Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit einem CPAP Gerät?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Kommt darauf wie man schlaeft - der Freund meiner Mutter schlief wie ein Stein und bewegte sich kaum in der Nacht und hatte kein Problem. Allerdings brauchte er auch eine Atemhilfe am TAG. Das Teil war laut, allerdings haben sie das Geraet ein Stockwerk tiefer gehabt mit ca. 15m Schlauch.
Ich habe selber dagegen habe es noch nicht mal geschafft mit einem Monitor zuhause oder im Schlaflabor zu schlafen um festzustellen ob ich Aussetzer habe. Laut der Schwester im Lab wechsle ich so oft die Position beim schlafen das die Maske nicht haelt und nach kurzer Zeit nutzlos an der Seite liegt.

vor 18 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Könnt ihr damit die ganze Nacht schlafen oder schaltet ihr es während der Nacht aus? 

Darf man das ausschalten? Ein Nachbar von mir ist LKW-Fahrer. Der muss das nachts tragen, damit er genug Schlaf bekommt und beim Fahren keinen Sekundenschlaf riskiert. Das Gerät zeichnet elektronisch auf, ob er es tatsächlich trägt. Falls er das nicht ständig benutzt, darf er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Das wird regelmäßig kontrolliert. Er muss das sogar im Urlaub, bei wochenlangen Motorradtouren, mitnehmen und benutzen. Moped und PKW dürfte er sonst zwar fahren, aber LKW eben nicht mehr.

vor 14 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Nutzt ihr einen speziellen reiniger oder so, wie es mir gesagt wurde einfach nur Wasser und Seife? Ausser ihr seid Allergiker. Und nehmt ihr eurer gerät auch in den Urlaub mit? Falls ja, wie macht ihr das beim Check in am Flughafen? Habe gelesen, das es eventuell Probleme geben könnte im Gepäck. Mein Gerät hat keinen Akku und wäre, damit eigentlich Sicher im Flugzeug.

Vom Arzt eine Hilfsmittelverordnung, die Bedienungsanleitung (evtl. auch mit Links in verschiedenen Sprachen) vor der Reise zusammensuchen & fertig. Anders, als bei extrem wenigen Medikamenten, sollte es keine Probleme geben. 

vor 14 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Mir wurde vom Arzt gesagt, ich soll das Gerät solange in der Nacht tragen wie es geht und, wenn mich es dann später irgendwann stört oder nervt, dann kann ich die Maske abnehmen. Aber ich soll dem Gerät eine Chance geben, was ich auch mache.

Mit Atemaussetzern steigt das Risiko von Thrombenbildung; deswegen machen die Dinger Sinn, so lange wie möglich zu tragen; auch im (Kurz-)Urlaub, bei Verwandtschaftsbesuch oder Krankenhausaufenthalten (DA GIBT ES KEINEN VORRAT, da individuell eingestellt).

vor 21 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Darf man das ausschalten? Ein Nachbar von mir ist LKW-Fahrer. Der muss das nachts tragen, damit er genug Schlaf bekommt und beim Fahren keinen Sekundenschlaf riskiert. Das Gerät zeichnet elektronisch auf, ob er es tatsächlich trägt. Falls er das nicht ständig benutzt, darf er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Das wird regelmäßig kontrolliert. Er muss das sogar im Urlaub, bei wochenlangen Motorradtouren, mitnehmen und benutzen. Moped und PKW dürfte er sonst zwar fahren, aber LKW eben nicht mehr.

Ich arbeite zwar für keine der teils benannten Beatmungsgeräte-Firmen, aber meines Wissens zeichnet jedes VERORDNETE Gerät  Nutzungszeiten auf. Da ich schon an LKW-Unfallstellen vorbeigekommen bin, finde ich die Auflage gerechtfertigt und bedauere das Fehlen von Sanktionsandrohung für PKW/Motorrad-Nutzung (Mir sind die Heulbojen egal, die meinen, es wäre die eigene Entscheidung; Sekundenschlaf macht Menschen untauglich, als KFZ-Führende am öffentlichen Verkehr teilzunehmen. Da könnte ich ebenso "sicher" im Kindergarten zerlegte Waffen mit Munition auslegen und behaupten, es kann nix passieren).

