Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit einem CPAP Gerät?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Ich wollte noch anmerken, dass ich ganzjährig bei offenem Fenster schlafe. Aus diesem Grund habe ich mir vom Hausarzt einen beheizbaren Schlauch verordnen lassen. Da gibts keine Probleme mit der zu kalten Luft.

vor 1 Minute, schrieb Dragonheart2410:

Mir wurde vom Arzt gesagt, ich soll das Gerät solange in der Nacht tragen wie es geht und, wenn mich es dann später irgendwann stört oder nervt, dann kann ich die Maske abnehmen. Aber ich soll dem Gerät eine Chance geben, was ich auch mache.

Ja, genau, so war das bei mir damals auch. Wie soll man das sonst schaffen, wenn man berufstätig ist und nicht zurecht kommt, da wird der Leidensdruck ja sonst nur immer noch größer.

Deine Frage wegen des Flughafens: Ich hatte damals alles in einer handlichen Tasche bekommen, gleich mit einer Bescheinigung, dass es ins Handgepäck darf (zusätzlich zu meinem ganz normalen Handgepäck), notwendiges medizinisches Gerät oder sowas in der Art. Hab es aber nie getestet, ob es ohne Probleme akzeptiert wird.

Ich hatte mich dem CPAP verweigert. Kam für mich nicht in Frage obwohl es bestimmt geholfen hätte.
Im zweiten Anlauf habe ich nun eine Unterkieferprotursionsschiene.
Ich möchte nicht mehr ohne diese schlafen.
Kann aber meines Wissens nur dein Schlaf Labor sagen ob solch eine Schiene hilft. Kommt wohl auf deine Werte an.

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Deine Frage wegen des Flughafens: Ich hatte damals alles in einer handlichen Tasche bekommen, gleich mit einer Bescheinigung, dass es ins Handgepäck darf (zusätzlich zu meinem ganz normalen Handgepäck), notwendiges medizinisches Gerät oder sowas in der Art. Hab es aber nie getestet, ob es ohne Probleme akzeptiert wird.

Ok vielen Dank für die Info. Die Tasche habe ich natürlich auch bekommen, nur hatte ich vor kurzem gelesen das jemand Probleme am Flughafen damit bekam. 

vor 3 Stunden, schrieb Lilly51:

Was hat das mit Erfahrung zu tun ,das weiß man auch ohne ,das dieses Gerät die ganze Nacht getragen wird um Atemaussetzern entgegen zu wirken .Da fragst du ,dem es erklärt wurde... muss ich es die ganze Nacht tragen ,also merkst du selber ,oder ...

Wo fragt er, ob er es die ganze Nacht tragen muss?

vor 5 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Hallo hat jemand Erfahrung mit einen CPAP Gerät und wie kommt ihr damit zurecht? Wie lange, dauerte es, bei euch oder Angehörigen bis ihr damit zurecht gekommen seid? Habe seit heute das Gerät zuhause und es ist auf den Druck vom Schlaflabor  eingestellt worden. Könnt ihr damit die ganze Nacht schlafen oder schaltet ihr es während der Nacht aus? Ich möchte euch bitten nur zu Kommentieren wenn ihr selbst oder eure Angehörigen/ Freunde so ein Gerät benutzt. Wer mit dem Thema nichts anfangen kann, darf bitte ohne Kommentar weiterziehen. Freue mich über eure Erfahrungen und sie könnten mir dabei wirklich helfen mit dem Gerät zurecht zu kommen.

(Zur Erklärung: Das CPAP Gerät ist ein Gerät um die Atemaussetzer oder auch als Schlafapnoe bekannt zu beheben, oder deutlich zu verbessern. Bzw. die Atemaussetzer während der Nacht zu verringern.)

Wurde hier etwas gelöscht oder nachträglich geändert?

vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Wo fragt er, ob er es die ganze Nacht tragen muss?

Wurde hier etwas gelöscht oder nachträglich geändert?

Nicht das ich wüsste. Zumindest habe ich nichts gelöscht oder verändert an meinen Thema. 

