Jump to content

Wie und wo finden Singles heutzutage zueinander?

Mi****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb Michael-Jaaaa:

und finde es unglaublich spannend wie aktiv und belebt die Seite ist.

Das war einmal früher der Fall leider. Um hier jemanden kennenzulernen bedarf es an vielen Sachen. Da hat man glaube ich, bei Facebook und Co mittlerweile bessere Chancen als hier.

vor 7 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Ich hatte direkt die Vermutung, daß deine Abschottung familiäre Gründe haben könnte und verstehe sehr gut, dass du das nicht zum Thema machen möchtest. Wie schön, dass du dein Leben jetzt selbst gestalten kannst und die Welt entdecken kannst. Du machst einen sehr offenen, neugierigen und freundlichen Eindruck. Eine Partnerin /Partner zu finden fällt trotz immer mehr Möglichkeiten vielen immer schwerer. Die vermeintlich immer größere Zahl an Optionen nicht immer ein Vorteil, da viele sich dann nie für etwas entscheiden wollen oder sich festlegen, weil ja noch was Besseres kommen könnte. Der furchtbare Begriff 'Situationsship' ist das Synonym für Unentschlossenheit und mangelnden Mut sich wirklich zu entscheiden, es einfach mal ernsthaft zu versuchen.

Zu deiner Situation . Es kommt auch darauf an , wo du lebst ( Großstadt, Kleinstadt, Land). Je nachdem gibt es Möglichkeiten über Vereine ( Sport, Ehrenamt), Feste, Singletreffs /-Veranstaltungen, Clubs etc. Dann natürlich Soziale Medien, Gruppen oder Dating auf FB und natürlich die ganzen Datingapps. Hier muss man ein dickes Fell haben, viel Geduld und Optimismus un d realisieren, dass es hier viele Menschen gibt die dich an der Nase herumführen, belügen oder betrügen wollen. Man kann aber auch hier Glück haben und einen tollen Menschen finden.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Leben jetzt positiv und glücklich wird und du einen tollen Menschen findest

Es ist relevant, dass er bisher wenig soziale Kontakte hatte und keine Erfahrung, wie man diese anbahnt. Der Hintergrund ist wohl sehr belastend und unschön, dass möchte man nicht unbedingt mit der Öffentlichkeit und völlig fremden Menschen teilen. 

Huhu Weiße Löwin,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die netten Komplimente! Da fühle ich mich wirklich warm empfangen ^^

Vielen Dank auch für die Ratschläge mich im Ehrenamt sowie in Vereine und Social Media stärker einzubringen, das nehme ich mir zu Herzen und werde das auch über die kommenden Wochen umsetzen. Für mich sind speziell beim Verein und Ehrenamt noch einige Unsicherheiten, wie ich da die Brücke schlage von neuem Vereinsmitglied zu Datingpartner. Weil ich meine, klar will ich auch einem Verein beitreten wo mich auch interessiert, und da möchte ich dann nicht rausfliegen weil ich zu sehr mit Mädels flirte, haha! Da fehlt mir noch so das Gespür dafür, wie man das sauber macht.

Was ich megamäßig schätze und ausdrücklich hervorheben möchte ist der Mut, den du mir gibst. Das ist alles für mich weit außerhalb meiner Komfortzone, und das alleine in Angriff zu nehmen ist einschüchternd. Aber es hilft umso mehr und gibt mir Vertrauen, wenn ich weiß, dass du mich verstehst und mir die Daumen drückst. Das bedeutet mir viel, und dafür danke ich dir.

Mit mutigen Grüßen

Michael

vor 4 Stunden, schrieb Michael-Jaaaa:

Und zwar, wie finden Singles heutzutage zueinander?

In den 1990er Jahren auf "Fisch sucht Fahrrad" Partys.

In den 2000er Jahren in Karaoke Bars.

In den 2010er Jahren im Berghain.

In den ersten zwei 2020er Jahren in Impfzentren.

Seit 2023 via KI.

Freut mich, dass ich helfen konnte und viel Erfolg bei deiner Suche ... 🍀

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Michael-Jaaaa:

[...] Für mich sind speziell beim Verein und Ehrenamt noch einige Unsicherheiten, wie ich da die Brücke schlage von neuem Vereinsmitglied zu Datingpartner. Weil ich meine, klar will ich auch einem Verein beitreten wo mich auch interessiert, und da möchte ich dann nicht rausfliegen weil ich zu sehr mit Mädels flirte, haha!

