Jump to content

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit / Heilkraft

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 14 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Davon kann Jeder, der eine Katze als Mitbewohner hat, ein Lied singen. :relaxed::cat:

Kuschelgruppe.....gruselige Vorstellung, da kommt mir irgendwie das Lied in den Sinn: Schunkeln ist Scheiße, dein Nachbar stinkt nach Schweiß. :see_no_evil:

Dann ist der Termin zur Kuschelgruppe ran und man hat keine Zeit mehr, vorher zu duschen. Dein Kuschelpartner ist ebenfalls vorher nicht zum duschen gekommen... :scream_cat:

Gerade eben, schrieb lieber_Kater:

Dann ist der Termin zur Kuschelgruppe ran und man hat keine Zeit mehr, vorher zu duschen. Dein Kuschelpartner ist ebenfalls vorher nicht zum duschen gekommen... :scream_cat:

Ich habe eine extrem anhängliche, kuschelwillige Katze, ich verlasse meine Wohnung nicht für etwas, was ich in viel schönerer Form zu Hause bekomme......miau ;) Für mich ist so eine Kuschelgruppe mit Fremden eine wirklich gruselige Vorstellung.......hör auf mir den Tag zu versauen....:cat:

vor 7 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich habe eine extrem anhängliche, kuschelwillige Katze, ich verlasse meine Wohnung nicht für etwas, was ich in viel schönerer Form zu Hause bekomme......miau ;) Für mich ist so eine Kuschelgruppe mit Fremden eine wirklich gruselige Vorstellung.......hör auf mir den Tag zu versauen....:cat:

Ich habe mal irgendwo im Internet gesehen, dass es einen Fetisch gibt, bei dem Menschen sich Tierkostüme (Ganzkörper) anziehen und sich dann miteinander beschäftigen. Ich weiß nicht wie dieser Fetisch heißt. 
Aber vielleicht wäre das eine Lösung. Da gab es Katzen, Hunde, Wölfe und viele andere. 
Ja, ist etwas OT, aber es passt gerade so gut 

🤭🫶

vor 55 Minuten, schrieb Luderwicht:

In schwer depressiven Phasen ertrage ich keinen Körperkontakt. Da bin ich mir selbst zu viel! 
Aber ich habe dann immer ein großes, festes Kuscheltier oder ein großes, festes Kissen, das mich ankert. Besonders nachts im Bett. 

Ich glaube, dass Dein ganz enges Umfeld weiß, wie Du Dich fühlst,  wenn Du in so einer Phase steckst. Es wird dann niemand zu Dir kommen um mit Dir zu kuscheln.  Aber sobald Du die Phase überwunden hast ,  öffnest Du Dich Deinem engen Umfeld wieder? Ich gehe mal davon aus.

vor 38 Minuten, schrieb Duplo-13:

Ich glaube, dass Dein ganz enges Umfeld weiß, wie Du Dich fühlst,  wenn Du in so einer Phase steckst. Es wird dann niemand zu Dir kommen um mit Dir zu kuscheln.  Aber sobald Du die Phase überwunden hast ,  öffnest Du Dich Deinem engen Umfeld wieder? Ich gehe mal davon aus.

Schlimme Phasen hatte ich lange nicht mehr! Aber natürlich habe ich ein sehr empathisches Umfeld! 
Als meine Kinder klein waren, hatte ich eine schlimme Phase, das war für uns alle ganz schrecklich, auch das Nicht-Kuscheln können. Aber war zum irgendwann vorbei 🥰

Kuscheln ist total schön ,aber das kann  und möchte ich nur mit dem Partner.  Ich mag nicht wenn fremde Menschen mir zu nahe kommen.  Klar geht es mir gut wenn ich regelmäßig Kuscheleinheiten bekomme , aber wenn kein Partner vorhanden ist , dann vertraue ich in der Wundheilung eher der Kraft von Arnica :)

vor 23 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Klar geht es mir gut wenn ich regelmäßig Kuscheleinheiten bekomme , aber wenn kein Partner vorhanden ist , dann vertraue ich in der Wundheilung eher der Kraft von Arnica :)

Es geht noch schlimmer ;)

Wenn ich krank bin, ziehe ich sowieso Arnika vor. 

Auch ein Partner sollte mich dann am liebsten in Ruhe lassen. 

