Jump to content

Freundschaft oder Bekanntschaft

Ne****

Empfohlener Beitrag

Also richtige Freunde kann man auch Morgens um 4h anrufen bei einem Problem, bei Bekannten würde ich das nicht machen. Wenn man sich selber mal hinterfragt wieviele Freunde und wievielte Bekannte man hat beantwortet die Frage sich selbst.

Als Misanthropin, sehe ich es anders.
Ich habe keine Freunde. Ich brauch sie nicht. Mir reichen ganz viele Bekannte. Auf die kann ich immer zurückgreifen.

Wenn du beruflich nur mit Menschen zu tun hast, brauchst du privat den Abstand.

Eine ehemalige Person ist ehemalig. Non existend im weiterführendem leben.
Und ja ich trenne meine Freunde von meinen Bekanntschaften, wenn möglich.

Wenn du das so einordnen magst, ok.

Eine Ex ist für mich, definitiv keine Bekanntschaft geworden nur weil es eben die ex ist. (selbst wenn man sich nicht Bilderbuch mäßig getrennt hat)
Freunde sind Freunde, so wie eine Ex das wäre. Ob man diese nun öfter sieht oder nicht wäre unrelevant, da gehts eher darum das eben Vertrauen etc da ist.
Bekannte sind Menschen die man eben beiläufig kennenlernt, hin und wieder mal irgendwie sieht, sonst aber nichts mit ihnen teilt wie eben in einer Freundschaft.

Das wäre so meine Definition.

Am 19.8.2026 at 13:28, schrieb NeustädterBoy87:

Für eine Freundschaft muss man Vertrauen und eine Beziehung herstellen.

Gut formuliert

Kann man mit einen/einer ex  noch eine Freundschaft haben? Ich persönlich sage Nein

Ich denke, es geht. Das wird aber davon abhängen, wie man sich getrennt hat. Wenn es da Verletzungen gab, wird das nicht funktionieren.

Ich hab sehr wenig gute Freunde/Freundinnen - etwas mehr Bekannte !
Mit einem guten Freund muss ich gleiche Ideen / Auffassungen haben, dazu gehört auch Vertrauen !
Mit keinem von meinen Ex-Freunden hab ich Kontakt, ist besser so !!

(bearbeitet)

Für mich war tiefe echte Freundschaft, so ganz geschlechtsneutral von Mensch zu Mensch immer die Basis meiner 2 sehr langjährigen Beziehungen. Da kann man dann so ganz ungezwungen rumblödeln oder auch tiefe intime Gespräche führen. Diese Freundschaften bestehen bis heute, auch nach dem Ende der Paarbeziehung. 

So eine Freundschaft hätte ich gerne wieder. Sie muss aber auch mutig sein und sich fallen lassen können und ungeniert meine kleine H*re (vielleicht so 165 cm groß) im Bett sein und das gemeinsam genießen können.:confused:

Die 165 cm sind naaatürlich rein zufällig gewählt. Größenangaben können variieren, wegen Hintertüren und so.

bearbeitet von Nussknacken

Grundsätzlich stimme ich dir bei den Unterschieden zu. Was die Ex-Partner angeht: Sag niemals nie! Nichts ist unmöglich, wenn beide Seiten es wollen und die Fronten geklärt sind.

(bearbeitet)

Was soll denn DAS für eine Begründung sein?!

Eine Ex kann keine Freundin sein, sondern nur eine Bekannte, weil man mal Gefühle für sie hatte?

Erstens: wer sagt, dass jemand die (oder in anderer Form) nicht immer noch hat?

Zweitens: Eine Ex von mir ist meine beste Freundin. Und jetzt?

Drittens: da steht wohl mal wieder eine Klärung der Begriffshierarchie von „Beziehung“ an

bearbeitet von Immersion

Hey,
Ja wir trennen Freundschaften und Bekanntschaften. Einer Freundschaft geben wir mehr Vertrauen und man kann sich auf die Person vertrauen.

Freundschaft mit der EX.
Früher hätte ich gesagt nein, so wie du.
Heutzutage sage ich aber ja es geht.
Damals waren Gefühle dabei und heute einfach nicht mehr und mich stört es nicht.

(bearbeitet)

Kann man mit einen/einer ex  noch eine Freundschaft haben?

Kann man. 

Ich habe exakt zwei Exen und bin mit beiden gut befreundet.

