Jump to content

Sich von einer toxischen Partner lösen.

ju****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
Vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Ist man dann tatsächlich "toxisch", wenn man sich selbst reflektiert und verurteilt?

Meistens soll es doch eher so sein, dass der toxische Mensch die Schuld wegschiebt (Schuldumkehr).

Ich denke es ist keine Frage des Schuldigen…. Jeder trâgt sein Teil dazu bei. Am Ende stimmt einfach die Kommunikation nicht, sonst hättte man die Probleme sicher überwunden… Aber dennoch ist es ja auch wichtig zu sehen welche Probleme man selbst angehen muss, damit man zukünftig nicht immer wieder ins selbe Schema verfällt. Und für ein mangelndes Selbstwertgefühl kann wohl in den seltensten Fällen der Partner was.

vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich denke es ist keine Frage des Schuldigen…. Jeder trâgt sein Teil dazu bei. Am Ende stimmt einfach die Kommunikation nicht, sonst hättte man die Probleme sicher überwunden… Aber dennoch ist es ja auch wichtig zu sehen welche Probleme man selbst angehen muss, damit man zukünftig nicht immer wieder ins selbe Schema verfällt. Und für ein mangelndes Selbstwertgefühl kann wohl in den seltensten Fällen der Partner was.

Es geht um den toxischen Part. 

Ein toxischer (irgendwie gewöhne ich mich nicht an den Begriff) Mensch, manipuliert und holt das beste für sich heraus...das geht unter anderem mit Lügen und klein halten oder klein machen des Gegenübers. 

So ein Mensch hat sicherlich eine Schuld. 

Aber genau das geht für ihn nicht. 

Dann kommt die Schuldumkehr und dafür werden Wahrheiten verdreht, bis du an dir selbst zweifelst.

• Neu erstellen...