Jump to content

Sich von einer toxischen Partner lösen.

ju****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb juterbog309827:

Wem fällt das genauso schwer? Und wie habt ihr es geschafft?

Ich habe mir alles aufgeschrieben, was er mir angetan hat und neben den Spiegel gehängt. Jedesmal, wenn ich im Bad war, habe ich es gelesen und irgendwann war die Lust, ihn wiederzusehen, weg, egal, was er gesagt hat. Und alles wegräumen (besser noch wegschmeißen), wenn es Dir ernst ist, die Trennung durchzuziehen. 

Vor 1 Stunde, schrieb JunusCalibrus:

Warum kommt man überhaupt mit einem toxischen Menschen zusammen? 

Brich den Kontakt ab und gut ist.

Oh die Frage ist im Prinzip gut.. nur merkt man diese Abhängigkeit einfach viel zu spät 🤷🏼‍♂️

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Ollipi:

Supernova 69 du kennst dich wohl aus mit dem Thema.? Vielleicht können wir uns mal austauschen auf PN.

Ähm 🤔 ich tausche mich grade aus 🤔 und Du bist frei den Raum hier dafür zu nutzen.

Einzelberatungen per PN biete ich nicht an 😜 dazu fehlt mir a) die Ausbildung und b) dann bräuchte ich hier ein Bezahlprofil 

bearbeitet von Supernova_69
vor 2 Minuten, schrieb Supernova_69:

Ähm 🤔 ich tausche mich grade aus 🤔 und Du bist frei den Raum hier dafür zu nutzen.

Einzelberatungen per PN biete ich nicht an 😜 dazu fehlt mir a) die Ausbildung und b) dann bräuchte ich hier ein Bezahlprofil 

Über die Situation austauschen, und mehr nicht!   Beratung brauch ich nicht !  

Vor 1 Stunde, schrieb Mario2504:

Erfahre einfach das der Mann über ein Jahr auf dein Sofa gefickt hat , mit dem einzigartigen Bild ihres Vaters, der Künstler war, im Hintergrund! Und dann fick ihre ehemalige Freundin.

🤢🤮

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Ollipi:

Über die Situation austauschen, und mehr nicht!   Beratung brauch ich nicht !  

Nochmal: hier ist der Raum dafür, Humor scheinste nicht zu verstehen 

Ich habe irgendwann morgens in den Spiegel geschaut und zu mir selbst gesagt .... " Wenn ich nochmal zu diesem Mann gehe kann ich nie wieder in diesen Spiegel sehen" .
Ungefähr 5min. später habe ich ihn rausgeschmissen. (Kurzform)

vor einer Stunde, schrieb JunusCalibrus:

Warum kommt man überhaupt mit einem toxischen Menschen zusammen? :confused:

Weil man Drama braucht und das Gefühl, das Opfer von jemandem zu sein 

Vor 56 Minuten , schrieb klitmaster11:

Was ist denn ein toxischer Partner? Ein Fliegenpilz, den man mit ins Bett nimmt?

Genau das verstehe ich nicht: wie naive muss Mann oder Frau mit einem „Gift“-Partner zusammen zu kommen?

Vor 30 Minuten , schrieb Supernova_69:

Toxisch wird eine Partnerschaft nur, weil beide Anteile daran haben. Diese eigenen Anteile gilt es zu erkennen und gegebenenfalls mit professioneller Begleitung/Beratung anzugehen. Den anderen so lassen, wie er ist und gehen. Nur Co-Abhängige Menschen bleiben über die Gebühr lange in solch einer Beziehung kleben/hängen.
Der andere wird sich nicht ändern! Sobald Du das erkannt hast, bleibt als logische Konsequenz nur noch die Trennung. Wenn Du die nicht vollziehen kannst, sind Deine eigenen Anteile an der Toxizität Deiner Beziehung größer, als Du Dir selber eingestehen willst. Viele Menschen verharren gerne in der Opferrolle, weil sie darin einen Lustgewinn erfahren und einen Nutzen daraus ziehen.
Gnadenlos ehrlich zu sich selber sein, ist unbequem. Jeder von uns kann seinen Karren nur selber aus dem Dreck ziehen.
Wenn Du einen toxischen Partner hast, bist Du selber ebenfalls toxisch. Sonst währest Du längst weg.
War bei mir auch ein sehr langer und schmerzhafter Lernprozess.

👍 ohne weitere Hinzufügung!

(bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Rob_80:

Genau das verstehe ich nicht: wie naive muss Mann oder Frau mit einem „Gift“-Partner zusammen zu kommen?

Sei froh, dass Du es nicht verstehst, dann bist Du ein Glückspilz. Mit Naivität hat es null zu tun, sondern mit frühen Traumata in Entwicklung und Bindung, als mit der Biografie der Betroffenen und besagt nichts über den IQ 

vor 1 Stunde, schrieb LauchmitSchlauch84:

.Nun ist toxisch aber auch n dehnbarer Begriff. 

Stimmt vollkommen. Ein moderner und inflationär verwendeter "Gummibegriff".

