Dies ist ein beliebter Beitrag. em**** Geschrieben vor 17 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. 💔 Untreue, Vergebung & Neuanfang: Kann Liebe einen Vertrauensbruch überstehen?Hallo zusammen,ich möchte hier ein Thema eröffnen, das wohl zu den schmerzhaftesten, aber auch komplexesten Beziehungsfragen überhaupt gehört: Das Fremdgehen und der lange Weg zur Verzeihung.Ein Seitensprung zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Er zerstört das Fundament einer Beziehung – das Vertrauen – oft innerhalb von Sekunden. Die erste Reaktion ist meistens Wut, tiefe Trauer und das Gefühl, betrogen worden zu sein. Viele sehen darin das sofortige, unvermeidbare Ende. Doch was passiert, wenn die Gefühle füreinander nicht einfach aufhören? Wenn man merkt, dass trotz des Fehlers noch Liebe da ist und eine gemeinsame Geschichte, die man nicht einfach wegwerfen will?Verzeihen ist kein VergessenVerzeihung bedeutet nicht, das Geschehene herunterzuspielen oder zu entschuldigen. Es ist ein verdammt harter, emotionaler Prozess. Es erfordert:Absolute Ehrlichkeit vom Partner, der fremdgegangen ist.Geduld, um die immer wiederkehrenden Fragen und Zweifel auszuhalten . Die Bereitschaft des Betrogenen, den Schmerz irgendwann loszulassen, um der Beziehung eine echte Chance zu geben.Oft ist Fremdgehen auch ein (schmerzhaftes) Symptom für Probleme, die schon länger in der Beziehung schwelten – mangelnde Kommunikation, fehlende Nähe oder sexuelle Unzufriedenheit. Das entschuldigt den Vertrauensbruch nicht, aber es hilft, ihn zu verstehen.Manchmal kann ein solcher Knall die Augen öffnen. Manche Paare schaffen es, durch radikale Ehrlichkeit eine völlig neue, oft sogar tiefere Ebene der Intimität und Kommunikation zu erreichen. Sie flicken die Scherben nicht nur zusammen, sondern bauen etwas Neues daraus.Ich würde mich freuen, eure Perspektiven und Erfahrungen zu hören:Habt ihr einen Seitensprung schon einmal verziehen und seid zusammen geblieben?Wie habt ihr das Vertrauen wieder aufgebaut?Oder ist Fremdgehen für euch eine absolute rote Linie, nach der es niemals ein Zurück gibt?Ich bin gespannt auf einen respektvollen und offenen Austausch mit euch!
Assassins84 Geschrieben vor 6 Stunden Hab ich versucht, nie geschafft zu verzeihen. Heute lebe ich anders, offener und glücklicher, jedoch auch mit anderer Partnerin.
Ro**** Geschrieben vor 6 Stunden Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ich diesen Vertrauensmissbrauch nie vergessen und verzeihen könnte . Vertrauen ist das A und O einer Beziehung für mich , ich weiß nicht ob ich das irgendwann wieder könnte. Ich war aber zum Glück nie in dieser Situation.
Yw**** Geschrieben vor 6 Stunden Fremdgehen ist für mich ein absoluter Vertrauensmissbrauch. Den kann ich weder vergessen noch verzeihen!
Crow70 Geschrieben vor 6 Stunden Ich war schon in der Situation des Betrogen. Und Ja ich habe verziehen und konnte es verzeihen, aber vergessen eher nicht. Es war ein grober vertrauens Bruch und es bedurfte vieler Gespräche. Letzt endlich auch die Einsicht das es Menschen gibt die mit einem Partner nicht zufrieden sind oder etwas gefehlt hat was ich nicht geben konnte.
