Jump to content

Bin ich in der Midlife-Crisis?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Über einen etwas längeren Zeitraum geht es mir nicht mehr ganz so gut. Ich schlafe schlecht und grüble viel.
Eigentlich habe ich alles, was man so will. Ich denke, ich bin relativ erfolgreich im Job, verdiene ganz gut, habe Frau und Familie etc. … Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht richtig zufrieden.
Der Job erfüllt mich irgendwie nicht mehr. Es ist langweilig. Ich hatte auch schon mehrere Bewerbungsgespräche, aber aktuell ist es irgendwie schwierig, etwas Neues zu finden.
Dann das Thema Partnerschaft: Meine Frau hat immer weniger Verlangen. Sie meint selbst, dass sie wahrscheinlich in der Prämenopause ist. Wenn wir Sex haben, ist er gut. Ich selbst mache mittlerweile mehr Sport – Radsport, typisch ;-) – habe abgenommen und irgendwie deutlich mehr Lust als früher.
Wir haben auch schon darüber gesprochen. Sie hat Verständnis für mich und ich genauso für sie. Trotzdem merke ich, dass mich das Ganze beschäftigt.
Meine eigentliche Frage: Geht es vielen Männern so? Ist das vielleicht typisch für Mitte 40? Dieses Gefühl, eigentlich alles zu haben und trotzdem irgendwie unzufrieden zu sein und sich zu fragen: „War es das jetzt?“
Geht so eine Phase wieder vorbei? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann erzählen, wie es bei ihm war?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Gruß

Bin Ende 40 ... und nein, das Gefühl hatte ich bisher nicht. Hatte mich selber hinterfragt, weil meine neue Partnerin mehr als 20 Jahre jünger ist ... auch hier zum Fazit gekommen: Keine Midlife-Crisis. Was du allerdings beschreibst ist deine ganz persönliche Lebenssituation mit deiner ganz persönlichen Vergangenheit ... vielleicht fordert dein Lebensstil bzw. deine Lebensart das Überdenken auf ...

"Eigentlich Alles erreicht" klingt für mich nach einem Problem mit mindestens zwei Ursachen: zu niedrig angesetztes Ziel oder ein Problem mit den Grenzen des Wachstums. Denn irgendwann ist auch weiteres Wachstum nicht mehr möglich, ohne die gesamte Konstruktion ggfs. zu überlasten.
Aber eigentlich ist das Problem tatsächlich eher typisch für das Klischee einer Midlife-Crisis.
Von daher könnte es mehreren Männern so gehen.
Neue, nicht zu hoch gehängte, Ziele sind da vielleicht eine bessere Lösung als das klischeeartige Midlife-Krisen-Cabrio oder -Motorrad.
Etwas neuen Sinn in das Leben zu bringen geht neben einem Jobwechsel auch uber ehrenamtliches Engagement, unabhängig von der Erwerbstätigkeit - und je nach eigenen Interessen und Fähigkeiten in diversen Sozialen oder anderen gemeinnützigen Bereichen engagierte Ehrenamtliche werden fast überall händeringend gesucht. So kann sich jemand mit handwerklich -technischen Fähigkeiten durchaus im Bereich der Nachbarschaftshilfe oder auch bei der Reparatur von diversen Gegenständen z. B. In einem Repair-cafe betätigen und damit anderen Leuten helfen . Nebeneffekt ist dabei, dass so gewissermaßen "Spuren" hinterlassen werden, dem Leben Sinn gegeben wird und, bei entsprechendem Engagement sogar irgendwelche Ehrungen - im Extremfall sogar das Bundesverdienstkreuz - in Aussicht stehen.
Solch eine Ehrung ist zwar nicht lebensnotwendig, aber dann doch ein ganz nettes Dankeschön für die erbrachte Leistung.
Dass es schwierig ist, einen neuen Job zu bekommen, ist ja angesichts des allseits beklagten Fachkräftemangels spontan erst einmal nicht unbedingt plausibel. Ich weiß jedoch nicht, was genau du suchst, kannst und bietest. Vielleicht ist da ja auch eine komplette Neuorientierung sinnvoll und möglich?!

