Jump to content

Sexuelle Unzufriedenheit ansprechen oder aushalten?

Ku****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb KuschelCop:

Wenn man im Bett nicht (mehr) glücklich ist:

Sollte man das immer offen ansprechen, auch auf die Gefahr hin, den Partner zu verletzen – oder gibt es Situationen, in denen Schweigen sinnvoller ist?

Es kommt sicher auch darauf an, was „fehlt“!

Fehlt dir zum Beispiel Oral- oder Analsex und die Partnerin möchte das absolut nicht, ist das eben so.
Dann sollte man ganz dringend über seine Prioritäten nachdenken. Ist das Verlangen nach bestimmten Praktiken größer als die Liebe zum Partner, wäre eine Trennung für den Partner vielleicht angebracht. Dann hat sie die Möglichkeit, sich freier zu entfalten und jemanden zu finden, der sie genug liebt. (Ist aber nur hypothetisch!)

Miteinander vorwurfsfrei zu kommunizieren ist notwendig 🤷🏼‍♀️Vielleicht ist der Sex für sie auch öde? Oder ihr fehlt innerhalb der Beziehung irgendetwas? 
Frauen haben Sex, wenn die Beziehung gut ist! Für Männer ist die Beziehung gut, wenn man Sex hat.

Man kann Diskrepanzen ansprechen, auch ohne den Partner zu verletzen. Ein passender und ruhiger Moment eignet sich meistens hervorragend dafür… 😉

Frage 1000 Menschen, bekommst Du 1000 verschiedene Antworten und trotzdem könnte es sein, dass keine auf Duch/Euch passt. Wenn Du fremde Menschen fragst, zeigt es mir, Du bist Dir komplett unsicher über die Reaktion Deines Gegenübers. Ok.
Redest Du mit Deinem Gegenüber, kann es im schlimmsten Fall zu einer großen Krise kommen, welche dann auch in einem großen Knall Enden könnte. Redest Du nicht, ist die Krise und der Knall nur zeitlich verschoben. Nur wenn Du es ansprichst hat Dein Gegenüber due Chance auch Dich zu verstehen und eventuell auf Dich einzugehen. Am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung, ob Du mit Deinem Gegenüber sprichst oder nicht!🤷‍♂️

(bearbeitet)

Bevor ich etwas anspreche, setzte ich mich mit der Situation auseinander. Um für mich erst mal zu klären ob ich nicht selbst das Problem bin. Ist man nicht mehr mehr glücklich, sollte man die Dinge immer ansprechen können. Gerade in einer Partnerschaft, sollte man doch immer offen miteinander reden können. Aber nicht immer ist die andere Seite "schuld". Manchmal liegt das Problem bei einem selbst. Manchmal bei beiden Seiten. 

Es kommt ja auch darauf an, was fehlt. Wenn die Frau im Bett bestimmte Dinge nicht möchte, war das ja vorher auch schon klar. Wenn sie bestimmte Dinge nicht mehr tun möchte, kann man das ansprechen muss es aber akzeptieren. Aber auch hier, sollte man erst mal seine eigene Seite offen und ehrlich betrachten. Vielleicht hat man selbst in einigen Dingen nachgelassen, dann kann man eben auch nicht mehr 100 % von der anderen Seite erwarten.

bearbeitet von Carbonated

Immer ansprechen, aber ohne Vorwürfe. Ohne etwas zu sagen, wird sich nichts ändern, schon gar nicht positiv.

Nur wenn man eine offene Kommunikation führt kann sich etwas verändern, ob nun zum positiven oder negativen.
Stillstand durch Schweigen aber, macht alles nur noch schlimmer.

Anonymes-Mitglied-3

Man sollte es immer ansprechen. Offene Kommunikation ist da sehr wichtig. Und man sollte zu dem gesagten stehen. Nicht etwas sagen und dann nie umsetzen, denn dann hätte man sich das Reden sparen können.

Miteinander reden ist schon ganz gut, aber das Entscheidende ist doch, wie und über was und ob man aneinander vorbei redet oder sich dadurch versteht und verbindet.

Also, wie könnt ihr euch verstehen und verbinden? Ein erster Schritt wäre m. E., das man die gegenseitigen Wünsche und Bedürfnisse austauscht. Möglichst aus der Ich-Perspektive, ohne Vorwürfe.

Lieber: Ich werde gerne geblasen

Statt: Du bläst mich so selten

Vielleicht träumt einer von euch vom Swingerclub? Vielleicht träumt einer von euch davon mal etwas zu fesseln oder zu spanken? Vielleicht möchte sie 15 Min am Stück geleckt werden? Vielleicht möchtest du einen Strip von ihr?

Dann rann!

Vor 1 Stunde, schrieb Einfachmann71:

Fremdgehen macht es auch nicht besser,belangloser Sex erfüllt doch auch nicht.

