Jump to content

Planung von Dates

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Am 2.3.2026 at 18:17, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

*Wir müssen uns die Kosten teilen.* Das gefällt mir gar nicht. Werde indirekt unter Druck gesetzt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich über ein netten Austausch freuen.

Zunächst einmal vorweg:

Hoteldates habe ich zu keinem Zeitpunkt gemacht. Ist nicht mein Ding, hat für mich einfach etwas unpersönliches, anonymes und ist vielleicht für einen ONS geeignet,  reicht mir aber nicht, weil ich immer F+ oder mehr angestrebt hatte.

Aber hinsichtlich der Einladung zum Essen,  Trinken und hinsichtlich von Unternehmungen habe ich entweder das Zahlen übernommen oder hatte es angeboten. Das finde ich angesichts des gender-pay-gap auch nur fair. 

ABER!!!!

Da ich zu der Zeit, wo ich noch gedated habe,  ausschließlich selbstbewusste, finanziell unabhängige Frauen gedated habe, wurde gar nicht mal so selten die Rechnung geteilt oder auch ich wurde mal eingeladen und beim nächsten Date war dann klar,  dass ich mich revanchiert habe.

Eigentlich ist es nie durchgehend so gewesen,  dass ausschließlich ich eingeladen habe, oft war es den Frauen auch ein Bedürfnis und Selbstverständnis das hier und da auch ihrerseits zu tun.

Dabei hat zu keinem Zeitpunkt irgendjemand aufgerechnet.

Es könnte ganz einfach sein. 
Der Unterschied dazwischen, Gentleman zu sein und sein zu glauben.

Einer Frau, die man schätzt und von der man sich geschätzt fühlt - und einer Gegenleistung.

Es liegen Welten zwischen „Das übernehme selbstverständlich ich/Du“ und „Ich würde es gerne übernehmen - ist Dir das recht?“.

Na schön, jeder, wie er es für richtig hält. Ungegendert.

vor 2 Minuten, schrieb Immersion:

Es liegen Welten zwischen „Das übernehme selbstverständlich ich/Du“ und „Ich würde es gerne übernehmen - ist Dir das recht?“.

Das ist der Punkt.

Als Single brauche ich kein Hoteldate.
Mich wundert das diese Frage mittlerweile fast täglich "Anonym" gestellt wird

Hat er immer bezahlt.
Gab es nie Diskussionen, egal bei welchem Mann

Anonymes-Mitglied-5
vor 11 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

Gibt es die guten alten Werte nicht mehr? 

Das wäre ein eigenes Thema wert. Explosiv, wenn man sich Teile der heutigen Gesellschaft ansieht. 

Gestern um 08:23 Uhr, schrieb Barbara-HL:

Die Kosten fürs Hotelzimmer , hat der Mann ( Lover ) zu zahlen .
Wir als Frauen geben uns den Mann ja auch hin wenn die Sympatie da ist . Was ich als Frau mitbtinge ist eine Fl. Sekt .
Das hat nichts damit zu tun, den Mann auszunutzen , sondern das , das Frau das Gefühl bekommt erobert zu wetden

Was hat denn Eroberung mit Kostenübernahme zu tun?
Klingt ja schon wie eine Selbstverständlichkeit, dass er zu zahlen hat. Warum (bitte plausibel) ist das so?

Du gibst Dich hin in Bezug zu den Kosten zu setzen klingt, als ließest Du Dich dafür bezahlen.

Ich würde niemals so eine Erwartungshaltung auch noch schüren. Ich möchte zu jeder Zeit das Gefühl haben, dass ich gehen kann, wann es mir passt.

Dieses "ich habe bezahlt, ich habe einen Anspruch" würde sich für mich nicht gut anfühlen.

Vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

Es könnte ganz einfach sein. 
Der Unterschied dazwischen, Gentleman zu sein und sein zu glauben.

Einer Frau, die man schätzt und von der man sich geschätzt fühlt - und einer Gegenleistung.

Na schön, jeder, wie er es für richtig hält. Ungegendert.

