Jump to content

Sich von einer toxischen Partner lösen.

ju****

Empfohlener Beitrag

vor 12 Minuten, schrieb Rudu:

Bei mich persönlich bin ich immer nach der ersten Nacht gegangen, hab gleich gar nix angefangen bzw. habe ich z.B. meine toxische Alkoholiker-Freundin so unter Druck gesetzt, dass sie den Alk und das Gift gewählt hat. Hätte es für sie eine Chance auf Rettung gegeben, dann wäre sie meiner Hand gefolgt. Jetzt ist sie eine total abgefuckte Hure mit 52 Jahren... Ihr Ego hat sie aufgefressen.
Manchmal ist jemand einfach nicht zu retten. C'est la vie

Wie hast du sie unter Druck gesetzt?

Die Informationslage ist eher dünn. Aber allgemein sind eigentlich zwei Hauptaspekte wichtig für das weitere Vorgehen. Erkenne die toxischen Bestandteile der/deiner Beziehung. Da bist du offensichtlich dabei. Notiere sie dir, sortiere sie, reflektiere usw. Und dann amalysiere deinen eigenen Anteil. Wo ist der Punkt, der dich emotional angreifbar macht, welche Strukturen bei dir führten/führen dazu. Sei konsequent und ehrlich zu dir selber. Fühlst du dich zu schwach, hole dir professionelle Hilfe, die sind dafür da und können dich ggf. auch schützen.

Viel Kraft.

Gute Abend in die Runde, ich hatte eine Narzisstin als Partnerin aber nicht wirklich erkannt, daß was bei ihr nicht stimmt daß hatte ich immer im Gefühl. Heute bis Du der Super Mann, morgen der Arsch ( ja) und Mittwoch als nix gewesen wäre. Sich daß leben immer passend reden wie es ihr passte und nur Du bist an allen Schuld. Bis ich beinahe in der Partnerschaft ertrunken bin, seit 6 Monaten Single und mir geht's so richtig gut. Sie hat jetzt Mann Nr 4 , so richtig der Teddybär, kein Fahrrad, Kanu fahren oder mal spontan nackt schwimmen. Habe finanziell einiges investiert aber egal ich kann jetzt wieder lachen und habe Spaß am Leben. Nicht einfach wenn du ständig manipuliert wirst oder mit harten Sex gelockt wirst aber..... ich liebe wieder

Ich habe es geschafft durch eine andere Frau. Ich hatte eine langjährige "Qualbeziehung" - Lebenskampfgemeinschaft sagten wir ... dann habe ich eine Frau kennen gelernt, die absolut friedlich war. Ich habe zum ersten Mal nach langer Zeit wieder gespürt was Frieden ist. Es war danach leicht, zu ihr zu wechseln...

Vor 24 Minuten , schrieb Bolero2000:

Wie hast du sie unter Druck gesetzt?

Indem ich sie vor die Wahl gestellt habe. Die Flasche oder ich. Das war nicht ihr Plan, sie wollte mich lieber als Co-Abhängigen in Ihrem Leben verbauen...

Vor 2 Stunden, schrieb Surprise69:

Warum bleiben viele Menschen bei ihrer Arbeit, obwohl sie ihnen keinen Spaß macht?

Meist geht es um Ängste. Man weiß nicht, was danach kommt. Also bleibt man bei dem, was man kennt.
Und es ist ja nicht alles scheiße. Dann wäre es ja einfach. Es hält sich oft einigermaßen die Waage oder zumindest reicht das positive aus, um im gewohnten Umfeld zu bleiben, bzw. ist die Angst vor dem Ungewissen größer als das negative, das man über einen langen Zeitraum toleriert hat.

Also wenn jemandem (egal ob im Job oder in einer Beziehung) "hält sich die Waage" reicht, dann ist man aber auch selbst Schuld 🫣 Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wieviel man sich selbst wert ist, aber für mich ist es unbegreiflich wie man sich mit "es ist ja nicht Alles schlecht" zufrieden geben kann 😶‍🌫️ Aber dann darf man sich eben auch nicht über die Konsequenzen beschweren 🙄

vor 7 Stunden, schrieb juterbog309827:

Wem fällt das genauso schwer? Und wie habt ihr es geschafft?

