Jump to content

Liebe und Begehren – zwei verschiedene Dinge?

Ku****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-5

Für mich fehlt da einfach der Funke in der Beziehung..es passt nicht,so wie wenn zb ..der Kopf kleiner und schmaler ist als der Hals..da passt irgendwie nicht für mich..da werd ich dann hellhörig..und frag mich was wird wirklich vertuscht.. und warum? Was wird geholt,was es Zuhause nicht gibt? Und welche Frau möchte nur die zweite sein ,die die nur zum druckablassen dient?

vor 5 Stunden, schrieb KuschelCop:

Es soll ja Menschen geben die sagen, dass sie jemanden lieben und trotzdem Lust auf andere empfinden.
Ist das für euch normal, problematisch oder ein Zeichen, dass etwas fehlt? 

Ich kann jemanden begehren ohne ihn zu lieben und ich kann auch jemanden aus tiefstem Herzen lieben, ohne ihn zu begehren. Ich persönlich finde es sogar angenehmer, das zu trennen. Das vermeidet unnötiges Drama. 

Wenn ich liebe, dann begehre ich nur die geliebte Person.

Andere können in diesem Punkt differenzieren und trennen Liebe und Sex.

Das "Begehren" ist kein Fremdgehen, erst wenn man dem "Begehren" nachgibt und sexuell aktiv wird.:coffee_happy:

Ich liebe meine Freunde und Tiere aber begehre sie nicht. Also theoretisch möglich..
.
Allerdings liebe ich eine Partnerin so habe ich nur Augen für sie nur Lust auf sie und begehre auch nur sie. Mir egal was es ist es ist so.

Weshalb sollte Liebe die Lust auf Abwechslung ausschließen? Ich sehe es nicht so.
Es geht einfach um Abwechslung....nicht um Austausch.

🤷🏼‍♂️ deswegen bleibe ich lieber alleine glücklich schon der Gedanke daran das jemand was mit der Frau macht mit der ich in einer Beziehung wäre wiedert mich an 🤷🏼‍♂️ aber es gibt auch Menschen die springen von einer direkt in die nächste Beziehung und sind jedesmal so glücklich wie noch nie

vor 5 Stunden, schrieb einsamerund52:

Ich kann mir das gut vorstellen, dass mann 2 Frauen begehrt

Ich habe zehn Jahre lang drei Frauen begehrt - und die mich - wir lebten die ganze Zeit zusammen in Liebe. Es geht durchaus. Tisch, Bett, Finanzen, Zeit und die Sexualität gemeinsam erleben ... aber das bedarf der absoluten Eifersuchtsfreiheit. Eine der Frauen ist zwischenzeitlich leider verstorben, mit den beiden anderen bin ich nach wie vor im Kontakt, auch wenn wir nicht mehr zusammenleben.

vor 5 Stunden, schrieb Alpha-Frau:

Ich konnte das schon immer. Man kann auch mehrere Partner haben. Für mich war das normal. Hatte immer zwei Freunde oder oder.
Ich kann viel Liebe verschenken. Es hat nichts mit nur einer Person zu tun. Dafür gibt's zuviele tolle Menschen.

Das kann ich nur unterstreichen. Ging mir auch mein ganzes Leben so. Ich habe mich nie in ein Zweierkonzept gefesselt. Ich liebe gern, und auch mehrere. Es gibt wirkllich viele tolle Menschen (nicht nur im Mett ist das so gemeint).

vor 35 Minuten, schrieb supermasseurHH:

(nicht nur im Bett, meinte ich natürlich

Ich denke es ist (wertungsfrei) Typsache.
Der/Die eine mag/kann/möchte das, der/die andere ist eher monogam eingestellt.
Es muss daher nichts fehlen, es kann aber.

Vor 8 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Weshalb sollte Liebe die Lust auf Abwechslung ausschließen? Ich sehe es nicht so.
Es geht einfach um Abwechslung....nicht um Austausch.

👍

Ja da fehlt der kleine funke.
Entweder ich bin in einer Beziehung oder nicht.
Wenn der gegen über ständig auf der Suche auf jemanden anderen ist.
Lieben und begehren ist für mich das gleiche.
Aber leider ist zur heutigen Zeit alles austauschbar manche sind ständig auf der Suche nach was besseren. Internet macht es möglich.

Ja, es sind zwei verschiedene Dinge. Aber im körperlichen Sinne, wie zB in einer Partnerschaft, gibt es für mich auch nur diese eine Person zum Begehren. Wie andere das Handhaben ist mir, ehrlich gesagt, schnuppe. Hauptsache die Menschen sind glücklich in ihren Konstellationen.

Wenn man die erste Wahl für eine Beziehung nimmt und nicht die Notlösung dann möchte man auch nicht mit anderen

Ich glaube, Liebe und Begehren sind nicht dasselbe. Man kann jemanden tief lieben und trotzdem andere attraktiv finden – entscheidend ist, was man daraus macht und wie ehrlich man miteinander ist.

(bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb KuschelCop:

Es soll ja Menschen geben die sagen, dass sie jemanden lieben und trotzdem Lust auf andere empfinden.

Was ist normal?

Als normal gilt in der Regel, was in der Vergleichsmenge besonders häufig vorkommt = Normalverteilung. (gaußsche Glockenkurve)

Das heißt Normalität definiert sich vor allem über Vergleich.

