Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit einem CPAP Gerät?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Mir wurde es ausgiebig erklärt das ich dadurch meine Atemaussetzer während des schlafens in den Griff bekomme, und meine Frage war nur, wer damit Erfahrung hat egal, ob nun gute oder schlechte.

Was hat das mit Erfahrung zu tun ,das weiß man auch ohne ,das dieses Gerät die ganze Nacht getragen wird um Atemaussetzern entgegen zu wirken .Da fragst du ,dem es erklärt wurde... muss ich es die ganze Nacht tragen ,also merkst du selber ,oder ...

Hallo, selber habe ich auch ein CPAP Gerät - erst ein Airsense 10 und seit November das Airsense 11. Den Tausch bereue ich, da das 11er definitiv lauter als das 10er ist.
Ich muss so ein Gerät benutzen, da ich sonst nicht mehr Fahrzeuge der Klasse 2 fahren darf, also Bus, LKW usw.
Am Anfang habe ich mich dagegen gewehrt und es im Urlaub selten bis nie getragen. Allerdings merkte ich, dass durch das Gerät auch das Schnarchen verschwunden ist-zumindest solange ich das Gerät benutze.
Ich nutze es sogar in meinem Wohnmobil und meine Nachbarn danken es mir 🤣
Es gibt so viele unterschiedliche Masken und erst hatte ich die Maske nur über die Nase. Da zog dann immer ein wenig Luft nebenher direkt in mein Auge. Als nächstes habe ich ein Nasenkissen ausprobiert, das war echt bequem, aber auch da hatte ich viel Leckagen.
Nun trage ich ein Nasenkissen mit so kleinen Nüsschen, die direkt in die Nase kommen. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn es sitzt, sehr angenehm.
Interessant ist es, dass es so Arme gibt, die man am Bett befestigen kann. Daran befestigt man den Schlauch und der stört dann nicht mehr so beim Drehen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich bastle mir so einen Schwanenhalsparm oder wie auch immer das Dingen heißt selber und bin gespannt, wie es damit läuft.
Interessant ist noch, dass Du einen Energie Zuschuss von der Krankenkasse bekommen kannst. Das sind so ca 30-40 Euro im Jahr. Nicht die Welt, aber immerhin.
Nachdem ich mich ganz darauf eingelassen habe, trage ich die Maske jede Nacht.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
So long

Habe eine Nasenmaske, weil ich im Schlaflabor mit der komplett Gesichtsmaske, nicht zurecht kam und meinte ich bekomme überhaupt keine Luft. Der Arzt meinte eine Nasenmaske wäre Ideal und ich soll sie erstmal testen, und wenn ich mit der Nasenmaske nicht zurecht komme müssen wir andere testen. Ich möchte euch schon jetzt Vielen Dank, für eure wirklich guten Antworten sagen.

vor 3 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Mir wurde es ausgiebig erklärt das ich dadurch meine Atemaussetzer während des schlafens in den Griff bekomme, und meine Frage war nur, wer damit Erfahrung hat egal, ob nun gute oder schlechte.

Verstehe auch nicht, warum man deine Frage hinterfragen muss. Einfache Frage, die man ganz einfach beantworten kann, wenn man in die Materie involviert ist 🤷‍♂️

Mein Arzt sagt aber auch, wenn mich das Gerät, irgendwann in der Nacht stören sollte, so kann ich die Maske weg nehmen, und soll es dann am nächsten Tag wieder nehmen. Aber als ich im Schlaflabor war, und mit der Maske geschlafen hatte, waren die Aussetzer weg oder deutlich reduziert, und ich bin dann auch erholter aufgewacht. Ich denke,mal und habe auch die Hoffnung das es mir nach der Eingewöhnungsphase einiges mehr an Schlafqualität zurück bringt oder bringen kann. Gut zuwenig Schlaf wird, es dennoch öfters geben, wegen dem Schichtdienst.

vor 1 Minute, schrieb Dragonheart2410:

Mein Arzt sagt aber auch, wenn mich das Gerät, irgendwann in der Nacht stören sollte, so kann ich die Maske weg nehmen, und soll es dann am nächsten Tag wieder nehmen. Aber als ich im Schlaflabor war, und mit der Maske geschlafen hatte, waren die Aussetzer weg oder deutlich reduziert, und ich bin dann auch erholter aufgewacht. Ich denke,mal und habe auch die Hoffnung das es mir nach der Eingewöhnungsphase einiges mehr an Schlafqualität zurück bringt oder bringen kann. Gut zuwenig Schlaf wird, es dennoch öfters geben, wegen dem Schichtdienst.

