Jump to content

Die Idee, was haltet ihr davon wenn jemand angeschrieben wird das er auch antworten muss

ma****

Empfohlener Beitrag

Also wenn’s um Frauen anschreiben geht, dann ist das mehr als verständlich, dass viele nicht antworten - hier kommen auf eine Frau locker 9-10 Männer drauf.

Geschweige denn vom Aspekt das hier alle enthemmt schreiben, aufgrund der Anonymität. Wenn jmd nicht antwortet, dann ist es doch für Person offensichtlich nicht okay. Wieso willst du da eine Antwort haben?

Wie es von Mann zu Mann ist weiß ich nicht genau, aber ich finde deinen Gedenken grundsätzlich richtig gut, nur das Problem ist halt, dass das Geschlechterverhältnis nicht passt und es deswegen für Frauen unfair wäre, wenn sie plötzlich hunderte Nachrichten beantworten müssten.

Anonymes-Mitglied-14

Ernsthaft wenn man als erste Nachricht
"Hey Bock auf ein geiles Date mit meinem harten geilen Schwanz "bekommt.
Da soll ich antworten müssen.

vor 14 Stunden, schrieb Dn_92:

Also wenn’s um Frauen anschreiben geht, dann ist das mehr als verständlich, dass viele nicht antworten - hier kommen auf eine Frau locker 9-10 Männer drauf.

Geschweige denn vom Aspekt das hier alle enthemmt schreiben, aufgrund der Anonymität. Wenn jmd nicht antwortet, dann ist es doch für Person offensichtlich nicht okay. Wieso willst du da eine Antwort haben?

Wie es von Mann zu Mann ist weiß ich nicht genau, aber ich finde deinen Gedenken grundsätzlich richtig gut, nur das Problem ist halt, dass das Geschlechterverhältnis nicht passt und es deswegen für Frauen unfair wäre, wenn sie plötzlich hunderte Nachrichten beantworten müssten.

Dazu würde es nicht kommen, weil sich viele Frauen abmelden würden und die verbliebenen die Filter dicht gemacht hätten. 😎

vor 15 Stunden, schrieb Dn_92:

hier kommen auf eine Frau locker 9-10 Männer drauf.

Ähm neeeeee......"drauf" kommen die nich.....:coffee_happy:

vor 15 Stunden, schrieb Dn_92:

Auch wenn es ausgewogen wäre, wäre es nicht richtig, sowas zu erzwingen. Es ist eine individuelle Entscheidung, ob ich mit Jemandem in eine Kommunikation gehe. Ich persönlich möchte mich auch nur mit Jemandem in den Austausch gehen, der das aus freien Stücken tut, eben weil er Lust drauf hat. Wie kann man das gut finden, dass sich Jemand mit Einem unterhält, weil er vom System genötigt wird, sich eventuell unwohl dabei fühlt, einen total unsymphatisch, übergriffig, oder hohl findet? Das fordert man doch nur, wenn es ausschließlich ums eigene Ego/Wohlbefinden geht und einem die Wünsche/Bedürfnisse des  Menschen gegenüber völlig Wumpe sind.

Die Idee ist so hohl, wie alle Sprinter bei Olympia zu zwingen langsam zu laufen, damit der Depp, der nicht trainiert hat, auch eine Medaille gewinnt. 

• 1 Monat später...
(bearbeitet)
Am 6.2.2026 at 13:07, schrieb AnfangsSproede:

Auch wenn es ausgewogen wäre, wäre es nicht richtig, sowas zu erzwingen. Es ist eine individuelle Entscheidung, ob ich mit Jemandem in eine Kommunikation gehe. Ich persönlich möchte mich auch nur mit Jemandem in den Austausch gehen, der das aus freien Stücken tut, eben weil er Lust drauf hat. Wie kann man das gut finden, dass sich Jemand mit Einem unterhält, weil er vom System genötigt wird, sich eventuell unwohl dabei fühlt, einen total unsymphatisch, übergriffig, oder hohl findet? Das fordert man doch nur, wenn es ausschließlich ums eigene Ego/Wohlbefinden geht und einem die Wünsche/Bedürfnisse des  Menschen gegenüber völlig Wumpe sind.

