Jump to content

Intimes Teilen – wo sind eure Grenzen?

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb perleausdemblock:

Es gibt echt Pärchen die nur gemeinsame Freunde haben?

Ja, ich kenne solche Päärchen, die sich dann getrennt haben. Das Drama braucht kein Mensch. 

Aber ein soziales Umfeld ist einfach mehr als Partnerschaft und Familie.

Ich möchte gerne wissen, was meine Partnerin so im Alltag beschäftigt, was sie freut und was sie belastet, wofür sie sich begeistern kann.

Und ich möchte v.a. die Dinge mit ihr teilen, die mir besonderen Spaß machen.

Und ich versuche auch ihr das so gut es irgendwie geht mitzuteilen.

Oft oder evtl. sogar beinahe immer liegt's aber auch an mir, wie aufmerksam ich ihr gegenüber bin, wie genau und gut ich ihr zuhöre, sie evtl. auch "beobachte".

Ich find's schön zu wissen, ob's ihr gut oder schlecht geht.

Manchmal hab ich den Eindruck interessiert's viele in Beziehungen relativ wenig- evtl. auch auf beiden Seiten. (das beliebte Thema fremdgehen z.b.)

Ich frage mich öfter mal wie's sein kann, da Wochen- Monate oder sogar Jahre lang nix mitzubekommen...

Ich hatte nie und habe immer noch keine Kontrollzwänge, aber ich glaube, dass ich meist schon ein recht aufmerksamer Mensch bin, grade wenn mir jemand wichtig ist.

Ich geh mal davon aus, dass meine Partnerin nicht ständig Seitensprünge oder Affären hat(te), wie oben geschrieben, ich bin da schon einigermaßen aufmerksam.

Aber ich bin da auch der Typ Mensch- was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Was sich nach 11 Jahren meiner ersten Beziehung verändert hat ist v.a. sexuell, dass ich keine (faulen) Kompromisse mehr mache, dass ich egoistischer- für mich im positiven Sinne bin.

In meiner ersten Beziehung hab ich im nachhinein- wohl auch irgendwie aus Angst meine Freundin zu verlieren, auf gewisse Dinge (irgendwie gerne, wenn auch zähneknirschend) verzichtet und hab's weil der Rest so extrem schön war, evtl. manches auch gar nicht so richtig gemerkt.

Das hat sich danach sicher grundlegend geändert.

Wie gesagt- ein positiver Egoismus ist für mich sehr wichtig.

Dinge, die mich glücklich machen, mir besondere Freude bereiten so gut es nur irgendwie geht gemeinsam zu teilen und zu erleben.

Sport, Kultur- Konzerte z.b.

Aber da war und bin ich einfach der Typ Mensch, ich bin lieber mit meiner Partnerin zusammen, als mit Kumpels oder Freunden.

Da fehlt mir manchmal evtl. immer noch der gesunde und sicher auch nicht so ganz unwichtige Abstand.

Ich glaube (bin mir für mich selbst absolut sicher) nie geklammert zu haben, ich bin absolut kein Kontrollfreak, aber ich empfinde viel Nähe in ner Beziehung für absolut schön und wichtig.

Vor 1 Stunde, schrieb :

Wenn ich schon so nen, sorry, Mist wie "Beziehungsperson" lese, dann weiß ich das es nicht so weit her sein kann.
Mir hat unsere Sprache gut gefallen und die Mehrheit sieht es genauso.
Heute mal anonym, weil ich auf den shitstorm der 2% gern verzichte.

Da es so viele verschiedene Beziehungsformen gibt und auch alle ihre Berechtigung haben, ist die Formulierung neutral gewählt, damit sich jeder angesprochen fühlt. Was spricht denn dagegen und was hat das mit der Sprache zu tun? Ist in einer Sprache, die jeder versteht, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Kann so einen abwertenden Kommentar nicht nachvollziehen.

vor 1 Stunde, schrieb Invisible_Man:

Erzählen kommt tatsächlich von erzeln bzw. erzellen was soviel wie aufzählen bedeutet.

aber die schreibweise hat sich im lauf der jahre etwas geändert

Vor 6 Minuten , schrieb M50Rm726:

aber die schreibweise hat sich im lauf der jahre etwas geändert

Das ist wohl wahr.