Du kriegst das schon hin, habe Geduld. Meine Mutter hat´s nicht hingekriegt, aber die meckert auch an allem rum.

vor 3 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

mit der Maske geschlafen hatte, 

Kenn mich ja nun überhaupt nicht aus, aber lässt es sich überhaupt mit solch Maske gut schlafen?!🤔

Bei mir würde das Ding wahrscheinlich frühestens in der Nacht irgendwann irgendwo liegen aber nicht in meinem Gesicht...🙈

Habe ebenfalls Schlafapnoe und bin seit etwa 4 Jahren in Behandlung. Auch wenn ich immer noch Phasen habe in denen die Maske sich wie ein Fremdkörper anfühlt hat sich die Gesamtsituation deutlich verbessert.

Mal habe ich die Maske die ganze Nacht auf, mal nur ein paar Stunden. Mal auch gar nicht, aber dann arbeitet mein Körper auf Hochtouren und ich muss im schlimmsten Fall jede Stunde aufs Klo urinieren.

Großer Vorteil ist, dass es oft auch gegen Schnarchen hilft und man sich leicht an die Geräuschkulisse gewöhnen kann.

Was allerdings wirklich wichtig ist: Wenn du Halsschmerzen hast, dann nicht nutzen. Ich habe da kürzlich eine Bronchitis unnötig verschlimmert weil ich das nicht auf dem Schirm hatte.

Die Geräte bringen wirklich eine Menge. Man muss nur ein paar Punkte beachten: 1. Nicht dagegen wehren
2. Sich dran gewöhnen und 3. (Tatsächlich am wichtigsten) Man muss die passende Maske finden. Es gibt unzählige Formen und dann auch noch verschiedene Größen.
Wenn man anfangs nicht durchschlafen kann, dann ist das natürlich nicht weiter schlimm. Immerhin hat man dann schon ein paar Stunden ohne Aussetzer geschlafen. Das ist mehr als Du vermutlich in den letzten Jahren hattest...

vor 3 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Kenn mich ja nun überhaupt nicht aus, aber lässt es sich überhaupt mit solch Maske gut schlafen?!🤔

Bei mir würde das Ding wahrscheinlich frühestens in der Nacht irgendwann irgendwo liegen aber nicht in meinem Gesicht...🙈

Ich denke schon aber so wie andere hier schon geschrieben haben, dauert es eine gewisse Zeit. Während der Nacht im Schlaflabor war es, für mich ungewohnt aber es ging schon. Und wenn ich die richtige Maske gefunden habe, wird es bestimmt auch klappen. 

Meine Eltern haben beide solch ein Gerät, wobei es sich zwischen dem von meiner Mutter zu dem vom Vater unterscheidet.
Meine benötigt den zusätzlichen Sauerstoff aufgrund das ein Teil der Lunge fehlt, mein Vater wegen der Schlafapnoe.

Man gewöhnt sich daran, je nach dem wird vielleicht eine andere Maske benötigt das aber merkst du mit der Zeit. Ebenso kann es passieren das du Ausschlag bekommst durch die Maske, da hilft ein feiner Überzug den man im Internet bestellen kann und nicht arg teuer ist.

Du wirst definitiv eine Verbesserung merken, schon nach der ersten Nacht. Zumindest erging es meinen Eltern so. Spätestens nach ein paar Tagen merkst du eine Veränderung.
Ja es ist teilweise etwas umständlich, man muss gegebenenfalls seine Schlafpostion anpassen aber alles besser als die Nebenwirkungen einer Schlafapnoe.

Du kannst dir dahingehend auch Geld von der Kk bezuschussen lassen was den Strom für dieses Gerät betrifft. Ebenso gibts eine Wartung von diesen Geräten, meist gibts ein neues im Tausch.

Die Einstellungen vom Schlaflabor können angepasst werden, dazu muss man nochmals dorthin bzw kann das glaube ich mittlerweile auch ohne Schlaflabor gemacht werden.

Meine Eltern konnten sich recht schnell daran gewöhnen, klar ist es irgendwo immer noch störend aber man kommt gut damit zurecht, gerade weil es eben einen damit besser geht und somit auch die Annahme solch eines Gerätes läuft für den Kopf besser. Es bleibt im Normalfall die ganze Nacht an, zumindest bei meinen Eltern. Weiß nicht was dein Arzt dir dazu gesagt hat.

Du solltest schauen das es im Schlafzimmer nicht all zu kühl wird, das Gerät zieht diese Luft an und gibt sie an dich weiter, möglich das du Hals kratzen bekommen kannst oder eventuell eine Erkältung bekommst.
Das aber lässt sich regeln wenn es eben nicht all zu kalt ist dort wo du schläfst.

