Jump to content

Liebe und Begehren – zwei verschiedene Dinge?

Ku****

Empfohlener Beitrag

Normal. Ich bzw. können genau das auseinander halten. Kann nicht jeder. 🤷‍♂️

Anonymes-Mitglied-1

Ohjeh der Philosoph wieder der sich hinter einem KI Bild versteckt

Das ist genau so. Man kann jemanden lieben und trotzdem jemand anderen begehren. Polyamore Beziehungen beweisen das jedenTag. Ich habe das selbst zehn Jahre lang genießen können. Geht allerdings nur, wenn man selbstbewusst und ehrlich ist, und wenn es keine Eifersucht gibt ( an Eifersucht kranken leider die meisten Menschen in unserer Gesellschaft).

Das ist doch normal. Man muss nur nicht der Begierde nachgehen.... Das nicht zu tun, das ist dann Liebe und Respekt für den Partner.

Jeder Fall ist anders, kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, vielleicht fehlt etwas, aber ist auch normal, denn man begegnet sicher öfters Menschen welche eine starke Anziehungskraft auf jemanden ausüben.

„Liebe ist eine Brücke zwischen zwei Menschen. Aber man kann nur eine Brücke bauen, wenn es zwei getrennte Ufer gibt.“

Vor 4 Minuten , schrieb irgendwannwieder:

Jeder Fall ist anders, kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, vielleicht fehlt etwas, aber ist auch normal, denn man begegnet sicher öfters Menschen welche eine starke Anziehungskraft auf jemanden ausüben.

Ob man ihr nachgibt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist es durchaus menschlich.

Gerade eben, schrieb Invisible_Man:

Ob man ihr nachgibt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist es durchaus menschlich.

Genau

Also liebe (!) ich jemanden aufrichtig, sollte auch mein Begehren exklusiv diesem jemandem gelten. Nicht Auszuschließen dass ich auch anderen Frauen gegenüber begehen empfinde, aber ich denke es obliegt mir, dass aus- und für mich zu behalten.
Jemand wie von Dir beschrieben mit "mal Lust auf andere", darf gern die Tür von aussen schließen.🤷

(bearbeitet)

Es soll solche und solche Menschen geben. Und dann wieder ganz andere. Ich kann grundsätzlich nicht verstehen, wo dieser Drang herkommt immer zu fragen warum andere dies oder das machen. Ich stecke nicht in deren Kopf, will ich auch gar nicht. 

Es "liebt" ja auch nicht jeder und jede gleich. Bei einigen geht das ganz schnell, bei anderen dauert es länger, bis sich tiefe Gefühle entwickeln.

Bin ich in einer Beziehung, habe ich auch nur "Lust" auf diese Frau. Mir reicht dann eben eine Frau, mehr brauche ich nicht. Trotzdem gibt es natürlich mal Frauen, die ich attraktiv finde. Meine Partnerin kann ja auch andere Männer attraktiv finden. Auch nur menschlich. Das ganze ist nur eben vollkommen losgelöst von irgendeiner "Lust". 

Selbst wenn ich merke, die Beziehung geht zu Ende, beende ich die Nummer erst anständig, bevor ich mich für andere Frauen begeistere.

Wie das andere halten, ist mir vollkommen egal. Nehme ich jetzt mal "Fremdgehen" als Beispiel, finde ich das scheiße. Würde ich nie machen. Aber ich urteile dann trotzdem nicht. 

bearbeitet von Carbonated

Ich konnte das schon immer. Man kann auch mehrere Partner haben. Für mich war das normal. Hatte immer zwei Freunde oder oder.
Ich kann viel Liebe verschenken. Es hat nichts mit nur einer Person zu tun. Dafür gibt's zuviele tolle Menschen.

Jackpot ist,wer eine Person liebt,begehren kann und noch Lust auf Sie hat..Mehr is nicht nötig

Also ich würde sagen, zu einer funktionierenden Beziehung gehört auch funktionierender Sex.
Das soll nicht heißen, dass man täglich übereinander herfällt, sondern daß es beiden gut tut, dem anderen Zärtlichkeit, Wärme, Nähe und Befriedigung zu schenken.
Ob es dann notwendig ist, das auch mit anderen aus zu leben, weiss ich nicht.
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb KuschelCop:

Es soll ja Menschen geben die sagen, dass sie jemanden lieben und trotzdem Lust auf andere empfinden.
Ist das für euch normal, problematisch oder ein Zeichen, dass etwas fehlt? 

Nein. Natürlich ist das nicht problematisch. Passt es ja auch zu Deinem anderen Post...:coffee_happy:

Vielleicht haben wir ja auch den anderen Post zu 'wörtlich' genommen, obwohl ich schon den 'Verdacht' hatte...  aber wir müssen ja hier auch freundlich sein.

bearbeitet von FemmeFatale65

Es soll ja Menschen geben die sagen, dass sie jemanden lieben und trotzdem Lust auf andere empfinden.

Natürlich ist das möglich!

Allerdings heißt das nicht, dass man so triebgesteuert handeln muss und seiner „Liebe“ Schmerz zufügen muss, indem man sie betrügt!

Fremdgehen ist eine Entscheidung! So groß scheint die Liebe nicht zu sein 🤨

vor 46 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ohjeh der Philosoph wieder der sich hinter einem KI Bild versteckt

und du verkriechst dich ins anonyme

hurvinek fragte einmal: pap was ist LIEBE? na ?? Ich kanns erweitern: was ist begehren--bin heiß auf dich. aber Liebe?

Für mich ist es eine übliche Antwort: es ist eine Frage von Persönlichkeit/Charaktertyp. Für manche Menschen sorgt erst ein wie auch immer geartetes, empfundenes Defizit in der Beziehung dafür, dass sie Interesse an Anderen entwickeln und bei Anderen hängen die beiden Dinge eben nicht zusammen. Es wird immer dann problematisch, wenn man ohne vorigen Konsens verschweigt oder lügt.

Anonymes-Mitglied-2

Sehe ich eher als problematisch in einer Beziehung/Ehe. Eifersucht ist immer ein Thema.

Ich bin der Meinung, dass man sich spätestens dann trennen sollte.

Vor 14 Minuten , schrieb Luderwicht:

Natürlich ist das möglich!

Allerdings heißt das nicht, dass man so triebgesteuert handeln muss und seiner „Liebe“ Schmerz zufügen muss, indem man sie betrügt!

Fremdgehen ist eine Entscheidung! So groß scheint die Liebe nicht zu sein 🤨

Nee, das hat mit Fremdgehen nichts zu tun. Es ist eher: Beziehung als F+ und viele andere dabei.
Zu seiner Frage gehören immer zwei Personen. Wenn eine das nicht möchte, aus welchem Grund auch immer, funktioniert alles nicht. Die Feage ist: was ist stärker: die Liebe zu meinem Gegenüber mit dem Sex, oder das Begehren zu einer anderen Person, wo es vielleicht nie Liebe wird! Ach ja, das Thema reden war in einem anderen Thread ja schon einmal die Frage 🤷‍♂️

• Neu erstellen...