Jump to content

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit / Heilkraft

Ki****

Empfohlener Beitrag

Kuscheln mit dem eigenen Partner ist beste Medizin 💕👍💯‼️Fremdkuschel nicht sehr intensiv zur Heilung den Erfolg bringt 💯‼️Reale Erfahrung 🫣👎💯‼️🙋

vor 14 Stunden, schrieb Kielq5:

Kuscheln gleichgesetzt mit Gesundheit/ Heilkraft

Gesundheit und Heilkraft (Oxytocin-Effekt)
Kuscheln wird zunehmend als „Superfood für die Seele“ und medizinisches Hilfsmittel wahrgenommen.

Wundheilung:
Aktuelle Studien von Anfang 2026 belegen, dass die durch Zärtlichkeit ausgelöste Oxytocin-Ausschüttung die körperliche Wundheilung signifikant fördern kann.

(Diese Forschungsergebnisse basieren auf einer Studie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die Ende 2025 im Fachjournal JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde und Anfang 2026 breite mediale Aufmerksamkeit erhielt. )

Stressabbau:
Das „Kuschelhormon“ senkt den Cortisolspiegel, reduziert Ängste und stärkt das Immunsystem.

Was in der Kindheit als Basis angelegt wird, setzt sich im weiteren Leben fort: Die Berührung durch andere Menschen stärkt die Beziehung zu ihnen und ist ein soziales Bindemittel. Eine Zeit lang kann man ohne Berührungen auskommen, aber ein Leben lang darauf zu verzichten, ist praktisch unmöglich.

Was sagt Ihr zu diesen Ansätzen das Kuscheln eine Heilwirkung haben soll?

Hab Ihr bereits in diese Richtung , Erfahrungen sammeln können?

Ja, ich habe zeitlebens (bis auf die letzten ein, zwei Jahre), regelrecht in Kuschelorgien gebadet, und ich bin kerngesund. Das unterstreicht diese These. In den letzten Jahren durch den Verlust meiner Partnerin (Tod) komme ich nicht mehr in den Genuss von Kuscheleinheiten. Das liegt meiner Meinung nach an meinem Alter, es gibt wenige, die mit einem alten Sack wie mir kuscheln - lach. Bin trotzdem zufrieden, hatte ein sehr reichhaltiges Leben.

Es gibt ein paar Kilometer von mir entfernt einen ehemaligen Bauerhof. Dort bietet ein Pärchen gegen ein Entgelt "Kuschelstunden" an. Der Gedanke mit Fremden zu schmusen finde ich ziemlich seltsam, zumal schmusen einen gewissen Grat an Intimität mit sich bringt. Wer es aber braucht, der soll es wahrnehmen, bevor er an Einsamkeit eingeht.

Was mich anbelangt, schmusen ist super. Mache es aber auch von der Situation abhängig, schließlich bin ich keine 15 mehr und kletten mag ich nicht. :coffee_happy:

Das klingt für mich durchaus plausibel. Ich bin überzeugt, dass die durch Kuscheln und Schmusen hervorgerufenen Glücksgefühle zu einer inneren Zufriedenheit und einem Wohlbefinden beitragen, welches sich schlussendlich auf den ganzen Organismus positiv auswirkt.

Kuscheln mit einem vertrauten Menschen, mit dem ich mich emotional verbunden fühle, ist traumhaft. Momentan kann ich unregelmässig mit meinen süssen Enkelkindern kuscheln. Denke schon, dass Kuscheln positiven Einfluss auf die Gesundheit hat.

Kuscheln ist ein Grundbedürfnis was dich schon bei Neugeborenen auswirkt auf das spätere Leben. Es gab ja vor Corona geradezu einen Boom dieser Kuschelgruppen, weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist. Meins wäre das nicht. Mit einem vertrauten Menschen ja allerdings hat auch das seine Grenzen.

Gesundheit und Heilkraft (Oxytocin-Effekt)
Kuscheln wird zunehmend als „Superfood für die Seele“ und medizinisches Hilfsmittel wahrgenommen.

Wundheilung:
Aktuelle Studien von Anfang 2026 belegen, dass die durch Zärtlichkeit ausgelöste Oxytocin-Ausschüttung die körperliche Wundheilung signifikant fördern kann.

(Diese Forschungsergebnisse basieren auf einer Studie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die Ende 2025 im Fachjournal JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde und Anfang 2026 breite mediale Aufmerksamkeit erhielt. )

Stressabbau:
Das „Kuschelhormon“ senkt den Cortisolspiegel, reduziert Ängste und stärkt das Immunsystem.

Was in der Kindheit als Basis angelegt wird, setzt sich im weiteren Leben fort: Die Berührung durch andere Menschen stärkt die Beziehung zu ihnen und ist ein soziales Bindemittel. Eine Zeit lang kann man ohne Berührungen auskommen, aber ein Leben lang darauf zu verzichten, ist praktisch unmöglich.

Hab Ihr bereits in diese Richtung , Erfahrungen sammeln können?

Nicht das kuscheln alleine ist gut für die Gesundheit... sondern ein seelischer Ausgleich ist entscheidend für die Gesundheit... es gibt tatsächlich sogar Leute, die müssen nicht auf kuschelkurs gehen um einen seelischen Ausgleich zu bekommen... das Gefühl von Geborgenheit, was für den Seelischen Ausgleich am wichtigsten ist, kann man auf unterschiedlichster Art und Weise zeigen bzw wahrnehmen... und wenn es der Seele gut geht, dann geht es dem Körper auch gut... deshalb gibt es ja z.b. auch das Phänomen das positives Denken, auch oft bei körperlichen Beschwerden besserung hervorruft... genauso kann man jemanden auch mal seelisch aufbauen, in dem man diese person einfach mal in den arm nimmt... Körper und Seele müssen im Einklang sein damit man sich gut fühlt... aber sowas nur auf kuscheln zu beziehen, ist nicht wirklich richtig... denn ein körperlichen Kontakt der seelisch aufbaut, muss nicht gleich kuscheln sein..