Joa,. Spontan fällt mir mehr nicht dazu ein.
Außer noch, bleib Gesund soweit wie möglich ✌️

Mein Vater hatte auch so ein Gerät. Er hatte sich sehr schnell daran gewöhnt, vor allem, weil er innerhalb kürzester Zeit wieder richtig schlafen konnte. Meine Mutter empfand das Geräusch des Gerätes als Wohltat, da es konstant war und nicht wie das Schnarchen so laut und arythmisch.

Moin, ich habe mich relativ fix an das schlafen mit der Maske gewöhnt, seit ich das Gerät habe schlafe ich durch und wache erholt auf.
Bin froh, dass ich das Ding habe ind möchte es nicht mehr missen.

vor 7 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Ich denke schon aber so wie andere hier schon geschrieben haben, dauert es eine gewisse Zeit. Während der Nacht im Schlaflabor war es, für mich ungewohnt aber es ging schon. Und wenn ich die richtige Maske gefunden habe, wird es bestimmt auch klappen. 

Wird schon klappen mit der Zeit...💪

Ich schlafe nicht mehr ohne. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, aber es gab 2 Gamechanger:
1. Befeuchtung und 2. eine "Nasenpolstermaske". Ich komme am besten zurecht mit der "OPUS Nasenpolstermaske von Fisher & Paykel"

vor 15 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Und wenn ich die richtige Maske gefunden habe, wird es bestimmt auch klappen. 

Was gibt's da für Unterschiede, wenn ich fragen darf? 

Ich hatte vor ca 20 Jahren so ein Gerät und kam damit überhaupt nicht klar, könnte nachts nicht schlafen mit Maske dafür am Tag ohne Maske,macht natürlich kein Sinn.
Als ich dem Arzt sagte ich möchte was anderes sagt der zu mir wenn sie diese Maske zurück geben brauchen sie nicht mehr zu mir kommen und dann gebe ich ihnen noch höchstens 5 Jahre. Also bin ich jetzt schon 15 Jahre tot, aber den Arzt gibt es nicht mehr.
Damals wurde jedem neuen Patienten so ein Gerät verschrieben, denke der Arzt hat gut verdient.
Schlafabnoe ist aber eine der häufigsten Todesursachen.

Erstmal wichtig das du zu dem Gerät auch einen Wassertank zur Luftbeleuchtung hast.

Meine Mutter hat si ein Gerät und kommt damit nach 3 bis 4 Wochen Eingewöhnung gut klar.
Mein Arbeitskollegen hat auch so ein Gerät und der "erhängt" sich regelmäßig an dem Schlauch.
Wer Rückenschläfer ist, sollte kaum Probleme haben, wer sich viel herumwälzt ... naja, doch Alternativen dazu gibt's wohl nicht.

(bearbeitet)

Ich habe auch so ein Gerät und ich muss es die ganze Nacht tragen. Das Gerät pumpt mit dauerhaften 6 Bar Luft. Da ich ein sehr neues Gerät habe ist es sehr leise und der schlaf sehr erholsam.

bearbeitet von VersauterEr51

Moin, ich habe seit 16 Jahren ein CPAP Gerät und komme damit sehr gut zurecht.
Seit ich es benutze hat sich Schlaf Qualität und auch die Lebensqualität sehr zum Vorteil verändert.
Sicherlich bedarf es einer gewissen Gewöhnung, aber wenn man was für seine Gesundheit tun kann, dann nimmt das in Kauf.

Habe jetzt nich alle Kommentare durchsucht. Aber das Gerät nachts auszuschalten, wäre doch absurd. Wie soll es dann gegen Atemaussetzer wirken?

Ich habe seit 10 Jahren auch so ein Gerät. Man muss es die ganze Nacht anhaben sonst bringt es nichts. Klar Anfang muss man sich erst dran gewöhnen, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Der Schlaf ist sehr erholsam und die Lebensqualität ist wieder besser. Die heutigen Geräte sind sehr leise.

Vor 14 Minuten , schrieb VersauterEr51:

Ich habe auch so ein Gerät und ich muss es die ganze Nacht tragen. Das Gerät pumpt mit dauerhaften 6 Bar Luft. Da ich ein sehr neues Gerät habe ist es sehr leise und der schlaf sehr erholsam.

6 bar kann nicht richtig sein

vor 24 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Was gibt's da für Unterschiede, wenn ich fragen darf? 

Es gibt da unzählig viele, verschiedene Masken Typen. Von Nasenmasken bis hin zu kompletten Gesichtsmasken

• Neu erstellen...