Jump to content

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit / Heilkraft

Ki****

Empfohlener Beitrag

Vor 6 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Warte ab, wenn erst der V8 Bigblock seine Arbeit aufnimmt, dann ist sofort eine Pfütze auf dem Beifahrersitz. 

Ach ne, lass mal, den Fleck kriege ich da doch nie wieder raus. 😉

😜🤩

Ich glaube fest daran, dass Kuscheln gut für uns ist. Aber nur wenn man zu der Person ein gutes Vertrauensverhältnis pflegt.
Ich meine wer kennt es denn nicht: ein langer, harter Tag und abends wenn man nach Hause kommt, von dem Partner lange und fest in den Arm genommen zu werden....und schon sieht die Welt schon wieder ein kleines bisschen besser aus.

Vielleicht bin ich aber auch emotionaler als andere Menschen 😂

Es ist interessant, dass Du dieses Thema erwähnst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Reportage über professionelles kuscheln. Kurz gesagt, es gibt Menschen, die gehen zu einer Person und lassen sich eine gewisse Zeit in den Arm nehmen, drücken etc ohne sexuellen Hintergrund.  Wie immer sage ich folgendes: stelle  eine Frage und Du bekommst 1000 verschiedne Antworten. Alle stimmen irgendwo, denn wir sind alle unterschiedlich! 

Ob man auf körperliche Nähe verzichten kann, weiß ich nicht, denn wie Du richtig beschrieben hast, brauchten wir diese als Kinder häufiger. Es mag Meschen geben, für die ist die körperliche Nähe wichtig und andere weniger wichtig. Was ich aber glaue ist, dassf dieses Bedürfnis es sich verändert im Laufe des Lebends . Wenn man das Glück hatte, einen Menschen zu finden, mit dem man sein Leben verbriengen darf, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man ab einem gewissen Alter auch den gleichen Effekt hat wie beim Kuscheln, wenn die Person einfach nur neben Dir sitzt. Ich persönlich mag es, mit dem Menschen, der es geschafft hat mein Herz zu erobern, zu kuscheln.  

Moin,
also auf Dauerkuscheln stehe ich auch nicht,schon garnicht mit mir fremden Personen.
Aber mit dem vertrauten Partner, wohl dosiert,sind solche Einheiten schon wohltuend,wenn er es denn auch mag.
So ganz ohne Kuscheln kann ich mir ne Beziehung garnicht vorstellen.
Manchmal ist es ja auch der Auftakt zu mehr.....wenn Zeit und Lust da sind.

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

#
Mit geht es auch immer richtig gut, wenn ich mich in den beheizten Massagesitz eines 600 PS Boliden gleiten lasse und mich dann zärtlich an das gesteppte Nappaleder aus skandinavischen Stierhäuten kuschele.

Und ich dachte bei Deinem Namen immer, Du würdest nur mit dem FahrRAD kuscheln äääh... REISEN... 😳🤔🫣😁🙃🤷‍♂️😜

Mit Jedem möchte ich ganz bestimmt nicht kuscheln aber mit einem Partner oder Kindern natürlich schon. Ist doch auch nichts Neues, dass kuscheln/Zärtlichkeiten gesundheitsfördernd sind.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, indem Kinder psychisch untersucht wurden, die als Babys zu wenig oder fast keinen Hautkontakt (Kuscheln, Streicheln, Liebkosen) erfahren haben. Sie lebten entweder in „schwierigen“ Verhältnissen oder in Heimen. Sehr viele diese Kinder wiesen psychische Störungen auf.
Ich denke jedoch, dass es bei Erwachsenen nicht zwangsläufig dazugehört und deshalb widerspreche ich deiner Aussage, dass man nicht komplett darauf verzichten kann. Wie gesagt, ich spreche von erwachsen Menschen.
Es gibt Menschen, die leben als Single und erfreuen sich trotz fehlender Streicheleinheiten bester Gesundheit. Genauso wird es Menschen in Beziehungen geben, die zwar kuscheln, sich aber krank fühlen.
Es wurde schon öfter hier erwähnt, es kommt auf die emotionale Situation an. Was nützt mir eine Kuschelei mit irgendwelchen Leuten, die mich nur extrem rudimentär ansprechen?
Ich lese häufiger in Posts, dass Menschen (interessanterweise meist gebundene Menschen) sich Wärme und Nähe zu anderen wünschen, weil sie das bei dem Partner/in wohl nicht bekommen. Wärme und Nähe werden allerdings gern als Synonym für Sex verwendet. Aber das nur am Rande.
Ob man das bei fremden Menschen findet, während man z.B. noch in einer festen Beziehung lebt, kann ich nicht beurteilen.

