Jump to content

Sich von einem toxischen Partner lösen.

ju****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
Vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Ist man dann tatsächlich "toxisch", wenn man sich selbst reflektiert und verurteilt?

Meistens soll es doch eher so sein, dass der toxische Mensch die Schuld wegschiebt (Schuldumkehr).

Ich denke es ist keine Frage des Schuldigen…. Jeder trâgt sein Teil dazu bei. Am Ende stimmt einfach die Kommunikation nicht, sonst hättte man die Probleme sicher überwunden… Aber dennoch ist es ja auch wichtig zu sehen welche Probleme man selbst angehen muss, damit man zukünftig nicht immer wieder ins selbe Schema verfällt. Und für ein mangelndes Selbstwertgefühl kann wohl in den seltensten Fällen der Partner was.

vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich denke es ist keine Frage des Schuldigen…. Jeder trâgt sein Teil dazu bei. Am Ende stimmt einfach die Kommunikation nicht, sonst hättte man die Probleme sicher überwunden… Aber dennoch ist es ja auch wichtig zu sehen welche Probleme man selbst angehen muss, damit man zukünftig nicht immer wieder ins selbe Schema verfällt. Und für ein mangelndes Selbstwertgefühl kann wohl in den seltensten Fällen der Partner was.

Es geht um den toxischen Part. 

Ein toxischer (irgendwie gewöhne ich mich nicht an den Begriff) Mensch, manipuliert und holt das beste für sich heraus...das geht unter anderem mit Lügen und klein halten oder klein machen des Gegenübers. 

So ein Mensch hat sicherlich eine Schuld. 

Aber genau das geht für ihn nicht. 

Dann kommt die Schuldumkehr und dafür werden Wahrheiten verdreht, bis du an dir selbst zweifelst.

Am 8.7.2026 at 14:21, schrieb Zauberhände94469:

Aber könnte man anhand dieser Erklärung nicht eigentlich jedes scheitern, oder selbst sämtliche Probleme einer Beziehung, mit der toxischen Persönlichkeit des Partners erklären.

Ähm... nein.

Am 8.7.2026 at 14:21, schrieb Zauberhände94469:

Und muss man sich eigentlich in solche ungesunde Machtverhältnisse begeben?

Inwieweit ist es zumindest potentiell toxisch, wenn z.b. finanzielle, soziale, bildungstechnische, charakterliche doch sehr weit auseinander gehende Machtverhältnisse vorliegen?

Wie entscheidest du, ob du jemanden anziehend findest oder in wen du dich verliebst? Ist das eine bewusste Entscheidung?

Solche toxische Beziehungen entstehen oft bei Personen, die vorbelastet sind.
Etwa Kinder, die Gewalt im Elternhaus erlebt haben, geraten tendenziell häufiger an Partner, mit dem häusliche Gewalt später zum Thema wird.

Es gibt verschiedene Muster, in die man aufgrund seiner bisherigen Erfahrungswerte immer wieder gerät.
Das sucht sich niemand bewusst aus. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist es toxisch, wenn ein Lehrer sich mit einer Schülerin einlässt? (Angenommen sie bewegen sich altersmäßig im gesetzlichen Rahmen.)
Ist es toxisch, wenn der Vermieter sich auf seine Mieterin einlässt?
Ist es toxisch, wenn eine ausländische Frau sich auf einen Mann einlässt, dessen Sprache und Kultur sie nicht versteht?
Wo könnte da ggf. ein ungleiches Machtverhältnis liegen?
Und nein, es muss nicht zwingend eine toxische Beziehung darstellen, das hängt immer auch vom Charakter der einzelnen Personen ab.

vor einer Stunde, schrieb Surprise69:

Re: "Aber könnte man anhand dieser Erklärung nicht eigentlich jedes scheitern, oder selbst sämtliche Probleme einer Beziehung, mit der toxischen Persönlichkeit des Partners erklären."
Ähm... nein.