So**** Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Zu einer Partnerschaft gehören (min.) Zwei. Wenn es Betrug gibt, geht das auch Beide an, denn dann läuft etwas nicht rund oder es passt nicht. Die Schuld allein dem Seitenspringer zu geben finde ich unpassend. Meist hat der Andere sich selbst (auch) belogen. Mich würde das Warum interessieren. Wäre er für die Antwort darauf zu unreflektiert, macht es eh keinen Sinn das aufzuarbeiten. Wäre Situationsabhängig, wie ich reagiere. Denke aber, dass ich erst gar keine Partnerschaft mehr eingehen würde, in der es grundsätzlich an Kommunikation mangeln würde. Genau, ich wurde noch nie betrogen. Hätte es selbst aber fast mal getan, habe das aber in meiner Partnerschaft angesprochen, bevor etwas passiert ist. Ich glaube, die Feigheit sowas nicht mit dem Partner, den ich an meiner Seite habe zu besprechen, wäre das, was mich am meisten anwidern würde. bearbeitet vor 6 Stunden von Soulwhisper
Se**** Geschrieben vor 6 Stunden Es kommt darauf an. Hätte z.B. meine Partnerin, die mir jahrelang zur Seite stand, mich immer unterstützte, mir jederzeit wohlwollend zur Seite stand z.B. einmal in 15 Jahren einen schwachen Moment, dann könnte ich ihr schon verzeihen, wenn sie es aufrichtig bereut. Eine notorische Fremdgängerun wäre eh nichts für mich. Da würde ich sofort die Notbremse ziehen. Bringt mir ja nichts (Die Beziehung zu ihr).
Mi**** Geschrieben vor 6 Stunden vor 10 Stunden, schrieb emilio485: Wie habt ihr das Vertrauen wieder aufgebaut? Vertrauen gibt es bei p.de im Angebot! vor 10 Stunden, schrieb emilio485: Untreue, Vergebung & Neuanfang: Meine bevorzugte KI möchte deiner KI folgendes antworten: Liebe kann einen Vertrauensbruch überstehen, aber die Beziehung wird danach nie wieder dieselben Grundfesten haben wie zuvor – sie muss komplett neu gebaut werden. Wenn beide Partner bereit sind, den schmerzhaften Prozess durchzulaufen, kann nach dem Zusammenbruch sogar eine tiefere, reifere Form der Verbundenheit entstehen. Damit ein Neuanfang gelingen kann, müssen beide Seiten spezifische, schwere Beziehungsarbeit leisten: Was die betrogene Person leisten muss Vergeben ohne Waffe: Verzeihen heißt, die Schuld nicht bei jedem zukünftigen Streit als Allzweckwaffe einzusetzen. Das Kontroll-Dilemma überwinden: Permanente Kontrolle (Handy prüfen, Standort abfragen) bringt zwar kurzfristig Sicherheit, verhindert aber langfristig den Neuaufbau von echtem Vertrauen. Akzeptanz der bleibenden Narbe: Die Erinnerung verblasst, verschwindet aber nie vollständig. Der Schmerz verändert seine Form, muss aber integriert werden. Was die betrügende Person leisten muss Transparenz und radikale Ehrlichkeit: Lügen im Nachhinein zerstören mehr als der Seitensprung selbst. Fragen müssen geduldig und ohne Rechtfertigung beantwortet werden. Echte Reue statt Schuldgefühle: Es geht nicht darum, sich selbst schlecht zu fühlen („Ich bin so ein schlechter Mensch“), sondern den Schmerz des Partners empathisch auszuhalten („Es tut mir leid, was ich dir angetan habe“). Ursachenforschung: Fremdgehen passiert selten im luftleeren Raum. Welches eigene Bedürfnis, welche Grenze oder welches ungelöste Thema in der Beziehung steckte dahinter? Der Weg zum Neuanfang Akutphase überstehen: Keine übereilten Bauchentscheidungen treffen. Emotionen Raum geben und gegebenenfalls räumliche Distanz schaffen. Beziehungs-Sektion durchführen: Die alte Beziehung ist mit dem Vertrauensbruch gestorben. Ein Neuanfang bedeutet, eine neue Beziehung mit demselben Partner einzugehen. Professionelle Unterstützung nutzen: Eine Paartherapie hilft, aus der Dynamik von „Täter und Opfer“ herauszukommen und unbewusste Muster aufzudecken.