vor 16 Stunden, schrieb Kielq5:

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit/ Heilkraft

Gesundheit und Heilkraft (Oxytocin-Effekt)
Kuscheln wird zunehmend als „Superfood für die Seele“ und medizinisches Hilfsmittel wahrgenommen.

Wundheilung:
Aktuelle Studien von Anfang 2026 belegen, dass die durch Zärtlichkeit ausgelöste Oxytocin-Ausschüttung die körperliche Wundheilung signifikant fördern kann.

(Diese Forschungsergebnisse basieren auf einer Studie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die Ende 2025 im Fachjournal JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde und Anfang 2026 breite mediale Aufmerksamkeit erhielt. )

Stressabbau:
Das „Kuschelhormon“ senkt den Cortisolspiegel, reduziert Ängste und stärkt das Immunsystem.

Was in der Kindheit als Basis angelegt wird, setzt sich im weiteren Leben fort: Die Berührung durch andere Menschen stärkt die Beziehung zu ihnen und ist ein soziales Bindemittel. Eine Zeit lang kann man ohne Berührungen auskommen, aber ein Leben lang darauf zu verzichten, ist praktisch unmöglich.

Was sagt Ihr zu diesen Ansätzen das Kuscheln eine Heilwirkung haben soll?

Hab Ihr bereits in diese Richtung , Erfahrungen sammeln können?

Also 1. Ist es schon sehr viel länger bekannt, dass körperliche Nähe einen positiven Effekt auf Körper und Seele hat. Dafür brauchte es besagte Studie nicht. 

2. Haben Studien bewiesen, dass das Kuscheln mit Katzen sogar noch einen tieferen Effekt hat, da das Schnurren sogar Knochen schneller heilen lassen kann. 

3. Gibt es sehr wohl Menschen, die ohne diese Nähe leben. Meißt haben diese einen tiefen religiösen Glauben, der das ersetzt. 

Vor 12 Minuten , schrieb LadySchatten:

Also 1. Ist es schon sehr viel länger bekannt, dass körperliche Nähe einen positiven Effekt auf Körper und Seele hat. Dafür brauchte es besagte Studie nicht. 

2. Haben Studien bewiesen, dass das Kuscheln mit Katzen sogar noch einen tieferen Effekt hat, da das Schnurren sogar Knochen schneller heilen lassen kann. 

3. Gibt es sehr wohl Menschen, die ohne diese Nähe leben. Meißt haben diese einen tiefen religiösen Glauben, der das ersetzt. 

Deshalb gibt es wohl auch Katzencafes

Ich hatte schon immer, also auch ohne kuscheln, eine sehr gute Wundheilung. 

Ich persönlich finde Nähe und kuscheln wichtiger als den reinen Sex. 

Ich finde übrigens das KI generiertes oder Auszüge aus Dingen die nicht von einem selber stammen, so auch gekennzeichnet werden sollten. Mit Quellenangabe. 

