Dies ist ein beliebter Beitrag. De**** Geschrieben Juni 21 Dies ist ein beliebter Beitrag. Diagnose Nabelbruch, sag mal sehr wahrscheinlich, da erstmal nur vom Hausarzt festgestellt aber chirurgisch noch nicht begutachtet, was aber auch schon eingeleitet wurde. Daher nur mal so allgemein die Frage ob jemand sich damit auskennt. Also selber schon mal das Problem hatte. Ja und ich weiß, ist eh wieder eine subjektives Thema was man nicht verallgemeinern kann oder sollte. Halt nur mal informatives Interesse was ich vlt. später auch ärztlicherseits zu hören bekomme.
Im**** Geschrieben Juni 22 Was willst Du wissen? Ich hatte das Vergnügen gleich 2x mit OPs und unterschiedlichen Arten der „Reparatur“. Grundsätzlich: ignorieren wäre eine blöde Idee. Es wird ohne OP eher schlimmer und irgendwann gefährlich
Ha**** Geschrieben Juni 22 Yfür eine erste Zusammenstellung möglicher ärztlicher Aussagen und Therapieansätze mit den jeweiligen Risiken und Vorteilen tut es auch eine Recherche mittels Suchanfragen bei den großen Suskunftplattformen. Es geht ja zunächst einmal nicht um die Diagnose, sondern um die weitere Vorgehensweise, falls sich der Verdacht bestätigen sollte.
Ma**** Geschrieben Juni 22 Einfach ambulant bei einem Chirurgen operieren lassen. 🤷 Ohne großen Klinik Aufenthalt.
De**** Geschrieben Juni 22 Ich hatte auch eine Nabelhernie. Ich hab das viel zu lange vor mir hergeschoben. Der Eingriff war am Ende nicht wild und ich war abends schon wieder zu Hause. Mir wurde ein Netz eingenäht, daher habe ich jetzt einen Implantatpass.
Ha**** Geschrieben Juni 22 Ursache und atherapie hören sich für mich ähnlich an, wie bei Leistenhernien. Erst einmal nicht weiter tragisch, jedoch unbehandelt langfristig mit dem Risiko ernster Komplikationen verbunden. EMeine Leistenbruch-OP war ambulant, bisher erfolgreich. Mit Vollnarkose habe ich absolut nichts gespürt und war nach wenigen Tagen wieder voll belastbar. Natürlich bleibt immer das übliche Risiko einer Wundinfektion oder Probleme einer Narkose. Dass da jemand wegen Sauerstoffmangels einen Hirnschadrn davon trägt ist dann doch eher sehr selten - wenn auch total unmöglich.
sc**** Geschrieben Juni 22 Du kannst dich auf eine Schonzeit bis zu acht Wochen freuen... Bei entsprechendem Beruf noch länger. 5 kg Schein
Ta**** Geschrieben Juni 22 Kann gefährlich bis lebensbedrohlich werden/sein oder eher ein Problem am Rande. Bei einer mir nahestehenden Person, ist es durch Operation „repariert“ worden und seitdem keine Einschränkungen mehr. Boxkämpfe sollte die aber nicht machen.
Im**** Geschrieben Juni 22 Na ja, ich kenne jemanden, der rennt schon seit Jahren mit rum. Wurde schon 2-3 mal wieder mit so einem Netz befestigt. Aber wurde wohl nicht anständig gemacht oder was weiß ich. Jetzt hat er schon Ewigkeiten zwei Bäuche. Sieht nicht unbedingt angenehm aus, er spürt angeblich auch nichts, aber ich glaube nicht dass das ein großer Frauenmagnet ist
Mi**** Geschrieben Juni 22 vor 14 Stunden, schrieb Denglishman: Daher nur mal so allgemein die Frage ob jemand sich damit auskennt Klar, meistens der behandelnde Chirurg. Wenn du Glück hast.
De**** Geschrieben Juni 22 Autor ja das ist es eigentlich was mich interessiert was ihr da so bringt. stationär oder ambulant. ignorieren usw.
Andrewarburg Geschrieben Juni 22 Hatte Nabel und Narben Bruch.War damit 2 Tage stationär. Kleiner Schnitt und dann wurde bei mir ein Gewebe angetackert. Also eigentlich Standard Eingriff
Hi**** Geschrieben Juni 22 (bearbeitet) Nabelbruch... Daraus entstehende Gefahren sind nicht zu unterschätzen... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird jedoch ein eher minimalinvasiver Eingriff erfolgen... bearbeitet Juni 22 von Highlander4u
Im**** Geschrieben Juni 22 Ambulant gingen meine beiden OPs nicht - ich war alkein wegen der Wunddrainage jeweils 3 Tage stationär. Ich habe im nächsten Umfeld auch jemanden, der eine einfachere OP ambulant hatte. Sitzen wird in den Tagen danach… unschön, die mehrfach täglichen „Spaziergänge“ (Motivation ist alles - auf der Station im Nachbarflügel gab es einen Automaten mit viel besserem Kaffee 😏) haben an Leistungssport gegrenzt. Mit 8-12 Wochen Erholung und Schonung darf man rechnen - im Zweifelsfall aber immer mit dem Arzt reden.