Schön geschrieben
Drr Ton macht immer noch die Musik.
Hatte ich neulich mal da hat er gefragt darf ich dich einladen?
Wir sind danach trotzdem getrennter Wege gegangen,er hatte mit der Übernahme der Rechnung keine Erwartungen verbunden.

vor 17 Stunden, schrieb EasyBustim:

Da ich davon ausgehe das, das Date beide wollen, alles Andere hätte für mich keinen Sinn, sollte sich die Kostenfrage schon geklärt haben.

Ne :)

Einer schlägt das Date ja vor. Einer will z.B..etwas bestimmtes, wie Kaffee trinken oder Hotel.

Natürlich kann der Andere da auch etwas anderes vorschlagen, aber ich bin nicht bereit viel Geld für erste Dates auszugeben. Dafür muss ich nicht in ein Café gehen. Das Geld für überteuerten Kaffee investiere ich lieber anders. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht bereit bin in den Mann zu investieren. Aber ich kann auch eine Thermoskanne Kaffee und selbstgemachten Kuchen mitnehmen. Das kostet auch und ist mit Arbeit verbunden. Für mich "lohnt" es sich aber mehr. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist :).

Statt Essen zu gehen, habe ich auch schon einen Auflauf mitgebracht :). Also es geht nicht so sehr um den Preis, sondern um die "Notwendigkeit". 

Wenn aber jemand unbedingt essen gehen will und bereit ist, dafür 30 Euro pro Person zu zahlen, soll er das tun. Ich mache das nicht. Das würde ich aber auch vorher sagen :)

Das "Date" wollen sicherlich Beide, sonst kommt es ja nicht dazu. Einer schlägt es vor, der Andere sagt "ja" :)

Wenn ich unbedingt als Date ins Phantasialand will, kann ich auch nicht erwarten, dass jemand bereit ist 50 Euro Eintritt zu zahlen. Da bin ich der Meinung, dass ich das zahlen "muss", weil ich genau dieses Date möchte.

Ich möchte nicht ins Hotel gehen. Also zahle ich auch nicht dafür. Punkt!

Südfriese
Am 3.3.2026 at 08:23, schrieb Barbara-HL:

Wir als Frauen geben uns den Mann ja auch hin wenn die Sympatie da ist . Was ich als Frau mitbtinge ist eine Fl. Sekt .
Das hat nichts damit zu tun, den Mann auszunutzen , sondern das , das Frau das Gefühl bekommt erobert zu wetden

.

"Wir als Frauen geben uns den Mann ja auch hin . . . " klingt ja nach weitaus Schlimmerem als nur langweiligem Sex. Und Sie finden wirklich derart Blödiane, welche für sowas auch noch "zahlen"?

Apropos: Was machen Sie eigentlich beruflich?

.

Ich möchte mir als Mann definitiv nicht wie ein Freier vorkommen, der dafür zahlen muss, um mit einer Frau Zeit verbringen zu dürfen.

Die Einstellung, „Als Mann bekomme ich ja schließlich auch was dafür“, oder „Ich gebe mich dem Mann ja schließlich hin, also soll er auch gefälligst“,  oder Dieses „Meine Männer bezahlen immer…“ finde ich schon sehr bezeichnend und entlarvend und v.a. abstoßend.

Einer Frau gebe auch ich was und das istr dann deutlich mehr, als ein paar Euros.

Und eine Frau kann ich nicht dafür bezahlen, dass sie mit mir ins Bett geht oder dass sie gerne Zeit mit mir verbringt, eine Prostituierte schon.

Und eine Frau, für die es selbstverständlich ist, dass der Mann für Zeit mit ihr gefälligst bezahlt, darf sich auch nie drüber beklagen, wenn sie auch entsprechend behandelt wird.

Selbst nicht in einer Ehe!;-)

Eine Frau ist für mich nix, was ich irgendwie bezahlen kann, was ich mir kaufen kann, sie ist kein Gegenstand.

Und ich möchte umgekehrt auch nicht entsprechend behandelt werden, käme mir dabei einfach extrem dämlich, minderwertig, armselig- einfach bescheuert vor.

Und es geht dabei auch nicht darum, mal einzuladen etc., sondern um nen Automatismus, den ich vorab definitiv geklärt haben möchte!

Eine Frau, die sich echt Gedanken drum macht, ob es sich der Mann jetzt leisten kann, dass er ihr nen Kaffee spendiert wär mich definitiv zu billig.

