Cl**** Geschrieben am Freitag um 15:31 vor 2 Stunden, schrieb SpaceMarine: Schon witzig, wenn Menschen auf einer Social-Media-Plattform posten, sie hätten mit Social-Media nichts am Hut... Da gehe ich nicht völlig uneingeschränkt mit. Klar ist das hier eine Internetplattform mit Menschen, die auch zum Vernetzen und zum Austauschen gedacht ist. Social Media im weitesten Sinne ist es damit auf jeden Fall. Ich find‘s aber auch total nachvollziehbar, wenn Menschen unter Social Media in erster Linie solche Plattformen verstehen, auf denen sich jeder mit dem richtigen Namen, Gesichtsbildern und weiteren persönlichen Angaben vorstellt (FB, Insta und dergleichen). Das ist hier jedenfalls in der Form nicht der Fall. Find‘s daher überhaupt nicht unpassend, hier zu kommentieren, dass man keine (klassischen) sozialen Medien nutzt. 🤷🏻♀️ vor 47 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever: Vielleicht sollte manSocial Medien viel weniger Bedeutung zumessen Mir bringt es nicht wenn man(n) mich hier toll findet und mich im realen Leben keiner beachtet Solchen Portalen hier sollte man weniger Bedeutung zumessen Denn die machen aus vielen Frauen die im realen Leben nicht beachtet werden eine Prinzessin und so verhalten sie sich hier dann auch Bei den ersten drei Absätzen stimme ich dir komplett zu - insbesondere verstehe ich nicht, wie man aus konkret dieser Plattform etwaige „Ego-Boosts“ ziehen könnte. SO wichtig für den Selbstwert sollte eine Internetplattform generell nicht sein. Mit dem letzten Absatz habe ich aber so meine Probleme: Klar wird das hier oft behauptet. Mir ist aber nicht ganz klar, was das für Frauen sein sollen, die 1. im echten Leben gar nicht beachtet werden (gibt’s das überhaupt?), 2. hier aber ganz viel Bewunderung erfahren und sich deshalb 3. auch noch „aufführen wie Prinzessinnen“. Das halte ich im Ausgangspunkt eher für ein Klischee als für etwas, das hier tatsächlich passiert.
Dr**** Geschrieben am Freitag um 15:31 In der heutigen social Medien Welt dreht es sich doch nur um das eine und, darum das einen vorgespielt wird wie man aussehen sollte oder sich verstellen sollte, um angeblich Erfolg zu haben. Aber in der Realität sieht es ganz anders aus. Weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat und sich nicht an, das alles anpassen möchte. Habe mich von Facebook abgemeldet weil es mir nicht gefällt. Und bleibe mir einfach selbst treu. Möchte mich so zeigen wie ich wirklich bin und nicht wie es andere gerne hätten.
Paar50 Geschrieben am Freitag um 15:39 Auf und hat sie keinen Einfluss - Weder positiv noch negativ. Interesse halber anschauen, lesen und sich eigene Meinung bilden - fertig. Die Humorvollen Beiträge sind uns da am liebsten, oder auch bildende informative Wir leben in der Realität
Go**** Geschrieben am Freitag um 15:41 vor 6 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: Ständiger Vergleich, perfekte Körper, scheinbar immer verfügbare Erotik, Likes, Erwartungen, Rollenbilder … Ich konnte noch nie verstehen, warum man sich immer mit anderen vergleichen muss. Das machen doch die anderen schon selbst und interessiert mich doch nicht. Perfekte Körper sind immer nur für die perfekt, die das auch so sehen. Für mich sind die meist überhaupt nicht perfekt oder zu perfekt um schön zu sein. Vielleicht bin ich einfach zu "normal" um mich davon leiten zu lassen und mich dafür zu interessieren. Erwartungen hat es schon immer gegeben, nicht erst seit soziale Medien groß wurden. Manche kann und will man erfüllen, manche nicht. Wenn man sich diesen Zwängen dieser Medien nicht unterwirft und sein eigenes Leben führt, dann ist es extrem entspannt.