Habe es schon paar Jahre und brauchte einige Monate um mich daran zu gewöhnen, also habe Geduld, viel Geduld. Doch in manchen Nächten setze ich die Maske ab, weil sie mich total stört. Manchmal nutze ich den Befeuchter. Wenn du ihn nutzt, nimm am besten abgekochtes Wasser, dann setzen sich weniger Mineralien im Tank ab. 

Ich bin erstaunt, wie viele hier so ein Gerät nutzen.

(bearbeitet)

Meine Mutter hatte über zwei Jahrzehnte ein solches Gerät. 

Die Ärzte waren der Auffassung, dass es nötig wäre obwohl es kein verwertbares Ergebnis aus mehreren Versuchen im Schlaflabor gab.

Während einer Reha gab es dann ein Ergebnis im Schlaflabor, dass bestätigte, das dieses Gerät nicht nötig war/ist. (Viele Jahre später)

Also wenn es zu keinem Ergebnis im Schlaflabor kommt, so lange wiederholen bis es eindeutig ist.

Mehr kann ich nicht beitragen..

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Mein Partner hat es seit ca. 1 Jahr. Ich habe ihm für die Maske ein Nackenpolster und einen beheizbaren Schlauch bestellt. Da die Befeuchtung sonst zu wenig oder zu viel war. Er arbeitet Schicht und wenn er so 2 Std vor dem Wecker mal raus muss, lässt er sie danach weg. Die Sauerstoffversorgung ist besser, aber er hat noch ne Testphase was Kissen angeht um den Nacken mehr zu entspannen.

Vor 39 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Habe es schon paar Jahre und brauchte einige Monate um mich daran zu gewöhnen, also habe Geduld, viel Geduld. Doch in manchen Nächten setze ich die Maske ab, weil sie mich total stört. Manchmal nutze ich den Befeuchter. Wenn du ihn nutzt, nimm am besten abgekochtes Wasser, dann setzen sich weniger Mineralien im Tank ab. 

löwenstein empfiehlt mittlerweile stilles mineral-wasser, gerade weil die mineralien besser für die schleimhäute sind

Habe seit etwas mehr wie einem Jahr eine Nasenmaske. Gerät von Löwenstein, Maske hat gleich gepasst und hatte auch keinerlei Gewöhnungsprobleme. Schlaf war von der ersten Nacht an deutlich besser und meine Tagesmüdigkeit schlagartig verschwinden. Trage die Maske jede Nacht durch, lediglich bei stärkeren Erkältungen pausiere ich mal ein oder 2 Nächte. Habe zum Gerät auch einen Wassertank für die Luftbefeuchtung erhalten, aber bisher noch nicht eingesetzt. Ebenfalls im Paket dabei war eine Tragetasche sowie eine Bescheinigung als medizinisch notwendiges Gerät für Zoll bzw. Fluggesellschaft, dass Gerät problemlos mitgenommen werden kann und auch nicht beim Handgepäck mitgerechnet wird.

Ich hab das die ganze Nacht an, Schlafe ohne Unterbrechung durch und es stört überhaupt nicht. Habe aber auch eine Nasen- und keine Vollmaske.

vor 1 Stunde, schrieb lieber_Kater:

Wie laut ist so ein Gerät und kommt es auch vor, dass du im Schlaf die Maske selbst runterwühlst?...man bleibt ja nicht unbedingt in einer Position liegen, sondern "kämpft" sich teilweise durch das Bett.

Ich habe das Gerät seit einem Jahr inkl Vollmaske und Befeuchter Auch im Urlaub oder auf Geschäftsjahre gehört es zum Gepäck. Wie schon von einigen anderen geschrieben, brauchte es auch bei mit ein paar Nächte und den Wechsel zu einer anderen Maskenform, aber es hilft mir ausgezeichnet.

Eine Freundin von mir hat mehrere Monate versucht sich daran zu gewöhnen. Sie hat am Ende richtig Panik vor dem Einschlafen entwickelt und es dann wieder zurück gegeben, weil es nichts bringt, wenn  man es nicht nutzt. Sie hat jetzt eine Schiene für den Kiefer und kommt gut damit klar.

Ich habe eins mit einer reinen Nasenmaske. Komme damit gut zu Recht. Etwas Disharmonie, wenn die Nase dicht ist oder wenn man zu aufgewühlt ins Bett geht. Ich werde mal eine Salbe für die Nase testen.