Ja, ich kenne das auch. Vieles hat man schon erlebt und wiederholt sich zum Teil.
Zu unterschiedliche Libidolevel, besonders wenn nur einer Sport macht, war kürzlich mit ein! Grund meine Beziehung zu beenden. 🤷‍♂️
Soziale Kontakte; Freunde, Familie und F+ helfen mir viel. Auch immer wieder neue Sachen ausprobieren, Hobbies testen und neue Leute treffen ist toll.

Uns geht s zu gut 😉😅
Da kommt man auf " dumme Gedanken"

Geh vielleicht Mal ein ganzes Wochenende im Wald campen allein
Ohne großen Luxus
Holz sammeln, Feuer machen
Angeln, Fisch braten
Oder auch nicht
Unbequem schlafen
Am besten noch frieren😉
So das man die Guten Einfachen Dinge wieder zu schätzen weiß
Wenn man nach Hause kommt

Oder du erkennst
So geht's tatsächlich nicht weiter
Dann was ändern
Und
Oder ein neues Hobby suchen
Ehrenamtlich gibt zum Beispiel auch Vielen was
Viel Erfolg ✌️🧑🏻

Wenn du "eigentlich " alles hast, dann lerne, es zu genießen und wertzuschätzen.
Halte den Dialog mit deiner Frau aufrecht. Vergleicht euer heute mit euren Träumen und Idealen aus der Kennenlernzeit.
Ich bin 61, habe ab und zu einen stimmungsmäßigen Durchhänger, der sich aber anders äußert. Die Nähe zu Partnerin, Kindern und Freunden, denen ich nichts vormachen kann, ist dann das beste für mich.

Kauf Dir ein Motorrad 😂.
Nee, mal im Ernst...ich glaube, solche Phasen hat (fast) jede(r).
Das passiert nach meiner, natürlich völlig unmaßgeblichen, Erfahrung, in Schüben, die ganz unterschiedlich ausfallen können...deshalb gibt's auch kein Patentrezept 🤷‍♂️

Es gibt immer wieder Phasen im Leben wo man das Ganze überdenkt und hier und da unzufrieden ist. Das sollte allerdings auch Widder vorüber gehen, wenn nicht ist es Zeit für Hilfe.

Wer nur anonym unterwegs ist, der hat eine Krise - komm raus blauer Klaus und schon wird's besser werden ☝️

irgendwannwieder

Mal zufrieden sein, wenn du gesund bist, das ist das Wichtigste !!!
Job und Dach über dem Kopf hast !!!

Viele haben das nicht !!!!

Mit deiner Frau geht es hoffentlich auch wieder besser, dass sie eventuell mehr Lust bekommt ???

Ja, neuen Lebensinhalt suchen, der dich erfüllt !!!!
Langeweile hat jeder mal, die geht auch wieder weg !!!!

Anonymes-Mitglied-2

Das frage ich mich bei meinem Freund auch. Mitte fünfzig und nix läuft mehr.Bin nur noch Hausmädchen.Frustrierend.Und dann wundert er sich das ich schlecht gelaunt bin

Für die, die in der Midlife-Crisis mit Sport (vor allem Marathon) anfangen, geht es nicht mehr vorüber. Kam vor 2-3 Wochen im TV.

Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wird auch mit mehr nicht zufrieden sein... es liegt an der eigenen Lebenseinstellung, ob man zu frieden ist oder nicht... bei dir klingt es aber danach, das es dinge gibt die dich ziemlich frustrieren und daran solltest du arbeiten... das dich dein job nicht ausfüllt, dafür ist ein job auch nicht da... man arbeitet um zu leben und lebt nicht nur zum arbeiten... sei froh auf das was du hast und genieße es auch... genieß das leben mit deiner familie... wie schon gesagt, man sollte nicht nach dem streben was man nicht hat, sondern mit dem glücklich sein was man hat.

