Jump to content

Liebe und Begehren – zwei verschiedene Dinge?

Ku****

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb Duplo-13:

Nee, das hat mit Fremdgehen nichts zu tun. Es ist eher: Beziehung als F+ und viele andere dabei.
Zu seiner Frage gehören immer zwei Personen. Wenn eine das nicht möchte, aus welchem Grund auch immer, funktioniert alles nicht. Die Feage ist: was ist stärker: die Liebe zu meinem Gegenüber mit dem Sex, oder das Begehren zu einer anderen Person, wo es vielleicht nie Liebe wird! Ach ja, das Thema reden war in einem anderen Thread ja schon einmal die Frage 🤷‍♂️

Reden hilft nur, wenn ich bereit oder idL bin, mit dem Ergebnis umzugehen. 
Bekomme ich nicht die „richtige“ Antwort, muss ich mich ja immer noch entscheiden! Bleibe ich meiner Liebe treu, gebe ich meinen Trieben nach, bespreche ich meine Gefühle vorher mit meiner Liebe oder betrüge ich sie einfach?

Also steht man unter Umständen nach einem Gespräch wieder an dem Punkt, an dem man vorher schon stand. Man liebt den einen Menschen, begehrt aber (auch?) einen anderen. 

Liebe schließt Begierde nicht aus aber verhindert, dass diese ausgelebt wird. So sehe ich das zumindest. Jeder lebt das ja für sich anders entsprechend den eigenen Wert- und Moralvorstellungen.

Das kann jeder so halten, wie er gerne möchte. Diejenigen, die‘s betrifft, die sollten sich grün sein. Und damit sollte dann auch alles in bester Ordnung sein. Warum soll ich mir da jetzt Gedanken machen?

So ganz generell - dann fehlt etwas.

Problematisch bzw geht gar nicht, nogo,
wenn man es heimlich macht.
Geht man so mit einem Menschen um, den man liebt?

Normal bei Paaren, die sich ...einvernehmlich... für eine offene Beziehung entschieden haben, oder Swingerpaare.

Anonymes-Mitglied-4

Ich musste 52 werden, um das zu verstehen. Sehr schöner Lebensabschnitt, wenn man sich nicht um die Moral anderer kümmert

Wenn ich jemanden Liebe dann habe ich nur Lust auf diese eine Person und auf keine andere.

..... da ich schon lange liebe und Lust trenne.......sehe ich da kein Problem drin! Ich begehre eine weil mir ihre Figur, ihr Verhalten oder was auch immer gefällt aber das hat nichts mit Liebe zu tun

Begehren ist leicht - Verehren nicht. Im Idealfall verbindet man beides. Nicht nur wenn Liebe im Spiel ist.

Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

Reden hilft nur, wenn ich bereit oder idL bin, mit dem Ergebnis umzugehen. 
Bekomme ich nicht die „richtige“ Antwort, muss ich mich ja immer noch entscheiden! Bleibe ich meiner Liebe treu, gebe ich meinen Trieben nach, bespreche ich meine Gefühle vorher mit meiner Liebe oder betrüge ich sie einfach?

Also steht man unter Umständen nach einem Gespräch wieder an dem Punkt, an dem man vorher schon stand. Man liebt den einen Menschen, begehrt aber (auch?) einen anderen. 

Ich würde zu dem Punkt betrügen erst kommen, wenn ich nicht bereit wäre, die Konsequenzen zu tragen, welche meine Liebe mir gibt, soll heißen: die Liebe ist nicht bereit zu teilen. Ok! Ergo habe ich eine weitere Möglichkeit: die Liebe zu beenden =Konsequenz und mein Leben so zu leben wie ich es möchte. Und genau diesen Punkt, erwägen viele Menschen nicht, dass das ganze auch Konsequenzen haben kann.
Kann ich mich nicht trennen wegen :Kunder/Geld oder Umfeld, und mein Gegenüber ist auch nicht bereit eine offene Beziehung oder F+ zu akzeptieren, dann gibt es quasi auch wiederum nur zwei Wege: Seitensprung heimlich, wenn der rauskommt ist meistens eh alles im Arsch oder vorher trennen. Und wenn dann die Trennung kommt, ist eh alles möglich, was vorher nicht gegangen ist. Soll heißen: Kinder Sorgerechts Streit, Umfeld zerschlagen und finanziell auch eventuell nur Verlierer !
Leider sind Menschen im Denken Fühlen und Handeln wenn es um die Fleischeslust geht, etwas beschränkt im Denken.
Ein verstorbener Freund, welcher Heilpraktiker war wollte immer den Puff auf Rezept für Frauen und Männer. Seine Meinung nach, würden dann viele Ehen besser funktionieren!

