Jump to content

Affäre, Freundschaft + etc.

Pa****

Empfohlener Beitrag

vor 27 Minuten, schrieb Kuschelbär1956:

Logisch geht Affäre auch unter Singles!

Da solltest Du aber nochmal nachlesen. Eine Affäre ist per Definition ein außereheliches oder außerpartnerschaftliches Verhältnis über einen längeren Zeitraum, also kein ONS. 

Zwei Singels können also niemals eine Affäre haben. 

vor 9 Minuten, schrieb Kuschelbär1956:

Ich habe anderes gelesen und auch schon anderes erlebt,

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Woran genau hat Du erkannt, dass Dein Verhältnis mit einer Singlefrau eine Affäre gewesen ist? Fühlte sich sich affärenmäßiger an? War sie enger, oder feuchter? 

Per Definition können zwei Singles keine Affäre miteinander haben, weil dann niemand hintergangen oder betrogen werden kann.

vor 15 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Da solltest Du aber nochmal nachlesen. Eine Affäre ist per Definition ein außereheliches oder außerpartnerschaftliches Verhältnis über einen längeren Zeitraum, also kein ONS. 

Nö, finden andere und auch ich nicht

guckst du hier

vor 5 Stunden, schrieb Michaela4711:

In den vielen, vielen anderen Threads zum Thema wurde von vielen Popstern festgestellt, eine Affäre hat nichts mit dem Status der Beteiligten zu tun. Auch zwei Singles können und dürfen eine Affäre haben.

...und hier

vor 4 Stunden, schrieb Spicy_:

Auch 2 Singles können eine Affäre haben, wenn sie ihre Beziehung nach außen hin verheimlichen möchten 🙄

Vor 19 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Wenn zwei Singles eine „Affäre“ haben, meinen sie meistens eine sexuelle Beziehung mit hoher Intensität, aber ohne den Wunsch nach Alltag, Familie oder Verbindlichkeit. Man kann es allerdings auch: Friends mit Benefirs, Casusl Dating oder Situationship nennen. Warum man sich allerdings so daran hochziehen kann wie hier erdchllesst sich mir nicht.

Vor 19 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Per Definition kann es definitiv zwischen Singles geben.

vor 2 Minuten, schrieb Spicy_:

Rechtsprechung (Arbeits- oder Familienrecht): Hier wird die Affäre als „ehewidriges Verhältnis“ oder „außereheliche Beziehung“ umschrieben. Eine verbindliche Definition ergibt sich hier fallweise aus Urteilen, wenn sie etwa zur Zerrüttung einer Ehe führt oder die Loyalitätspflicht im Job verletzt.

Da gebundene oft terminlich eingeschränkt sind, und ihre eigene Frau hintergehen ,zieht Frau mit single eine Affäre zu wünschen vor 👍💯‼️

Vor 3 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Rechtsprechung (Arbeits- oder Familienrecht): Hier wird die Affäre als „ehewidriges Verhältnis“ oder „außereheliche Beziehung“ umschrieben. Eine verbindliche Definition ergibt sich hier fallweise aus Urteilen, wenn sie etwa zur Zerrüttung einer Ehe führt oder die Loyalitätspflicht im Job verletzt.

Im Arbeitsrecht ist eine Affäre zwischen Singles meistens Privatsache – es sei denn, sie stört den Betriebsfrieden.

vor 8 Minuten, schrieb MaryAndThePopp3r:

Per Definition kann es definitiv zwischen Singles geben.

Ich lerne immer gerne dazu. Dann nennt mit bitte Eure Quellenangabe. Meine Quelle ist der Duden. In dem werden deutsche Wörter in ihrer Rechtschreibung und Bedeutung eindeutig und verbindlich definiert. 

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Woran genau hat Du erkannt, dass Dein Verhältnis mit einer Singlefrau eine Affäre gewesen ist?

Wir haben einfach gemacht, brauchten keinen Begriff dafür. Verhältnis kann ja auch alles mögliche heißen.

Wir waren eben nicht innig verliebt und hatten keine gemeinsamen Zukunftspläne und daher (auf dem Dorf günstiger!) haben wir es nicht an die große Glocke gehangen :jumping:

bearbeitet von Kuschelbär1956
Vor 13 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Jetzt pickst du dir eine von tausenden Definitionen raus, die zu deiner Aussage passen. Alles um nicht sagen zu müssen "sorry hab mich vertan". Aber googeln kannst du ja, dann kannst du ja die anderen 374 Definitionen dazu recherchieren.

Vor 8 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Ich lerne immer gerne dazu. Dann nennt mit bitte Eure Quellenangabe. Meine Quelle ist der Duden. In dem werden deutsche Wörter in ihrer Rechtschreibung und Bedeutung eindeutig und verbindlich definiert. 