Für mich geht’s da auch nicht darum, ob ich’s mir leisten kann ner Frau ein Heiß- oder Kaltgetränk zu bezahlen und auch nicht darum, ob’s finanziell machbar ist ein Hotel zum bumsen zu zahlen.

Geschenkt…

Ich möchte und kann ONS’s definitiv verhindern und denke da schon auch an weitere Treffen.

Und wenn ich jedesmal blechen muss, nur um Zeit mit ner Frau zu verbringen, was unterscheidet diesen Typ Frau eigentlich groß von ner Prostituierten?

Nur die Tatsache, dass sie nicht irgendwie von dem Geld lebt?

Dass sie sich evtl. öfter mal ne warme Mahlzeit spart und nicht jede Tasse Kaffee selbst bezahlen muss?

Also diese Selbstverständlichkeit, dieses gefälligst, ist für mich definitiv ein Nogo, dann besser zum Original, die dazu steht was sie ist und was sie macht und die dann eben klar und eindeutig Geschäftspartnerin ist.

Meiner Erfahrung nach spricht eine Frau mit etwas Stil und Klasse das Thema von sich aus kurz an, bietet zumindest an, dass sie sich selbstverständlich nicht „aushalten“ lassen möchte.

Dann kann ich als Mann entscheiden und ihr anbieten, dass ich erstmal zahle und sie eben das nächste Mal und fertig.

Und wenn sie dann eben immer noch erstmal selbst zahlen möchte, oder sich bei einem Hotelzimmer beteiligen möchte, gibt’s auch keine großen Diskussionen, dann nehme ich es gerne an.

Und klar- ich bin Single und kann eine Frau auch zu mir nachhause einladen, keine Frage.

Bei mir geben sich Frauen auch nicht die Klinke in die Hand.

Die Frage nach nem Hotelzimmer finde ich sowieso eine heikle Sache, ich möchte da definitiv nicht „einer ihrer Männer“ sein, wo’s für sie natürlich maximal unkompliziert und anonym ist.

Wo’s ihr evtl. sogar egal ist, ob man sich ein zweites Mal trifft, solange es nix kostet…

Es gibt Unmengen an Herren, die wöchentlich mehrmals zu Nutten gehen, denen macht’s sicher nix, auch mal schnell ein Hotelzimmer zu spendieren und ein Sparfuchs zu sein.

Na dann bin ich ja beruhigt – für eine ganzes Hoteldate/-nacht und deine großzügige Selbsthingabe gibt es immerhin eine Flasche Sekt aus dem Sonderangebot-Regal dazu, da kann Mann ja kaum nein sagen :confused: 

Man kann sachen auch einfach kaputt planen :coffee_happy: 

Südfriese
vor 5 Stunden, schrieb Pumaweibchen:

Hat er immer bezahlt.

.

Boaaah . . . musst Duuuu guuuut sein!  ;) 

.

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Pumaweibchen:

Hat er immer bezahlt.

Und das war Dir nie unangenehm?

Mir würde das weder gefallen, noch würde ich das erwarten. Ich verstehe auch nicht, warum ich als Frau mich nicht an anfallenden Kosten beteiligen sollte. Ich möchte mich weder verpflichten oder verpflichtet fühlen noch mir wie eine Bittstellerin vorkommen, die sich keinen eigenen Kaffee mehr leisten kann. Das wäre mir überhaupt nicht recht und maximal unangenehm.
Ich habe doch nicht jahrelang für meine Unabhängigkeit geschuftet und gekämpft, um mich dann von jemandem aushalten zu lassen.

Das habe ich im Übrigen schon immer so gehandhabt, auch damals in der Disco. Ich wollte nie jemandem etwas schuldig sein und war immer stolz darauf, mein eigenes Geld zu verdienen.

bearbeitet von SuppenkOma

Wenn ich hier lese wie kompliziert teilweise solche Hotaldates sind , bin ich froh keine zu haben .  

Grundsätzlich verlange ich von keinem Mann das er etwas für mich bezahlt, also Essen oder Kaffee,  freue mich über eine Einladung und lade selber auch gerne mal ein. 

