Jump to content

Selbstliebe oder doch wohl einfach nur Egoismus ???

Da****

Empfohlener Beitrag

Zu 1. und 2. Meine Meinung purer Egoismus manche können einfach nicht genug bekommen meine Erfahrung. Und somit ist das 3. auch beantwortet.

Den Spruch hab ich noch nie gehört. Liegt wohl am Umfeld, in dem sich jeder bewegt... 🤷‍♀️.

vor 11 Stunden, schrieb Dartagnan_SF:

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Ja, Selbstrespekt und der Respekt vor anderen lassen sich nicht nur vereinbaren, sie bedingen sich sogar gegenseitig.

Kenne ich nicht, beziehe ich nicht auf mich und deshalb muss ich mir da keinen Kopf machen.
Mein Selbstrespekt hat nichts damit zu tun, was oder wen oder wie oft ich vögel, mein Respekt gegenüber Anderen wiederum hat nichts mit Sexualität zu tun. 🤷🏻‍♂️

Der von Dir zitierte Spruch ist in seiner Radikalität natürlich auf maximalen Effekt ausgelegt. Er bedient sich der Schockwirkung, um Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn man diesen reißerischen Lack abkratzt, stößt man jedoch auf einen Kern, der zentrale Fragen der menschlichen Psychologie und des Zusammenlebens berührt: Wie viel Egoismus verträgt ein gutes Leben, und wo fängt die Zerstörung des sozialen Gefüges an?

Ziemlich viele Fragen auf einmal. Den Spruch habe ich noch nie gehört, bin da bei @AnnaBolikaes kommt wohl auf das Umfeld an. Für mich ist Respekt gegenüber anderen eine wesentliche Grundlage des Zusammenlebens. 

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Eingangssatz noch nie gehört habe. 

„Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“

Echte Selbstachtung hat Stärke nicht nötig, indem sie andere entwertet – wer alle anderen ‚ficken‘ muss, verwechselt Selbstrespekt mit einem Egoproblem. Wer ‚Respekt vor sich selbst‘ nur durch Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen ausdrücken kann, hat weder Selbstachtung noch Empathie verstanden.

Den Satz so hab ich noch nie gehört....ich interpretiere ihn so das man eher auf dich als andere schauen soll das man selbst an erster stelle stehen sollte und das man sich nix gefallen lassen muss und ein wenig egoistisch sein absolut ok ist.

Selbstliebe kann helfen und muss nicht zwangsläufig andere verletzen.

Ja kann man man kann sich selbst und andere respektieren

vor 12 Stunden, schrieb Dartagnan_SF:

👉 Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Das ist sogar Voraussetzung. 

Den, von dir genannten, Spruch empfinde ich als dumm und  interpretiere ihn gar nicht. 

Den Satz lese ich gerade zum ersten Mal, deswegen kann ich dir deine Fragen nicht beantworten 🤷‍♀️

Etwas vereinfacht ausgedrückt würde ich sagen, ohne Selbstliebe kann man auch keine anderen lieben. Fehlende Selbstliebe führt zu Unzufriedenheit und Hass. Selbstliebe ohne Sozialkompetenz endet dann häufig in Egoismus, die Grenzen sind da fließend. Ich kenne eher den Spruch, "wenn jeder an sich selbst denkt, ist ja an alle gedacht."

Mit dem Ausgangsstatement kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.

In meiner Betrachtung handelt es sich um Werte und Taten. 

Sich selbst zu lieben/sich selbst zu akzeptieren ist essentiell, würd' ich mal sagen.
🤔Wie kann man mit einem anderen Mitmenschen angenehm umgehen bzw. diesen mögen/lieben, wenn man sich selbst nicht mag/liebt/akzeptiert?
Ich mag eine (mit sich selbst zufriedene/ positiv sich selbstliebende) Frau.
Mit der ist immer gut Kirschen essen.

Ich würde es teils so interpretieren:
Selbstliebe ist, zu dir selbst zu stehen, deine eigene Person und deine Bedürfnisse, Gefühle etc haben Priorität.
Rücksichtslosigkeit wäre ja wenn du bewusst in Kauf nimmst das eine andere Person dadurch zu schaden kommt.
Was nicht beides gleichzeitig passieren muss

Also ich möchte mir selbst jeden Tag in die Augen sehen können. Also nur das zu anderen sagen, was man selbst auch bereit ist einzustecken.

Muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde das man sich selber nicht unter dem Eigenwert gibt.
Und alle anderen haben sich zu beweisen. 🤷🏻‍♂️ Grundrespekt gegenüber Menschen ausgenommen.

Fast täglich wenn man mit anderen interagiert. Man wählt immer im Hinterkopf ob sie dies oder das lohnt. Meist unterbewusst.

Ja. Kann man. Nur nicht mit jedem. Manche sind von Haus aus furcht are Menschen 😅

Man kann sich selber treu bleiben, ohne andere „zu ficken“, manchmal gelingt dies fantastisch und dann wieder stellt es sich als herausfordernd dar. Ich liebe Herausforderungen, erlaube mir jedoch auch hin und wieder daran zu scheitern.

Anonymes-Mitglied-1

Rücksichtslos könne bei diesen Thema nur Menschen sein die die Schwäche des anderen für sich ausnutzt.

Vor 1 Stunde, schrieb Shining_:

Das ist sogar Voraussetzung. 

Den, von dir genannten, Spruch empfinde ich als dumm und  interpretiere ihn gar nicht. 

Also ich habe meine Antwort darauf 👍
Das Thema ist rein Neugier auf Meinungen anderer 😉

Vor 2 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Kenne ich nicht, beziehe ich nicht auf mich und deshalb muss ich mir da keinen Kopf machen.
Mein Selbstrespekt hat nichts damit zu tun, was oder wen oder wie oft ich vögel, mein Respekt gegenüber Anderen wiederum hat nichts mit Sexualität zu tun. 🤷🏻‍♂️

Ja ich muss dazu sagen vor paar Wochen oder Monaten hatte ich auch noch eine andere Meinung und andere sichtweise....
Aber Gott sei Dank ❤️
Wenn man für jemand wirklich was empfindet und wirklich liebe dahinter steht und nicht deren Wörter muss man auch aus Liebe denjenigen respektieren und gehen lassen wenn er das will

Vor 1 Stunde, schrieb Ywo:

Den Satz lese ich gerade zum ersten Mal, deswegen kann ich dir deine Fragen nicht beantworten 🤷‍♀️

Ja ich weiß meine Schreibweise ist nicht die intellektuellste hahahah, sorry 😘
Aber ich hoffe im großen und ganzen hat wohl jeder diese Frage verstanden 😉👌

Ich mache mir weniger Gedanken über solche Sprüche, lebe mein Leben, liebe mich nd andere

Und ficke mit wem ich möchte, soweit diese Person das auch mit mir möchte

Das Leben kann ganz einfach sein, man muss nicht alles hinterfragen ;)

• Neu erstellen...