Du**** Geschrieben vor 5 Stunden Jeder Mensch geht damit anders um. Schmerz, schreien, Wut ist alles erlaubt. Deine Aussagen, dass es Paare schaffen eine neue Beziehung aufzubauen, stimmt. Aber seien wir ehrlich, es ist immer der Betrogene welcher am meisten daran zu knabbern hat. Wenn diese Person nicht möchte, wird es nichts. Natürlich sind beide Parteien daran schuld, dass eine Beziehung nicht funktioniert, denn wäre alles in Ordnung gewesen, wäre wohl einer der beiden, nicht fremdgegangen. Wie ich reagieren würde? Nun als Betrogener würde ich einen Schlussstrich ziehen, da ich zu sehr verletzt worden wäre. Als derjenige welche Betrügt, würde ich es gestehen und ebenfalls einen Schlussstrich ziehen. Es gibt ja Gründe, warum ich dies getan hätte!
em**** Geschrieben vor 5 Stunden Autor Vor 1 Stunde, schrieb Assassins84: Hab ich versucht, nie geschafft zu verzeihen. Heute lebe ich anders, offener und glücklicher, jedoch auch mit anderer Partnerin. Das freut nicht für dich sehr .. Ja bei mir ist das ja noch bisschen schlimmer der Fall aber wie gesagt ich will das nicht in die Detail gehen hier aber ich kann nur sagen dass sie schon mit denen war als sie noch mit mir zusammen waren oder verheiratet waren und dann habe ich es angesprochen natürlich bin dann schuld daran gewesen... ich sage nicht dass ich gar keine Schulter drin habe weil zu jedem Streit gehören immer mindestens zwei Leute dazu auch wenn sie behauptet ich wäre Narzissten narzisst kann niemals zu geben also von dir habe ich noch nie was gehört dass ich was zugegeben hat aber das wird auf anderen Blatt aber wie gesagt ist dir das als mein Fehler weil ich das schon länger wusste und habe dann gedacht Schatz wenn irgendwas nicht in Ordnung ist dann lass uns darüber reden wie sehr verheiratet und wenn wir noch was zu retten wollen dann versuchen wir was besser zu machen aber wir müssen darüber reden mir wird er dann gesagt das sind meine Gedanken und mein Kopf natürlich baut man sich im Hintergrund seinen Plan b und von heute auf morgen gestern war es noch bedingungslos mich lieben 18 Stunden später und mittlerweile auch schon ein paar Monate her kein einziges Foto mehr geritten das ist schön wir dehnungslos aber ich habe trotzdem keine weil ich gedacht habe ich bin auch ein Mensch ich habe sie auch geliebt ich habe sie gemacht hat weiß ich nicht mittlerweile aber nee deswegen sage ich wenn er sein einfach in Ruhe lassen und mittlerweile sagt mein Sohn zu meiner Mutter gestern Papa Weg nicht mehr kommen ist auch gut gewesen deswegen einer App sollte sie das wissen ein Bild
ir**** Geschrieben vor 5 Stunden Ach du meine Güte, wenn die Liebe vorbei ist, ist sie vorbei !! Es gibt Ehen, da ist von einer Seite nur noch Hass und doch keine Möglichkeit, es abzuschliessen, weil vielleicht einer oder beide obdachlos würden. In diesen Zeiten passiert das schnell. Oft ist es nur noch eine reine WG oder Zweckgemeinschaft !!! Vielleicht hatte man den Falschen geheiratet ??? Jeder Fall ist anders !!