Für mich nichts schöneres abends mit meinen Liebsten auf der Couch vorm Fernseher kuscheln.

Kerze, Tee, Wärmflasche und Kuscheldecke gehören bei diese Jahreszeit dazu.

Ich weiß von mir selber das der fehlende Körperkontakt zu meiner Ehefrau mich krank/ depressiv macht
Zumindest verstärkt es die Krankheit

Anonymes-Mitglied-3

Was willst Du machen, wenn Du ohne auskommen musst?
Außerdem sollten die Berührungen ernst gemeint aus dem Inneren u. dem Herzen kommen. Sind es ehrlich gemeinte, dann haben diese bestimmt auch den entsprechenden Effekt.
Wenn es nur angetouche ist, wenig mental, erfüllt es eher diesen Hormonanstieg nicht.

Na ja da bist aber hier falsch ,wenn du jemanden zum kuscheln suchst, wir sind hier schließlich bei poppen ,ne

vor 3 Minuten, schrieb GreyC:

Einfach nur die Muschi streicheln und kuscheln. 😺🫠

Und wenn sie keine Katze hat?

vor 2 Stunden, schrieb hopez:

Ich habe mal irgendwo im Internet gesehen, dass es einen Fetisch gibt, bei dem Menschen sich Tierkostüme (Ganzkörper) anziehen und sich dann miteinander beschäftigen. Ich weiß nicht wie dieser Fetisch heißt. 
Aber vielleicht wäre das eine Lösung. Da gab es Katzen, Hunde, Wölfe und viele andere. 
Ja, ist etwas OT, aber es passt gerade so gut 

🤭🫶

Ja, da hab ich mal einen Film drüber gesehen, fand ich aber auch irgendwie schräg, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. Hat sicher auch seine Fans. Falls du das mal testen willst.....nimm nicht das Schafskostüm, der Film, den ich gesehen habe, war ein Krimi und das Schaf wurde umgebracht. :confused:

vor 48 Minuten, schrieb chris5050:

Ich weiß von mir selber das der fehlende Körperkontakt zu meiner Ehefrau mich krank/ depressiv macht
Zumindest verstärkt es die Krankheit

Du bist über 18, also erwachsen und selbst für dich verantwortlich. Dazu gehört auch Selbstfürsorge, deshalb kann es nicht sein, dass du einer anderen Person Schuld gibst für deine Probleme. Übernimm Verantwortung für DEIN Leben und kümmere dich um dich. 

Am 3.2.2026 at 18:23, schrieb Kielq5:

Was sagt Ihr zu diesen Ansätzen das Kuscheln eine Heilwirkung haben soll?

Kuscheln bringt Heilung? Ich denke, es bringt eine kurzfristige Wohlfühlzone. Für mich ist das zu langweilig.

Aber der tantrische Sex, mit dem ich mich gerade beschäftige, bringt ein ganz anderes, nachhaltiges und neues Heilungserlebnis für beide Partner als das gähnenswerte gute alte: Vorspiel / Rein / Raus / Nachspiel (Kuscheln). 

Solltest Du das Kuscheln auf der Couch ansprechen: ja, aber nur wenn etwas Ansprechendes in der Filmsektion dabei läuft.

Diese Erkenntnisse sind ja nicht neu, dass ist doch ein alter Hut.
Ich finde es nur übertrieben, Kuscheln als Gesundheit zu bezeichnen, dass macht grammatikalisch schon keinen Sinn und schießt deutlich über das Ziel hinaus.
Superfood? AUA!
Klar kann man ohne Berührungen leben, warum soll das unmöglich sein? Wusste noch gar nicht, dass man ohne Berührung stirbt. Läuft da im Körper ein Zähler ab und man hat noch 3 Tage bis man tot umfällt?

vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Du bist über 18, also erwachsen und selbst für dich verantwortlich. Dazu gehört auch Selbstfürsorge, deshalb kann es nicht sein, dass du einer anderen Person Schuld gibst für deine Probleme. Übernimm Verantwortung für DEIN Leben und kümmere dich um dich. 

Mit der Eigenverantwortung hast du recht. Von "Schuld geben" würde ich nicht sprechen.. - ich habe mir die Frau ja selber ausgesucht und sie trägt mich an vielen Stellen auch durch Leben.