Geht vielen so. Alles Kopfsache. Mit der "Fresse bremsen" erdet ungemein. Vernachlässigt darüber bloß Eure Partnerschaft nicht, wenn Euch etwas daran und aneinander liegt. Denn die wird garantiert auf die Probe gestellt.

Vor 1 Minute , schrieb l_and_Ei:

Geht vielen so. Alles Kopfsache. Mit der "Fresse bremsen" erdet ungemein. Vernachlässigt darüber bloß Eure Partnerschaft nicht, wenn Euch etwas daran und aneinander liegt. Denn die wird garantiert auf die Probe gestellt.

Und nebenbei stellt sich natürlich die Frage was Du hier suchst. Nur Rat?

Mann?
Frau?
Divers?
Huhn?
Hahn?
Ei?
Alter????
Müsste man wissen, um individuell reagieren und auf Deine körperliche/psychische Situation eingehen zu können!

Es passiert einfach und wenn es passiert dann wird es Zeit für Veränderung. Ein neues Hobby ist eine schöne Idee oder je nach Interesse auch ein Ehrenamt.
Ich habe mein Hobby ausgeweitet und habe dadurch am Tiefpunkt wieder neuen Mut gefunden und genieße jetzt das wenige was ich habe und habe neue Ziele was ich noch erreichen will. Ich mache jedes Jahr eine Städtetour und schaue mich in Deutschland um. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Lass Dich nicht hängen.

(bearbeitet)

Schlecht schlafen tue ich persönlich nicht.

Klar zieht man in der Zeit Bilanz über sein Leben.

Man sieht auch die Altersentwicklung bei noch älteren Kunden, im.Bekannten- und/oder Verwandtenkreis.

Fazit: Nichts aufschieben, wenn einem etwas gefällt SOFORT machen.
Nicht lange überlegen oder grübeln.

Mit beruflichen Bewerbung/neuer Job ist es zur Zeit sehr, sehr schwierig.

(Der  hohe CO2 Preis,  Green-Deal der EU/Deutschland, hohe Lohnnebenkosten und hohe Sozialabgaben in Verbindung mit hohen Energiepreisen, ausufernde Bürokratie und Genehmigungsverfahren hat die deutsche Wirtschaft gekillt.)

Je nachdem, wie man beim derzeiten Arbeitgeber beschäftigt war, verliert man u.U. die soziale Sicherheit/Kündigungsschutz und evtl. Altprivilegien.

In einer neuen Firma gibt es evtl. Probezeit, in der der AG ohne Angabe das Beschäftigungsverhältnis auflösen kann und auch der Kündigunsschutz über die Betriebszugehörigkeit ist noch nicht da.

Deswegen ist das sehr gut zu überlegen.

bearbeitet von SensualMarc
vor einer Stunde, schrieb Supernova_69:

Mann?
Frau?
Divers?
Huhn?
Hahn?
Ei?
Alter????
Müsste man wissen, um individuell reagieren und auf Deine körperliche/psychische Situation eingehen zu können!

Mitte 40,  männlich. Steht so im EP 

Nun, ob es vielen so geht wue Dir? Keine Ahnung, aber was nützt es Dich, wenn es vielen so geht und Du bist unglücklich?
Also, egal ob es vielen so geht oder nicht, tue das was für Dich das richtige ist. Bist Du unglücklich in Deinem Leben, ändere etwas, aber jammere nicht im Chor mit den anderen!

Anonymes-Mitglied-3

Weiß nicht, ob man das Krise nennen kann.
Irgendwann kommt man an den Punkt, ab dem sich alles zu wiederholen scheint oder ab dem man weiß was man nicht braucht bzw. nicht mehr will. Gewisse Dinge kann einem das Leben einfach nicht mehr bieten. Z.B. auch Sex. Wenn bis dahin Sex einfach war, meldet man sich auf einmal auf Poppen an.
Zeit für eine Selbstfindung und Neuorientierung.

• Neu erstellen...