Mit einer von beiden arbeite ich auch noch zusammen, nicht im selben Aufgabenfeld aber in der gleichen Firma.  Und da gibt's auch regelmäßigen, professionellen beruflichen Austausch.

Das geht wunderbar,  wenn man sich erwachsen getrennt hat und sich auch ansonsten erwachsen verhält. Privat bleibt man über die Kinder sowieso verbunden, da wäre es doch dämlich,  wenn das nicht auf freundschaftlicher und respektvoller Basis erfolgt.

Ich kenne da mehrere,  wo das so ist und super funktioniert.  

Darum ging es doch und nicht um die Abgrenzung von Bekannten und Freunden?

Neben Bekannten und Freunden gibt es auch die Spartenfreunde. Das sind Leute, mit denen du bestimmte Dinge besonders gut machen kannst, während andere Bereiche gar nicht harmonieren. Das muss man nur erkennen,  verstehen und richtig nutzen. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Die Gefühle für den Ex oder der Ex vergehen doch. Warum sollte man denn nicht, wenn es von beiden gewünscht wird eine Freundschaft haben können?

Das Du klar sagst: Deine Ex ist nur noch eine Bekannte für Dich, finde ich ok. Ich habe das Glück, dass meine Ex ich nie wieder gesehen habe. Wenn ich sie heute sehen würde, wäre es ok für mich.
Zu Deiner 1 Aussage: man hat nur wirklich wenig Freude: stimmt. Das wirst Du erkennen, wenn Du aus irgendeinem Grund richtig in der Scheiße sitzt, aber das heißt nicht, das die andern Deiner Bekannten ihr Verhalten mit Absicht so tun, ich würde heute fast behaupten, denen ist es nicht bewusst wie sie sich verhalten

Ja ich kann das trennen. Ziemlich gut sogar.

Bis ich jemanden als "Freund" bezeichne ( egal ob Mann oder Frau ), dauert das. Freundschaft baut sich bei mir über Jahre auf. Das geht nicht von heute auf morgen. Eine Arbeitskollegin und ich haben, Anfang des Jahres nach 15 Jahren festgestellt, dass wir "inzwischen doch recht gute Freunde geworden sind". Das dauert eben. 

"Bekanntschaften" pflege ich gar nicht. Man kennt sich halt. Sieht man sich, schnackt man mal. Fertig. Kürzlich war bei mir im Ort Hafenfest. Da trinkt man vielleicht auch mal ein Bierchen mit "Bekannten". Vielleicht Menschen von Früher, Kollegen /Kolleginnen von der Arbeit. Oder in meinem Fall Kunden / Kundinnen. Nicht mehr nicht weniger.

Und Kollegen / Kolleginnen sind dann noch mal eine dritte Kategorie. Ich treffe mich so einmal im Monat mit ein paar Kolleginnen zum Kaffee / Kuchen. Bisschen schnacken. Wir sind nicht einfach nur "Bekannte" aber eben auch nicht wirklich Freunde. Aber arbeiten alle schon ziemlich lange zusammen.

Klar können Ex Partnerinnen / Partner auch Freunde werden. Wenn die Trennung sauber abgelaufen ist, sich beide immer noch gut verstehen. Vielleicht noch gemeinsame Kinder im Spiel sind. 

Für mich ist es nicht erstrebenswert mit meinen Expartnern freundschaftlichen Umgang zu pflegen.
Ich hege gegen keinen Groll!
Das reicht

Klar, kann man mit Ex-Partnern befreundet sein. Es kommt galt drauf an, wie es geendet hat. Und gerade wenn man Kinder hat ist es doch super, wenn man immer noch zusammenhält.. 

Ich habe mit zwei meiner Ex Männern noch eine Freundschaft und zu einem sogar zu seiner Freundin. Es kommt immer darauf an, wie man sich in der Beziehung gegenüber dem Partner verhalten hat. Dann kann man danach auch noch eine freundschaftliche Beziehung führen.

Mich würde es mal interessieren ob ihr Freundschaft und  Bekanntschaft trennt.

Ja, trenne ich strickt und auch dazwischen gibt es noch viele Abstufungen.

Kann man mit einen/einer ex  noch eine Freundschaft haben?

Ja, kann man. Es kommt darauf an, wie man sich getrennt hat. Natürlich darf dann keiner von beiden sich erhoffen, dass wieder eine Beziehung daraus wird.

• Neu erstellen...