em**** Geschrieben vor 5 Stunden Autor Vor 6 Minuten , schrieb irgendwannwieder: Ach du meine Güte, wenn die Liebe vorbei ist, ist sie vorbei !! Es gibt Ehen, da ist von einer Seite nur noch Hass und doch keine Möglichkeit, es abzuschliessen, weil vielleicht einer oder beide obdachlos würden. In diesen Zeiten passiert das schnell. Oft ist es nur noch eine reine WG oder Zweckgemeinschaft !!! Vielleicht hatte man den Falschen geheiratet ??? Jeder Fall ist anders !! Ja das ist doch genauso wie du 100-prozentig aber hundertprozentig von ihrer Seite wartet schon lange vorbei aber sie hat mir immer gesagt sie liebt mich bedingungslos und wir schaffen das noch und macht Therapie und das und ich habe gesagt ja okay für die Beziehung geh mal in die Klinik mach mal dies mach mal das und später hat sich herausgestellt die irgendwie retten wollte weil sie immer gesagt hat sie liebt mich bedingungslos und alles tut habe ich mich selber verloren und mir selber verstellt bin sogar Klinik gegangen ich weiß mein Herz ich weiß wer ich bin und sie weiß auch wie ich bin und sie weiß auch dass ich ein guter Mensch bin weißt du und ein guter Vater sowieso ein guter Ehemann auch ja und deswegen noch mal die kennt die alle definitiv geschrieben habe alle einen schönen Gruß an sie ich will dir nichts Böses gar nichts ich möchte nur Kontakt für meinen Sohn haben ja sie soll glücklich werden mit wem sie will was sie will machen aber sie kann mir nicht mein eigenes Blut aus der arme reißen ohne dass ich etwas falsch gemacht habe und das ist das ja wenn jemand gar nichts mehr hat da hat doch gar nichts mehr zu verdienen ... Noch ist ja Hoffnung da dass sie den Absprung macht aber sollte ich definitiv ohne eine Straftat gemacht zu haben in dem Knast wandern oder dies oder das ja sofort das werde ich nämlich nicht zulassen definitiv nicht definitiv nicht niemals dass ich für andere Leute noch im Knast gehe obwohl die mir mein ganzes Leben geraucht haben nie im Leben das ist auch was mit selbstschätzung zu tun und selbstliebe weil ich mich selber liebe lasse ich das nicht mit mir machen ich kann wohl verzeihen die Kinder Kinder zuliebe und nur für die Kinder zuliebe nur für die Kinder weil das ja auch obwohl der Kinder geht ja jedes Kind braucht Mutter und Vater jedes Kind klar stehe ich auch dazu wenn jemand gewalttätig war oder dies oder das hundertprozentig dann brauchen wir auch keinen Kontakt zu den Kindern zu haben aber das war ich niemals nicht zu ihr und nicht zu den Kindern das weiß ja auch und deswegen so groß ich mein Herz gegeben habe so groß kann ich auch andere Richtung gehen Minimum wenn man mir natürlich alles wegnehmen will und weiter blöd das sehen lassen will das ist auch für mich scheißegal was die Leute über mich denken aber nicht was meine Kinder über mich denken mittlerweile sagt man fast dreijähriger Sohn ja Papa Weg nicht mehr kommen also sie hat mich schon beigebracht dass Papa abgehauen ist der will keinen Kontakt zu dir haben das sage ich auch hier auf diese Plattform der hilft mir doch noch ihr ein bisschen Verstand geben soll mal klar darüber denken soll deswegen sage ich ich verzeihe dir noch den Kindern zu liebe und du bist die Mutter meiner Kinder ich will ja nicht dass die Kinder schlecht geht auf gar keinen Fall weil ich ja dann wurde der kinderhandel nur wurde der Kinder aber wenn man mir das definitiv jetzt komplett wegnehmen will dann habe ich auch nichts mehr zu verlieren dann ist das auch so da muss jeder mit seiner Konsequenzen leben aber nicht für etwas was ich nicht gemacht habe
em**** Geschrieben vor 5 Stunden Autor Und jetzt brauche ich doch keine Antwort mehr weil ich habe meinen Weg wenn ihr die kennt schöne Grüße die soll es überlegen ich will ja nichts Böses ich will auch keinen Kontakt mit dir haben dann kann man das über dritte machen aber selbst das ist ja nicht mehr gut genug über den jugendamt sie sagt nein über das Gericht also will sie mich noch weiter f***** alles gut ich verzeihe dir noch!!