(bearbeitet)

Ich hatte wohl als Baby schon gar kein Bock auf Kuscheln. Als Kind / Jugendlicher definitiv nicht. Früher wollten mich immer alle "knuddeln". Ganz schrecklich die komischen Freundinnen von meiner Omi eh. Ich hab mich immer versteckt. Und auch als Erwachsener brauch ich das nicht. Meine Freunde, fragen vorher ob es okay ist wenn wir uns umarmen. Die kenne ich, die dürfen das. Zur Begrüßung / Abschied. Trotzdem bin ich "gesund" und mir geht es gut. Und nun anschnallen... deswegen schaue ich schon bei der Partner Wahl, das Frau da ähnlich tickt. Und es gibt diese Frauen. Die brauchen auch keine körperliche Nähe. Außer eben beim Sex. 

"Superfood" für meine Seele ist... genau Food. Essen. Gutes Essen, tut mir immer gut. Gerade wenn ich das selbst gekocht habe. 

Meine "Wundheilung" ist auch so ziemlich gut. Bin auch selten krank. Was aber auch am Beruf liegt. Einzelhandel halt. Hab jeden Tag mit Menschen zu tun, alleine deswegen hab ich wohl ein gutes Immunsystem. Ganz ohne kuscheln. 

bearbeitet von Carbonated

Ich würde jetzt kuscheln nicht als Medikament ansehn, aber Menschen sind nunmal soziale Wesen und da gehören (intime) Berührungen einfach irgendwie dazu.

Balsam für die Seele sozusagen.Ich stelle für mich fest, dass das Fehlen intimer Berührungen, von kuscheln, schmusen schon irgendwie krank, seltsam macht.

Prominetestes, plakatives Beispiel ist evtl. die katholische Kirche, bzw. Religon im allgemeinen- letztes Jahr gab's ja z.b. auch einen (Sex) Skandal buddhistischer Mönche.

Und vielleicht finden aktuelle Katastrophen ja auch deshalb statt, weil gewisse Persönlichkeiten zwar nur allzu gerne abartigen Sex praktizieren, aber es fehlt ihnen einfach kuscheln, der Austausch von Zärtlichkeit usw.- wer weiß?

Kuscheln und schmusen tut jedenfalls gut, es braucht evtl. einfach auch mehr Ruhe und Zeit als plumper Sex, verlangsamt die sowieso vorherrschende Hektik, beruhigt die Gemüter, der ganze Körper wird beansprucht, nicht nur die Genitalien.

Evtl. ist's auch etwas Back to the Roots, irgendwie so ne Art Rückbesinnung in den Mutterleib, Wärme, Körperlichkeit, Ruhe, Nähe, Vertrauen/Vertrautheit.

Jetzt mal vollkommen abgesehen davon, wer kuschelt kann ansonsten in der Zeit keinen Mist anstellen und kranke Verhaltensweisen an den Tag legen, schon alleine das trägt zur Gesundheit bei.

Für mich ist es einfach schön, macht Spaß, tut gut, ich denke da nicht an medizinische Zwecke, da bin ich einfach nur Genussmensch.

Vor 35 Minuten , schrieb LadySchatten:

Katzen kuscheln ist auch großartig 😻 ich liebe es meinen Kuschelkater zu knuddeln. Er fordert es förmlich ein, während der andere lieber nur an meiner Seite liegen mag und ihm einfach die Nähe zu mir reicht. So ist auch das Bedürfnis von Katzen sehr unterschiedlich. Aber es stimmt schon, dass das Kuscheln mit den Tieren, die von sich aus Deine Nähe suchen, etwas Besonderes ist und das eigene Wohlbefinden fördert. Sie spüren auch, wenn es einem nicht so gut geht und können da tatsächlich hilfreich sein.

Ich liebe Kuscheln 🥰

Als Kind habe ich viel mit meinem Vater gekuschelt, inklusive Rücken kraulen! Mit meiner Mutter mochte ich nicht kuscheln, was mir sehr leid tat, aber sie war so bedürftig und fordernd. 
Mit meinen Kindern habe ich immer viel gekuschelt, morgens vor dem Aufstehen (Wachkuscheln), abends zum Einschlafen und auf dem Sofa beim Vorlesen oder Fernsehen.

