No**** Geschrieben Mai 4 Zum Thema platonische Freundschaft: ich glaube, in der heutigen Zeit wird man keine neuen platonische Freunde kennenlernen. Die Menschen sind so egoistisch geworden und denken nur noch an ihr Vorteil. Bei einer platonischen Freundschaft läuft man ja in Gefahr, man wird um Hilfe gebeten und dann auch noch kostenlos 😱 Zum Thema f+: darunter verstehen, so denke ich, Männer und Frauen etwas unterschiedlich. Für Männer ist es nur ein Vorwand, um regelmäßig Sex zu haben. Mehr ist es für sie nicht. Und wenn man sich trifft, muss man natürlich sex haben.
Lu**** Geschrieben Mai 4 Für mich ist es eine bewusste Beziehungsform, die Sex und weitere Aktivitäten beinhaltet. F+ funktioniert für mich nur mit einer Frau, die ich für eine F+ kennenlerne. Bei mir funktioniert es nicht, wenn es erst die Freundschaft gibt, dann der Sex dazu kommt.
Ch**** Geschrieben Mai 4 Ich verstehe nicht ganz warum hier Freundschaft und Freundschaft+ in einen Topf geworfen werden... Ich kenne genug Leute die breite Freundeskreise haben, die über die Jahre enger und auch oft aussortierter werden, sich genauso oft aber durch Dinge wie Kinder u.ä. verlaufen. Das ist aber kein Phänomen aus der Neuzeit, war damals sogar Gang und Gebe dass Freundschaften einschliefen wenn Familien gegründet wurden. Eine F+ hingegen ist für mich ein komplett anderes Konzept als die klassische Freundschaft, schon alleine wegen der sexuellen Anziehung. Wohl zu viel für eine normale Freundschaft aber auch zu wenig für eine Beziehung. Das ist für mich aber doch sehr selektiv und nicht wie sich der Beitrag liest als würde man sich ein soziales Netzwerk aus F+ erstellen, vllt deute ich das auch falsch. Besonders das mit den "sozial Faulen" erschließt sich mir null im Gesammtkontext.
Su**** Geschrieben Mai 4 Meine Erfahrung bisher "Freundschaft plus", da ist die Bedeutung und das Wort "Freundschaft" in den Dreck gezogen worden, da ging es letztendlich nur um das "Plus" . Mit dem Wort "Freundschaft" wurde es ein bisschen beschönigt. Aber das ist wie gesagt meine Erfahrung gewesen.
Assassins84 Geschrieben Mai 4 F+ ist für mich ein nettes Gimig nebenbei, aber kein wirkliches Partnerschaftliches Beziehungsmodel.
ni**** Geschrieben Mai 4 Für meinen Geschmack würfelt der TE ganz schön viele Begriffe wahllos zusammen und versucht Zusammenhänge herzustellen so keine sind. Eine Freundschaft ist eine Freundschaft. Eine Freundschaft+ ist eine Freundschaft+. Mir ist es nicht aufgefallen, dass es schwerer sein soll Freundschaften aufzubauen.
De**** Geschrieben Mai 4 Ich würde F+ nicht so defizitär betrachten. Für manche passt es einfach, ohne, dass sie damit eigene Unfähigkeiten überdecken. Sozial faul würde ich gar nicht damit assoziieren. Wenn überhaupt etwas, dann beziehungs-unwillig.
Anonymes-Mitglied-4 Geschrieben Mai 5 Ein stabiles soziales Netz basiert auf Verlässlichkeit. F+ ist jedoch oft intrinsisch instabil. Sobald sich einer verliebt oder ein Partner von außerhalb dazukommt, bricht das Konstrukt meist zusammen. Wer sein soziales Umfeld primär auf solchen Modellen aufbaut, baut auf Sand. Echte Netzwerke brauchen Menschen, die auch dann da sind, wenn es keinen „Benefit“ gibt.
