Jump to content

Freundschaft oder Bekanntschaft

Ne****

Empfohlener Beitrag

Quatsch. So wie sich Gefühle entwickeln können, so können sie auch wieder verfliegen. Ich habe für meine Ex-Freundinnen keine Gefühle mehr. Zu einer habe ich noch immer sehr guten Kontakt, bin der Patenonkel der beiden Kinder. Aber da sind absolut keine Gefühle mehr, dass Thema ist beendet.
Möglich ist alles, kommt eben auf die Beteiligten und die innere Reife an.

Freundschaft und Bekanntschaft ist natürlich etwas unterschiedliches, sonst würde es dafür ja nicht zwei unterschiedliche Worte geben.

Und mit einer Ex befreundet zu sein, sogar Beste Freunde-mäßig, ist absolut möglich, wenn zwei Personen reif mit der Situation umgehen können und die entsprechende geistige Reife mitbringen. Beweisstück A: Eine Ex ist bis heute das, was ich als beste Freundin bezeichnen würde, geblieben. Rein auf platonischer Ebene von beiden Seiten aus.

Es gibt nur einen Menschen, den ich wirklich als Freund bezeichne und das schon seit Jahrzehnten. Ansonsten muß ich für mich die Menschen in meinem Umfeld nicht in Kategorien einteilen, um sie bewerten und einordenen zu können. Die jeweiligen Beziehungen gestalten sich auch temporär unterschiedlich, mal enger und mal weiter. 

vor 22 Stunden, schrieb NeustädterBoy87:

Mich würde es mal interessieren ob ihr Freundschaft und  Bekanntschaft trennt.

Ich trenne da gar nichts, weil diese Frage für mich völlig irrelevant ist. Ich habe Menschen, die mir näher stehen als andere, und ich habe Gefühle, die für die einen stärker sind als für die anderen. Die Übergänge sind fließend und es gibt für mich keine klare Grenze von Bekanntschaft zu Freundschaft und nicht mal von Freundschaft zu Beziehung, weil die Person, mit der ich in Beziehung bin, im Kern auch die beste Freundin ist, die ich habe.

Man sagt ja es gibt wenige Freunde aber viele Bekannte. 

Wenn das so ist ... eigentlich egal für mich.

Kann man mit einen/einer ex  noch eine Freundschaft haben? Ich persönlich sage Nein da man ja Gefühle für die Person entwickelt hat. Also wäre das dann nur noch eine Bekanntschaft

Ich kann mit einer Ex noch eine Freundschaft haben. Eine meiner Ex-Beziehungen ist (jenseits meiner derzeitigen Beziehung) immer noch meine beste Freundin und sie steht mir näher als meine eigene Geschwister. Die Gefühle, die du hier nennst, sind für mich essenziell auch für eine tiefe Freundschaft. Es gibt in meinem Leben keine Freundschaft, die nicht emotional begleitet ist.

Ich persönlich sage Nein

Damit meinst du vermutlich, dass es in deinem Leben nicht geht, auch wenn deine Wortwahl bedeutet, dass du meinst, es gälte für niemanden. Über die Leben und die Gefühle anderer kannst du aber nicht befinden. Wozu du nicht in der Lage bist, dazu können andere sehr wohl in der Lage sein.

Mit meinem Exmann bin ich weder befreundet noch habe ich eine Beziehung wir sind nur Eltern unserer gemeinsamen Kinder sachlich ein Bekannter wäre zu weit und Freundschaftlich zu nah möchte ich nicht

Für mich sind Bekanntschaften nicht gleich zu setzen mit Freundschaften. Zu einer Freundschaft gehört es sich, Zeit zu investieren. Einem Bekannten sage ich "Hallo..." auf der Straße und geh weiter.
Da ja die Frage auch auf die Ex abzielt, hätte ich meine Ex lieber niemals als Liebe gehabt.
Ein guten Tag und guter Weg, reicht mir persönlich jetzt aus.

vor 23 Stunden, schrieb NeustädterBoy87:

Kann man mit einen/einer ex  noch eine Freundschaft haben? Ich persönlich sage Nein da man ja Gefühle für die Person entwickelt hat. Also wäre das dann nur noch eine Bekanntschaft

Das muss eine der absurdesten Aussagen sein, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe.....

(bearbeitet)

Freunden vertrauen ich alles an , mit Bekannten bleiben die Gespräche oberflächlich. 

Zu einem Ex kann eine Freundschaft bestehen bleiben , setzt aber voraus das keine Verletzungen stattgefunden haben. 

bearbeitet von Rosenrot707

Du möchtest also im Grunde wissen, ob du mit deiner Ex noch befreundet sein kannst. Weiß ich nicht, mein Begriff von Freundschaft und Bekanntschaft ist deutlich anders, als das, was du da so postulierst.
Und letztendlich ist es eine Sache zwischen euch beiden und mir herzlich egal

Mich würde es mal interessieren ob ihr Freundschaft und  Bekanntschaft trennt.