Naja die "Wissenschaft" stellt regelmäßig fest, was Menschen die auf ihren Körper hören eh schon immer wussten. Wann haben wir als Menschen eigentlich angefangen alle unsere von Natur aus gegebenem Skills für nen Daddeldaumen über Bord zu werfen....🙄
Was nix an den Tatsachen ändert.🤷
Oxytocin wird auch als Paarbindungshormon bezeichnet und ist für Männer nicht nur geil.
Denn es drückt auch auf den Testosteronspiegel und lässt Männer wie zufrieden Kater fett und faul werden. Is die Kehrseite der Medaille.

Das war schon immer so , da braucht man keine studie für , hilfe ,, aber heutzutage wird ja zu allem eine Studie erstellt,

Kuscheln mit Partner, Kinder, Haustier stimmt. Mit Fremden bitte nicht. Und hier verwechseln viele Kuscheln mit Sex

#
Mit geht es auch immer richtig gut, wenn ich mich in den beheizten Massagesitz eines 600 PS Boliden gleiten lasse und mich dann zärtlich an das gesteppte Nappaleder aus skandinavischen Stierhäuten kuschele.

Alles was sich gut anfühlt hilft der Gesundheit, ob ein Spaziergang, kuscheln. Gesundheitlich sollte immer das gesamte Umfeld mit einbezogen werden. Das Umfeld kann auch krank machen.

Die Berührung durch andere Menschen stärkt die Beziehung zu ihnen und ist ein soziales Bindemittel.

Kuscheln sorgt auf jeden Fall für eine große und starke Nähe - sowohl körperlich, wie auch emotional - zwischen zwei Menschen. 👍😊

Eine Zeit lang kann man ohne Berührungen auskommen, aber ein Leben lang darauf zu verzichten, ist praktisch unmöglich.

Mmmh, das ist für mich glaub ich situationsabhängig:

Als ich noch verheiratet war und absolut keine Zärtlichkeiten - kein umarmen, kein kuscheln... - zwischen meiner Frau und mir mehr stattfanden, war das extrem frustrierend für mich.

Zu wissen, daß Du eigentlich eine Partnerin direkt an Deiner Seite hast  und aber keinerlei Zärtlichkeiten mit ihr teilen und genießen kannst, Du selbst aber auch eine treue Seele bist, die sich das nicht anderweitig holen möchte...

Wären wir so mit dieser Situation weiterhin zusammengeblieben, wäre ich dadurch vermutlich irgendwann krank geworden, bzw. in irgendeiner Form daran kaputtgegangen... 🤔😬🤷‍♂️😕

Jetzt, wo ich Single bin und mir dadurch darüber bewusst bin, daß ich eben niemanden direkt an meiner Seite habe, mit dem ich kuscheln könnte, bin ich da eher entspannter und es macht mir weniger aus.

Weil ich eben weiß, daß da eben niemand direkt da ist, mit dem das gerade spontan möglich wäre, wenn mir gerade danach ist... 🤔🤷‍♂️😘😉

Fazit für mich:

In einer Beziehung ist kuscheln durchaus lebenswichtig. 👍

Als überzeugter Single kann ich aber auch ganz gut damit leben, wenn kein kuscheln möglich ist. 🤷‍♂️😉

Man muss nicht kuscheln. Die Supplementierung z.B. von Taurin wirkt auch entspannend und senkt indirekt den Cortisolspiegel. 🤷🏻‍♂️
Taurin kann man kaufen... 😉

Vor 23 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

#
Mit geht es auch immer richtig gut, wenn ich mich in den beheizten Massagesitz eines 600 PS Boliden gleiten lasse und mich dann zärtlich an das gesteppte Nappaleder aus skandinavischen Stierhäuten kuschele.

Du machst mich wuschig 🤩

vor 15 Stunden, schrieb Kielq5:

Scheint ja zu zutreffen und fängt bereits mit dem Handauflegen an. Oder gibt's eine prozentuale minimale Körperkontakt-Fläche? 🙄

vor 1 Minute, schrieb SuppenkOma:

Du machst mich wuschig 🤩

Warte ab, wenn erst der V8 Bigblock seine Arbeit aufnimmt, dann ist sofort eine Pfütze auf dem Beifahrersitz. 

Ach ne, lass mal, den Fleck kriege ich da doch nie wieder raus. 😉

Sorry, not sorry denn auf Kuscheln (insbesondere auf Akkord Dauerkuscheln) reagiere ich extrem allergisch. Mit fremden Menschen ist das für mich eh ein No-Go aber auch mit der Partnerin bin ich in eher nur dazu bereit wenn es in sporadischen Dosen erfolgt aber sobald sich da auf der Gegenseite siamesische Zwillings Tendenzen entwickeln, bekomme ich ne Krise.

Des Weiteren bin ich der Überzeugung, dass Menschen, die so ein extremes Gewese ums kuscheln machen, die totalen Energievampire sind. Und Energievampire triggern mich dermaßen krass, dass ich zu nem skrupellos arschigem Aggro Arschloch Monster werde.

Mag sein, dass die Energievampir These vielleicht nicht für alle Kuschel Freaks gilt, aber ich kann ja nur aus meinen eigenen Erfahrungen schlussfolgern.

• Neu erstellen...