Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit einem CPAP Gerät?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Habe seit 4 Jahren so ein Gerät. Die ersten Nächte waren grausam. Nach ca. 4 Wochen war das alles Routine. Bin morgens super erholt. Wichtig ist mit Befeuchtung und die Maske muss passen. Wird aber normalerweise bei der Übergabe des Gerätes angepasst.

vor 18 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Erstmal wichtig das du zu dem Gerät auch einen Wassertank zur Luftbeleuchtung hast.

Meine Mutter hat si ein Gerät und kommt damit nach 3 bis 4 Wochen Eingewöhnung gut klar.
Mein Arbeitskollegen hat auch so ein Gerät und der "erhängt" sich regelmäßig an dem Schlauch.
Wer Rückenschläfer ist, sollte kaum Probleme haben, wer sich viel herumwälzt ... naja, doch Alternativen dazu gibt's wohl nicht.

Mein Gerät hat ein extra Teil , wo ich Wasser einfüllen kann damit die Luft feuchter wird und ich kann auch die Stärke oder die Temperatur regeln. Habe heute Nachmittag im Bett, mit Maske probe gelegen um zu schauen, wie es am besten ist mit dem Schlauch. Es ist sehr leise und die Beleuchtung stellt sich automatisch ab.

vor 3 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Er meinte wahrscheinlich 6mbar. 😉

Bei 6 Bar haut´s den Reifen von der Felge 😅

vor 28 Minuten, schrieb VersauterEr51:

Ich habe auch so ein Gerät und ich muss es die ganze Nacht tragen. Das Gerät pumpt mit dauerhaften 6 Bar Luft. Da ich ein sehr neues Gerät habe ist es sehr leise und der schlaf sehr erholsam.

Sorry aber das mit 6 Bar kann nicht ganz stimmen, du meintest vielleicht 6mb, aber egal. Den Druck legen ja, die Ärzte im Schlaflabor fest.

vor 1 Minute, schrieb Dragonheart2410:

Sorry aber das mit 6 Bar kann nicht ganz stimmen, du meintest vielleicht 6mb, aber egal. Den Druck legen ja, die Ärzte im Schlaflabor fest.

Damit hätte er auf jeden Fall einen Auftrieb wie ein Fesselballon 😁

vor 5 Minuten, schrieb FicksundFotzi:

Luftflaschen für Sporttaucher haben sogar 200bar! 🧐

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb FicksundFotzi:

6 Bar bei 100 Quadratmeter Lungenfläche.......mal rechnen....

Sind 1000000 Mio Quadratzentimeter mal 6 = kg die von innen nach außen wollen........

Und tschüss....

Stimmt nicht.....

2 Quadratmeter innenfläche Brustkorb😬

Also 20000×6=kg die von innen nach außen wollen.....

Na ja, 120 Tonnen reichen immer noch......

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Gerade eben, schrieb FicksundFotzi:

Damit hätte er auf jeden Fall einen Auftrieb wie ein Fesselballon 😁

Auch nicht schlecht Schalfen unter der ZimmerdeckexD

Vielen lieben Dank eure wirklich guten Kommentare machen mir Hoffnung, das ich sehr schnell damit zurecht komme. Ihr habt wirklich sehr viel gute Erfahrungen oder manch, einer wenig gute Erfahrungen damit gemacht, aber sie helfen mir wirklich dabei.

vor 3 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Vielen lieben Dank eure wirklich guten Kommentare machen mir Hoffnung, das ich sehr schnell damit zurecht komme. Ihr habt wirklich sehr viel gute Erfahrungen oder manch, einer wenig gute Erfahrungen damit gemacht, aber sie helfen mir wirklich dabei.

Ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber das kam von Herzen 🙄

Gerade eben, schrieb FicksundFotzi:

Ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber das kam von Herzen 🙄

Egal aber wenigstens hast du das Thema nicht zerstört:smiley:

Ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Maske, aber davon gehört, dass viele Menschen da Beklemmungsprobleme bekommen.