Gut, dass Du da eine gewisse Unsicherheit spürst.

Zu schnelles und forsches "Angehen" käme weder bei den Frauen noch bei der Vereinsgemeinschaft in Summe gut an.

Arbeite erstmal eine Weile mit, sei verlässlich, lern die Leute (M/W/D) locker kennen, las sie Dich kennenlernen.

Dabei wirst Du auch diskret mitbekommen, welche Frauen überhaupt Singles & hetero sind😉.

Meist gibt es im Sommer Vereins-Feste, gute Gelegenheiten sich persönlicher auszutauschen und nicht nur über die Vereinsaufgaben.

bearbeitet von Dee_light

Eins vorweg: Es gibt Männer, die nicht müde werden zu behaupten, hier ließe sich keine Frau kennenlernen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dies ist definitiv falsch. Beteilige Dich am Forum, schreibe etwas Persönliches in Dein Profil, dann wird das schon. Geduld wirst Du allerdings mitbringen müssen.

Online-Dating hat schon was Bequemes. Einfach vom Sofa aus Ausschau nach dem Wunschpartner halten. Die wichtigsten Informationen stehen hoffentlich im Profil, der Mensch in Zahlen und Kategorien. Mit den entsprechenden Sucheinstellungen bleibt beim Matching nur das (vermeintlich) Erwünschte übrig, den Rest erledigt eine simple Wischbewegung nach rechts oder links. Genau betrachtet, eine ganz schön inflationäre Angelegenheit.

Da lobe ich mir doch die große, weite Welt, die vor meiner Haustür beginnt. Täglich gibt’s unzählige Möglichkeiten, um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Und wenn‘s nur für einen kleinen Plausch ist, es tut gut und gibt Selbstsicherheit. Und irgendwann ist dann auch der Jackpot dabei. Lächeln, mit offenen Augen und vor allem unverkrampft durch die Welt gehen, das hilft ungemein. Auch wenn’s anfangs schwer fallen mag, Übung macht den Meister und bereichert ungemein.

Viel Erfolg wünsche ich Dir 🍀

Willkommen in der Runde! Es ist völlig normal, dass sich die Partnersuche mit Anfang 30 wie ein Dschungel anfühlt – vor allem, wenn man eine Weile „raus“ war. Die gute Nachricht: Du bist in einem Alter, in dem viele Menschen weg vom oberflächlichen Daten wollen und wieder mehr Wert auf echte Verbindung legen.

Versteif dich nicht auf das eine „Ziel“. Der beste Weg, wieder reinzukommen, ist soziale Interaktion zu üben. Fang klein an. Ein kurzer Beteiligung im Forum, ein Bild mit Lächeln oder die Erstellung von interessantenund neuen themen.. Das baut die Hemmschwelle ab, bevor es ans „echte“ Daten geht.

vor einer Stunde, schrieb Michael-Jaaaa:

Huhu Weiße Löwin,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die netten Komplimente! Da fühle ich mich wirklich warm empfangen ^^

Vielen Dank auch für die Ratschläge mich im Ehrenamt sowie in Vereine und Social Media stärker einzubringen, das nehme ich mir zu Herzen und werde das auch über die kommenden Wochen umsetzen. Für mich sind speziell beim Verein und Ehrenamt noch einige Unsicherheiten, wie ich da die Brücke schlage von neuem Vereinsmitglied zu Datingpartner. Weil ich meine, klar will ich auch einem Verein beitreten wo mich auch interessiert, und da möchte ich dann nicht rausfliegen weil ich zu sehr mit Mädels flirte, haha! Da fehlt mir noch so das Gespür dafür, wie man das sauber macht.

Was ich megamäßig schätze und ausdrücklich hervorheben möchte ist der Mut, den du mir gibst. Das ist alles für mich weit außerhalb meiner Komfortzone, und das alleine in Angriff zu nehmen ist einschüchternd. Aber es hilft umso mehr und gibt mir Vertrauen, wenn ich weiß, dass du mich verstehst und mir die Daumen drückst. Das bedeutet mir viel, und dafür danke ich dir.