So nun habe ich die erste Nacht mit dem Gerät geschlafen, oder zumindest versucht. Die ersten 3 Stunden klappte es halbwegs und dann nervte mich die Maske. Auch weil ich auf die Toilette musste und etwas Schnupfen habe. Aber es ging.Und gegen 3 Uhr versuchte ich es nochmal. Und muss sagen ja es könnte klappen und auch die Gewöhnung dürfte nicht, so lange dauern. Allerdings muss ich, wegen der Maske nochmal schauen und sie eventuell tauschen, aber im Moment noch nicht.

Also ich benutze mein CPAP (airsense11) seit knapp 4 Jahren.
Mit fullsizemaske. Zum schlafen aufsetzen und nicht absetzen. Einfach durchlaufen lassen. Dein Umfeld dankt es dir. Ich habe bei mir die Rampenfunktion ausgeschaltet. War angehmer

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Ich denke, dein Nachbar hat berufsbedingt besonders strenge Vorschriften, was dieses Gerät angeht, einzuhalten. Ansonsten denke ich, dass man den Normalbürger nicht dazu zwingen kann. Erst recht nicht in der Eingewöhnung. Ich bekomme schon beim Lesen Blutdruck. Schlafen mit Maske, Schlauch und Geräuschen wäre für mich unvorstellbar. Das einzige, was in der Nacht auf und neben meinem Gesicht liegt, sind meine schnurrenden kuscheligen Katzen 😉

vor 12 Stunden, schrieb Bolero2000:

Wie laut ist so ein Gerät und kommt es auch vor, dass du im Schlaf die Maske selbst runterwühlst?...man bleibt ja nicht unbedingt in einer Position liegen, sondern "kämpft" sich teilweise durch das Bett.

Mein Gerät der Marke "Löwenstein" ist völlig lautlos, nicht das kleinste Geräusch. Die Maske habe ich noch nie "runter gewühlt", doch wenn die Kopfbänder nicht korrekt angepasst sind, dann könnte dies passieren. 

vor 13 Stunden, schrieb conny_uli:

löwenstein empfiehlt mittlerweile stilles mineral-wasser, gerade weil die mineralien besser für die schleimhäute sind

Mir haben die Löwensteinmitarbeiter im November abgekochtes Wasser empfohlen, oder stilles Mineralarmes Wasser. 

Das mit dem Luftbefeuchter werde ich ausprobieren wenn es an der Zeit und nötig ist. Mir wurde von Löwenstein gesagt, es reicht ganz normales Leitungswasser dafür aus.

• Moderator
vor einer Stunde, schrieb Dragonheart2410:

Das mit dem Luftbefeuchter werde ich ausprobieren wenn es an der Zeit und nötig ist. Mir wurde von Löwenstein gesagt, es reicht ganz normales Leitungswasser dafür aus.

Mein Nachbar hat auch so ein Gerät und kauft sich destilliertes Wasser zum Befeuchten. Normales Leitungswasser würde ich alleine schon wegen Kalk nicht nutzen.

vor 20 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Nutzt ihr einen speziellen reiniger oder so, wie es mir gesagt wurde einfach nur Wasser und Seife? Ausser ihr seid Allergiker. Und nehmt ihr eurer gerät auch in den Urlaub mit? Falls ja, wie macht ihr das beim Check in am Flughafen? Habe gelesen, das es eventuell Probleme geben könnte im Gepäck. Mein Gerät hat keinen Akku und wäre, damit eigentlich Sicher im Flugzeug.

Klar, das Ding kommt mit in den Urlaub will ja den Urlaub genießen und mich nicht mit Schlafproblemen rumschlagen... denke du solltest nicht soviel denken sondern einfach machen 😉. Wenn die schlafqualität und damit die Lebensqualität wieder zugenommen hat wird das Gerät den bester Freund in der Nacht.

Habe seit über einem Jahr das Gerät mit Nasenmaske und Befeuchter. Bin sehr zufrieden. Es ist leise und angenehm zu tragen. Lediglich bei einer Erkältung, wenn die Nase zu sitzt, nutze ich das Gerät nicht. Seit dem schlafe ich besser durch und will es nicht mehr missen.

vor 1 Stunde, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Mein Nachbar hat auch so ein Gerät und kauft sich destilliertes Wasser zum Befeuchten. Normales Leitungswasser würde ich alleine schon wegen Kalk nicht nutzen.

Gerade deswegen ist es von Vorteil, wegen des Kalks und der anderen Mineralien. Es verdunstet besser als entmineralisiertes/entkalktes Wasser, das dem Körper an der auftreffenden Stelle sagar Mineralien entzieht durch den Osmoseeffekt.