Woher bitte soll ich denn das Wissen ob es für die Leute, die jemanden angeblich lieben und jemand anderes angeblich begehren "normal", "problematisch" oder ein "Zeichen" ist, "dass etwas fehlt"?

Weder bin ich Hellseher, noch kenne ich die Leute persönlich die lt. TE jemanden angeblich lieben und jemand anderes angeblich begehren und eine diesbezügliche Studie habe ich auch nicht erstellt ...

¯\_()_/¯

vor 1 Stunde, schrieb FemmeFatale65:

obwohl ich schon den 'Verdacht' hatte...  aber wir müssen ja hier auch freundlich sein.

Diesen Verdacht habe ich schon ein ganze Weile...:coffee_happy:

Lieben und Begehren sind verschiedene Dinge. Ob es normal ist oder nicht, hängt davon ab, ob eine der Betroffenen glaubt, man könne und dürfe nur eine Person lieben oder begehren.

Hmm, ist das jetzt die Antwort auf den vorherigen Post? Also liegen die sexuellen Probleme in der Geilheit auf fremde Haut begründet und nicht in der Partnerin, die nicht mehr sexuell interessiert.
Tja, so was in der Art hatte ich vermutet. Und jetzt kommt der Absolutionspost. Auch vorhersehbar.
Es fehlt etwas, ganz sicher sogar. Respekt, Höflichkeit und so weiter

Ich finde die Definition von "Liebe" hier immer sehr vage.
Ich kann jeden Menschen lieben, unabhängig vom Geschlecht, ob es Freunde oder Familie sind oder eben auch die Partnerin. Bei letzterer verbinde ich den Satz "ich liebe dich" jedoch mit einer Fixierung auf diese Person und wenn ich diese Frau liebe würde ich nichts tun, was ihr weh tut. Jedoch selbst wenn ich die Erlaubnis dazu hätte würde ich nicht das Gefühl haben "da draußen" etwas zu verpassen. Für mich ist das eine Entscheidung und kein Verzicht.
Polyamore Menschen sehen das anders und auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann lass ich ihnen den Spaß solange es ihr Gegenüber nicht stört.
Wenn ich für meinen Teil jedoch merke, dass mich andere reizen hinterfrage ich schon in wie fern diese Fixierung auf meine Partnerin wirklich echt ist und ob das zwischen uns passt, da bin ich klassisch monogam aber auch ehrlich.
Nennt mich altmodisch aber in meinem Weltbild ist das immer noch der Optimalzustand derart fixiert aufeinander zu sein und alles andere ist ein Kompromiss bzw. auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Das werden so verschiedene Antworten. Jeder Jeck ist anders. Wie siehst du es denn?

Ich glaube, oft geht es weniger um die andere Person an sich, sondern um das Gefühl, das man mit ihr verbindet: Unbedarftheit, Leichtigkeit, ein Raum fernab von Alltag, Verpflichtungen und Verantwortung. Darauf projiziert man schnell Lust. Nicht, weil die Liebe fehlt, sondern weil eine Beziehung diese Eigenschaften nach einer gewissen Zeit ganz logisch nicht dauerhaft bieten kann.

vor 5 Stunden, schrieb KuschelCop:

Ist das für euch normal, problematisch oder ein Zeichen, dass etwas fehlt? 

Weder noch. Ist für mich eine individuelle Angelegenheit. 

vor 5 Stunden, schrieb KuschelCop:

Ist das für euch normal, problematisch oder ein Zeichen, dass etwas fehlt? 

Diese Menschen können Liebe und Sex trennen ;)

Und wenn Sex im Leben dieser Menschen einen hohen Stellenwert hat lebt man diesen eben so aus wie es beiden gefällt

Warum soll ich mich sexuell auf einen einzigen Mann festlegen?

Ich spiele doch auch mit anderen Männern Tennis ;)

• Neu erstellen...