Sp**** Geschrieben am Freitag um 15:47 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb B-Jayyy: Social Media für den Zustand verantwortlich zu machen, ist eine Entschuldigung oder Rechtfertigung, die wir uns selber ausstellen, damit auch wir "die Dinge mal klar beim Namen nennen können". Damit wir agieren und handeln können, wie es uns passt. Um gesellschaftliche Konventionen oder Tabus zu umgehen, die ja nur greifen, wenn man das Individuum auch identifizieren kann. Social Media macht keine Hasspostings. Menschen machen das. Grundlegend richtig und ich kann sehr weit zustimmen. Jedoch: Ähnlich wie bei der Waffen/Rüstungsindustrie, wo bis heute das Mantra "Guns don't kill people. People kill people!" runtergebetet wird, reden wir bei "Social-Media" üblicherweise von einem wirtschaftlichen Moloch, der Milliarden an unserem Hass, unserer Häme und allen anderen Begleiterscheinungen verdient. Natürlich schreiben sich Hasskommentare nicht wirklich von selbst, so wie Waffen nicht selbsttätig Leben auslöschen. "Wir Menschen" tragen einen gehörigen Teil der Verantwortung, aber eben nicht den alleinigen Teil. Wer die Waffe baut und ausliefert, gehört genauso in seinen Motiven hinterfragt, wie der Schütze, der sie abfeuert. (Randnotiz: Was passiert, wenn man anonyme Gestalten bewaffnet und von Rechenschaft befreit und wie über Social-Media in Gänze noch Öl ins Feuer gegossen wird, können wir in Übersee gerade live verfolgen.) bearbeitet am Freitag um 16:14 von SpaceMarine
ba**** Geschrieben am Freitag um 16:08 vor 7 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: Mich beschäftigt schon länger eine Frage, die irgendwie immer präsenter wird: Was macht Social Media eigentlich mit unserer Lust? Ständiger Vergleich, perfekte Körper, scheinbar immer verfügbare Erotik, Likes, Erwartungen, Rollenbilder … man sieht so viel – und trotzdem fühlen sich viele unsicherer oder unzufriedener als früher .Hat Social Media eure Lust eher befeuert oder eher gedämpft? Hat es euer Körpergefühl, eure Erwartungen oder euer Begehren verändert? Mich interessiert besonders: ob ihr euch mehr unter Druck fühlt ob sich Fantasien dadurch verändert haben oder ob ihr sagt: „Mich lässt das alles kalt.“ Mit meiner nichts.
Vi**** Geschrieben am Freitag um 16:18 Leider mutiert der Mensch immer mehr zu einer weg werf Gesellschaft.. Nichts ist mehr auf Dauer.. Alles ersetzbar Immer auf der Suche nach was besseren. Nichts für die Ewigkeit.. Also ich für mich persönlich habe 1 Tag ohne Handy Würde es gerne länger machen aber ich habe Ruf Bereitschaft.
Leon-Hart Geschrieben am Freitag um 17:17 Danke das du es mal angesprochen hast. Scheint vielen ähnlich zu gehen. Aus meiner Sicht hat das mediale viele Kratzer bekommen. So mancher scrollt und scrollt oder wischt und wischt, ob sich nach was besseres findet. Anonym natürlich und letzten endes eher wartend das der Andere den ersten Schritt macht. Viele haben ja bereits eine oder mehrere Beziehungen hinter sich und wollen mitunter ihr freies Leben behalten. Für junge Leute die noch voller Hoffnung sind, ist es sicher erstmal eine Bereicherung mit den Medien. So kann darf jede/r für sich allein entscheiden was geht oder man möchte.
Sa**** Geschrieben am Freitag um 17:22 Nicht's, da ich nicht auf diesen Zug aufsteige.Es bedarf keiner Aufklärung, ein zusätzlich..like f Perfektion/ Bestätigung, ich erwarte nichts,diese Schnelllebigkeit( höher,schneller,perfekter)damit kann ich nichts anfangen, ich bleib meinem " Ich einfach treu und lebe liebe in meinem Tempo.
Ti**** Geschrieben am Freitag um 17:41 (bearbeitet) vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: Hat Social Media eure Lust eher befeuert oder eher gedämpft? Nein. vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: Hat es euer Körpergefühl, eure Erwartungen oder euer Begehren verändert? Nein. vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: ob ihr euch mehr unter Druck fühlt Nein. vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: ob sich Fantasien dadurch verändert haben Nein. Wenn diese sich ändern, dann im persönlichen Austausch, weil es jemanden gelungen ist, mich zu faszinieren und ich deshalb bereit bin, meine Grenzen zu dehnen und zu schauen, ob das hinter der Grenze, etwas für mich sein könnte. vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: : „Mich lässt das alles kalt.“ Ja. bearbeitet am Freitag um 17:49 von Tiefkuehlpizza
Ka**** Geschrieben am Freitag um 18:04 Das interesiert mich recht wenig, weil ....Ich bin Ich und nichts anderes....
