Jump to content

Sexuelle Unzufriedenheit ansprechen oder aushalten?

Ku****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe die Frage nicht. Man ist in einer intimen Beziehung, teilt das komplette Leben miteinander, aber ist nicht in der Lage, so ein Thema anzusprechen? Manometer. Wie überleben manche Menschen nur?! Da wird mir klar, warum es hier so viele vergebene Singles gibt.

Schweigen hat einen noch nie wirklich weiter gebracht, zumindest nicht in dem Fall. Es kann nur besser werden.

Vor 8 Minuten , schrieb Jungfrau1964:

Gebe ich Dir grundsätzlich recht… aber ich habe es öfter angesprochen und erklärt was mir fehlt … geht dennoch nicht, sie möchte es einfach nicht 

Ich sag ja auch nicht das es in jedem Fall funktioniert. Du hast es versucht und musst halt für dich dann entscheiden ob du damit leben kannst oder eben nicht. Spricht man es aber nicht an, hat man es ja nicht mal versucht.

Bloß nicht ansprechen. Reden ist generell sinnbefreit. Könnte ja Klarheit bringen. Man müsste eventuell einsehen das man dazu beigetragen hat das es so ist wie es ist. Ironie off, außer der letzte Satz.

Anonymes-Mitglied-1

Wenn Du Angst hast, deinen Partner damit zu verletzen, dass Du etwas ansprichst, was Dich stört oder Dir fehlt solltest Du vielleicht mal überlegen, ob es nicht eher die Art und Weise ist, wie Du sowas ansprichst oO Falls es daran nichts auszusetzen gibt und der Partner dennoch verletzt ist, würde ich pers. darüber nachdenken, ob die Beziehung sinnvoll ist, denn offensichtlich tut sie euch beiden nicht gut

vor 1 Minute, schrieb DonnaP:

Ich verstehe die Frage nicht. Man ist in einer intimen Beziehung, teilt das komplette Leben miteinander, aber ist nicht in der Lage, so ein Thema anzusprechen? Manometer. Wie überleben manche Menschen nur?! Da wird mir klar, warum es hier so viele vergebene Singles gibt.

Dass man sich nicht traut, das anzusprechen, finde ich sehr, sehr nachvollziehbar. Man will den anderen nicht verletzen. Das Miteinander nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht hat man so getan, als ob man zufrieden ist. "Mir macht Sex mit dir keinen Spaß" ist eine krasse Aussage, die unerfreuliche Konsequenzen haben kann...

vor 1 Minute, schrieb NesaSasa:

Ich sag ja auch nicht das es in jedem Fall funktioniert. Du hast es versucht und musst halt für dich dann entscheiden ob du damit leben kannst oder eben nicht. Spricht man es aber nicht an, hat man es ja nicht mal versucht.

Das stimmt... und danke fürs Antworten... vielleicht schreibst mich mal irgendwann an... wenn du magst

Du musst es ansprechen, außer du möchtest bis du alt bist weiter vor dir rumdümpeln und kein Sex haben. Wer kein Sex und keine Berührungen erfährt, wird krank.
Du musst das Gespräch suchen, vielleicht ein Brief schreiben,es ihr vorlegen. Vielleicht müsst ihr auch als Paar, die Sexualität auslagern. Auch dies funktioniert.
Wichtig wäre, es ist DEINE Sexualität. Wenn es nicht mehr passt, müssen eh Entscheidungen getroffen werden.
Unterstützend gibt es Coach, die auch Hilfe anbieten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man Probleme, welche zu einer Unzufriedenheit führen, immer ansprechen sollte, sonst besteht ja keine Möglichkeit, das sich etwas ändert.

Anonymes-Mitglied-1
Vor 5 Minuten , schrieb Kurvenwunder:

Dass man sich nicht traut, das anzusprechen, finde ich sehr, sehr nachvollziehbar. Man will den anderen nicht verletzen. Das Miteinander nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht hat man so getan, als ob man zufrieden ist. "Mir macht Sex mit dir keinen Spaß" ist eine krasse Aussage, die unerfreuliche Konsequenzen haben kann...

Man könnte ja einfach statt „Mir macht der Sex mit Dir keinen Spaß“ etwas sagen wie „Schatz, mir fehlt etwas in meinem Sexleben. Konkret geht es um XYZ und ich möchte das Thema gerne mit Dir besprechen“

(bearbeitet)

Um das konkret besser beurteilen zu können, solltest du schildern, worum es geht...

bearbeitet von Yenna
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Man könnte ja einfach statt „Mir macht der Sex mit Dir keinen Spaß“ etwas sagen wie „Schatz, mir fehlt etwas in meinem Sexleben. Konkret geht es um XYZ und ich möchte das Thema gerne mit Dir besprechen“

Ja klar - so hart sollte man es auch nicht formulieren. Mein Punkt war aber: egal, wie man es formuliert - es ist ein Risiko und kann als Ablehnung/Kränkung aufgenommen werden. Darum finde ich es verständlich, wenn jemand den Schritt scheut. Notwendig ist er trotzdem.

Wenn man an dem Punkt angekommen ist ,sich nicht zu trauen, etwas offen anzusprechen in einer Beziehung , ist es eigentlich schon das Ende.

Wenn man schon Angst davor hat in einer Beziehung etwas anzusprechen sollte man diese Beziehung hinterfragen. Denn das sollte immer möglich sein Dinge anzusprechen.

vor 10 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Wenn man an dem Punkt angekommen ist ,sich nicht zu trauen, etwas offen anzusprechen in einer Beziehung , ist es eigentlich schon das Ende.

Finde ich auch extrem kritisch. Ich könnte nicht in einer Beziehung sein, in der solch wichtige Dinge nicht besprochen werden können. Aber wenn ich mich hier auf Poppen umschaue... die ganzen Leute, die hier Kontakte suchen, weil sie in ihrer langjährigen Beziehung ihre Bedürfnisse nicht (mehr) befriedigen können, scheint es mir doch ein verbreitetes Problem...

Anonymes-Mitglied-2

Also wenn man als erwachsener Mann es nicht schafft etwas anzusprechen mit dem er nicht zufrieden ist na dann gute Nacht

(bearbeitet)

vor einer Stunde, schrieb KuschelCop:

Wenn man im Bett nicht (mehr) glücklich ist:

Sollte man das immer offen ansprechen, auch auf die Gefahr hin, den Partner zu verletzen – oder gibt es Situationen, in denen Schweigen sinnvoller ist?

Nach Möglichkeit immer versuchen, es offen und ehrlich anzusprechen und im Idealfall gemeinsam auf Ursachenforschung gehen und dann miteinander entsprechende Lösungsmöglichkeiten finden.

Es stillschweigend Aushalten macht es jedenfalls ganz sicher nicht besser, sondern sorgt mit der Zeit für immer größer werdende Frustration... 😬🤷‍♂️

bearbeitet von Schnuckelchen74

Ich wünsche mir ausschließlich eine Beziehung, in der offen über alles gesprochen wird. Wenn das nicht möglich ist, warum auch immer, verabschieden wir uns voneinander und ich führe Dialoge mit meinen Vibratoren.

Ich bin immer ein Freund offener Worte.
Probleme werden gelöst nicht verschleppt, bis sie sich "von alleine" lösen, denn das tun sie immer!

• Neu erstellen...