Sofern die Apnoe nur mittelgradig ist, kann als Alternative auch eine UKPS (Unterkieferprotrusionsschiene) helfen.
Die zieht den Unterkiefer etwas nach vorne, so dass der Einlass zur Luftröhre im Hals nicht mehr so leicht zufallen kann.
In schweren Fällen reicht das aber wohl oft nicht aus.

Vielleicht einfach mal den Lungenarzt drauf ansprechen, die Kassen übernehmen die Schienen mittlerweile bei Verordnung.
Man benötigt dann noch einen Zahnarzt, der Ahnung und Erfahrung damit hat.

vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Maske, aber davon gehört, dass viele Menschen da Beklemmungsprobleme bekommen.

Sofern die Apnoe nur mittelgradig ist, kann als Alternative auch eine UKPS (Unterkieferprotrusionsschiene) helfen.
Die zieht den Unterkiefer etwas nach vorne, so dass der Einlass zur Luftröhre im Hals nicht mehr so leicht zufallen kann.
In schweren Fällen reicht das aber wohl oft nicht aus.

Vielleicht einfach mal den Lungenarzt drauf ansprechen, die Kassen übernehmen die Schienen mittlerweile bei Verordnung.
Man benötigt dann noch einen Zahnarzt, der Ahnung und Erfahrung damit hat.

War schon 2 mal im Schlaflabor und beim letzten mal musste ich mit Maske schlafen, und daraufhin wurde mir das Gerät verordnet und ich bekam es heute. Es gibt, da soviele verschiedene andere Möglichkeiten. Angefangen von Seitenschläferwesten bis hin zum Zungenschritmacher. Und bei mir kam nur, das Gerät in Frage.

Also, ich habe das Gerät nach 3 Monaten wieder abgegeben, weil ich keine Nacht durchschlafen konnte. Ich kann sowieso nur mit Problemen Einschlafen, dann die Geräusche von dem Gerät, der Schlauch, dann wurde ich auch noch ständig wach, weil ich leider im Schlaf iwann den Mund weit aufreiße, was dann zu störenden Geräuschen durch das Entweichen der Luft und Aufwachen führte. Im Endeffekt war ich dann morgens noch kaputter, als ohne Gerät. Wichtig ist, dass Du die für Dich am besten geeignete Maske und die richtige Maskengröße bekommst, bei mir hat das ziemlich lange gedauert, ich glaube, ich hatte 2 oder 3 verschiedene Modelle und 2 verschiedene Größen, bis die richtige Maske/Größe herausgefunden wurde. Da war ich aber schon dermaßen "durch", dass ich das Gerät abgegeben habe. Ich drück Dir die Daumen. 🍀

Ich nutze ein CPAP-Gerät seit mehr als 20 Jahren und habe keinerlei Schwierigkeiten damit. Ich nutze es durchgehend und das ziemlich von Anfang an, ich brauchte damals aber drei Tage im Schlaflabor, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Ich würde es durchgehend benutzen, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht und die Alternative ist so schrecklich endlich. Ggf. könntest Du es mit einem Befeuchter kombinieren, wenn es bei Deinem Gerät machbar ist.

Meine jeweiligen Partnerinnen haben sich immer sehr schnell daran gewöhnt und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es noch mehr Apnoeiker, die ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht haben.

vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Also, ich habe das Gerät nach 3 Monaten wieder abgegeben, weil ich keine Nacht durchschlafen konnte. Ich kann sowieso nur mit Problemen Einschlafen, dann die Geräusche von dem Gerät, der Schlauch, dann wurde ich auch noch ständig wach, weil ich leider im Schlaf iwann den Mund weit aufreiße, was dann zu störenden Geräuschen durch das Entweichen der Luft und Aufwachen führte. Im Endeffekt war ich dann morgens noch kaputter, als ohne Gerät. Wichtig ist, dass Du die für Dich am besten geeignete Maske und die richtige Maskengröße bekommst, bei mir hat das ziemlich lange gedauert, ich glaube, ich hatte 2 oder 3 verschiedene Modelle und 2 verschiedene Größen, bis die richtige Maske/Größe herausgefunden wurde. Da war ich aber schon dermaßen "durch", dass ich das Gerät abgegeben habe. Ich drück Dir die Daumen. 🍀

Danke schön finde es schade das du nicht damit zurecht gekommen bist.