Mit mutigen Grüßen

Michael

Liebe Michael,

ich habe ganz großen Respekt für deinen Mut und deinen Willen, trotz deiner Erlebnisse, dich dem Leben in all seiner Vielfalt zu zuwenden.  Dass das auch mit Unsicherheiten und auch  Ängsten verbunden ist, ist absolut verständlich. Aber du bist so wertschätzend und respektvoll, emphatisch und freundlich in deinen Antworten und Kommentaren, dass ich mir sicher bin, dass du dich gut einfügen und zurechtfinden wirst. Bleib einfach so wie du bist :heart:, du bist ein toller Mensch. Es freut mich sehr, dass ich dir Mut geben kann. Du hast es geschafft an dem was dir angetan wurde nicht zu zerbrechen und ein emphatischer, gefühlvoller Mensch zu werden. Das ist eine Basis die eine innere Stärke die dich tragen kann. Pass nur auf, dass keiner deine Freundlichkeit ausnutzt.

Und wenn dir in einem Verein oder sonst wo eine Frau begegnet, zu der du dich hingezogen fühlst, wirst du merken, ob sie das erwidert und du flirten kannst. Ich bin sicher, dass du feinfühlig genug bist, um das zu spüren.

Ganz viel Glück, Mut und genieße deine Freiheit :heart: Das Leben gehört dir !

In meinem Alter.... wahrscheinlich auffm Friedhof...oder inner Notaufnahme..... wobei, ne, Notaufnahme empfehle ich nicht, dat Erlebnis mit dem Vogel hier war eben komisch, muss man nicht haben.

Kann überall passieren die meisten werden sich wohl online finden

In Freizeit, bei diversen Hobbys, bei Veranstaltungen, oder beim Einkaufen, wenn Beutelsuppen dir aus der Hand rutschen 😉

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Beziehung,habt ihr Ideen was am besten funktioniert? Hier ist es ja leider auch unmöglich hab ich das Gefühl. Bin für Tipps sehr dankbar.
PS bin erst seit 4 Monaten Single und habe das allein sein satt.

Also real gibt es jede Menge Single Partys, online gibt's Plattformen dafür 🤷.

bei Kleinanzeigen nach Bettzeug suchen und dann direkt fragen, ob du’s ausprobieren kannst 😇

vor 1 Stunde, schrieb SingleM38:

habe das allein sein satt.

das ist der komischte Grund, um ne Beziehung zu suchen...

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Michael-Jaaaa:

Für mich sind speziell beim Verein und Ehrenamt noch einige Unsicherheiten, wie ich da die Brücke schlage von neuem Vereinsmitglied zu Datingpartner.

Das heißt ja nicht,  dass da

a) jemand ist, der dich interessiert und wo sie sich für dich interessiert 

Aber:

b) lernst du dadurch andere Leute kennen, die wieder andere kennen und ruckzuck bist du unter vielen Leuten und die Chancen, dass da mal jemand zum Kennenlernen dabei ist,  steigen. 

Beispiel: Volleyball

Angefangen habe ich in einer Männertruppe. Dann sind wir zu Hobbyturnieren. Dort haben wir Frauen kennengelernt und Mix gespielt. Dann irgendwann Beachplätze gebucht und der/die eine oder andere hat jemanden Neuen mitgebracht. Parallel ist man mit den Leuten auf den Nachbarplätzen ins Gespräch gekommen.  Dann erzählt jemand von einer Klettertour, Ski-Fahren, du bekommst Bock,  fährst mit und lernst wieder neue Leute kennen.....und. so weiter....

Generell funktioniert aber jeder Ort, online/offline.

Frauen sind in der Masse aktiver  organisierter, selbtständiger und schauen mehr auf Events am Wochenende als Männer. Deshalb sind da meist mehr Frauen anzutreffen. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Moin, es beantwortet evtl. nicht deine Frage, kann auch nur von meiner Erfahrung her sagen. Ich selbst war aus traurigen Grund, einige Jahre Single und das bewusst. Habe niemanden gesucht und nun bin ich glücklich verlobt mit @Maritatze. Ob virtuell oder real, sei authentisch, höre gut zu (auch zwischen den Zeilen) und gehe darauf ein. Je intensiver du etwas nach deinen Vorstellungen suchst um so unwahrscheinlicher, findest du es. 

