Jump to content

Was müsste Poppen.de für Frauen eigentlich noch verbessern?

Co****

Empfohlener Beitrag

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen darüber nachgedacht, wie Poppen.de eigentlich auf Frauen wirkt.

Mit Women First hat sich ja einiges verändert.
Frauen sollen mehr Kontrolle darüber haben, wer den ersten Kontakt herstellt.
Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich nachvollziehbar, weniger ungefragte Nachrichten und weniger Spam können eigentlich nur gut sein.
Gleichzeitig frage ich mich, ob damit wirklich das ganze Problem gelöst ist?
Denn auch als Mann kann man inzwischen durchaus Interesse zeigen:
In der alten Browser-Version gibt es dafür die „Flirts“, in der neuen Version die „Sparks“.
Aber: Reicht das eigentlich aus?
Ist ein Spark ein ausreichendes „Ich hätte Interesse“, oder braucht es eine bessere Zwischenstufe zwischen völlig freiem Anschreiben und gar keiner persönlichen Nachricht?

Ein Flirt oder Spark ist natürlich ein gutes Signal. Man kann damit sagen: „Du gefällst mir, ich hätte grundsätzlich Interesse.“
Mehr aber eben auch nicht.
Kurz erklären, warum man das Profil interessant findet, kann man nicht!
Man kann keinen Bezug zu etwas herstellen, das im Profil steht.
Und aus einem einfachen Flirt entsteht noch lange kein Gespräch.

Vielleicht ist genau das aber auch der Sinn dahinter:
Eine Frau bekommt ein Signal, ohne dass ihr sofort das Postfach vollgeschrieben wird, und entscheidet selbst, ob sie sich das Profil überhaupt näher anschauen möchte.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob Poppen.de damit vielleicht etwas zu stark auf die reine Auswahl reduziert.
Denn wenn die Plattform einerseits sagt, Frauen sollen selbst entscheiden, mit wem sie Kontakt aufnehmen, müsste es andererseits doch auch möglichst gute Möglichkeiten geben, interessante Menschen überhaupt zu entdecken und Interesse sinnvoll zu zeigen.
Und da komme ich zu dem Punkt, der mich eigentlich am meisten interessiert:
Ist Poppen.de für Frauen inzwischen wirklich attraktiv genug oder wurde mit Women First hauptsächlich das Problem der unerwünschten Erstnachrichten gelöst?
Denn Frauen müssen sich aus meiner Sicht nicht nur vor nervigen Kontakten schützen können, sie müssen die Plattform auch gerne benutzen wollen!

Was müsste sich also aus eurer Sicht noch verbessern?

• Geht es vor allem um weniger unerwünschte Kontakte?
  • Sind bessere Such- und Filtermöglichkeiten wichtiger?
  • Fehlen euch mehr echte und verifizierte Profile?
  • Oder müsste sich vielleicht sogar die ganze Art verändern, wie Poppen.de nach außen auftritt?

Denn einerseits möchte Poppen.de einen sicheren Raum schaffen und echte Verbindungen fördern.
Andererseits wirkt die Außendarstellung für mich teilweise sehr stark nach „Sex, Abenteuer und möglichst schnell jemanden finden“...
Vielleicht ist das genau richtig so.
Vielleicht ist es aber auch einer der Gründe, warum sich Frauen hier trotz aller technischen Verbesserungen nicht unbedingt dauerhaft wohlfühlen.
Mich würde deshalb wirklich die Meinung der Frauen hier interessieren:
Was müsste Poppen.de noch verändern, damit ihr nicht nur angemeldet seid, sondern euch hier tatsächlich gerne aufhaltet?

Und natürlich dürfen die Männer genauso antworten, denn mich interessiert nämlich auch die andere Seite:
Sind Flirts und Sparks für euch Männer ein ausreichender Ersatz für eine persönliche erste Nachricht?
Oder fehlt euch dadurch die Möglichkeit, einer Frau überhaupt zu zeigen, warum ihr sie interessant findet?

Ich bin dabei ausdrücklich nicht gegen Women First, denn ich finde den Grundgedanken nachvollziehbar.
Mich interessiert vielmehr, ob die jetzige Lösung wirklich gut durchdacht ist oder ob man zwar ein Problem kleiner gemacht, dafür aber ein anderes geschaffen hat...

Was müsste Poppen.de für Frauen wirklich noch verbessern?

• Weniger unerwünschte Nachrichten und Kontakte
  • Bessere Such- und Filtermöglichkeiten
  • Mehr echte und verifizierte Profile
  • Aussagekräftigere Profile
  • Bessere Möglichkeiten, interessante Menschen zu entdecken
  • Flirts/Sparks müssten mehr Möglichkeiten bieten
  • Mehr Schutz und Sicherheit
  • Eine angenehmere Community
  • Weniger Fokus auf „möglichst schnell Sex finden“
  • Die Außendarstellung müsste sich verändern
  • Ich finde Women First so bereits gut
  • Eigentlich fehlt mir nichts
  • Etwas ganz anderes
Anonymes-Mitglied-1

Dating Communitys sind immer ungleich verteilt was die Anzahl von Frauen und Männern angeht. Das ist nicht nur ein Problem von Poppen, sondern von allen. Da kann man nichts ändern.

Nicht hier muss sich etwas verbessern. Die Menschen im allgemeinen sollten sich, egal wo, wieder verbessern. Dann wäre hier das Problem auch gelöst.

Ich glaube nicht, dass die Plattform (von einigen Funktionen und/oder Fehlern mal abgesehen) soviel verbessern kann, dass sich Frauen wohler fühlen.

Ja, die Werbung scheint ein Problem darzustellen, suggeriert sie doch für viele ein sexuelles Schlaraffenland, in dem alle Frauen jederzeit willig zu Füßen liegen. Diejenigen mögen halt der Werbung Glauben schenken und vergessen oft den Menschen dahinter, mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Aber eben diese Werbung lockt zahlreiche zahlungsfreudige Neumitglieder an, scheint also ihren Zweck zu erfüllen.

Männer können ja immer noch anschreiben. Aber sie benötigen dafür eine Premiummitgliedschaft, die sie erwerben oder über Punkte erhalten können.
Natürlich greifen auch hier die Filter.

Ich persönlich würde mir viel mehr Filterkriterien wünschen, um differenzierter filtern zu können. Aber man "arbeitet" mit dem, was man hat.

Das grundlegende Problem sehe ich in den unterschiedlichsten Erwartungen und im Verhalten, das daraus resultiert. Der Wunsch nach Intimität mit jemand anderem wird hier unterschiedlich gelebt und zum Ausdruck gebracht. Da prallen oft Welten aufeinander, weil sich hier auch alle querbeet (bezogen auf unsere Gesellschaft) tummeln.

Ich fürchte, das lässt sich kaum ändern. Frauen reagieren sensibler auf diese Verhaltensweisen und manche schrecken eben auch ab.
🤘🍻

• Neu erstellen...