Luderwicht Geschrieben vor 5 Stunden vor einer Stunde, schrieb Michaela4711: Vertrauen gibt es bei p.de im Angebot! Meine bevorzugte KI möchte deiner KI folgendes antworten: Liebe kann einen Vertrauensbruch überstehen, aber die Beziehung wird danach nie wieder dieselben Grundfesten haben wie zuvor – sie muss komplett neu gebaut werden. Wenn beide Partner bereit sind, den schmerzhaften Prozess durchzulaufen, kann nach dem Zusammenbruch sogar eine tiefere, reifere Form der Verbundenheit entstehen. Damit ein Neuanfang gelingen kann, müssen beide Seiten spezifische, schwere Beziehungsarbeit leisten: Was die betrogene Person leisten muss Vergeben ohne Waffe: Verzeihen heißt, die Schuld nicht bei jedem zukünftigen Streit als Allzweckwaffe einzusetzen. Das Kontroll-Dilemma überwinden: Permanente Kontrolle (Handy prüfen, Standort abfragen) bringt zwar kurzfristig Sicherheit, verhindert aber langfristig den Neuaufbau von echtem Vertrauen. Akzeptanz der bleibenden Narbe: Die Erinnerung verblasst, verschwindet aber nie vollständig. Der Schmerz verändert seine Form, muss aber integriert werden. Was die betrügende Person leisten muss Transparenz und radikale Ehrlichkeit: Lügen im Nachhinein zerstören mehr als der Seitensprung selbst. Fragen müssen geduldig und ohne Rechtfertigung beantwortet werden. Echte Reue statt Schuldgefühle: Es geht nicht darum, sich selbst schlecht zu fühlen („Ich bin so ein schlechter Mensch“), sondern den Schmerz des Partners empathisch auszuhalten („Es tut mir leid, was ich dir angetan habe“). Ursachenforschung: Fremdgehen passiert selten im luftleeren Raum. Welches eigene Bedürfnis, welche Grenze oder welches ungelöste Thema in der Beziehung steckte dahinter? Der Weg zum Neuanfang Akutphase überstehen: Keine übereilten Bauchentscheidungen treffen. Emotionen Raum geben und gegebenenfalls räumliche Distanz schaffen. Beziehungs-Sektion durchführen: Die alte Beziehung ist mit dem Vertrauensbruch gestorben. Ein Neuanfang bedeutet, eine neue Beziehung mit demselben Partner einzugehen. Professionelle Unterstützung nutzen: Eine Paartherapie hilft, aus der Dynamik von „Täter und Opfer“ herauszukommen und unbewusste Muster aufzudecken. Deine KI hat vollkommen recht 😉 Genau so hat es bei uns funktioniert! Ohne professionelle Unterstützung und ohne KI, sondern intuitiv, allerdings mit sehr viel Thera.pieerfahrung und nach 20 Jahren Beziehung.