Ich liebe es, mit meinem Mann zu kuscheln! 🤩

Ohne Kuscheln würde mir sehr viel fehlen!

Es gibt Kraft, Verbindung, …

vor 14 Minuten, schrieb Carbonated:

Ich hatte wohl als Baby schon gar kein Bock auf Kuscheln. Als Kind / Jugendlicher definitiv nicht. Früher wollten mich immer alle "knuddeln". Ganz schrecklich die komischen Freundinnen von meiner Omi eh. Ich hab mich immer versteckt. Und auch als Erwachsener brauch ich das nicht. Meine Freunde, fragen vorher ob es okay ist wenn wir uns umarmen. Die kenne ich, die dürfen das. Zur Begrüßung / Abschied. Trotzdem bin ich "gesund" und mir geht es gut. Und nun anschnallen... deswegen schaue ich schon bei der Partner Wahl, das Frau da ähnlich tickt. Und es gibt diese Frauen. Die brauchen auch keine körperliche Nähe. Außer eben beim Sex. 

"Superfood" für meine Seele ist... genau Food. Essen. Gutes Essen, tut mir immer gut. Gerade wenn ich das selbst gekocht habe. 

Meine "Wundheilung" ist auch so ziemlich gut. Bin auch selten krank. Was aber auch am Beruf liegt. Einzelhandel halt. Hab jeden Tag mit Menschen zu tun, alleine deswegen hab ich wohl ein gutes Immunsystem. Ganz ohne kuscheln. 

Von Fremden angegrabbelt zu werden hat nichts mit kuscheln zu tun. 
Meine Kinder durften sogar selbst entscheiden, wem sie die Hand geben wollten!

Als ich Single war, niemanden zum Kuscheln, war ich weniger krank als jetzt mit Frau und zwei Kindern, mit denen ich des öfteren Kuschel. 🤔 Klingt für mich jetzt irgendwie gegenteilig zu der Studie.

vor 12 Minuten, schrieb Assassins84:

Als ich Single war, niemanden zum Kuscheln, war ich weniger krank als jetzt mit Frau und zwei Kindern, mit denen ich des öfteren Kuschel. 🤔 Klingt für mich jetzt irgendwie gegenteilig zu der Studie.

Jetzt kommen vielleicht noch andere Faktoren hinzu, die dich anfälliger für Krankheiten machen.

Ich habe kein Bedürfnis nach kuscheln. Für mich ist kuscheln super intim und das mache ich nur mit meinem festen Partner und auch meinen Kindern und meinen Haustieren. Könnte überhaupt keine Entspannung bei jemandem finden, der für mich keine weiteren Empfindungen hat und ich für ihn auch nicht. Und ich habe schon sehr lange nicht mehr gekuschelt, vermisse auch nichts. Also ja, es soll durchaus Menschen geben, die auch sehr glücklich sein können, ohne kuscheln.
Aber das soll ja jeder anders empfinden, gibt ja auch schon sehr viele Frauen, die schon vor Jahren und diesbezüglich ein Gewerbe anbieten. Ich frage mich warum dieses Angebot hauptsächlich für (hetero) Männer angeboten wird. Wieso weshalb warum männliche Prostituierte so teuer sind und so selten, kann ich gut nachvollziehen, das ist halt reine Biologie. Da haben halt die wenigsten Männer wirklich das Zeug für. 🤷🏻 Aber beim Kuscheln braucht man ja keine große Potenz. 🤔🤔🤔

vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Jetzt kommen vielleicht noch andere Faktoren hinzu, die dich anfälliger für Krankheiten machen.

Kitaviren zum Beispiel 😜

Wenn ich mit meinen Partner stundenlang gekuschelt habe, geht's mir richtig gut danach.
Das macht schon viel mit einem.

Die Männer möchten lieber ficken als kuscheln. Das wäre doch sonst viel zu intim. Wurde mir mal so gesagt. Bei mir ist es genau umgekehrt. Muss man nur den Richtigen dazu finden.

• Neu erstellen...