El**** Geschrieben Juni 22 Wurde letztens beim TÜV festgestellt das ich mal einen Nabelbruch hatte. Es bestand kein Handlungsbedarf.
Sp**** Geschrieben Juni 22 vor 11 Minuten, schrieb Elgatokater: Wurde letztens beim TÜV festgestellt das ich mal einen Nabelbruch hatte. Es bestand kein Handlungsbedarf. Warum auch? War ja kein Nabenbruch 🤔
Cu**** Geschrieben Juni 22 Ein Nabelbruch nicht, dafür ein Leistenbruch, vor einigen Jahren. Zur Beseitigung dessen musste ich früh um 07:00 Uhr ins Krankenhaus und um 16:00 Uhr ging es wieder nach Hause. Mir wurde dort gesagt, dass ich nach dem Mittag ein paar Meter durch das Zimmer laufen soll. Schaffe ich dieses nicht, komme ich erst am nächsten Tag nach Hause. Ich schaffte. Die nächsten drei Wochen musste ich aufpassen, dass ich nicht huste, niese und auch nicht lache. Und wenn doch, wurde ich durch den stechenden Schmerz an der OP-Wunde sofort daran erinnert, dieses nicht zu tun. Dass das Gelege auf die doppelte Größe anschwoll, schien normal zu sein, zumindest tastete ein Arzt dieses ausgiebig ab. Eine Ärztin wäre mir echt lieber gewesen. 😊 Nicht nur, dass das Gelege anschwoll, es änderte auch seine Farbe in Grün und Blau. Das mit dem Gelege wird dir bei einem Nabelbruch aber sicherlich nicht passieren!
De**** Geschrieben Juni 22 Autor vor 2 Stunden, schrieb Cunnix: Das mit dem Gelege wird dir bei einem Nabelbruch aber sicherlich nicht passieren! weiß man's? nobody is perfect und es gibt nix was es nicht gibt.
si**** Geschrieben Juni 22 Was du zu hören bekommen wirst ist: A) es ist ein Nabelbruch B) es ist kein Nabelbruch C) es muss nicht operiert werden D) es muss operiert werden E) es nuss irgendwann operiert werden F) es wird mit Prolenenetz G) es wird herkömmlich verschlossen H) es geht ambulant I) es geht stationör
Cu**** Geschrieben Juni 23 vor 11 Stunden, schrieb Denglishman: weiß man's? nobody is perfect und es gibt nix was es nicht gibt. Ich bin kein Arzt, aber ich nehme mal an, dass das mit dem Ort des Bruches zu tun hat. Ein Nabelbruch, befindet sich in der Nähe des Nabels und ein Leistenbruch sehr nahe am Gemächt. Bei mir war der Leistenbruch 5 bis 6 cm neben dem Gemächt! Dass dir das mit dem Nabelbruch nicht passiert, lege ich ‚meine Hand selbstverständlich nicht ins Feuer!‘ 😊
Dr**** Geschrieben Juni 23 Ja kenne einen der einen Nabelbruch hatte, und kurz nachdem er beim Hausarzt war, ging es sofort ins Krankenhaus zur Notoperation, weil der Darm eingeklemmt war. Und diese Person war ich. Wurde knapp 1 Stunde opriert und musste eine Woche im Krankenhaus bleiben, dann darf man für mindestens 6 Wochen nichts schweres heben, und sollte bestimmte Bewegungen vermeiden.
Audiophiler Geschrieben am Sonntag um 10:53 Bei mir war es nur eine Ausstülpung, die ambulant genäht wurde. Nach 2 Std. konnte ich wieder nach Hause, Null Problemo, etwas Ziehen was über Nackt - äh: Nacht weg war, sehr rasche Heilung.
De**** Geschrieben vor 2 Stunden Autor so, hatte jetzt meinen Begutachtungstermin bei einem Chirurgen. gut das ich ein bissel durch eure Postings darauf vorbereitet war, weil auch die Frage gestellt wurde ob ich es denn gerne operativ behandelt haben möchte. weiß jetzt nicht ob der Arzt eine Notwendigkeit erklärt hätte wenn ich da nicht nachgehakt hätte, was bei Nichtbehandlung es denne für Folgen haben kann bzw. hätte. Daher Dankeschön nochmal an alle hier .
Empfohlener Beitrag