Jump to content

Sexuelle Freiheit – Befreiung oder emotionale Herausforderung?

Ku****

Empfohlener Beitrag

vor 56 Minuten, schrieb KuschelCop:

Ist Verbindlichkeit ein Gegenpol zur Freiheit oder ihre Grundlage?

Willst du das wirklich wissen? Hört sich für mich nach KI Geschwafel an.

In Bezug auf sexuelle Freiheit würde ich denken dass du vielleicht meinst dass Menschen ihre Sexualität ausleben können ohne dass sie Angst haben müssen, wie es früher z.B. oft für homosexuelle Menschen war - und in vielen Ländern der Welt teils immer noch ist.

Eine andere Form der teils auch sexuellen Freiheit würde ich bei Frauen sehen die lange Zeit nicht mehr als das Eigentum des Mannes existiert haben oder schlicht abhängig und damit nicht frei waren, über ihre Sexualität oder ihren eigenen Körper zu bestimmen. Aber auch die Zeiten sind zum Glück vielerorts vorbei, wobei da auch bei uns noch sehr viel angerichteter Schaden wieder repariert werden muss was wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauert in Bezug auf vererbbare Traumata.

Oder es ist ganz anders als ich verstanden habe und ich interpretiere da zu viel rein. 😂😅

Freiheit ist doch eigentlich für jeden Menschen etwas anderes. Und das war auch schon immer so. Ich bin, so sehe ich mich, mit dem Alter einfach gelassener geworden.

Das Thema kann man mit etwas Biegen und Brechen natürlich auf Sex beziehen, muss man aber nicht. Die berühmte Bürde der Freiheit... Freiheit bringt Verantwortung mit sich, kann deshalb belastend sein, herausfordernd, kann verunsichern. Und so weiter. Altes Thema, sicher so alt wie es Gesellschaft gibt. Jung ist meistens unreifer als reif und braucht Freiheit um Freiheit zu erlernen. Gilt ebenfalls für alle Bereiche des Lebens und des Miteinanders. Und nein, Verbindlichkeit und Freiheit müssen sich nicht beißen, ist eigentlich auch schon weitgehend geklärt.

Hier sind sich die Teilnehmer wohl der Frage bewusst, was sie mit ihrer sexuellen Freiheit tun und erreichen möchten. Ist ein erotisches Kontaktportal, auf dem sich alle und jede/r auf eigene Weise ganz unverbindlich der Libertinage verschreibt. Momentweise.

Ich glaube mit zunehmenden Alter wird man gelassener.Das ist auch gut so.Persönliche Ziele werden kleiner gesteckt.Gefühle werden entspannter.Niederlagen nicht mehr so schlimm empfunden.

#
Da könnte man jetzt tatsächlich sehr lange drüber philosophieren. 🤔 Stattdessen könnte man aber auch einfach nur ein schönes Nümmerchen schieben. ☝️😁

Egal ob es um Sex oder um andere Dinge geht hab ich schon früh meine Entscheidungen getroffen und ausgelebt.
Wenn mehr als einer an der Sache beteiligt ist wird es mit der Freiheit schon schwieriger
Meine Freiheit endet da wo die Grenzen des anderen beginnen.
Solang ich nicht zum totalen Egoisten werde und mit etwas Tolleranz durchs Leben gehe wird kann ich in allem was ich erlebe Glück finden.

Was soll diese "sexuelle Freiheit" denn eigentlich sein? Definition bitte.
Ist es der Gegenentwurf zu "sexueller Isolation?" Oder Entzug? Zwang?
Fragen über Fragen.

Die Frage finde ich richtig gur! Sie ist nur für mich nicht in 4, 5 Sätzen zu beantworten. Da schreiben manche eine Doktor-Arbeit drüber.

vor einer Stunde, schrieb KuschelCop:

Ich frage mich, ob sexuelle Freiheit wirklich immer nur etwas Befreiendes ist – oder ob sie nicht genauso viel innere Arbeit verlangt. Offenheit für Wünsche, Fantasien und neue Erfahrungen klingt attraktiv, bringt aber auch Themen wie Unsicherheit, Eifersucht, Verletzlichkeit und Selbstreflexion mit sich.

Ich selbst entdecke die Effekte von Freiheit mit zunehmendem Alter deutlich intensiver – positiver, aber auch komplexer. Dinge, die früher einfach nur spannend wirkten, fühlen sich heute bewusster an und werfen mehr Fragen auf.

Mich interessiert deshalb eure Sicht:

• Bedeutet sexuelle Freiheit für euch eher Selbstbestimmung oder emotionale Belastung?
  • Wird man mit dem Alter gelassener – oder sensibler?
  • Braucht Freiheit innere Reife, um sich gut anzufühlen?
  • Ist Verbindlichkeit ein Gegenpol zur Freiheit oder ihre Grundlage?

Ich bin gespannt, wie ihr das erlebt – gerade aus unterschiedlichen Lebensphasen heraus.

Sowas kommt dabei heraus, wenn man eine KI eine Frage zur Sexualität stellen läßt... 

Was meinst Du mit sexuelle Freiheit? Bist Du bei den Mormonen aufgewachsen? Och hab mich in meinem Leben nie sexuell unfrei gefühlt und ich bin auch schon über 50. Niemand hier dürfte das Viktorianische Zeitalter noch miterlebt haben...  

Zudem "innere Reife"? "Alter"? Ich denke, die Freiheit nimmst Du Dir selbst.... ich habe einfach Sex... 