Ich teile viel in einer Beziehung,nur nicht meine eigene Persönlichkeit.  Ich bleibe ein eigenständig denkender Mensch. 

Was ich nicht wissen möchte , was er mit der Ex im Bett gemacht hat. 

Loyalität ist für mich die Grundlage meiner Beziehung. 

Jeder hat seine Freiheit und seine Aktivitäten. 

Über die Jahre weiß man Vieles - dennoch nicht Alles. Was mit den Jahren zum Vorschein kommt und dann auch eingeordnet werden kann. Stellt die Verbindung mitunter in ein anderes Licht. 

Da steckt noch einiges mehr drin😁 Erstmal soweit....

Vor 37 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Da es so viele verschiedene Beziehungsformen gibt und auch alle ihre Berechtigung haben, ist die Formulierung neutral gewählt, damit sich jeder angesprochen fühlt. Was spricht denn dagegen und was hat das mit der Sprache zu tun? Ist in einer Sprache, die jeder versteht, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Kann so einen abwertenden Kommentar nicht nachvollziehen.

Danke dir 🥰hab die ganze zeit überlegt was an beziehungsperson so falsch ist

Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer Trennung und nehme die Fragen auch mal als Rekapitulatuion.

Habe hier neben viel kindischer Kommentare auch einiges gelwsen, was ich ähnlich sehe:
- vertrauen, sich öffnen, angenommen zu werden
Unter der Überschrift kief es bei uns leider nie. Das ist in meinem Freundeskreis anders. Da kann ich das machen und bekomme dann entsprechendes lonstruktives Feedback

Da dies bei uns dann nicht fruchtbar war, findet es jetzt auch ein Ende. Aber das ist nur ein Teil, wie immer ist ein Ende die Summe aus vielen Punkten (andere Story)

Natürlich verändert man sich und auch seine Bedürdnisse, deswegen ist Fragen sehr wichtig. Vor allem, wenn man es der anderen Person ja an der Nasenspitze ansieht. Aber das kann auch nicht jede(r) und das ist so. Aner offen bleiben, sich auch mal etwas anhören, was einen nicht interessiert ist wichtig. Man braucht manchmal Zuhörer, keine Rückmeldungen.

Und man braucht auch manchmal seine "Geheimnisse". Manchen Unfug mag man ja auch dem Partner nicht gleich gestehen. Wichtig ist aber, dass man aufrichtig und ehrlich antwortet, wenn man danach gefragt wird. Raus kommt es meistens.

So denke ich darüber.

Vor 4 Minuten , schrieb perleausdemblock:

Absolut nichts. Am besten solche Kommentare nicht ernst nehmen.

Offenheit, Ehrlichkeit, das sind wichtige Pfeiler in einer Beziehung. Andererseits ist es notwendig, sich gegenseitig Freiräume zu geben. Ich möchte immer wissen, wie es ihr geht und was sie bewegt. Trotzdem bleibt sie ein eigenständiger Mensch und muss nur das preisgeben, was sie möchte und natürlich alles, was die Beziehung betrifft. Die kleinen Geheimnisse, die sie mit ihren Freundinnen teilt, sind uninteressant für mich.

• einiges geht ihn nix an
  • was er nicht erzählen möchte, muss er nicht erzählen 

Wir teilen alles miteinander. Nur so funktioniert es für uns. Geheimnisse schüren nur Unsicherheiten.

Aber manche brauchen da mehr Freiraum und enpfinden diese Nähe als einschränkend. Jeder muss glücklich werden wie man es braucht.

Vor 3 Stunden, schrieb :

Wenn ich schon so nen, sorry, Mist wie "Beziehungsperson" lese, dann weiß ich das es nicht so weit her sein kann.
Mir hat unsere Sprache gut gefallen und die Mehrheit sieht es genauso.
Heute mal anonym, weil ich auf den shitstorm der 2% gern verzichte.