em**** Geschrieben vor 5 Stunden Autor Das geht mittlerweile schon paar Monate und am 17 muss ich in langzeittherapie gehen wegen diese ganze Scheiße und mein einziger Wunsch ist einfach nur mal kurz mit meinem Sohn zu telefonieren wenigstens ich brauche noch nicht mal zu sehen ich will nichts anderes zu tun weißt du ja das ist mein Herz mein kleinster da habe ich mein ganzes stolz und meine ganze Liebe und mein ganzes alles reingesteckt und das weiß sie ganz genau das ist auch Karma wenn man sich verstellt für jemand anders ist auch kaum ja das hat gar keine schlimmsten Erzfeind auf der Welt sowas zu machen wie gesagt nächste Woche Therapie 6 Monate und dann würde ich auch mein Sohn nicht sehen also will ich meinen Sohn dann sieht er mich ein mehr als ein Jahr nicht mehr und das kann ich nicht verkraften wird doch keine Therapie machen definitiv nicht das ist nicht viel sturkopf oder so das einfach mein Charakter . Ich will auch nicht mehr mit dir reden meinetwegen auch beim jugendamt oder irgendwo anders aber nicht vom Gericht das muss man nicht machen belogen zu werden betrogen zu werden hintergangen zu werden bloßgestellt zu werden dies und das ich hätte dich noch 20 Punkte sagen aber nicht ich kann niemals jemand verzeihen der ist weiter noch drauf anlegt nicht nur mein Leben kaputt zu machen auch von meinem Sohn und von die Kindern das weiß ich nicht kann ich nicht verzeihen irgendwann mal nach geht das alles ich habe noch Hoffnung aber wie gesagt ich habe noch sechs Tage bis ich die ganze Therapie gehen 6 Monate und nee weil der Kleine ist noch mein Hoffnung und mein anderen Kinder natürlich auch aber der Kleine ist ganz besonders meine Hoffnung und erst recht ihre leibliche Tochter mehrfach schwer behindert die habe ich Laufen beigebracht hat ein eigenes Kind gesehen fast 5 Jahre ich bin ihre bezugsperson davon weiß keiner was nicht machen behindert und die ist so ein toller Mensch der wirklichen und so ein liebevoller Mensch die kleine und sie vermisst sie so sehr und dann kriege ich noch zu hören alles getan Hoffnung für die kleine aufnehmen und alles mein Herz bricht dabei das ist doch warum ich noch sehr mein Glaube halte vergiss nicht unsere Beziehung wirklich sie Aufmerksamkeit zu geben Liebe zu geben ich bringe
al**** Geschrieben vor 5 Stunden Für mich ist Fremdgehen ein absolutes No-Go egal ob einmalig oder längerfristig ,es ist ein Vertrauensbruch...dann redet man warum...ich denke wer es einmal macht dann macht er es wieder,dann lieber trennen aber nicht bescheissen...und wenn man schon Anfang an mit dem Gedanken spielt,warum dann eine feste Beziehung,wenn ich dazu neige permanent fremd zu gehen bleibe ich Single
La**** Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 12 Stunden, schrieb emilio485: Das Fremdgehen und der lange Weg zur Verzeihung.Ein Seitensprung zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Er zerstört das Fundament einer Beziehung – das Vertrauen – oft innerhalb von Sekunden. Die erste Reaktion ist meistens Wut, tiefe Trauer und das Gefühl, betrogen worden zu sein. Viele sehen darin das sofortige, unvermeidbare Ende. Solche Beschreibungen sind fern meines eigenen Empfindens. Ein Seitensprung zieht mir nicht den Boden unter den Füßen weg. Er zerstört nicht das Fundament der Beziehung, nicht das Vertrauen, auch nicht innerhalb von Sekunden, Tagen, Monaten oder Jahren, und die erste Reaktion wäre, mir und ihr die Frage zu stellen: "Wie stehen wir zun unserer Beziehung und zueinander und war der Seitensprung nur ein Ausflug, ohne dass er unser Miteinander betrifft und verändert?". Nur wenn wir zu zweit miteinander nicht mehr gut umgehen, dann bröckelt das Vertrauen in die Beziehung. Wenn wir miteinander aber so gut umgehen, wie schon immer, dann gibt es keinen besonderen Grund, dieses Miteinander infrage zu stellen - egal was meine Partnerin mit Freunden oder einem Bekannten ohne mich unternommen hat. Zitieren Viele sehen darin das sofortige, unvermeidbare Ende. Da hast du Recht. Ich sehe das nicht so