Jump to content

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit / Heilkraft

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Carbonated:

Ich hatte wohl als Baby schon gar kein Bock auf Kuscheln. Als Kind / Jugendlicher definitiv nicht. Früher wollten mich immer alle "knuddeln". Ganz schrecklich die komischen Freundinnen von meiner Omi eh. Ich hab mich immer versteckt. Und auch als Erwachsener brauch ich das nicht. Meine Freunde, fragen vorher ob es okay ist wenn wir uns umarmen. Die kenne ich, die dürfen das. Zur Begrüßung / Abschied. Trotzdem bin ich "gesund" und mir geht es gut. Und nun anschnallen... deswegen schaue ich schon bei der Partner Wahl, das Frau da ähnlich tickt. Und es gibt diese Frauen. Die brauchen auch keine körperliche Nähe. Außer eben beim Sex. 

"Superfood" für meine Seele ist... genau Food. Essen. Gutes Essen, tut mir immer gut. Gerade wenn ich das selbst gekocht habe. 

Meine "Wundheilung" ist auch so ziemlich gut. Bin auch selten krank. Was aber auch am Beruf liegt. Einzelhandel halt. Hab jeden Tag mit Menschen zu tun, alleine deswegen hab ich wohl ein gutes Immunsystem. Ganz ohne kuscheln. 

Kuscheln deine Kunden etwa nicht mit dir? Da käme doch das von TE zu tragen. Mit fremden Leuten zu kuscheln. 🤣🤣

Manchmal habe ich das Gefühl die Kunden möchten in meine Kasse oder auf meinen Stuhl krabbeln. 🙄

Sorry fürs OT

Wird es das? Hmmm komisch ich brauche kuscheln so garnicht bin garnicht der Typ für könnte für ewig drauf verzichten....Ja meistens ist mir das sogar eher zu viel. Ich will eher so wenig wie möglich berührt werden von anderen Menschen....Ausnahme sind F+ und Partnerin aber such da gibt's ganz schnell ein zu viel für mich. Absoluter Quatsch ich kann locker mein Leben lang auf dowas verzichten da ist nix unmöglich dran!

Was ich zu den Studien sage? Quatsch! Ich brauche das garnicht!

Vor 15 Minuten , schrieb Speciesll:

Die Männer möchten lieber ficken als kuscheln. Das wäre doch sonst viel zu intim. Wurde mir mal so gesagt. Bei mir ist es genau umgekehrt. Muss man nur den Richtigen dazu finden.

Das stimmt so auch nicht. Auch Männer haben ein Bedürfnis nach Berührungen. Aber nicht jeder Mensch hat das Bedürfnis in größeren Dimensionen oder mit vielen. Vielleicht entsteht ein größeres Bedürfnis danach auch nur mit der passenden Person und plötzlich kann man nicht genug davon bekommen.
Es ist doch immer unterschiedlich, auch ich empfinde es mal so und mal so.
Meine männlichen Freunde halten mich alle nicht für einen Kuscheltyp. Ich strahle das scheinbar nicht so aus. Ich muss das auch nicht ständig haben. Aber es gibt sehr wenige Menschen, da mag ich das sehr gerne und kann es auch zulassen.

vor 16 Minuten, schrieb Speciesll:

Die Männer möchten lieber ficken als kuscheln. Das wäre doch sonst viel zu intim. Wurde mir mal so gesagt. Bei mir ist es genau umgekehrt. Muss man nur den Richtigen dazu finden.

Es gibt auch Frauen die lieber ficken als kuscheln. Nicht jede Frau hat ein "Kuschelbedürfnis". Nicht jeder Mann will nur ficken. Menschen sind unterschiedlich und werden das immer sein. 

Aber ja man muss eben immer den richtigen finden. Oder die richtige. Ich mag es eben auch überhaupt nicht zu kuscheln. Suche mir entsprechende Frauen. 