Die Löschung, das Blockieren sämtlicher Kontaktmöglichkeiten, also Mails, Telefonnummern, das Sperren von Profilen in der virtuellen Welt usw. sind hilfreich und dazu eine große Portion Disziplin.

Toxisches sollte man gar nicht erst an sich lassen. Manchmal bemerkt man es zu spät. Ich habe gar keine Probleme damit mich von einem Menschen zu trennen. Umso weniger bei schlechtem Umgang. Ich betrachte "Liebe" als das was sich tatsächlich ist, nicht mehr und nicht weniger. Menschen kommen und gehen, mal sind wir allein mal sind wir es nicht. Ich sehe darin kein Problem.

Hey Juterbog, das ist gar nicht so einfach. Meine Exfreundin ist eine Narzisstin. Für mich war es sehr schwer den Absprung zu schaffen. Danach bin ich in "no contact" gegangen. Das empfehle ich jedem/jeder zu tun bei einem solchen Partner. Du nimmst ihnen die Macht über dich wenn du in "no contact" gehst. Ich wünsche dir das du es schaffst...

Sorry, aber wenn ich allein das Wort "toxisch", "narzisstisch",... schon höre oder lese. 🤦🏼‍♀️Jeder Mensch ist, wie er ist und hört sich für mich jedes mal nur nach Ausreden an, weil sie nicht mit sich selbst klar kommen. Denk an dich.Glaub an dich. Lass ihn machen. Alles andere ist Nonsens, weil schließlich tut es DIR ja nicht gut. Wer das ist, ist doch im Grunde egal, wenn nicht du Selbst. 🤷🏼‍♀️

Nur durch Hilfe außerhalb
Toxische Beziehungen können für Frauen tödlich enden
Es gibt genügend Beispiel in letzter Zeit

Vor 15 Minuten , schrieb Andruschka141:

Sorry, aber wenn ich allein das Wort "toxisch", "narzisstisch",... schon höre oder lese. 🤦🏼‍♀️Jeder Mensch ist, wie er ist und hört sich für mich jedes mal nur nach Ausreden an, weil sie nicht mit sich selbst klar kommen. Denk an dich.Glaub an dich. Lass ihn machen. Alles andere ist Nonsens, weil schließlich tut es DIR ja nicht gut. Wer das ist, ist doch im Grunde egal, wenn nicht du Selbst. 🤷🏼‍♀️

Und anstatt das Wort toxisch mit ihm in Verbindung zu bringen. Lieber mal das Wort "Pascher" benutzen, so wie es mal vor Jahren hieß. Tut dann vielleicht nicht ganz so weh und geht nicht so an die Substanz 🫶🏻

Die Frage ist erstmal in welchem Rahmen toxisch. Im Normalfall muss man über seinen Schatten springen und die Reissleine ziehen. Du musst aber einen Rückzugsort bereits haben. Wenn vorheriges reden nichts gebracht hat hilft nur dies. Du musst dir selbst sicher sein und das durchziehen. Anders geht es leider nicht

Vielleicht wäre zur Freundin zu gehen,eine Alternative, vorausgesetzt, man hat sie noch. Toxische Typen vernichten dein Netzwerk.
Du kannst auch ins Frauenhaus gehen. Da bekommst du noch qualifizierte Hilfe.

vor 14 Stunden, schrieb juterbog309827:

Wem fällt das genauso schwer? Und wie habt ihr es geschafft?

Klar kommunizieren  was sache ist .Wenn du auf Profile schaust kannst du auch schreiben 

Vor 11 Stunden, schrieb Supernova_69:

Toxisch wird eine Partnerschaft nur, weil beide Anteile daran haben. Diese eigenen Anteile gilt es zu erkennen und gegebenenfalls mit professioneller Begleitung/Beratung anzugehen. Den anderen so lassen, wie er ist und gehen. Nur Co-Abhängige Menschen bleiben über die Gebühr lange in solch einer Beziehung kleben/hängen.
Der andere wird sich nicht ändern! Sobald Du das erkannt hast, bleibt als logische Konsequenz nur noch die Trennung. Wenn Du die nicht vollziehen kannst, sind Deine eigenen Anteile an der Toxizität Deiner Beziehung größer, als Du Dir selber eingestehen willst. Viele Menschen verharren gerne in der Opferrolle, weil sie darin einen Lustgewinn erfahren und einen Nutzen daraus ziehen.
Gnadenlos ehrlich zu sich selber sein, ist unbequem. Jeder von uns kann seinen Karren nur selber aus dem Dreck ziehen.
Wenn Du einen toxischen Partner hast, bist Du selber ebenfalls toxisch. Sonst währest Du längst weg.
War bei mir auch ein sehr langer und schmerzhafter Lernprozess.