pauschal. Ich gucke mir an, ob meine Partnerin mit mir zusammen sein und bleiben möchte, sehe und spüre, wie sie mit mir umgeht und wie sie unser Miteinander bewertet. Wenn das alles okay ist, dann hat der Seitensprung kaum mehr Relevanz als ein Besuch bei McD (übertrieben gesagt). Ich kann mein intensives, miteinander geführtes Beziehungsleben sehr gut trennen von dem, was jeder für sich allein bzw. mit anderen Menschen unternimmt. Wenn sich in der Beziehung nichts verändert und sich alles gut und richtig anfühlt, dann hat ein Ereignis, das sie allein erlebt hat, ganz offensichtlich keine Auswirkungen darauf. Alles Negative, das in solchen Situationen gedacht und empfunden werden könnte, entsteht dann nur in einem selbst, obwohl die Beziehung noch so gut läuft, wie sie immer lief. Und das nur, weil irgendwo anders etwas passiert ist, von dem man annimmt, dass es die Beziehung zerstören würde, obwohl sich nichts verändert hat. bearbeitet vor 4 Stunden von LacusLenitatis
Luderwicht Geschrieben vor 4 Stunden vor 48 Minuten, schrieb Duplo-13: Jeder Mensch geht damit anders um. Schmerz, schreien, Wut ist alles erlaubt. Deine Aussagen, dass es Paare schaffen eine neue Beziehung aufzubauen, stimmt. Aber seien wir ehrlich, es ist immer der Betrogene welcher am meisten daran zu knabbern hat. Wenn diese Person nicht möchte, wird es nichts. Natürlich sind beide Parteien daran schuld, dass eine Beziehung nicht funktioniert, denn wäre alles in Ordnung gewesen, wäre wohl einer der beiden, nicht fremdgegangen. Wie ich reagieren würde? Nun als Betrogener würde ich einen Schlussstrich ziehen, da ich zu sehr verletzt worden wäre. Als derjenige welche Betrügt, würde ich es gestehen und ebenfalls einen Schlussstrich ziehen. Es gibt ja Gründe, warum ich dies getan hätte! Es muss nicht an beiden liegen! Der Betrogene hat mehr am Betrug „zu knabbern“, allerdings ist es für den Betrüger viel schwieriger, sich selbst zu verzeihen, als dass der Betrogene verzeihen kann. Wobei letzteres wahrscheinlich eher eine Typfrage ist!
Ki**** Geschrieben vor 4 Stunden Erst einmal danke für das tolle Thema. Nicht so einfach, darauf zu antworten. Was es möglich macht, zu vergeben, zu verzeihen und die Beziehung nicht zu beenden, würde ich nicht unbedingt als Liebe bezeichnen. Viele reden von Liebe, aber deshalb handeln sie noch lange nicht so. Für mich ein Wort, das viel zu oft falsch verwendet wird. Für mich gibt es oft andere Gründe wie das Haus, die Kinder, Angst vor der Einsamkeit, dass es einem einfach egal ist. Vertrauen ist doch eine Überzeugung der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit einer Person. Ich vereinbare also zum Beispiel Treue beim Beginn meiner Beziehung, aber kann ich so etwas überhaupt versprechen? Ich kann natürlich die Taten, die es nicht tun, versprechen. Was ist aber mit den Gedanken, den Gefühlen, die ich nicht steuern kann? Untreue ist für mich nicht nur körperlich. Wenn mein Partner seine intimsten Wünsche oder Vorstellungen mit jemand anderem teilt, so würde mich das viel schwerer treffen wie ein körperlicher Betrug. Was du über die Gefühle schreibst, die man bei einem Betrug hat, kann ich alles nachvollziehen, aber hat nicht der, der betrogen hat, auch welche? Oder darf der mir nicht leidtun, weil der doch die Schuld hat? Viele verbringen sehr viel Zeit damit, den Schuldigen zu suchen, aber das löst leider das Problem nicht. Eine gute Beziehung erfordert Arbeit, die bekommt man nicht einfach so. Für mich hat (fast alles) Negative auch etwas Positives, wenn man es sehen will. Alles hat eine Basis, ein Fundament, auf dem sich etwas aufbaut, und auf das kommt es an, wie ich zumindest handle und bestimmt auch fühle. Ich bin wie viele schon betrogen worden und habe die Beziehung dann beendet wegen diesem Betrug. Ich weiß auch davon, dass mich ein anderer Mann betrogen hat, und ich habe bis heute kein Wort darüber verloren und bin mir sicher, dass er es nicht gemerkt hat. Bei beiden war Liebe im Spiel und ich würde heute nicht anders handeln.