Tja. Ob es wirklich nur 2%sind, die bei einem neutral gewählten Begriff nicht gleich an die Decke gehen und jemanden, der/ die /das sich darüber aufregt und gleich den Weltuntergang oder zumindest den Untergang der deutschen Sprache befürchtet, mit "Scheiße bewerfen", bezweifle ich.
Davon abgesehen hast auch du ein Komma vergessen und kannst nicht behaupten die letzte Bastion zum Schutz der Sprache zu sein

Vor 6 Stunden, schrieb perleausdemblock:

Ja weiß er und nun? 🤷🏼‍♀️

Danke die Antwort reicht mir , um es nicht zu glauben ,viel Erfolg

Vor 4 Stunden, schrieb neindochoh:

Nein, darfst du nicht. Weil es dich nämlich nichts angeht.

Was haste denn ,hm Sie hat doch geantwortet ,du Miesepeter du

Vor 5 Minuten , schrieb Lilly51:

Danke die Antwort reicht mir , um es nicht zu glauben ,viel Erfolg

Du musst es ja nicht glauben.. Mit reicht es das mein Partner es weiß und stell dir vor er steht sogar darauf zuzuschauen! Schlimm das ältere Frauen so frustriert sind

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb perleausdemblock:

Du musst es ja nicht glauben.. Mit reicht es das mein Partner es weiß und stell dir vor er steht sogar darauf zuzuschauen! Schlimm das ältere Frauen so frustriert sind

Hm ok 

bearbeitet von Lilly51
Besser

Hallo wenn es für dich so ist du bist auch nur ein Mensch und wenn du einen bestimmten Typ mann hast ist es auch in ordnung.

DerLustvolle22

Die Anzahl Sexpartner war mir schon immer egal bei Frauen ich will es garnicht wissen.

Was ich für mich behalten möchte? Bank und Handypin Kontoauszüge und Briefe. Das möchte ich btw von meiner Partnerin auch nicht wissen und oder sehen.

Teilen? Viele Dinge teile ich gern Essen Trinken meine Aufmerksamkeit Ehrlichkeit ja dowas halt

Vor 4 Stunden, schrieb perleausdemblock:

Falsch ist da sicherlich Nichts dran.
Es ist einfach nur unscharf.
Jeder Mensch, der mir über den Weg läuft, steht in irgendeiner Beziehung zu mir. Woher soll man nun wissen, welche Art der Beziehung Du meinst?
Dazu kommt nun leider auch noch, dass hierbei völlig unklar bleibt, ob Du nun eine natürliche oder juristische Person meinst.
Sry, aber Personifizierung entmenschlicht ... 🤷‍♂️

Hmm, kann ich nicht beantworten, da mir das Wort „Beziehungsperson“ zu allgemein ist.
Nun könnte man aus den vorherigen Zeilen schließen, dass es sich dabei um einen festen Partner/in handeln könnte. Aber dann müsste ich etwas interpretieren und das führt häufig zu Missverständnissen.
Für mich können Beziehungsmenschen Eltern, Geschwister, gute Freunde und natürlich auch ein Partner usw. sein. Und mit all diesen Menschen gehe ich anders in Bezug auf eventuelle Details meines Lebens und meiner Erfahrung um.

vor 13 Stunden, schrieb perleausdemblock:

Viele Jahre in einer Beziehung, ein geteiltes Bett, ein gemeinsames Leben. Da bleibt oft nicht so viel privat. Manche Paare feiern das und tragen es auch nach außen, zum Beispiel im Partnerlook. Andere behalten gerne mehr für sich.

-Was wollt ihr von eurer Beziehungsperson bis heute absolut nicht wissen oder sehen?

-Was sind Dinge, die ihr selbst lieber ganz für euch behaltet und wie hat sich das über die Jahre verändert?

-Gibt es Dinge, die ihr sehr gerne teilt und die euch in einer Partnerschaft wichtig sind?

Das sind Fragen, die ich hier nicht beantworten würde.

• Neu erstellen...