Ja, das tu ich.

Man sagt ja es gibt wenige Freunde aber viele Bekannte. 

Das ist richtig. Für meine Freunde bin ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) jederzeit da, für Bekannte bin ich das nicht. Und für meine Freunde beschreite ich gegebenenfalls auch Wege, die ich für Bekannte nie beschreiten würde. 

Das sehe ich persönlich vollkommen anders. Aus einer ehemaligen Beziehung kann sich u. U. eine Freundschaft entwickeln, eben auch weil man in der Vergangenheit romantische Gefühle füreinander hatte. Das muss aber nicht bei jedem Menschen so sein, denn das ist natürlich bei jeder Person eine absolut individuelle Angelegenheit.

Freundschaft oder Bekanntschaft. Viele gehen mittlerweile ihre eigenen Wege, bei einer Freundschaft, Pflege ich, sich mal zu sehen oder schreiben.
Alles andere sind Kumpels aber auch keine Bekanntschaft. Vielleicht sollte man da ein anderes Wort finden oder nehmen.
Zu meiner Ex Frau,wo alle negativen Dinge vergessen sind, ich auch schreibe oder telefoniere, was unseren Sohn oder andere Dinge austausche , nenne ich einen freundlichen positiven Austausch.
Ob man es Freundschaft nennt?
Für mich Nein.

"Kann man mit einen/einer ex noch eine Freundschaft haben?"
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren.
Aber ich vote eindeutig mit "Ja".
Freundschaften können ja unterschiedlich ausgeprägt sein. Meine erste Liebe, die leider nicht zur dauerhaften Beziehung gereicht hat, hat sich nach unserer Trennung sehr für mich eingesetzt und mir sehr geholfen. Ich bin ihr heute noch dankbar. Das würde ich als Freundschaft bezeichnen. Es gäbe auch noch weitere Beispiele.

Ja Freundschaft und Bekanntschaft ist für mich etwas verschiedenes erwas völlig anderes. Ein Arbeitskollege Nachbar zb wären für mich Bekannte....ein Freund ist jemand den ich lange kenne zu dem ich kommen kann wenn ich Hilfe brauche und er zu mir dem ich zuhöre mit dem ich etwas unternehme mit dem ich durch dick und dünn gehe.

Eine Ex hat potenziell gute Chancen die beste Freundin zu sein, wenn die Trennung es hergibt. Und die eifersüchtige Neue damit klar kommt, was sie zweifelsfrei nicht tun wird.🤣

Mich würde es mal interessieren ob ihr Freundschaft und  Bekanntschaft trennt. Man sagt ja es gibt wenige Freunde aber viele Bekannte. 

Ja

Ein/e Freund/in ist für mich jemand, der mir freundlich gesinnt ist. In allen Lebenslagen und natürlich gilt das auch umgekehrt. Klar ist das ein wenig einfach gesagt. Aber wenn man eine Bekannte Person immer wieder trifft, kristallisiert sich das schon hervor. Und ja, mit der Ex kann man befreundet sein, ist halt vielleicht nicht die tiefste und innigste Freundschaft.

Selbstverständlich werden Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten gemacht.
Für Freunde ist man bis zum bitteren Ende Loyal und sie können das letzte Hemd haben.
Bekannte hallo,kurzer Smalltalk und Tschüss.
Und es kann durchaus eine Freundschaft mit der Ex entstehen.Kommt halt drauf an was der Trennungsgrund war,aber im normalfall ist es durchaus machbar

Bekanntschaften kann man sich nicht aussuchen, wie zB Kollegen. Bekannte sind auch Menschen, denen man regelmäßig begegnet, aber die man nie suchen würde, wenn man gerade Lust auf Gesellschaft hat.

Freunschaft zeichnet sich durch den Grad der Vertrautheit aus, und durch das Gefühl, sich auf den Freund/in verlassen zu können. Auf seine Diskretion, die Hilfe in der Not. Ein Freund kennt mich gut, und ich kenne ihn. Freunde sagen mir auch schmerzhafte Wahrheiten, und ich ihnen. Freunde fehlen mir, wenn ich sie lange nicht sehe und höre. 

Du kannst mit einer Ex noch befreundet sein, oder freundschaftliche Gefühle für sie empfinden. Letzteres sagt man halt auch gerne, um zu unterstreichen, dass sexuell nichts mehr läuft.

Eine handvoll echter und realer Freunde zu haben bedeutet mir viel, viel mehr als 300 Onlinefreunde ;)

Und ja, ich unterscheide da sehr wohl

Ich möchte auch nicht unendlich viele Freunde haben wollen , denn Freundschaften müssen auch gepflegt werden

und wenn es zu viele gibt wird der ein oder andere vernachlässigt

• Neu erstellen...