Vor 23 Minuten , schrieb Supernova_69:

Sei froh, dass Du es nicht verstehst, dann bist Du ein Glückspilz. Mit Naivität hat es null zu tun, sondern mit frühen Traumata in Entwicklung und Bindung, als mit der Biografie der Betroffenen und besagt nichts über den IQ 

Ich habe eine Prämisse im Leben: Naivität, Narzissmus, geringes Niveau in vielerlei Hinsicht, Nichtbildung, Alkoholismus, Aggressivität, Gewalt, … sich damit zu beschäftigen, habe ich immer abgelehnt, weil ich es nie kannte! Ich lebe nach der Maxime, ein guter Mensch menschlich zu sein. Alles dem ferne, kann mir gestohlen bleiben!

vor einer Stunde, schrieb Enjoyer77:

Warum fällt es schwer sich von etwas zu trennen, dass einem nicht gut tut? 😱

Warum bleiben viele Menschen bei ihrer Arbeit, obwohl sie ihnen keinen Spaß macht?

Meist geht es um Ängste. Man weiß nicht, was danach kommt. Also bleibt man bei dem, was man kennt.
Und es ist ja nicht alles scheiße. Dann wäre es ja einfach. Es hält sich oft einigermaßen die Waage oder zumindest reicht das positive aus, um im gewohnten Umfeld zu bleiben, bzw. ist die Angst vor dem Ungewissen größer als das negative, das man über einen langen Zeitraum toleriert hat.

Meine Sofortmaßnahme war Telefon und Whatsapp sperren ab dem Zeitpunkt als ich diese Beziehung innerlich aufgegeben habe. Trotzdem grübel ich in bestimmten Situationen noch zuviel.

Mache jetzt auch mehr mit/über eine reine Freizeitapp um neue Menschen kennen zu lernen statt nur das 'übliche' Programm zu fahren.

Vor 44 Minuten , schrieb Supernova_69:

Weil man Drama braucht und das Gefühl, das Opfer von jemandem zu sein 

Das hört sich aber nach einer sehr schwachen und emotional sehr labilen Persönlichkeit an, die ehh im Leben nichts gebacken bekommt. Vielleicht ergänzt man sich in dieser toxischen Spirale und möchte sich nicht trennen. Dass man aus einer labilen Persönlichkeit der selbstbewusst Topmanager-Typ wird, wage ich zu bezweifeln. Einmal in dieser Spirale drin, befreit man sich eventuell vom toxischen Partner A, schon schlittert man zum toxischen Partner B. Denn Persönlichkeit sind wie Puzzelteile: Man passt immer in gewisse Schemata.

Wichtig ist das erkennen dieser Schemata. Und diese haben viel mit der Vergangenheit zu tun. Es muss nicht zwingend die Kindheit sein. Auch die Sozialisierung bietet Möglichkeiten sich in Abhängigkeiten zu verstricken. Aufmerksamkeit dem eigenen Verhalten gegenüber und die Betrachtung der entgegengebrachten Spiegel, die einem im Alltag begegnen.
Finde etwas dass dir gut tut und in dem du aufgehst.

So Jemanden kannte ich auch. Da hilft nur rigoroser Kontaktabbruch und Denjenigen auf sämtlichen Kanälen zu sperren. Und sich auf keinen Fall wieder einlullen zu lassen.

neugierig-er-80

Ich als Mann kenne das zu gut. Zuerst wird viel geschauspielert und drin ist man schneller als wieder draußen.

Vor 32 Minuten , schrieb Surprise69:

Warum bleiben viele Menschen bei ihrer Arbeit, obwohl sie ihnen keinen Spaß macht?

Meist geht es um Ängste. Man weiß nicht, was danach kommt. Also bleibt man bei dem, was man kennt.
Und es ist ja nicht alles scheiße. Dann wäre es ja einfach. Es hält sich oft einigermaßen die Waage oder zumindest reicht das positive aus, um im gewohnten Umfeld zu bleiben, bzw. ist die Angst vor dem Ungewissen größer als das negative, das man über einen langen Zeitraum toleriert hat.

Genau. Und die übrigen Bindungen, also das Umfeld ist noch gar nicht eingerechnet. Komplexität noch und nöcher

Vor 2 Stunden, schrieb JunusCalibrus:

Warum kommt man überhaupt mit einem toxischen Menschen zusammen? 

Durch ein schicksal schlag. Er hat das fressende futter gehabt

Bei mich persönlich bin ich immer nach der ersten Nacht gegangen, hab gleich gar nix angefangen bzw. habe ich z.B. meine toxische Alkoholiker-Freundin so unter Druck gesetzt, dass sie den Alk und das Gift gewählt hat. Hätte es für sie eine Chance auf Rettung gegeben, dann wäre sie meiner Hand gefolgt. Jetzt ist sie eine total abgefuckte Hure mit 52 Jahren... Ihr Ego hat sie aufgefressen.
Manchmal ist jemand einfach nicht zu retten. C'est la vie

• Neu erstellen...