Lustig dass exakt dein Beispiel nicht in Duden aufgeführt wird, wohl aber ein Beispiel, dass durchaus mit 2 Singles funktioniert. Der Duden sagt: Bedeutungen (3) ⓘ
unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall / Liebschaft, Verhältnis / Sache, Angelegenheit. Und oh, da steht nix von Betrug.

Vor 5 Minuten , schrieb MaryAndThePopp3r:

Jetzt pickst du dir eine von tausenden Definitionen raus, die zu deiner Aussage passen. Alles um nicht sagen zu müssen "sorry hab mich vertan". Aber googeln kannst du ja, dann kannst du ja die anderen 374 Definitionen dazu recherchieren.

Die Rheinische Post liefert dazu einen sehr gut definierten Artikel, Links sind allerdings nicht zugelassen.

vor 21 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Warum man sich allerdings so daran hochziehen kann wie hier erdchllesst sich mir nicht.

Das liegt vermutlich daran, dass zu häufig die beiden Partner das, was sie miteinander haben, unterschiedlich definieren. 

vor 6 Stunden, schrieb PaunsdorfPärchen:

funktioniert ja dann nicht

Ihr/du seid nicht in der Auswahl, wozu dann noch groß diskutieren? Akzeptieren, weitersuchen. Was soll eine Frau denn hier eintragen, wenn sie keine feste Beziehung sucht aber auch keine oberflächlichen ONS? Verhältnis wird ja nicht angeboten. Das ist nun mal begrenzt hier, also passt Affäre doch 🤷‍♀️

Laut Duden heißt "Affäre" ersteinmal einfach nur "Verhältnis" oder "Liebschaft" im Sinne des Wortes, wenn es um Liebesbeziehungen geht. Das ist ein Begriff, den jeder anders für sich auslegt, ob nur Verheiratete eine Affäre haben können, ob auch einer Single/der andere verheiratet sein kann/darf oder ob auch Singles eine Affäre haben können/dürfen, sehen Menschen eben unterschiedlich. Ich gehöre auch zur Fraktion 2 Singles können eine Affäre haben. 🤷‍♀️ Wie sollte ich Deiner Meinung nach denn hier bei der Anmeldung meine Suche nennen, wenn ich als Single nur Sex suche, aber keine ONS will, aber auch keine Freundschaft+, auch keine Partnerschaft. Da bleibt doch wohl nur der Punkt "Affäre", der da passt. 🤷‍♀️ Ob jemand eine Affäre mit einem gebundenen Partner/in eingeht, bleibt jedem/jeder selbst überlassen, wenn eine Frau Dir also sagt, sie möchte keine Affäre mit Dir, weil Du verheiratet bist, musst Du das so akzeptieren, respektieren und weitersuchen, bis Du jemanden findest, der das egal ist.

Ist Affäre nicht etwas heimliches,nicht für die Öffentlichkeit gedacht?Warum darf ein/eine Singlemann/Singlefrau nicht auch eine Affäre haben oder dürfen das 'nur' liierte? Seitensprung ist meistens etwas einmaliges.....und ich definiere bzw.stelle eine Freundschaft+auf die gleiche Stufe wie Affäre....

vor 5 Minuten, schrieb alsterschwan:

Seitensprung ist meistens etwas einmaliges.....

Meistens, yepp. Zur Seite springen kann man aber auch öfter :jumping: auch mit derselben Person. Jedenfalls ist dabei mindestens einer definitiv gebunden, sonst gäbe es ja kein zur "Seite".

vor 54 Minuten, schrieb alsterschwan:

Ist Affäre nicht etwas heimliches,nicht für die Öffentlichkeit gedacht?Warum darf ein/eine Singlemann/Singlefrau nicht auch eine Affäre haben oder dürfen das 'nur' liierte? Seitensprung ist meistens etwas einmaliges.....und ich definiere bzw.stelle eine Freundschaft+auf die gleiche Stufe wie Affäre....

Für mich ist Affäre mit einem Seitensprung gleich zu setzen und beinhaltet, dass mindestens eine Seite fest liiert ist. 

vor 2 Stunden, schrieb Spicy_:

RE: "Zwei Singels können also niemals eine Affäre haben."

Wichtig ist auch, dass an Affären wie der Watergate-Affäre oder die NSU-Affäre ganz offensichtlich auch keine Singles beteiligt sein konnten, denn wie manche hier behaupten: Affären haben nur Menschen in fester Beziehung.
;)

Du hast Recht: Die Definition von Affäre ist deutlich weiter gefasst als manche es engstirnig behaupten möchten. Im Kern des Wortes geht es um etwas Skandalträchtiges, egal ob sexuell oder nicht. Der Begriff hat sich aber längst weitläufiger etabliert. Ansonsten könnte man sich auch in skandalfreien Situationen nicht "aus der Affäre ziehen".

• Neu erstellen...