ZumTE: du gewöhnst dich dran, wie an einen neuen Wecker, die Bahnlinie oder nächtlichen Straßenverkehr. Die modernen Geräte sind schon "leise", ansonsten müsste an den Einstellungen nochmal nachjustiert werden.

Ich habe es seit ungefähr 8 oder 9 Jahren. Hab mich zuerst lange dagegen gesträubt, dass ich ins Schlaflabor soll. Ja die 2 Nächte dort, waren auch so ziemlich die Hölle für mich wenn gefühlt alle paar eine Pflegerin dir im Gesicht rumfummelt und du einfach müde und genervt bist. 

Die ersten Tage/Wochen mit dem Gerät waren nicht so einfach für mich. Ich hatte gefühlt immer zu wenig Luft und hatte Angst zu ersticken. Musste dann lernen mich zu beruhigen und mit der Luft klarzukommen. Als das dann gut geklappt hat, habe ich trotzdem die Luftmenge geringfügig erhöht. Seither ist alles super und ich möchte das Teil nicht mehr missen. Ok...es gibt auch mal nicht ganz so gute Tage wenn man sich z.B. dreht und die Maske rutscht oder so.

vor 3 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Wenn du weiches Wasser hast, dann ist das in Ordnung, doch mit hartem Wasser wirst du nicht glücklich werden.

• Moderator
Gerade eben, schrieb lieber_Kater:

Wenn du weiches Wasser hast, dann ist das in Ordnung, doch mit hartem Wasser wirst du nicht glücklich werden.

Wegen des Kalkes?

Gerade eben, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Wegen des Kalkes?

Exakt. Der Tank und der Vernebler verkrusten regelrecht.

• Moderator
vor 3 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Exakt. Der Tank und der Vernebler verkrusten regelrecht.

Deswegen auch gern destilliertes Wasser oder gefiltertes Wasser? 

Gerade eben, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Deswegen auch gern destilliertes Wasser oder gefiltertes Wasser? 

Richtig, doch auch beim abkochen setzen sich fast alle Mineralien ab. Ich nutze abgekochtes Wasser.

• Moderator
vor 2 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Richtig, doch auch beim abkochen setzen sich fast alle Mineralien ab. Ich nutze abgekochtes Wasser.

Ich danke dir. :)

vor 54 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Habe zwar ein relativ weiches Wasser aber leider enthält es auch etwas mehr Kalk. Wäre dann stilles Mineralwasser eine Alternative?

Hallo. Ich habe seit 2009 ein CPAP Gerät und komme damit sehr gut zurecht. Habe es die ganze Nacht immer auf und benutze für den Befeuchter nur destilliertes Wasser. Mineralwasser würde ich nicht nehmen.
LG.

vor einer Stunde, schrieb Dragonheart2410:

Habe zwar ein relativ weiches Wasser aber leider enthält es auch etwas mehr Kalk. Wäre dann stilles Mineralwasser eine Alternative?

Mineralwasser bedeutet Mineralien, also wäre Tafelwasser oder Quellwasser idealer. Je weniger Mineralien umso besser. Wenn du im Winter ein kaltes Schlafzimmer hast, dann lass den Luftbefeuchter aus, denn dann bildet sich viel Kondenswasser im Schlauch. So bissel Waterboarding für Arme. :smiley: Verdammt unangenehm...

Am 19.3.2026 at 13:50, schrieb Dragonheart2410:

Könnt ihr damit die ganze Nacht schlafen oder schaltet ihr es während der Nacht aus? 

Warum sollte man es in der Nacht ausschalten? Hat ja einen Grund warum man das Gerät bekommen hat.

Mein Mann nutzt es seit Jahren ohne Probleme. 

vor 15 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Warum sollte man es in der Nacht ausschalten? Hat ja einen Grund warum man das Gerät bekommen hat.

Mein Mann nutzt es seit Jahren ohne Probleme. 

Keine Ahnung habe mich da wahrscheinlich komplett falsch ausgedrückt, aber wenn ich die Maske abnehme dann muss ich das Gerät doch ausschalten? Oder nicht?

Ich nutze es seid Jahren und meine Partnerin stört es nicht.
Wenn du einen befeuchter hast und kaltes Schlafzimmer , es gibt auch beheizte Schläuche.

• Neu erstellen...