ho**** Geschrieben am Freitag um 18:06 Hmm, kurze Frage, deine Posts sind sich in den Fragestellungen ähnlich und ich habe den Eindruck, daß du mit auf den ersten Blick unterschiedlichen Fragen (auf den zweiten Blick jedoch nicht) bestimmte Antworten/Meinungen zu bekommen. Ist das Teil einer Studie oder warum kommt von dir soviel in dieser Richtung? Wenn es zu Studienzwecken dient, solltest du es kenntlich machen
Anonymes-Mitglied-6 Geschrieben am Freitag um 18:44 vor 9 Stunden, schrieb MolliPassion: Ich glaube, das ist son 'jüngere Generationen' Ding. Ich habe mich nie mit anderen verglichen, in keinem Belang. Ich glaube, das gab es schon immer irgendwie. Früher im Umfeld, Familie, Nachbarschaft, Schule usw.usf. Das ganze ist nur umfangreicher geworden und nach wie vor gibt es Menschen, die da wenig mit zu tun haben, wenig "anfällig" sind. vor 9 Stunden, schrieb LXXL: We're oversexed Das trifft wohl öfter zu, denke ich bei manchem was ich hier lese oder sonst höre.
Gr**** Geschrieben am Freitag um 21:58 Ich beschäftige mich zwar mit dem Thema (beruflich), aber ich mache bei dem ganzen Social Media Quatscht nicht mit. Hat ergo keine Auswirkungen auf mich.
Kr**** Geschrieben am Freitag um 22:38 Nein,hat es nicht. Weder social media hat es beeinflusst, noch andere Meinungen. Beides hat null Mehrwert 🤷♂
Hi**** Geschrieben am Freitag um 22:43 Glaub die Kernfrage ist da eine andere. Was erwartet man? Ist man auf der Suche nach Bestätigung, nach dem Kick, dem Nervenkitzel oder Bestätigung und bekommt dann nichts, ist das sicherlich enttäuschend. SocialMedia ist geflutet von likes und co und viele triggert das. Fehlen die Likes, fehlt die Bestätigung. Mach das nicht zu deinem Mittelpunkt. Ergo: Sei, wer du bist, wie du bist und alles Gute kommt auf dich zu. Da, wo du dich verbiegen musst, bist du eh nicht willkommen. 🤷♂️
Ta**** Geschrieben gestern um 05:46 (bearbeitet) vor 21 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK: Was macht Social Media eigentlich mit unserer Lust? Ständiger Vergleich, perfekte Körper, scheinbar immer verfügbare Erotik, Likes, Erwartungen, Rollenbilder … Gar nichts. Ich nutze sehr gern die zur Verfügung stehenden elektronischen Medien. Weil sie wirklich viele Dinge des Lebens enorm erleichtern. Allerdings nur bedingt zur Meinungsbildung. "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht" (Albert Einstein) Hier einen kurzen Gruß an die Hintermänner und -Frauen von Cambridge Analytica. Asoziale Medien wie z.B. Fratzbuch gehen mir deshalb, und aus vielerlei anderen Gründen komplett am A.... vorbei. Ich habe stattdessen viele echte Freunde, die ich alle persönlich kenne, und mit denen ich mehr gemeinsam habe als lediglich einen Klick. Denn ich bin noch nicht soweit verblödet, dass das Belohnungssystem meines Hirns auf die Anzahl von Klick- "Freunden" Followern und Likes hereinfällt. Bei der Gelegenheit einen kurzen Gruß an die Jäger und Sammler unter uns... OK, ich gebe zu, auch ich nutze trotzdem Whatspapp. (Allerdings oft mit einem Bild vor Augen, auf dem Mark Z. gerade mit frischer, brauner Halskrause dem Hintern von Donald T. entschlüpft) Was die Lust betrifft, mich leiten ausschließlich weibliche Vorzüge die mir gefallen. Und ich bin in der Lage meine Vorlieben auszulegen, ohne das von der Zustimmung unbekannter Like-Klicker und Mainstream abhängig zu machen. Besser, die eigenen Vorstellungen leben, als mit den Würstchen zu heulen. vor 15 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever: Vielleicht sollte manSocial Medien viel weniger Bedeutung zumessen Ich finde, dem sollte man sehr viel mehr Bedeutung zugestehen. Immerhin dürfen die ganzen Social Media-Konsumenten wählen gehen. Die neuen Braunen haben das erkannt und nutzen das bereits ausgiebig. Dem Rest Deiner Aussage stimme ich zu. bearbeitet gestern um 05:59 von Tanner