Ha**** Geschrieben Mai 5 Man hält sich Optionen offen. Sex mit regelmäßigen Treffen ist immer noch besser als sich immer was neues suchen zu müssen. Wem das nicht zusagt, es dem anderen mitteilen und weiterziehen. Besser als unverbindlich bleiben.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 6 F+, Komfortzone der Unverbindlichkeit Eine Freundschaft im klassischen Sinne beinhaltet für mich keinen Sex. Sex verändert immer den Blick und die Emotionen auf- und füreinander und beinhaltet eine Enge und Intimität, die anders ist. Psychologisch ist das sogar valide. Echte Freundschaft und Paarbindung fordern mehr Zusammenhalt. F+ ist oft nur ein labiles Kartenhaus, wenn es drauf ankommt. Alibi? Vielleicht, um nichts Ernstes eingehen zu müssen, sich nicht einzugestehen, dass man mehr will oder auch, um am Ball zu bleiben, weil man auf jemanden scharf ist und mehr will. Letzteres ist so traurig wie eine Affäre. F+ ist mehr ein Sex-Arrangement mit einer Prise Höflichkeit und beinhaltet maximale Belohnung bei minimalem (emotionalem) Investment in einer Komfortzone der Unverbindlichkeit. Das war allgemein und schließt nicht aus, dass Einzelanekdoten es anders leben. Der Begriff der F+ ist eh sehr dehnbar.
Südfriese Geschrieben Mai 7 Das kann doch jederSCHLUCKAUFinnen für sich selbst entscheiden, sprich, halten wie 'n Dachdecker.
Ev**** Geschrieben Mai 7 Für mich ist eine F+ eine Beziehung ohne Zukunftsgedanken, wie Eltern vorstellen, gemeinsame Wohnung, Familie gründen. Das Beste aus beiden Welten. Ganz unverbindlich. Nicht meins. Wer sich nicht binden will, kann mich nicht haben und mit Freunden habe ich keinen Sex.
Do**** Geschrieben Mai 16 Am 1.5.2026 at 11:25, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Da stelle ich mir ganz ehrlich die Frage: Ist das wirklich noch eine „Freundschaft im klassischen Sinne“ – oder ist dieses Modell mittlerweile nur noch ein Alibi? Was bringt mir eine platonische Freundin? In der Konstellation ist der Mann immer der Loser. Er darf ihr Psychodoc sein. Er darf ihr vermeintlicher Datingcoach sein. Er darf ihr Chauffeur sein. Er darf ihr Hausmeister sein. Er darf ihr Kreditinstitut sein usw. usf. Und was bekommt er zurück? Bloß die Hoffnung dass er irgendwann mal bei ihr reinstecken darf wenn sie besoffen ist. Typen die kein Leben haben oder nix abkriegen können sich ja sowas geben aber ich verzichte gerne darauf weil ich darin nur einen verkappten Sklaven sehe der ausgenutzt wird. Eine F+ ist dagegen sozial viel ausgewogener. Ich habe mehrere F+se und ich habe mit ihnen Sachen erlebt die mir sicherlich entgangen wären. In die Sauna gehe ich lieber mit einer F+ als alleine oder mit Freunden. Eine Kreuzfahrt mache ich auch lieber mit einer F+ oder ich fahre zu manch einem Event 500 km mit einer. Beide haben was davon und keiner wird ausgenutzt. Und da man noch Sex dabei hat ist alles viel sozialer als mit einer platonischen Freundin
Al**** Geschrieben vor 14 Stunden Stabilität findet woanders statt. Eher durch gemeinsame Hobbys und Interessen. Sexuell hier zu sein,ist eine andere Herausforderung. Es ist nichts ernst zu nehmen. Wenn man das beherzigt, läuft es.
Anonymes-Mitglied-5 Geschrieben vor 14 Stunden Am 1.5.2026 at 11:25, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Mich würde eure Meinung dazu brennend interessieren: Glaubt ihr, dass man durch F+ überhaupt noch in der Lage ist, ein stabiles soziales Netzwerk aufzubauen? Oder ist dieses Modell am Ende sogar der Grund, warum „klassische“ Freundschaften immer seltener werden, weil die Verbindlichkeit fehlt? Klassische Freundschaft zw. Mann und Frau??? In welcher Welt lebst du denn bitte? Das sind fast alles nur Ficktreffen mit ein bisschen Netflix zwischendurch, die dann als "Freundschaft" betitelt werden, damit es nicht so niveaulos wirkt.
An**** Geschrieben vor 13 Stunden Freundschaft + hat überhaupt nichts mit echter "Freundschaft" zu tun....ist wohl eher das Gegenteil, denn richtige Freunde fickt man ja auch nicht. Aber wenn ich hier auf Frauenprofilen sehe, wie viele "Freundschaften +" so manche Frauen haben, dann ekel ich mich schon vorher... Von daher wird eine Freundschaft+ für mich auch niemals eine Option bei einer Frau sein - die sollen mal schön unter sich bleiben.
Empfohlener Beitrag