Tun aber viele.
Die meisten Menschen und Situationen, von denen ich höre, dass sie als "toxisch" bezeichnet werden, betreffen lediglich ganz gewöhnliche bzw. übliche Konfliktsituationen unter Menschen, die nichts mit einer "Toxizität" zu tun haben. Damit aber andere nachvollziehen können, welch unsagbares Grauen einem widerfahren ist, wird gerne mal einfach dieser Begriff hingerotzt, gegen den man dann nicht mehr wirklich argumentieren kann. Denn wenn man sich erklären lässt, wie die Situation tatsächlich war und wie die andere Person agiert hat, und dann erwidert, dass das kein toxisches Verhalten war, sondern lediglich eine normale Meinungsverschiedenheit, dann landet man auch gerne mal unverzüglich selbst auf der Liste der vermeintlich "toxischen Personen".

Es ist mittlerweile wie bei Verschwörungstheorien.
Wenn du ihnen nicht zustimmst, bist du Teil der Toxizität.

Der Begriff ist derart abgenudelt und ausgelutscht von Leuten, die ihn für alles Mögliche verwenden, dass er ohne eine Erläuterung der individuellen Situation nicht zur Erklärung taugt.

Null Kontakt ist das einzige was hilft. Ist wie mit dem Rauchen aufzuhören. Nur wer null raucht ist Nichtraucher. Wer hier und da immer mal wieder doch mal raucht hat sich nicht vom Gift getrennt. Und vergiftet sich weiter.

Beziehungen können toxisch sein, das beschränkt sich aber nicht auf das Verhalten einer Person. Die Dynamik ist toxisch, weil beide ihren Teil dazu beitragen und ich rede nicht über Schuld, sondern über ein Wechselspiel der Gefühle und des Umgangs, das die Beziehung toxisch macht. Deshalb ist es wichtig zu erkennen, welche Verhaltensweisen an einem selbst das toxische Verhältnis nähren und das abzustellen, um aus der ungesunden Beziehung herauszukommen. Ich spreche nicht über Gewaltbeziehungen, Missbrauch usw. Ich meine Beziehungen, in denen man erkennt, dass der andere einem nicht guttut, weil er/sie Bedürfnisse nicht erkennt, ignoriert. Der eine Part offen verbal-aggressiv, der andere passiv-aggressiv ist, beide unglücklich sind, aber aktuell nicht in der Lage sind, sich zu lösen. 

Nach 13 Jahren von einem narzissten getrennt....mit x Anläufen....hat sehr weh getan aber am Ende habe ich mein Seelenheil wieder gefunden

Bin Grade noch mitten drin, geh auf kompletten Kontaktabbruch und mach die Augen auf wie der Mensch sich meldet und vor allem worüber....

Plötzlich handgeschriebene Briefe im briefkasten, plötzliche besuche, 1ct Überweisungen mit Nachrichten wo wechseln....

Es geht nicht um dich!!!!
Setz die Brille ab schweig und sehe einfach genau hin.

Des sitzt brutal doch finde dich in der Realität wieder...

-Wahrheit macht oft einsam
- wo war der Mensch wo du ihn gebraucht hast? Wo es drauf ankam
-hau den König vom Schachbrett und Spiele nicht mit so gewinnst du !!!!

Block überall, und keine Reaktion auf das was auch immer von dir behauptet wird. Wenn du selbstbewusst bist (sehr schwer) doch dann setz ein minimales grinzen und kleines nicken auf und wünsche einen schönen tag.

Inwiefern eine Beziehung das eigene Leben negativ beeinflußt hat oder wie unausgewogen diese wirklich war, merkt man meist erst im Rückblick. Insofern ist die Einsicht, daß einem eine Beziehung nicht gut tut bereits der erste Schritt zur Besserung. Im Grunde, und hier spreche ich aus Erfahrung, liegt die Verantwortung aber immer bei einem selber. Man läßt etwas mit sich machen und da muß man sich selber hinterfragen, warum lasse ich das zu, warum vernachlässige ich meine eigenen Bedürfnisse. Nur wenn man sich selbst hinterfragt hat man die Chance, daß es beim nächsten Partner anders läuft. Jenen Partner, der einem nicht gut tut, hat man sich ja selber ausgesucht. 

Bei einer toxischen Verbindung gibt es nur eine Möglichkeit... Hacken zusammenknallen, umdrehen und schnell weglaufen. Und niemals zurückschauen... Alles andere ist selbstbetrug!

• Neu erstellen...