Ich wollte eben noch selbst etwas tolles dazu schreiben, las dann aber das.
Prima geschrieben und punktgenau.
Wenn etwas sich nicht gut für dich anfühlt, musst du überlegen woran es liegt und wie es so weit kommen konnte.
Wenn du ehrlich bist, hast du es immer wieder zugelassen, also liegt es bei dir.
Das immer wieder Zulassen, macht die Trennung nur schwerer, da es eine Gewohnheit ist. Du solltest dir klar werden, was du wirklich willst. Es liegt nur an dir.
Ich wünsche dir alles Gute

vor 21 Minuten, schrieb Timekiller79:

Ich wollte eben noch selbst etwas tolles dazu schreiben, las dann aber das.
Prima geschrieben und punktgenau.
Wenn etwas sich nicht gut für dich anfühlt, musst du überlegen woran es liegt und wie es so weit kommen konnte.
Wenn du ehrlich bist, hast du es immer wieder zugelassen, also liegt es bei dir.
Das immer wieder Zulassen, macht die Trennung nur schwerer, da es eine Gewohnheit ist. Du solltest dir klar werden, was du wirklich willst. Es liegt nur an dir.
Ich wünsche dir alles Gute

Häh 🤔

Da hilft nur konsequent durchziehen. Es persönlich mit direkten Worten erklären und Kontakt beenden. In jeder kleinen Nachricht sieht so ein Person eine Riesen Möglichkeit. Und du wirst diese Person nicht los

Ich hab meine Sachen genommen und bin gegangen...aber jeder ist anders der eine ist stark,der andere schwach...vertrau Dich jemanden an....Familie,Sozialdienst wenn Du Unterstützung hast hilft das ungemein

Ich hab das Gefühl, so langsam sind wir alle toxisch. Es wird doch bei uns allen jemanden auftreiben lassen, der der Meinung ist, das wir toxisch sind.
Es handelt sich dann ja um eine ganz normale Trennung?

Was bitte verstehst du denn unter einer toxischen Beziehung? Und wenn du es so gar nicht mehr mit ihm oder ihr aushältst, dann trenn dich. Tu es oder lass es. Beides hat seine eigenen Konsequenzen. Ist die Frage welche Seite für dich die bessere ist. Das kannst eh nur du dir selbst beantworten. Triff eine Entscheidung und steh dazu. Denn eines hilft definitiv nicht - jammern. 

vor 3 Stunden, schrieb Andruschka141:

Und anstatt das Wort toxisch mit ihm in Verbindung zu bringen. Lieber mal das Wort "Pascher" benutzen, so wie es mal vor Jahren hieß. Tut dann vielleicht nicht ganz so weh und geht nicht so an die Substanz 🫶🏻

Das Wort "Pascher" kenne ich gar nicht ... 

Vor 3 Stunden, schrieb Andruschka141:

Wenn Du das liesst, dann kennst Du Dich nicht aus? - Macht nichts. Wenn es Dich interessiert, dann schlag in den entsprechenden Werken nach. Findest Du im Fachbereich Soziologie/Psychologie. Und tatsächlich gibt es auch spezialisierte Berater, die helfen können. Unqualifizierte Ratschläge hingegen...

Vor 4 Minuten , schrieb Rudu:

Wenn Du das liesst, dann kennst Du Dich nicht aus? - Macht nichts. Wenn es Dich interessiert, dann schlag in den entsprechenden Werken nach. Findest Du im Fachbereich Soziologie/Psychologie. Und tatsächlich gibt es auch spezialisierte Berater, die helfen können. Unqualifizierte Ratschläge hingegen...

Falls es dich interessiert. Hab auch noch meine persönliche Psychologin dazu und könnte sie 24/7 anrufen. 😂🤦🏼‍♀️😅 Also andere wären froh drüber, eine zu haben

• Neu erstellen...