Vor 3 Stunden, schrieb Girly_Sarah:

Ich glaube fest daran, dass Kuscheln gut für uns ist. Aber nur wenn man zu der Person ein gutes Vertrauensverhältnis pflegt.
Ich meine wer kennt es denn nicht: ein langer, harter Tag und abends wenn man nach Hause kommt, von dem Partner lange und fest in den Arm genommen zu werden....und schon sieht die Welt schon wieder ein kleines bisschen besser aus.

Vielleicht bin ich aber auch emotionaler als andere Menschen 😂

Das ist ja auch erwiesen, dass dem so ist. Dabei schüttet der Körper Oxytocin, Dopamin und Endorphine aus. Diese Ausschüttungen kann der Körper aber auch anders erzeugen.
Oxytocin entsteht auch bei Massagen oder Tiere streicheln. Dopamin wird auch bei beruflichem oder sportlichem Erfolg freigesetzt. Endorphine entstehen auch durch Essen (z.B. Schokolade), Sonne oder Lachen.
Sprich, man kann diese Effekte auch anders als durch Kuscheln erreichen und manch einem genügt das.

vor 23 Minuten, schrieb Speciesll:

Die Männer möchten lieber ficken als kuscheln. Das wäre doch sonst viel zu intim.

nun, bei Durchlaufmodellen garantiert 

Vor 14 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Wird es das? Hmmm komisch ich brauche kuscheln so garnicht bin garnicht der Typ für könnte für ewig drauf verzichten....Ja meistens ist mir das sogar eher zu viel. Ich will eher so wenig wie möglich berührt werden von anderen Menschen....Ausnahme sind F+ und Partnerin aber such da gibt's ganz schnell ein zu viel für mich. Absoluter Quatsch ich kann locker mein Leben lang auf dowas verzichten da ist nix unmöglich dran!

Was ich zu den Studien sage? Quatsch! Ich brauche das garnicht!

Die Studie sagt auch nicht, dass Du das brauchst, sondern dass der biochemische Prozess, der dadurch in Gang gesetzt wird, noch positive Nebeneffekte hat. Dieses sogenannte "Balsam für die Seele". Du kannst Dir Dein Balsam auch anders beschaffen.

Vor 36 Minuten , schrieb Speciesll:

Ficken mit Kuscheln
Kuscheln mit Ficken
Natürlich nicht mit irgendeinem

Anonymes-Mitglied-1
vor 19 Stunden, schrieb Kielq5:

Was sagt Ihr zu diesen Ansätzen das Kuscheln eine Heilwirkung haben soll?

Modernes Schlangenöl!

Anonymes-Mitglied-2

Sicherlich kann Kuscheln für Menschen mit einem Bedürfnis danach eine positive Wirkung haben. Zu unterstellen, dass quasi alle Menschen ein Bedürfnis danach haben, geht aber klar an der Realität vorbei. Ich (w) bin kein sonderlich verkuschelter Typ Mensch und habe mich auch in Beziehungen gegen Kuschelschläfer im Bett durchgesetzt.

Gleiches gilt für die Kuschelworkshops mit Fremden. Ich freue mich für die Menschen, denen das gut tut, ich persönlich bekomme schon bei dem Gedanken Schnappatmung. Nichts möchte ich weniger, als dass mich ein fremder Mensch berührt oder in den Arm nimmt. Das würde bei mir nur wahlweise Aggressionen oder alternativ einen Fluchtreflex auslösen.

vor 2 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Na, Katerchen, merkste schon was? 😉🤭

Ja, Katzen scheinen in diesem Thread eine gewichtige Rolle zu spielen. Muss gleich mal schauen, wo mein kleiner Tyrann steckt. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kuscheln mit Fellnasen noch viel gesünder und vor allem ehrlicher ist als mit Menschen. 😻😻

vor 19 Stunden, schrieb Kielq5:

Was sagt Ihr zu diesen Ansätzen das Kuscheln eine Heilwirkung haben soll?