(bearbeitet)

Ich würde erst einmal die Rechung übernehmen. Warum sollte sich aber eine emanzipierte Frau nicht auch an den Kosten beteiligen? Darum feilschen würde ich aber nicht. Sie müsste es schon anbieten. Wenn ich immer der Zahler wäre, würde ich die Frau entsprechend einordnen. Augenhöhe wäre es nicht.
Ausnahme: Falls ich finanziell viel besser dastehe als sie. - Solidarprinzip.

bearbeitet von GreyC

Wir als Frauen geben uns den Mann ja auch hin wenn die Sympatie da ist .

Liest sich ganz schön schräg .

Du gibst dich hin , der Mann bezahlt dafür das  Hotelzimmer , der Mann gibt sich hin und du bezahlst mit ner Flasche Sekt? Echt schräg .

vor 2 Stunden, schrieb Südfriese:

.

.

Irgendwas kann jede(r). 🤷🏻‍♂️😉

Das ist wirklich amüsant und so richtig aus der Zeit gefallen.

Du triffst,  gelinde gesagt keine Männer, sondern Deppen, wenn sie dich bei dieser Einstellung als begehrenswert erachten. 

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen,  dass ich auf den Typ selbstbestimmt, unabhängig,  frei, humorvoll und  geistig über Durchschnitt stehe.

Da trifft man schlichtweg nicht auf so eine Denke. 🤣

Wenn ich mich mit einem Menschen getroffen habe um ein Date zu haben, hatte ich nie das Gefühl, ich muss nein Gegenüber einladen. Ich tat es, weil ich h es wollte. Da ich immer bei Sympathie auf ein nächstes Treffen aus war, stellte sich die Frage nach einem Hotel nicht. Auch wenn ich wusste es gibt kein zweites Treffen, warum auch immer, habe ich die Zeit genossen. Bin ehrlich, einen Kaffee mehr zu zahlen konnte ich mir immer noch leisten!

vor 2 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Und das war Dir nie unangenehm?

Mir würde das weder gefallen, noch würde ich das erwarten. Ich verstehe auch nicht, warum ich als Frau mich nicht an anfallenden Kosten beteiligen sollte. Ich möchte mich weder verpflichten oder verpflichtet fühlen noch mir wie eine Bittstellerin vorkommen, die sich keinen eigenen Kaffee mehr leisten kann. Das wäre mir überhaupt nicht recht und maximal unangenehm.
Ich habe doch nicht jahrelang für meine Unabhängigkeit geschuftet und gekämpft, um mich dann von jemandem aushalten zu lassen.

Das habe ich im Übrigen schon immer so gehandhabt, auch damals in der Disco. Ich wollte nie jemandem etwas schuldig sein und war immer stolz darauf, mein eigenes Geld zu verdienen.

Ich habe angeboten, mich zu beteiligen, das wollte er aber nicht. 

Ich habe dafür immer was mitgebracht, Sekt , Pralinen, etc , oder ihm auch mal das ein oder andere Geschenk mitgebracht. 

Es ging auch um langfristige Geschichten, nicht um one night stands. 

vor 3 Stunden, schrieb Südfriese:

.

.

Wer kann, der kann 😉

Südfriese
vor einer Stunde, schrieb Duplo-13:

Wenn ich mich mit einem Menschen getroffen habe um ein Date zu haben, hatte ich nie das Gefühl, ich muss nein Gegenüber einladen. Ich tat es, weil ich h es wollte. Da ich immer bei Sympathie auf ein nächstes Treffen aus war, stellte sich die Frage nach einem Hotel nicht. Auch wenn ich wusste es gibt kein zweites Treffen, warum auch immer, habe ich die Zeit genossen. Bin ehrlich, einen Kaffee mehr zu zahlen konnte ich mir immer noch leisten!

.

Jaaaaa . . . aber hast Du dabei denn noch nie an Deinen persönlichen CO2-Fußabdruck gedacht? ;) 

Vor 54 Minuten , schrieb Südfriese:

.

Jaaaaa . . . aber hast Du dabei denn noch nie an Deinen persönlichen CO2-Fußabdruck gedacht?  

Doch, denn bei den Frauen, wo es bei einer Tasse geblieben ist, musste ja kein Zimmer gesäubert werden, keine Bettwäsche nach einer Nacht gewechselt werden.....

• Neu erstellen...