Jump to content

Viel Zeit nehmen für intime Zweisamkeit, wirklich so selten?

HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Also wir machen das auch weitestgehend regelmäßig, das wir zeit für uns nehmen. Ist natürlich mit Kindern schwieriger geworden, aber nicht unmöglich.
Das gehört einfach zur gesunden Beziehung dazu.

vor 12 Stunden, schrieb HansDampf77:

Ist es wirklich so selten, dass Paare sich „viel“ Zeit füreinander nehmen? 

Nein - für innige Zweisamkeit gab es nie ein Zeitlimit - aber oft zu wenig Schlaf, weil der Blick auf die Uhr nicht vorkam 🤪

1-3 Tage Zweisamkeit im Monat mit dem Partner sind mir definitiv zu wenig. 1-3 Tage ohne den Partner sind ok.

Nein, ist es nicht und ich finde es total wichtig.
Ich versacken jedes Wochenende mit meinem Mann ....im Gespräch, beim Musik hören, planen der gemeinsamen Zeit/Projekte.

Das ist eine wirklich schöne Sache, aber ich gehöre zu der Fraktion, wo das auch zu kurz kommt. Ich wohne mit meiner Partnerin zusammen und leider sieht sie den Bedarf nicht, sich auch mal bewusst zusammen Zeit und Aufmerksamkeit zu gönnen, wenn man eh die meiste Zeit ko-existiert. Wir kochen mal zusammen oder schauen einen Film, aber das ist natürlich nicht das Gleiche. Ich denke, da geht es vielen ähnlich, besonders wenn die Jobs stressig sind und dergleichen.
War das bei euch je ein Diskussionsthema oder war das für euch beide von Anfang an selbstverständlich?

vor 12 Stunden, schrieb HansDampf77:

Ist es wirklich so selten, dass Paare sich „viel“ Zeit füreinander nehmen? 

Ja

Nein

Vllt 

Bei unseren ganzen "gebunden", die immer erzählen, wie "vernachlässigt" sie vom Gegenüber werden, garantiert 

vor 1 Minute, schrieb FrauFenja:

Das ist eine wirklich schöne Sache, aber ich gehöre zu der Fraktion, wo das auch zu kurz kommt. Ich wohne mit meiner Partnerin zusammen und leider sieht sie den Bedarf nicht, sich auch mal bewusst zusammen Zeit und Aufmerksamkeit zu gönnen, wenn man eh die meiste Zeit ko-existiert. Wir kochen mal zusammen oder schauen einen Film, aber das ist natürlich nicht das Gleiche. Ich denke, da geht es vielen ähnlich, besonders wenn die Jobs stressig sind und dergleichen.
War das bei euch je ein Diskussionsthema oder war das für euch beide von Anfang an selbstverständlich?

Frau Fenja  dann sollte Abhilfe geschafft werden. 

Mein Mann und ich nehmen uns immer Zeit für uns. Und dabei muss es nichts großes sein. Unsere gemeinsame Zeit besteht auch daraus Brennholz zu sägen und danach zu spalten.

Ja definitiv ein Zeitfrage. Man ist mit soviel Dingen beschäftigt das die Lust auf der Strecke bleibt

Wir versuchen auch immer, mal ein Wochenende zu Zweit einzuplanen. 
Jetzt sind zwar die Kinder problemlos, dafür werden die Eltern schwierig 😞 

Insofern wäre gern der Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit, aber der Kalender lässt es nur so alle zwei Monate mal zu

Och finde es super, dass ihr das schafft, Gemeinsamkeit ist die Grundlage jeder liebevollen Beziehung 

(bearbeitet)

Zweisamkeit ist ja das eine. Was man damit anstellt das andere... ich bin kein Kuscheltyp und Massagen sind auch nicht so meins. :joy::grin: Kochen und zusammen essen verbinde ich mit Zweisamkeit. 

Da bei mir niemand einzieht und ich nirgendwo einziehe, nimmt man sich halt schon mal Zeit für den jeweils anderen. Aber ganz ohne irgendeinen Plan und großes Feuerwerk. Das wird dann kurzfristig entschieden. Durch meinen Beruf gibt es mal Tage, da hab ich einfach keinen Bock mehr auf Menschen, wenn ich nach Hause komme... wäre dann irgendwas geplant, wäre es Stress. Da hilft es eben jemand zu haben, der genauso tickt und denkt.

Ich kann (m)eine Partnerin aber auch "genießen" ohne zwingend Zeit mit ihr zu verbringen.

bearbeitet von Carbonated

Ich behaupte jetzt einfach mal das, je weniger man sich sieht, desto mehr macht man das ganz automatisch. F+ und Wochenendbeziehung sind mir nicht fremd. Man freut sich halt das man sich sieht und will dem anderen gutes. In einer klassischen Beziehung/ verheiratet, wohnt man zusammen und sieht sich jeden Tag. Da ist das alltäglich das man zusammen ist und wirklich gemeinsame Zeit kann schnell im Alltag untergehen

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch die Zeit füreinander nehmt. Genießt es, ihr macht alles richtig.

Das liest sich unglaublich schön.Ja es ist tatsächlich so.Wir leben in einer so hektischen Welt,wo das Verständnis und der Wunsch nach solch einer innigen Zweisamkeit verloren gegangen ist.Ich bin so aufgewachsen.Meine Eltern haben mir es so vorgelegt.Ich hatte immer den Wunsch es genau so Nachleben zu können.Aber es kommt immer anders als man denkt.Fazit? Ich bin hier und suche eine Kuscheldame, auch für mehr.Ha ha ha.
PS: Eines Tages,...... .

Wäre ich in einer Beziehung so würde ich mir viel Zeit für Zweisamkeit nehmen sofern es mein Beruf zulässt, was etwas schwierig ist, aber dennoch nicht unmöglich. Finde es sollte selbstverständlich sein für Paare. Aber leider kommen dann irgendwelche anderen Sachen und Interessen. 

Vor 33 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Jetzt mal so unter uns Bibelschwestern .. warum so giftig? Ich propagiere mehr Miteinander statt Gegeneinander.

Er hat doch eine, wie ich finde, sehr schöne und berechtigte Frage gestellt. Ich glaube schon, dass in so manchen Partnerschaften und Beziehungen die Zweisamkeit auf der Strecke bleibt.
Es heißt ja nicht umsonst auch Beziehungsarbeit, denn an einer guten Beziehung muss man arbeiten und zwar gemeinsam.

Und dazu gehört eben auch, dass man sich bewusst Zeit füreinander einräumt. Ist für mein Verständnis auch wichtig und absolut richtig. Das kann im Alltag schon mal verloren gehen.

Kannst du sehen wie du möchtest ,es ist einfach meine Meinung ,wenn du direkt als giftig interpretierst, dann ist das so

Man sollte sich immer bewusst Zeit für sich nehmen. Egal ob als Single oder als Paar. Mit steigendem Alter werden die Wochenenden gefühlt immer kürzer. Um so wichtiger ist die Auszeit für sich selbst. Hab erst gestern bewusst wahrgenommen, wie herrlich schön die Piepser auf dem Friedhof singen 🐦 🫶🪻. Das geht für mich im Alltag viel zu oft unter.

• Neu erstellen...