Ti**** Geschrieben gestern um 11:10 (bearbeitet) vor 23 Stunden, schrieb Cabledigg: Social Media a la insta oder tiktok ist aus meiner Sicht extrem beängstigend, was da für ein Müll, hauptsächlich auch in AI Zeit kursiert. Ich bin daher von diesen Plattformen weg und lebe deutlich entspannter ✌🏽 Das ist auch der Punkt, warum ich gerade die Programme vom Fratzenbuchkonzern nur da nutze, wo ich mittlerweile nicht mehr dran vorbei komme. Das betrifft vor allem Facebook in Bezug auf Hobbyliga/Sportverein/Hobbyturniereund um Beachplätze zu buchen. Insta- in einer sehr abgespeckten Version, um etwas von wenigen, Freunden, die es nutzen, zu sehen. Selbst stelle ich null ein. WhatsApp für die Familie gar nicht, da nur noch Threema, aufgrund der Herkunft der Programme wie WhatsApp, Telegram & Co. Die anderen Messanger nur außerhalb der Familie. Was alle gemein haben, sie stellen Verbindungen über Dritte her. Das heißt, du musst gar nicht mal zu X Kontakt haben, aber X wird dir vorgeschlagen, weil X und ich Y kennen. Von Xing & Co. halte ich vor allem in der Rolle dessen, der Leute einstellt, gar nichts mehr. Du bekommst zu 80% nur Wanderarbeiter, die viel zu viel Gehalt im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung kosten und spätestens nach 2 Jahren weiter ziehen, um neue Goodies mitzunehmen. Und du musst den Nächsten einarbeiten und die Übergangszeit ausgleichen. Auch hier stört mich in privater Rolle die Verbindung über ehemalige Kollegen und Arbeitgeber. In Bezug auf die Seite hier.... Ja, ich habe hier schon einige Menschen kennengelernt. Aktuell auch wieder und ich genieße es sehr. Zu 80% allerdings hatten diese Null Beteiligung am Forum. Das Forum ist und bleibt ein Medium auf dem Level von reality-TV. Es steht in meinen Augen vor allem für Profilierung gepaart mit einer extrem hohen Dosis an Doppelmoral und weit verbreiteten falschen Pharisäern. Leider eher selten für entspannten, interessierten Austausch und Humor. Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt verstanden, weil man meint, hier müssten nahezu ausschließlich tolerante Menschen sein. Die tägliche Dosis lehrt das komplette Gegenteil. Je nach Intelligenzgrad mehr oder weniger subtile Anfeindungen, prägen das Bild. bearbeitet gestern um 11:12 von Tiefkuehlpizza
FinkAboutIt Geschrieben vor 11 Stunden Ich denke die Probleme hast Du alle in Deiner Frage benannt. Ob man sich dem aussetzt ist vielleicht eine Altersfrage. Ich bin noch ohne aufgewachsen, insofern kann ich sagen, dass mich das kalt lässt. Bei den jungen Erwachsenen hingegen bin ich mir nicht sicher. Könnte mir auch vorstellen, dass die Beständigkeit insgesamt leidet. Diese Seite hier ist ein gutes Beispiel dafür: es gibt ständig neue und bessere(?) "Angebote". Wieso sich da festlegen? Das ist ein schwieriges Thema.
Do**** Geschrieben vor 9 Stunden Wer mit Social Media ab einem gewissen Alter nicht klar kommt, sollte auf gar keinen Fall Datingapps nutzen - egal wofür. Ich bin nicht ständig verfügbar und mein Wert ist offline, bei meinen Freunden, der Familie. Online lernt man keine Menschen kennen, online sollte niemand seinen Wert für sich "erfragen/deuten". Ergo, ja, auch für mich gibt es gute und weniger gute Tage, um mit dem heutigen Scheiß online klarzukommen. An den weniger guten Tagen gehe ich deswegen einfach nicht online und bleibe bei mir, gönne mir offline zusätzliche me-time!
An**** Geschrieben vor 9 Stunden Am 30.1.2026 at 09:40, schrieb CAT-IS-BACK: Hat Social Media eure Lust eher befeuert oder eher gedämpft? Na ja, da ein Körper funktioniert, wie er funktioniert, läßt Lust sich nicht wirklich dadurch dämpfen, oder befeuern. Nur wie ich mit meiner Lust umgehe, wird durchaus davon beeinflusst.
Anonymes-Mitglied-7 Geschrieben vor 9 Stunden Am 30.1.2026 at 09:40, schrieb CAT-IS-BACK: Was macht Social Media eigentlich mit unserer Lust? Mit meiner macht Social Media rein gar nichts da ich sowas nicht benutze und auch nie werde.
Empfohlener Beitrag