Du**** Geschrieben vor 4 Stunden Vor 17 Minuten , schrieb Luderwicht: Es muss nicht an beiden liegen! Der Betrogene hat mehr am Betrug „zu knabbern“, allerdings ist es für den Betrüger viel schwieriger, sich selbst zu verzeihen, als dass der Betrogene verzeihen kann. Wobei letzteres wahrscheinlich eher eine Typfrage ist! Richtig das mit der Typfrage. Aber interessant wäre es ja, bei all den Paaren, welche es geschafft haben, so eine Kriese zu überstehen, wenn die Rollen vom Betrogenen und Betrüger vertauscht worden wäre? Hätte es dann auch noch danach den Neustart gegeben? Aber über Deine Ansicht, wer wirklich mehr daran zu knabbern hat, ist eine rein philosophische Sicht, auf die es keine Lösung gibt. Dieses zu diskutieren würde eine neue Frage aufwerfen, wie die Frage: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn! Du verstehst?😇😉
Ta**** Geschrieben vor 4 Stunden Ich habe noch nie betrogen und ich wurde noch nie betrogen. Das hängt aber ursächlich damit zusammen, dass ich Partnerschaften ohne umfängliche Kommunikation gar nicht erst eingehe. Für mich gehören tatsächlich mindestens zwei Menschen dazu, Es gibt soviele Besonderheiten, wie es Paare gibt, das fängt schon bei Nuancen an. Es ist wichtig, dass beide in der Lage sind, frühzeitig ihre absoluten Grenzen zu artikulieren und der jeweils andere eben auch reflektiert, ob er das gewährleisten kann. Betrug kommt nur in Ausnahmefällen spontan oder im Suff, wie so gerne "entschuldigend" begründet wird, vor. Die Anfänge der auslösenden Momente zu erkennen und darüber zu kommunizieren macht in meinen Augen eine tiefe und langjährig erfolgreiche Partnerschaft aus.
Luderwicht Geschrieben vor 4 Stunden vor 8 Minuten, schrieb Duplo-13: Richtig das mit der Typfrage. Aber interessant wäre es ja, bei all den Paaren, welche es geschafft haben, so eine Kriese zu überstehen, wenn die Rollen vom Betrogenen und Betrüger vertauscht worden wäre? Hätte es dann auch noch danach den Neustart gegeben? Aber über Deine Ansicht, wer wirklich mehr daran zu knabbern hat, ist eine rein philosophische Sicht, auf die es keine Lösung gibt. Dieses zu diskutieren würde eine neue Frage aufwerfen, wie die Frage: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn! Du verstehst?😇😉 Klar verstehe ich das 😉 Wir haben darüber gesprochen, wie es im umgekehrten Fall gelaufen wäre. Die Antwort ist eindeutig: Wir wissen es nicht! Mehr daran zu knabbern hatte in unserem Fall ich als Betrogene. Mein Mann hat viel länger gebraucht, um sich das Ganze selbst zu verzeihen!
Ju**** Geschrieben vor 4 Stunden Ich möchte zu bedenken geben, dass Sex keinesfalls das Intimste ist, eas man mit einem anderen Menschen haben kann. Ein Kuss kann intimer sein als ein Geschlechtsverkehr. Deshslb sollte man schon genau hinschauen, worin der Vertrauensbruch besteht. Einmal Sex mit jemand anderem wäre für mich in meinem ganzen Leben noch nie ein Grund gewesen, Schluss zu machen.
Empfohlener Beitrag