Jump to content

Anspruch und Wirklichkeit

Ms****

Empfohlener Beitrag

Habt ihr die Ansprüche die ihr an andere stellt
auch an euch selbst?...
Ganz allgemein:
DAS sollte eigentlich ein Urverhaltensreflex sein, ist es nur leider nicht und ein Wunschszenario, weil in dieser Welt es immer genügend deformierte Egomanen oder einfach Semifähige gibt, die ihre Sicht, ihre Gier, ihre persönlichen Gedanken, Sachen, Interessen über alles stellen.

Am 9.4.2026 at 10:01, schrieb MsFfS:

auch an euch selbst?

Absolut.

(bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb lookandlove:

weil in dieser Welt es immer genügend deformierte Egomanen oder einfach Semifähige gibt, die ihre Sicht, ihre Gier, ihre persönlichen Gedanken, Sachen, Interessen über alles stellen

...die Frage ist dann wohl eher:

Ist es eine Frage der Erziehung oder steckt es in uns drin? 

Fragt man die Wissenschaft, ist Hilfsbereitschaft ein angeborener Impuls, während Egoismus nicht angeboren ist, sondern im Rahmen von Konkurrenzverhalten entsteht und das bereits beizeiten.

Wir Begehren, was wir sehen.

Egoismus ist Bestandteil menschlichen Sozialverhaltens.

Er kann durch Erziehung und durch Lebenserfahrung in einen Ellenbogenegoismus (Extremform = Narzismus - ständige Aufmerksamkeit,  Bewunderung,  aber keinerlei Empfinden für Gefühle anderer) enden, zu einem gesunden Selbstwertgefühl führen oder aber bei wenig Selbstvetrauen sehr ungesund unterrepräsentiert sein.

Auf der anderen Seite treibt uns das Konkurrenzverhalten auch an, besser zu sein, neue Lösungen zu finden.

Von daher ist es schwierig den Egoismus zu verteufeln, so er doch zwangsläufig durch soziale Interaktion entsteht. 

Nur so ein paar Gedanken dazu....

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 35 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist es eine Frage der Erziehung oder steckt es in uns drin? 

Beides m. E.

In verschiedener Ausprägung.

Gute individuelle Erziehung kann viel Gutes hervorbringen.

Danke für Deine Gedanken dazu.

Ja, es sind schließlich meine von mir für gut befundenen Ansprüche. Warum sollte ich die dann nicht erfüllen? Wäre in meiner Welt unlogisch und inkonsequent, beides mag ich nicht.

Am 9.4.2026 at 10:01, schrieb MsFfS:

auch an euch selbst?

Nicht zwangsläufig. Manchmal ergänzen sich unterscheidende Eigenschaften deutlich besser als gleiche.

Als ich zum Beispiel alleinerziehende Single-Mutter war, habe ich gezielt nach einem Mann ohne Kinder als Partner gesucht, weil ich keine Lust auf noch mehr Chaos und Stress hatte. Ich empfinde das auch heute noch als legitim. 😉

Es ist doch vollkommen egal, ob die "Ansprüche" (nicht die Bezeichnung meiner Wahl), die ich an meinen Sexpartner habe, von mir erfüllt werden. Hauptsache ist doch, dass zwei (oder mehrere) aufeinander treffen, die die gegenseitige Erwartung erfüllen. 

Ich möchte so behandelt werden,wie ich andere Mitmenschen behandeln...

vor 40 Minuten, schrieb alsterschwan:

Ich möchte so behandelt werden,wie ich andere Mitmenschen behandeln...

Das bedeutet nicht unbedingt etesd Gutes, oder= ;)

vor einer Stunde, schrieb MsFfS:

Ist das Humor? Einige Deiner Erwiderungen auf die Teilnehmer hier finde ich sehr unverschämt. 

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb RubensXXL1968:

Ist das Humor? Einige Deiner Erwiderungen auf die Teilnehmer hier finde ich sehr unverschämt. 

Das ist durchaus nicht witzig gemeint. Ich finde nur, dass der Kommentar diese Schlussfolgerung zulässt, wenn nicht sogar nahelegt. 

bearbeitet von MsFfS
vor 8 Minuten, schrieb MsFfS:

Das ist durchaus nicht witzig gemeint. Ich finde nur, dass der Kommentar diese Schlussfolgerung zulässt, wenn nicht sogar nahelegt. 

Dein Kommentar lässt einige Schlussfolgerungen zu. Ich bin hier nun raus

Am 11.4.2026 at 14:07, schrieb MsFfS:

Kannste halten wie ein Dachdecker,auch wenn Du keiner bist

Am 10.4.2026 at 07:56, schrieb Amantis_x:

Also die meisten hier haben utopische Vorstellungen und eine völlig falsche Selbsteinschätzung gepaart mit Arroganz und Hochmut, doch wir alle wissen was nach Hochmut kommt ...
Habt euch lieb und seid nett zueinander 😉

Erst „die meisten hier“ beleidigen und dann mit einem gönnerhaften „Seid nett zueinander“ schließen. Ganz mein Humor.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin kein Fan von der Formulierung „Ansprüche haben“ in diesem Zusammenhang. Ich habe nicht an jeden einzelnen Menschen auf der Welt den Anspruch, dass er witzig, geistreich und bestenfalls auch noch rücksichtsvoll sein muss. Das liegt auch daran, dass ich dafür schlicht keinen Hebel in der Hand habe: Ich kann leider kein bestimmtes Verhalten von einer großen Gruppe fremder Menschen erzwingen. Wenn Menschen die genannten Eigenschaften aber nicht haben, kommen sie als potentielle Partner schlicht nicht in Betracht. Ist für mich eher eine Negativabgrenzung als eine positive Anspruchshaltung. 

Unabhängig davon bringe ich selbst absolut nicht alles mit, was ich mir bei potentiellen Partnern wünsche (und umgekehrt). Hätte da lieber Polarität oder zumindest ein gegenseitiges Ergänzen, keine komplette Deckungsgleichheit.

Vor 9 Stunden, schrieb Cleo91:

Erst „die meisten hier“ beleidigen und dann mit einem gönnerhaften „Seid nett zueinander“ schließen. Ganz mein Humor.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin kein Fan von der Formulierung „Ansprüche haben“ in diesem Zusammenhang. Ich habe nicht an jeden einzelnen Menschen auf der Welt den Anspruch, dass er witzig, geistreich und bestenfalls auch noch rücksichtsvoll sein muss. Das liegt auch daran, dass ich dafür schlicht keinen Hebel in der Hand habe: Ich kann leider kein bestimmtes Verhalten von einer großen Gruppe fremder Menschen erzwingen. Wenn Menschen die genannten Eigenschaften aber nicht haben, kommen sie als potentielle Partner schlicht nicht in Betracht. Ist für mich eher eine Negativabgrenzung als eine positive Anspruchshaltung. 

Unabhängig davon bringe ich selbst absolut nicht alles mit, was ich mir bei potentiellen Partnern wünsche (und umgekehrt). Hätte da lieber Polarität oder zumindest ein gegenseitiges Ergänzen, keine komplette Deckungsgleichheit.

Naja,ich bin eigentlich nur für das verantwortlich was ich schrieb und nicht was einige verstehen wollen,ich dachte das ich meine Meinung klar ausgedrückt habe...
Hier ist es egal was man schreibt, es wir immer jemand darüber jammern 😉

• Neu erstellen...