin für einen Wirtschaftsverein arbeitet.



Was vor 5 Jahren nur in wenigen Fällen geschieht, kann in zehn Jahren schon genereller Standard sein. Beispiel Videoüberwachung. Ursprünglich für einzelne gefährdete Objekte (z.B. Bankautomaten) eingeführt, gibt es in England in manchen Orten flächendeckende Überwachung; wer Papier fallen lässt, wird vom Videokontrolleur über Lautsprecher aufgefordert, es aufzuheben.

Für Behören und Firmen ist irgendwann alles interessant. Und je leichter sie an Daten komen, desto mehr sammeln die.



Wie gesagt, ich verurteile keinen der kein Bild von sich im Profil hat.
Aber ohne vorher ein Foto per Mail gesehen zu haben und ein, zwei Telefonate verlasse ich nicht mal meine Wohnung.

Das hat übrigens seine Gründe.....



Fettleibigkeit?


Geschrieben



Fettleibigkeit?



Nee, jemanden wie Dich getroffen....


Geschrieben

Niemand darf aufgrund von Rasse, Religion, Weltanschauung etc. genötigt, noch denunziert werden, solange er keine Strafhandlungen oder unter Strafe stehenden Taten begeht. (Quelle: Grundgesetzt der BRD vom 23.05.1949)

Sollte nun also irgendwer meinen, er scannt aus dem Netz die Millionen Bilder, die sich in diversen Foren befinden, nur um heraus zu finden, was wer in SEINER Freizeit macht und auf welchem Eis er sich befindet, macht er sich der unerlaubten Spionage (darunter fällt das bereits) strafbar.


@ALL
Einen seltsamen aggressiven Ton hat diese "Diskussion" hier mittlerweile bekommen. Sollte man sich nicht liebeer wieder auf die Sacheben zurückbewegen?

@Swing
Das obenstehende ist die THEORIE!
Aber was meinst Du, WARUM so mancher Bewerber ein freundliches Formschreiben a la "..leider konnten wir Sie in unserer Auswahl nicht berücksichtigen, trotz Ihrer formalen professionellen Qualitäten.." bekommt?
Niemand würde dort den wahren Grund hineinschreiben, warum es nicht zur Anstellung gekommen ist.

Nebenbei:
"unerlaubte Spionage" ist falsch, wenn jemand bewusst öffentlich mehr von sich preisgibt als ihm, als er vielleicht ahnt.....


Geschrieben

www.?

Ja, ich halte dich für dämlich.



Jetzt wirst Du ja richtig beleidigend...

Hättest Du auch den Mumm mir das ins Gesicht zu sagen?

Oder brauchst Du da die Anonymität des


Geschrieben



Aber ohne vorher ein Foto per Mail gesehen zu haben und ein, zwei Telefonate verlasse ich nicht mal meine Wohnung.



Ok...die Wohnung werd ich dann schon noch verlassen, aber ich würde mich dann nicht auf ein Date einlassen. Ich find gerade den "Telefoncheck" vorher sehr wichtig. Im Netz laufen so viele Faker und was weiss ich nicht rum. Wenn jemand ein Problem damit hat, vorher zu telefonieren, weiss ich doch direkt, dass derjenige was zu verbergen und hat und daher absolut ungeeignet ist. Ob ich dann eventuell den Sex meines Lebens verpasse, ist mir da relativ egal.

Gesichtsbilder wird es aber auch von mir hier nicht geben (wie so oft die beruflichen Gründe), die gibt es gerne bei Sympathie per mail, haben aber auch nur einen winzig kleinen Teil hier zu interessieren.

Aber das ist wohl eine dieser endlos Diskussionen, die auf Grund vieler, verschiedener Meinungen niemals ein Ende nehmen wird. Da können wir auch gleich nen Thread öffnen à la "was war zuerst, Huhn oder Ei?"


Geschrieben



1) Aber das ist wohl eine dieser endlos Diskussionen, die auf Grund vieler, verschiedener Meinungen niemals ein Ende nehmen wird.

2) Da können wir auch gleich nen Thread öffnen à la "was war zuerst, Huhn oder Ei?"



1) Sieht danach aus.

2) Das ist glücklicherweise schon geklärt. Das Ei war zuerst da.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wirst Du ja richtig beleidigend...

Hättest Du auch den Mumm mir das ins Gesicht zu sagen?



Was ist daran beleidigend, wenn ich die von dir geäußerte Vermutung bestätige?
Dass du meinst, es würde Mut erfordern, dir auf 'du scheinst mich für dumm zu halten' mit 'Ja' zu antworten, zeigt - mal wieder - , was für ein ziemlich aggressiver Typ du bist.