Ich hab auch so ein Gerät und hatte quasi nur 2 unangenehme Nächte. Da ich die Bebänderung der Maske nicht richtig eingestellt hatte. Dadurch verrutschte die Maske andauernd. Ich habe ein Gerät von Löwenstein, das hört man auch so gut wie gar nicht.

vor 2 Minuten, schrieb get_me29:

Ich hab auch so ein Gerät und hatte quasi nur 2 unangenehme Nächte. Da ich die Bebänderung der Maske nicht richtig eingestellt hatte. Dadurch verrutschte die Maske andauernd. Ich habe ein Gerät von Löwenstein, das hört man auch so gut wie gar nicht.

Ja mein Gerät ist auch von Löwenstein und ich habe es in, der Filliale abgeholt.

Nutzt ihr einen speziellen reiniger oder so, wie es mir gesagt wurde einfach nur Wasser und Seife? Ausser ihr seid Allergiker. Und nehmt ihr eurer gerät auch in den Urlaub mit? Falls ja, wie macht ihr das beim Check in am Flughafen? Habe gelesen, das es eventuell Probleme geben könnte im Gepäck. Mein Gerät hat keinen Akku und wäre, damit eigentlich Sicher im Flugzeug.

Noch ein Nachtrag, da sich hier einige über das "muss ich das Gerät die ganze Nacht tragen" echauffiert haben: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten des Gerätes nur, wenn man es min. 4 Stunden trägt oder 70 % der Zeit (das wird aufgezeichnet und ausgewertet). Darum geht es - nicht jeder, schläft wie ein Stein, manche/r muss sich ja erst daran gewöhnen, wenn man einen leichten Schlaf/Einschlaf-/Durchschlafprobleme etc. hat, kann einem die Nacht, wie die Hölle vorkommen und die Aufstehzeit rückt immer näher und man konnte immer noch nicht schlafen. 🤷‍♀️ Na, wer nimmt denn da das Gerät nicht ab, wenn man in 2 Stunden zur Arbeit muss? Also ich hab's regelmäßig abgenommen, weil ich einfach komplett übermüdet war. 🤷‍♀️

Vor 1 Stunde, schrieb Sissy_Schwaenzchen:

6 bar kann nicht richtig sein

Doch, das Gerät ist tatsächlich vom Krankenhaus auf 6 Bar eingestellt. Wenn ich durch den Mund atme bekomme ich Hamsterbacken.

Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Noch ein Nachtrag, da sich hier einige über das "muss ich das Gerät die ganze Nacht tragen" echauffiert haben: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten des Gerätes nur, wenn man es min. 4 Stunden trägt oder 70 % der Zeit (das wird aufgezeichnet und ausgewertet). Darum geht es - nicht jeder, schläft wie ein Stein, manche/r muss sich ja erst daran gewöhnen, wenn man einen leichten Schlaf/Einschlaf-/Durchschlafprobleme etc. hat, kann einem die Nacht, wie die Hölle vorkommen und die Aufstehzeit rückt immer näher und man konnte immer noch nicht schlafen. 🤷‍♀️ Na, wer nimmt denn da das Gerät nicht ab, wenn man in 2 Stunden zur Arbeit muss? Also ich hab's regelmäßig abgenommen, weil ich einfach komplett übermüdet war. 🤷‍♀️

Mir wurde vom Arzt gesagt, ich soll das Gerät solange in der Nacht tragen wie es geht und, wenn mich es dann später irgendwann stört oder nervt, dann kann ich die Maske abnehmen. Aber ich soll dem Gerät eine Chance geben, was ich auch mache.

• Neu erstellen...