Vergleicht sich jemand innerhalb einer Gruppe von Swingern, dann ist Lust auf andere normal. 

Vergleicht sich jemand mit einer Gruppe erzkonservativer Betschwestern, dürftest du in Anlehnung an GOT, den Weg der Schande gehen.

Normalität wird oft auch genutzt, um  auszugrenzen, auf der anderen Seite aber auch, um sich abzugrenzen. 

Der Punk verachtet normal. Innerhalb der Gruppe der Punks ist er aber homogen, geradezu uniformiert normal, ähnlich Goths oder Cosplay.

Macht es also Sinn, sich zu vergleichen?

Im Kleinkindalter mit Sicherheit, denn der Vergleich, das Nachahmen hilft,  Dinge von anderen abzuschauen,  zu kopieren,  um diese Fähigkeiten schneller zu erlernen. 

Als Erwachsener sollte man gelernt haben,  dass es viele "normal/unnormal" gibt,  je nach definierter Vergleichsmenge.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
(bearbeitet)

Liebe, Begehren und Beziehung sind drei verschiedene Themen.

Dass die kulturell bedingt verknüpft oder gar gleichgesetzt werden, ändert nichts daran.
Vielleicht ist es ja nicht normal, wenn Liebe und Begehren nicht deckungsgleich sind.
Und wenn es dann so ist?

Was fällt uns denn noch so ein, was nicht normal ist - oder es in den letzten Jahrzehnten mal nicht war?

Schon spannend, wie schnell sich jemand, der eben noch die Fackel in der Hand hatte, plötzlich auf dem Scheiterhaufen wiederfinden kann…

Normalität hat nichts mit Moral oder Ethik, sondern nur mit Statistik und einem Referenzrahmen zu tun. 
Dann ist es halt nicht normal. Und?

bearbeitet von Immersion
(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Das war nicht die Fragestellung des TE. Auch nicht WAS das Wort "normal" bedeutet, sondern OB es normal ist, dass man trotz Partnerschaft usw... 

Um die Frage korrekt zu beantworten, müsste man aber erst einmal definieren,  was normal ist. 

Was ich damit sagen will:

Auf diese Fragestelkung gibt es keine Antwort. 

Das ist mathematisch ausgeschlossen. Es fehlt die definierte Vergleichsmenge.

Oder, um meinen Ursprungstext verständlicher zu machen:

Ja, es ist normal. 

Nein, es ist nicht normal. 

(Je nach definierter Vergleichsmenge.)

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Fast jeder träumt von Erotik mit anderen 😁👍🫶💯‼️ausfuehrend real ist und nennt sich das Begierde 👀😁👍💪💯‼️Wobei Begierde nach fremder Haut auch kurzzeitige Abenteuer werden können 😋😁👍💪💯‼️Liebe :Mit fester/festem Partner/rin durch gute und weniger gute Zeiten und Problemen durchstehen und bewältigen 🙂👍‼️🫶

Das kann vorkommen.Dadurch , wenn z.b. der Partner keine Erotik mag,kommt es halt vor das nach Jahren man selbst nicht verzichten möchte,da die Sehnsucht nach körperliche Liebe so groß wird,das man sich woanders umschaut.

Weder ist es das eine, noch das andere. Menschen ticken verschieden und das ist auch gut.

Liebe ich , begehre ich auch nur diesen Mann. Sex mit einem anderen wollte ich dann nie und ich bin fest davon überzeugt das es sich nicht ändert. 

Es soll ja auch Menschen geben, die begehren nicht einmal das Objekt ihrer Liebe. Andere können Sex und Liebe trennen.

Problematisch wird es dann, wenn man sich selber nicht sicher ist und sich dabei verliert.

vor 19 Stunden, schrieb KuschelCop:

Liebe und Begehren – zwei verschiedene Dinge?

Für mich ja, denn um jemanden zu begehren, muss ich ihn nicht lieben und natürlich auch umgekehrt ich kann jemanden lieben, aber nicht begehren. Das viele ihren Partner lieben, aber sexuell nicht mehr begehren, erlebt man doch sehr oft. Mir ist das zwar noch nie passiert, aber ich kenne auch Liebe auf den ersten Blick nicht und doch gibt es sie anscheinend. Man kann, denke ich, nicht alles haben. Etwas fehlt einem immer, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Jedes Yin braucht doch sein Yang.

• Moderator

Nur mal zur Info: Wenn jemand fragt, OB etwas normal ist, ist es nicht verkehrt auch mal darüber zu fachsimpeln, WAS (für die einzelene Person) eventuell normal ist.

Ob etwas normal ist oder was normal ist sieht jede Person (für sich) anders.

Es ist also nicht nötig hier im Thema Leute zu massregeln, wenn sie zur Themenfrage eien Nachfolgefrage haben.

Zum Thema: Liebe und Begehren.

Ja, Liebe und Begehren sind zwei (für mich) verschiedene Dinge, die zwar oft zusammen auftreten, aber getrennt voneinander existieren können.

Liebe ein  stabiler, komplexer Zustand mit Nähe und Vertrauen, während Begehren eher flüchtig, körperlich getrieben und auf Leidenschaft fokussiert sein kann.

Ob normal oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.

Für mich "funktioniert" begehren nur zusammen mit  tiefer Liebe.

Gruss Uyen

• Neu erstellen...