Oder brauchst Du da die Anonymität des

www.?

[/QUOTE]


Von daher würde ich sage: Es kommt auf die Situation darauf an. Unter Anwesenheit neutraler Zeugen hätte ich damit wohl keine Probleme. Hängt aber auch davon ab, wie sehr du dich unter Kontrolle halten kannst.

Und allein würde ich die Gegenwart eines gewaltverliebten Kampfsportlers eh meiden, noch dazu, wenn er Schwächen zeigt, sich verbal zu verteidigen.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Soll es doch jeder halten wie er will. Ich verurteile ja auch niemanden der/die kein Foto von sich im Profil hat.


Ist die Unterscheidung von sich und der gesamten Gesellschaft wirklich so schwer. Was Du machst, interessiert nicht. Wenn Du eine eigene Firma hast, ist es unglaublich naiv zu glauben, jeder würde Dich einfach so tolerieren. Vielleicht hast Du da momentan Glück, vielleicht wirkt es sich auch den Rest Deines Lebens nicht negativ aus. Vielleicht versaust Du Dir aber ein gutes Geschäft, weil ein prüder Kunde Dich deswegen für unseriös hält und sich jemand anderen sucht. Das ist das Risiko beim Gesichtsfoto. Keiner sagt, dass dieses Risiko sicher zu Nachteilen führen wird.



Es gibt auch die Möglichkeit per Mail ein oder ein paar Bilder zu verschicken.


Du quatscht aber hier endlos in einem Beitrag über Gesichtsbilder im Profil. Das hast Du nicht zwischendrin vergessen? ;-)



Ein Unternehmen, das ausschliesslich zur Überprüfung der "Lebens" Bilder scannt um daraus einem Bewerber/ Mitarbeiter zu klassifizieren.


Das Scannen kam nicht von mir. Macht wahrscheinlich keiner (außer Herr Google).
Was ich aber selbst schon gemacht habe, ist Bewerber z.B. bei Lokalisten und StudiVZ zu suchen. Das ließe sich nun beliebig auf poppen.de oder ganz normale Partnervermittlungen ausweiten. In einem Bereich, in dem Datenschutz Wettberwerbsvorteile sichert, kann ich keine Selbstdarsteller brauchen, die ein Risiko nicht einschätzen können. Da geht es um die Gedankengänge und die Selbstkontrolle, sonst nichts.
Würde ich nun eine Kantinenhilfe suchen, wär mir das wiederum egal. Und bitte: ich hab nichts gegen Kantinenhilfen und halte die auch nicht alle für dumm.


Am Ende ist es immer noch MEINE Sache, wem ich meine Gesichtsbilder zugänglich machen möchte.
Und niemand darf mich deswegen verurteilen...meiden ja...aber verurteilen und abwerten? Nein danke!


Es geht doch nicht um die User, die aus den gleichen Gründen wie Du hier sind ... Dich wird auch keiner Fragen, ob er Dich für naiv halten darf. Ob das menschlich oder gesellschaftlich nun toll oder schlecht ist, macht dabei absolut keinen Unterschied. Du kannst die Welt nicht verändern und die ist nun mal nicht tolerant. Das geht mit dem fettleibigen Kind an, das von den Mitschülern gehänselt wird und hört bei Vorurteilen im Bereich des Sexuallebens auf (oder geht eben noch weiter).


bearbeitet von root82
Geschrieben (bearbeitet)

@ wombat, zwischen dumm und dämlich gibt es einen kleinen Unterschied.

Ich und aggressiv? Dann frag doch bitte mal meine öffentlichen "Freunde in meinem Profil".

Mich kennen hier bei p.de ca. 60 Personen, nicht einer hat mich aggressiv erlebt.

Die Frage an Dich ob Du mir das auch ins Gesicht sagen würdest, war eine ganz normale Frage die auch nicht scharf betont oder mit Aggression im Hintergrund gestellt wurde.
Du Weichei holst ja gleich wieder den "gewaltbereiten" Kampfsportler raus.
Dabei wollte ich nur die Wahrheit wissen. Die hast Du gesagt. Deine Meinung.......

Ich habe Dich jetzt in 2 Threads erlebt. Mit Menschen wie Dir gebe im mich im Reallife erst gar nicht ab. Sobald ich erkenne das sie z. B. in Deine Richtung tendieren, lasse ich sie stehen.

@ root82:
Wer mich oder meine Dienste bucht, sucht mit anderen "Schlagwörtern" bei Google, als das sie zu poppen.de führen. Keine Sorge ich bin da gut im Geschäft.
Und meine andere Tätigkeit... da sollte es mich wundern wenn die Kundschaft prüde wäre. Lies einfach mal mein Profil.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...