Ich hatte mit einer Affäre eine wunderschöne (Sex) Zeit.. nach der ich mich oft sehne.. aber dann bin ich mir auch sicher, dass es nicht für immer gewesen wäre bzw ich nicht den Mut habe mein leben selber und ie ahn zu nehmen, weil ich denke es nicht zu können... depressive halten nicht soviel von sich..

vor 51 Minuten, schrieb chris5050:

Mit der Eigenverantwortung hast du recht. Von "Schuld geben" würde ich nicht sprechen.. - ich habe mir die Frau ja selber ausgesucht und sie trägt mich an vielen Stellen auch durch Leben.

Ich hatte mit einer Affäre eine wunderschöne (Sex) Zeit.. nach der ich mich oft sehne.. aber dann bin ich mir auch sicher, dass es nicht für immer gewesen wäre bzw ich nicht den Mut habe mein leben selber und ie ahn zu nehmen, weil ich denke es nicht zu können... depressive halten nicht soviel von sich..

Du solltest erwachsenerweise Verantwortung für dich alleine übernehmen und nicht zur nächsten Frau wechseln, die du dann für dein Wohlbefinden verantwortlich machst. ;) Und wer bitte, wenn nicht du selbst, sollte dein Leben in die Hand nehmen? Vor der Verantwortung kann man sich nicht drücken und wenn doch, dann nicht jammern und Anderen die Schuld zuschustern. ;)

vor 13 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Kuscheln ist ein Grundbedürfnis was dich schon bei Neugeborenen auswirkt auf das spätere Leben. Es gab ja vor Corona geradezu einen Boom dieser Kuschelgruppen, weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist. Meins wäre das nicht. Mit einem vertrauten Menschen ja allerdings hat auch das seine Grenzen.

Es gibt noch Kuschelparties und glaube der Boom ist auch nicht vorbei. Nur gibt es zu wenig Angebote an wirklich gut geführten Veranstaltungen, so wie ich das mitbekommen habe. 

vor 44 Minuten, schrieb Kuschelmieze:

Es gibt noch Kuschelparties und glaube der Boom ist auch nicht vorbei. Nur gibt es zu wenig Angebote an wirklich gut geführten Veranstaltungen, so wie ich das mitbekommen habe. 

Es gibt noch Kuschelgruppen. Ich weiss nicht  ob es bei poppen.de sowas gibt. Bei JoyClub gibt es sowas. 

Das muss nur von der Entfernug als erstes passen und weitersehen wie es so dann passt. 

(bearbeitet)

Es geht um die Ausschüttung von Oxitocyn. Dies soll laut Studien auch erreicht werden durch mindestens 20minütiges Händehalten. Tatsächlich spüre ich auch bei längerem Händehalten, z.B. beim Spazieren gehen, ein wohltuendes Gefühl.

Ich besuche gelegentlich Kuschelparties, weil ich ab und zu Nähe und Geborgenheit brauche und  weder einen Partner noch ein Haustier habe.  

Es ist wichtig, dass die Kuschelgruppe von den Veranstaltern gut angeleitet wird.

Es geht um Achtsamkeit, absichtsloses Berühren und respektvollen Umgang. Und auch darum auf sich selbst zu achten. Wenn es unangenehm wird, liegt es an mir selbst, mich aus der Situation zu bringen, klar nein zu sagen oder den Raum verlassen.

Am schönsten ist es, mit mehreren Personen zu Kuscheln. Bin ich in einer empfindlichen Stimmung, ist es schöner von einer Person einfach nur im Arm gehalten zu werden.

bearbeitet von Kuschelmieze

Kuscheln mit Leuten, die mir nahe stehen, kann vielseitig gut tun. Mit fremden oder gar unsympathischen Personen hat es eher negativen Einfluss.

Auch das Kuscheln mit Tieren hat diesen Effekt. Nicht umsonst wird in den letzten Jahren vermehrt auf Therapie mit Tieren gesetzt...mit Erfolg.

Ich hole mir regelmäßig meine Kuscheleinheit von der Katze meines Chefs ab und sie im Gegenzug ihre Streicheleinheiten von mir. Sie spürt, wenn es mir nicht gut geht und ich, wenn es ihr nicht gut geht. Dann gibt es für beide eine extra Einheit.

• Neu erstellen...