Lesen und verstehen sind halt doch zweierlei Sachen

(bearbeitet)

Jain. Es ist wie immer alles situationsabhängig - es kommt drauf an ob es schon angesprochen wurde (viele denken ja dass drüber sprechen wie eine Bestellung zu erkennen ist, die erfüllt werden muss), ob man generell noch glücklich ist oder eigentlich sich schon trennen will, wie wichtig einem der Wunsch ist etc. 

Ja, auch in einer gesunden Beziehung kann man Hemmungen haben so etwas anzusprechen gerade wenn es sehr weit von dem abweicht, was man vorher gemacht hat. Da kann ich auch verstehen, dass man erst überlegt ob es eine gute Idee ist. Nicht jede Beziehung ist perfekt. 

bearbeitet von MaryAndThePopp3r
vor 2 Stunden, schrieb KuschelCop:

Sollte man das immer offen ansprechen, auch auf die Gefahr hin, den Partner zu verletzen – oder gibt es Situationen, in denen Schweigen sinnvoller ist?

Du kannst es natürlich ansprechen. Aber dabei macht natürlich der Ton die Musik. Keine Vorwürde, sondern Dich erklären und gemeinsam nach Ursachen suchen. 

Dazu kommt, dass man natürlich Prioritäten abwägen muss. Denn Du kannst es zwas ansprechen, aber das heißt nicht, dass sich etwas ändert. Sexualotät ist eben doch etwas sehr persönliches und individuelles und Du solltest nicht versuchen, Deine Partnerin zu etwas zu überreden, dass sie selbst gar nicht möchte, bzw musst Du akzeptieren, falls Ihr was neues ausprobiert, dass es ihr auch einfach nicht gefallen kann. Sonst riskierst Du die Beziehung. 

Ich sag nur reden, leider 70% der Männer reden nicht und gehen fremd. Muss das sein, Reden ist das A und O wer das nicht kann ist nicht fähig eine aufrichtige Beziehung zu führen. Reden statt fremd ficken und gut ist.

Lange Beziehung?
Sich ohnehin nix mehr zu sagen?
(Daher) läuft im Bett auch nix mehr?
Bro dann sucht ein gutes Ende der Beziehung, da reden hier nur kurzfristig was verbessern wird, wenn überhaupt...
Verlorene Gefühle und Anziehung lassen sich nicht wieder herbei reden

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

Man sollte 100% Reden, in einem vernünftigen Gespräch ansprechen was einem nicht gefällt oder stört und gemeinsam eine Lösung finden. Sollte sich aber bei dem Gespräch herausstellen das weder Anziehung noch Gefühle vorhanden sind und man es nur als Pflicht ansieht, sollte man sich im Frieden trennen. Bzw. Auch hier eine Lösung suchen.

Reden ist das neue Fremdficken oder gerne auch umgekehrt. Je nachdem wie es einem besser gefällt.

vor 2 Stunden, schrieb KuschelCop:

Wer offen und ehrlich kommuniziert und gemeinsam einen respektvollen Umgang pflegt, der wird seinem Gegenüber nie verletzen können... 

Wer natürlich die Gründe für Probleme nur beim Gegenüber sucht, ohne sich mal mit sich selber zu beschäftigen... der kann natürlich sehr schnell sehr verletzend werden...

vor 27 Minuten, schrieb schnukkiputz:

Was glaubst du was verletzender ist ... drüber reden oder fremd gehen?

vor 27 Minuten, schrieb schnukkiputz:

Was glaubst du was verletzender ist ... drüber reden oder fremd gehen?

Vor 1 Stunde, schrieb Kurvenwunder:

Dass man sich nicht traut, das anzusprechen, finde ich sehr, sehr nachvollziehbar. Man will den anderen nicht verletzen. Das Miteinander nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht hat man so getan, als ob man zufrieden ist. "Mir macht Sex mit dir keinen Spaß" ist eine krasse Aussage, die unerfreuliche Konsequenzen haben kann...

Nein, verstehe ich nicht. Man kann das Ganze diplomatisch ansprechen mit Aussagen wie "Ich würde mal gerne.... ausprobieren". Natürlich offen, anständig und ohne Vorhaltungen oder ohne negative Kritik. Ich sagte nix von Vorhaltungen. In einer Partnerschaft MUSS es ansprechbar sein! Kommunikation ist Alles! Und wenn man damit anfängt, sobald man merkt, da fehlt mir etwas und nicht erst, wenn es schon völlig unbefriedigend ist, sollte das in erwachsenen Gesprächen möglich sein. Man kennt sich doch und weiß, wie man mit Problemen umgeht!

Offene ehrliche Kommunikation,is das a und offen im einer Beziehung..Wo is da das problem?stellt euch nicht so an

• Neu erstellen...