Das Gerät ist leise. An für sich hört, fühlt man es selbst lauter.
Was laut ist, wenn sich was Wasser im Schlauch sammelt und gluckert.

Ich schnarche nicht mehr und nur noch 1,5 Aussetzer.

Ja,ich kenne das Gerät . Mehrere im bekanntenkreis haben das.Daneben schlafen geht nicht.dafur ist es einfach zu laut.für die Personen selbst ist es eine Bereicherung und sie können besser schlafen.

vor 12 Stunden, schrieb Dragonheart2410:

Hallo hat jemand Erfahrung mit einen CPAP Gerät und wie kommt ihr damit zurecht? Wie lange, dauerte es, bei euch oder Angehörigen bis ihr damit zurecht gekommen seid? Habe seit heute das Gerät zuhause und es ist auf den Druck vom Schlaflabor  eingestellt worden. Könnt ihr damit die ganze Nacht schlafen oder schaltet ihr es während der Nacht aus? Ich möchte euch bitten nur zu Kommentieren wenn ihr selbst oder eure Angehörigen/ Freunde so ein Gerät benutzt. Wer mit dem Thema nichts anfangen kann, darf bitte ohne Kommentar weiterziehen. Freue mich über eure Erfahrungen und sie könnten mir dabei wirklich helfen mit dem Gerät zurecht zu kommen.

(Zur Erklärung: Das CPAP Gerät ist ein Gerät um die Atemaussetzer oder auch als Schlafapnoe bekannt zu beheben, oder deutlich zu verbessern. Bzw. die Atemaussetzer während der Nacht zu verringern.)

Unsere Freundin hat seit 23 Jahren so ein Gerät und schläft damit durch. Das neue Gerät ist auch nicht mehr so laut.

Sie hat seitdem weniger Depressionen und ist tagsüber nicht mehr so müde. 

(bearbeitet)

Hi, ich habe das Gerät seit etwa 3 Jahren, die ersten 2-3 Tage bin ich manchmal aufgewacht, seitdem schlafe ich super damit und nach paar Monaten war die Tagesmüdigkeit weg. Absoluter Erfolg. Das schnarchen hört übrigens sofort auf.

mittlerweile ziehe ich die Maske auf , drehe mich um und schlafe ein.

Probleme am Flughafen gibt’s keine. Da gibts vom Hersteller ein Infoblatt, dass du auf Verlangen vorzeigen musst. Ich hab das Immer in der Tasche drinnen, ich bin damit schon paarmal geflogen, kein Problem, nicht mal eine Nachfrage ich denke, die kennen das.

vor 8 Stunden, schrieb Bolero2000:

Wie laut ist so ein Gerät und kommt es auch vor, dass du im Schlaf die Maske selbst runterwühlst?...man bleibt ja nicht unbedingt in einer Position liegen, sondern "kämpft" sich teilweise durch das Bett.

Das hörst du kaum. Meine Frau kann prima schlafen, wenn das bei mir läuft. Es ist allenfalls leiser als schnarchen und die ewigen atemaussetzer sind auch nicht geräuschlos, wenn man „wieder einsteigt“

das summt nur ganz leise, ich hab das Gerät von Löwenstein 

Nur ganz selten, wenn die Nase stark zu ist, setze ich es einmal ab. 

bearbeitet von maho12

Ich selbst habe kein Gerät. Dennoch hatte ich nächtliche Atemaussetzer und schnarchte. Da ich beruflich mit solchen Schnarchgeräten zu tun hatte, fertigte ich mir eins an. Und mir Erfolg. Das Sägen wurde fast gänzlich abgestellt und die Apnoen wurden deutlich reduziert. Ärztlich nachgewiesen wurde das zwar nicht, aber ich habe ja eine Frau mit im Bett, die nun auch zur Ruhe kam. Allerdings gehört auch zu den Schnarchgeräten eine gewisse Eingewöhnung. Man hat schließlich die ganze Nacht was im Mund.....Von Kollegen weiß ich, das die Betriebsgeräusche von cpap stören können. Also hat er ein Loch in seine Schlafzimmerwand gemacht und den Schlauch da durchgeführt. Nun steht das Gerät draußen im Nebenraum und stört nicht mehr.

• Neu erstellen...