Gehe mit offenen Augen durchs Leben, egal wo. Der Rest ergibt sich von allein und zur kleinen Vorwarnung sei bemerkt,es passiert wenn du am wenigsten damit rechnest. Dein Glück wird dich finden 👍

LG 🐺 

Single...

Die virtuelle Welt ist für mein Gefühl so deutlich weniger attraktiv als die reale Welt...

Kennenlernen hat sich für mich eher spontan & real ergeben, wenn schließlich eine gar längere Bindung daraus wurde - Osterfeuer, Club, Festival, Party, Konzert, City...

Vor 2 Stunden, schrieb Myclitisbig:

Ach ich denke eher, dass Paare Menschen sind die als Singles versagt haben.

Trifft auf nahezu alle Paare zu die ich kenne. Finanziell, mental oder anders nicht in der Lage allein zu leben.

Bei mir ergibt sich das immer Zufällig. Irgendwo ergibt sich immer mal was Offline oder Online. Aber ich hatte auch noch nie ein Problem damit, Frauen kennenzulernen. Nein das heißt nicht, dass ich jede bekomme. Oder mich jede will ( will ich ja auch nicht ). Aber alleine durch meinen Beruf, hab ich fast täglich mit Frauen zu tun. Ich weiß auch nicht, ob da Ratschläge wirklich helfen. Du musst halt Dinge auch umsetzen können, die zu dir passen. Der Typ für etwas sein.  Wenn der eine, also ganz leicht mit Frauen über vollkommen banale Dinge ins Gespräch kommt, dazu noch eine gewisse Lockerheit ausstrahlt, mag das bei anderen schon wieder gezwungen wirken. Was dann eben auch eher negativ wirkt. 

Sehe da auch keine "Szene" in die man reinkommen muss. Du bist halt Single. Ganz viele andere auch. Hab es schon öfter geschrieben. Denn meisten Frauen reicht ein "normaler" Mann. Einer der seinen Scheiß zusammen hat. Sein Leben im Griff hat und klar kommt mit sich. Nicht gleich die Sex Karte spielt und die Hose erst mal zulässt. Ich höre das immer wieder von Kolleginnen und eben Freundinnen. Und auch hier im Forum, wird es mir immer wieder mal bestätigt. 

Kennenlernen kannst du theoretisch überall jemand. Es sind halt immer die Umstände die passen müssen. Das oft zitierte "Zur richtigen  Zeit, am richtigen Ort..."

vor 13 Stunden, schrieb Michael-Jaaaa:

Und zwar, wie finden Singles heutzutage zueinander? Was ist denn da üblich? Trefft ihr euch in Bars, Clubs oder andere Locations? Inwiefern spielen eure Interessen und Hobbies dabei eine Rolle? Seid ihr alleine oder in einer Gruppe unterwegs? Wie gut funktioniert das für euch?

Auch hier kommt es auf die Umstände an. Nicht jede Frau, die in einer Bar oder Club unterwegs ist, möchte angesprochen werden. Weil sie vielleicht eh einen Freund hat und / oder nur mit Freundinnen unterwegs ist um mal "Spaß" zu haben. Und in dem Fall wirklich nur Spaß. Mit den Mädels. Wahrscheinlich über Männer reden ja, aber nicht zwingend auch ein kennenlernen zu wollen. Wenn du eh schon Probleme hast, eine anzusprechen... wie willst du dich dann durch eine Gruppe von Frauen arbeiten? 

Generell hab ich die Erfahrung gemacht ( und es wurde mir von Freundinnen / Kolleginnen bestätigt ), sind Frauen in größeren Gruppen unterwegs, lass sie einfach in Ruhe. Nicht davon ausgehen die wollen alle einen Mann finden. Sollte irgendein Interesse bestehen, wird "sie" dann schon die Initiative ergreifen. Oder eine irrerer Freundinnen :grin: "Du meine Freundin findet dich ganz süß..."

Und noch mal was für den einen funktioniert... muss nicht zwingend für dich funktionieren. Du musst dein Ding machen. Wissen was du kannst und nicht kannst, 

• Neu erstellen...