Na ja, was soll ich dazu sagen? Wenn man das an der Uni Heidelberg so festgestellt hat, wird da schon was dran sein. Ist ja nicht umsonst eine der Top 100 Unis weltweit. 
Das Hormone und so ein chemischer Cocktail sind, ist ja schon lange bekannt. Und das der Auswirkungen hat ja auch. Von daher interessant und nicht überraschend.

vor 20 Stunden, schrieb Kielq5:

Hab Ihr bereits in diese Richtung , Erfahrungen sammeln können?

Erlebt hat das bestimmt jeder schon. Ist wahrscheinlich nur kaum einem so direkt aufgefallen. 

Vor 3 Stunden, schrieb Luderwicht:

Ich liebe Kuscheln 🥰

Als Kind habe ich viel mit meinem Vater gekuschelt, inklusive Rücken kraulen! Mit meiner Mutter mochte ich nicht kuscheln, was mir sehr leid tat, aber sie war so bedürftig und fordernd. 
Mit meinen Kindern habe ich immer viel gekuschelt, morgens vor dem Aufstehen (Wachkuscheln), abends zum Einschlafen und auf dem Sofa beim Vorlesen oder Fernsehen.

Ich liebe es, mit meinem Mann zu kuscheln! 🤩

Ohne Kuscheln würde mir sehr viel fehlen!

Es gibt Kraft, Verbindung, …

Von Fremden angegrabbelt zu werden hat nichts mit kuscheln zu tun. 
Meine Kinder durften sogar selbst entscheiden, wem sie die Hand geben wollten!

So haben wir das auch gehalten, von wegen gib der Tante doch ein Küsschen… am A….

vor 6 Minuten, schrieb Invisible_Man:

So haben wir das auch gehalten, von wegen gib der Tante doch ein Küsschen… am A….

Jeder hatte so eine Tante, die immer so komisch roch...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Vor 4 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Jeder hatte so eine Tante, die immer so komisch roch...

Ich nicht, die Verwandschaft war übersichtlich aber meine Oma mütterlicherseits war ein Drachen. Mein Vater hätte ihr fast mal das fliegen beigebracht.

vor 3 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Jeder hatte so eine Tante, die immer so komisch roch...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Vor Allem ist das übergriffig!

@Invisible_Man    Meine Großen haben ihre Großeltern immer sehr liebevoll begrüßt. Freiwillig! Das war/ist für alle sehr schön! 

Vor 1 Minute , schrieb Luderwicht:

Vor Allem ist das übergriffig!

@Invisible_Man    Meine Großen haben ihre Großeltern immer sehr liebevoll begrüßt. Freiwillig! Das war/ist für alle sehr schön! 

Ja mit meiner Schwiegermutter kamen meine auch gut aus, sie mochten sie.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Die Studie sagt auch nicht, dass Du das brauchst, sondern dass der biochemische Prozess, der dadurch in Gang gesetzt wird, noch positive Nebeneffekte hat. Dieses sogenannte "Balsam für die Seele". Du kannst Dir Dein Balsam auch anders beschaffen.

Es wurde doch im Beitrag erwähnt das jeder es braucht und auf Dauer nicht drauf verzichten könnte. Das ist absoluter Quatsch. 

Ich halte die Studie und das was die aussagt für Quatsch und dabei bleibt es. 

Den Rest spare ich mir sonst gibt's nur unnötig und unsinnige Diskussionen

bearbeitet von DerLustvolle22

Kuscheln Ja – Nicht als Wundermittel, aber als starker unterstützender Faktor für psychische und körperliche Gesundheit.

Ich finde der Begriff gleichgesetzt passt irgendwie nicht!! Eher fördern, unterstützend oder trägt dazu bei, würde besser passen!!! Eine warme Badewanne ,Massage oder Sauna bewirken auch Wunder 😇

In schwer depressiven Phasen ertrage ich keinen Körperkontakt. Da bin ich mir selbst zu viel! 
Aber ich habe dann immer ein großes, festes Kuscheltier oder ein großes, festes Kissen, das mich ankert. Besonders nachts im Bett. 

• Neu erstellen...