Müssten wir uns zum Glück noch nie Gedanken darüber machen, brauchen wir auch nicht. 

Die Freiheit nehmen wir uns !

Frage 100 Person und Du bekommst 100 verschiedene Antworten. Jeder definiert Deine Frage so, wie es für ihn passt. Wenn ein Paar glücklich zu zweit seine Intimität genießt ist das genausoviel sexuell befreit, wie ein Paar, welches in dem Swinger Club geht oder anders ihre Intimität auslebt.
Ich persönlich finde keinen Ansatzpunkt bei all meinen Vorpostern über Deine Frage eine Diskussion über sexuelle Freiheit einzusteigen. 🤷‍♂️

Vor 11 Minuten , schrieb LadySchatten:

Sowas kommt dabei heraus, wenn man eine KI eine Frage zur Sexualität stellen läßt... 

Was meinst Du mit sexuelle Freiheit? Bist Du bei den Mormonen aufgewachsen? Och hab mich in meinem Leben nie sexuell unfrei gefühlt und ich bin auch schon über 50. Niemand hier dürfte das Viktorianische Zeitalter noch miterlebt haben...  

Zudem "innere Reife"? "Alter"? Ich denke, die Freiheit nimmst Du Dir selbst.... ich habe einfach Sex... 

Sehr gut erkannt 👏 100% KI

(bearbeitet)

Schließe mich denen an, die nicht wissen was du eigentlich damit aussagen willst. Innere Arbeit? Wenn ich das schon wieder lese. Ich arbeite nur auf der Arbeit. Nicht in meinen "inneren". 

Ich hab mich sexuell nie unfrei gefühlt. Ich konnte immer "Nein" sagen, wenn ich was nicht wollte. Oder eben sagen, wenn ich was wollte. Die Frauen standen mir da in Nichts nach. Ich hatte und habe halt einfach Sex. Ganz normalen Sex ohne groß darüber nachzudenken. 

"Innere Reife" ist auch so ein Ding. Es gibt Menschen die haben schon früh im Leben, eine gewisse Reife. Aus diversen Gründen. Weil alle unterschiedliche Erfahrungen machen. Von anderen Dingen geprägt werden. Vollkommen los gelöst von Sex. Zumal das Alter auch überhaupt nichts, über sexuelle Erfahrungen aussagt. 

bearbeitet von Carbonated

Bsp. für eigene Freiheit ist, wenn eine Frau bei einer sexpositiven Veranstaltung vor Ort ist. Dabei fast nackt tanzt und unterwegs ist.
Und? Sie wird nicht belästigt. Sie ist frei und ohne Hemmungen. Das ist Freiheit für ein selber.
Niemanden wird irgendwas aufgezwungen.

Sexuelle Freiheit? Ich lege das mal soweit aus, wie ich, bzw. wir, das auch leben. Offene Beziehung, Vorlieben mit anderen teilen und dennoch emotional nur wir beide. 
Natürlich bedarf gerade dieses Konstrukt sehr viel Vertrauen und Gespräche. Die Freiheiten die man dadurch gewinnt, muss einem klar sein, haben beide. Eifersucht herrscht bei uns, aber nicht vor. Das gönnen dem Partner gegenüber ist weit deutsammer als das. Wer eifersuchtsfrei lebt, liebt nicht! Aber dies darf nicht die Oberhand gewinnen. Natürlich ist eine gesunde Selbstsicherheit dafür wichtig. 
Ich Lebe dieses Konzept seit einigen Jahren und die Beziehung zu meiner Frau ist intensiver und tiefer als je zuvor bei anderen gewesen.

Wie das andere handhaben, fühlen und beurteilen ist mir nicht bewusst, mehr oder minder auch egal, denn ich muss damit leben, wie ich es möchte und nicht andere.

vor 15 Minuten, schrieb Duplo-13:

Frage 100 Person und Du bekommst 100 verschiedene Antworten.

Demzufolge leben das von 100 Menschen auch bestimmt alle 100 anders. Aber darum geht es ja, Erfahrungen aus unterschiedlichen Sichtweisen zu bekommen.

Vor 1 Stunde, schrieb Ywo:

Ähm, kann mir jemand den Thread übersetzen? Ich verstehe ihn nicht so ganz. Irgendwie wird es immer komplizierter mit deinen Threads. Ich frage mich, wie einige so durchs Leben kommen?!🤔🤷‍♀️

Falls noch nicht bekannt, schau den Film, Idiocrazy.. Das sieht man was auf einen zukommt 😂

vor einer Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Gillian Anderson

Sie hat auch auf Netflix eine sehr interessante Serie dazu, in der ihr Sohn (Serie nicht real) die Sexuelle Welt, mehr oder weniger, erkundet 😅

Gerade eben, schrieb Assassins84:

Sie hat auch auf Netflix eine sehr interessante Serie dazu, in der ihr Sohn (Serie nicht real) die Sexuelle Welt, mehr oder weniger, erkundet 😅

Ja. BBC macht gute Sachen 😉

Frei ist, wer frei denkt.
Deine Fragestellung ist schon wirklich komisch..

Einfach mal den Kopf ausschalten und machen! Was bringt einem dieses ganze Zerdenken und Zerquatschen?

Verbindlichkeiten emöglichen erst den notwendigen Halt, um Freiheit sinnvoll zu leben...Während manche ihre sexuelle Freiheit wie ein glänzendes Raumschiff durch das Lust-Universum steuern, versuchen andere immer noch, vergebens die Bedienungsanleitung für ihr eigenes Becken zu verstehen.

• Neu erstellen...