Vorab, ich bin nicht der Meinung, dass es, selbst wenn es technisch umgesetzt werden könnte, umgesetzt werden sollte.
Aber ich würde gerne auf Deinen letzten Satz eingehen.
Frage:
Werden wir gerne ignoriert oder links liegen gelassen?
Die Meisten wohl eher nicht. Auch wenn Einige dann einfach nur die Schultern zucken, im Grundsatz lässt es uns mindestens irritiert zurück, wenn wir jemanden ansprechen und derjenige maximal durch uns hindurch schaut.
Und ja, es gibt Menschen, an denen ist die Kinderstube komplett vorbeigegangen, deshalb schreiben sie Knigge dann auch mit "ck".
Das Groß jedoch spricht andere Menschen an, ohne sie zu beleidigen, zu demütigen, zu bevormunden
Und sie "fühlen sich wohl", wenn man zumindest reagiert, egal wie eine Antwort ausfällt, nachdem man angesprochen wurde.
Du sagst nun, irgendeine Reaktion zu fordern täte man nur, wenn einem die Wünsche/Bedürfnisse des Gegenübers völlig wumpe sind.
Aber ließe es sich nicht genauso argumentieren, dass einem die Wünsche/Bedürfnisse des Gegenübers völlig wumpe sind, wenn man seine Existenz in's Nichts verschiebt, in dem man sich sagt: Es schadet meinem Wohlbefinden, den NDB zu drücken?
Aus meiner Sicht ist selbst das Drücken des NDB eine Antwort und war dieser ursprünglich nicht genau dafür eingerichtet worden?
Ich frage, weil es mir immer wieder eine kognitive Dissonanz auslöst, wenn argumentiert wird, man müsse für das eigene Wohlbefinden sorgen, habe ja auch das Recht dazu und dieses dann darauf beruhen soll, dass Bedürfnis anderer Menschen, zumindest gesehen zu werden, zu negieren.
Über Argumente würde ich mich echt freuen, aber bitte ohne "wir sind hier im Internet" (das wäre für mich kein Argument)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Am 26.1.2026 at 21:44, schrieb marleo:

Wäre es nicht möglich, das System so einzustellen, dass man auf eine Nachricht reagieren muss, bevor man neue Nachrichten von anderen Mitgliedern erhält?

Antwortpflicht im Forum, na klar, warum nicht gleich noch Meldezettel für jedes „Hallo“ einführen? Wer erwachsene Menschen ernsthaft per Regel dazu zwingen will, auf jede PN zu reagieren, zeigt vor allem eins: dass er den Unterschied zwischen einem Freizeit‑Forum und seinem inneren Ordnungsamt nicht verstanden hat. Vielleicht sollte man eher an seiner Wirkung als an den Regeln schrauben.

Da können die Betreiber die Version noch so oft veränder, verbessern oder verschlimmern, es wird immer Männer

geben die sich darüber beschweren das einige Frauen nicht antworten ;)

Es gibt ja bereits Buttons wie „Nein danke“ oder „Kein Interesse“.
Wäre es nicht möglich, das System so einzustellen, dass man auf eine Nachricht reagieren muss, bevor man neue Nachrichten von anderen Mitgliedern erhält?

Nachdem schwarz für "frauenorientierte Benutzerfreundlichkeit" steht, kann diesem frauenfreundlichen Vorschlag bestimmt auch stattgegeben werden. Bitte dazu direkt an die Betreiber wenden.

Es gibt ja bereits Buttons wie „Nein danke“ oder „Kein Interesse“.

Das wäre ja dann sowas wie eine  Antwortpflicht.

Finde ich nicht gut.

Es mag sich unhöflich anfühlen, wenn gar nichts kommt.

Vorallen wenn die Anfrage freundlich formuliert wurde.

Aber, keine Antwort ist im Prinzip auch eine  Antwort.

Wer nicht antwortet hat wahrscheinlich kein Interesse.

Oftmals kommt noch hinzu, dass Profile nicht gelesen werden.

Wenn ich eine  Date-Anfrage bekäme, was sollte ich da antworten, wenn im Profil schon drin steht, dass ich nicht suche...

OK, ich würde je nach Kontext den Nein-Danke drücken oder freundlich mit selbstgeschriebenn Text ablehnen.

Trotzdem, eine Antwortpflicht fände ich ungut.

vor einer Stunde, schrieb kushimo:

Vorab, ich bin nicht der Meinung, dass es, selbst wenn es technisch umgesetzt werden könnte, umgesetzt werden sollte.
Frage:
Die Meisten wohl eher nicht. Auch wenn Einige dann einfach nur die Schultern zucken, im Grundsatz lässt es uns mindestens irritiert zurück, wenn wir jemanden ansprechen und derjenige maximal durch uns hindurch schaut.
Und ja, es gibt Menschen, an denen ist die Kinderstube komplett vorbeigegangen, deshalb schreiben sie Knigge dann auch mit "ck".
Das Groß jedoch spricht andere Menschen an, ohne sie zu beleidigen, zu demütigen, zu bevormunden
Und sie "fühlen sich wohl", wenn man zumindest reagiert, egal wie eine Antwort ausfällt, nachdem man angesprochen wurde.
Du sagst nun, irgendeine Reaktion zu fordern täte man nur, wenn einem die Wünsche/Bedürfnisse des Gegenübers völlig wumpe sind.
Aber ließe es sich nicht genauso argumentieren, dass einem die Wünsche/Bedürfnisse des Gegenübers völlig wumpe sind, wenn man seine Existenz in's Nichts verschiebt, in dem man sich sagt: Es schadet meinem Wohlbefinden, den NDB zu drücken?
Aus meiner Sicht ist selbst das Drücken des NDB eine Antwort und war dieser ursprünglich nicht genau dafür eingerichtet worden?
Ich frage, weil es mir immer wieder eine kognitive Dissonanz auslöst, wenn argumentiert wird, man müsse für das eigene Wohlbefinden sorgen, habe ja auch das Recht dazu und dieses dann darauf beruhen soll, dass Bedürfnis anderer Menschen, zumindest gesehen zu werden, zu negieren.
Über Argumente würde ich mich echt freuen, aber bitte ohne "wir sind hier im Internet" (das wäre für mich kein Argument)

Vorab: "Wir sind hier im Internet" ist für mich kein Argument, da ich überall der selbe Mensch bin. 

Ich bin nur für mein eigenes Verhalten verantwortlich, ich bin nicht in der Lage und es liegt auch nicht in meiner Macht, das von anderen Menschen zu ändern, wenn diese nicht wollen. Natürlich fände ich es toll, wenn alle meine Standards hätten, aber ich weiß, dass das nicht die Realität ist. Ich antworte auf jedes Anschreiben, ja sogar auf die Unsäglichen. Mal freundlich, mal deutlich kritisch, mal mit Humor und auch sarkastisch kommt vor, so wie ich es für angemessen erachte. Ich erkläre sogar oft noch kurz, warum ich eben kein Interesse habe. Aber das bin ich und ich bin mir relativ sicher, dass das die meisten anderen Frauen das auch tun. Ich kann total nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man keine Antworten erhält. Fühlt sich nicht gut an. Aber es liegt nicht an der einzelnen angeschriebenen Person, die trägt keine Schuld, das Anschreiben, oder das Profil spricht halt nicht an, stößt manchmal sogar ab. Eine Reaktion sollte eben freiwillig erfolgen, aufgrund seiner eigenen Einstellung und nicht, weil es erzwungen wird. 

Es gab übrigens auch schon Threads, wo Männer sich über das Betätigen des NDB Beschwert haben. ;) Die meinten, es müsse ja wohl noch begründet werden, warum man abgelehnt würde. 

Und abschließend möchte ich noch sagen, ja, als emphatischer Mensch sehe ich die Bedürfnisse Anderer und ich kann verstehen, dass sie diese haben, aber wenn mir ihre Beweggründe zuwider sind, mir das Mindset dahinter nicht gefällt, ich mich ausschließlich auf Körperöffnungen reduziert fühle, charakterlich wenig Talent zu erkennen ist, wenn im Anschreiben schon gelogen wird, oder ich weiß, das ist wieder nur so eine Floskelaufzählung und wird todsterbenslangweilig, dann muss ich nicht die Zeit verschwenden, respektvoll eine Antwort zu formulieren, sondern muss nur in einem Satz mein Gegenüber spiegeln.  Frauen übersehen  nicht das was zwischen den Zeilen steht und die Meisten möchten einfach nicht auf Körperöffnungen reduziert werden, ach ja, *bißchen Puls wäre schön, Rest egal, weil da wirst du eh geghosted, ich habe dich ja schon benutzt, Schlampe und das wird auch nicht reizvoller, wenn man es in ein paar höflichen Floskeln verpackt. Und ja, nicht alle sind so, die fallen aber auch auf und die bekommen auch entsprechende Antworten. 

PS: Frauen werden auch oft ignoriert. Zu einem späteren Zeitpunkt zwar, was noch mieser ist. Nach einigen Dates wird geghosted, ja, passiert auch Männern, aber ich gehe ja von mir aus.

vor 20 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Aber das bin ich und ich bin mir relativ sicher, dass das die meisten anderen Frauen das auch tun.

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst so selten schreibe und die Stichprobe dadurch ziemlich klein ist.
Nun liegt es auch in der Natur der Stichprobe, dass sie nicht repräsentativ ist und dass auch meine Auswahl noch eine Rolle spielt - einschließlich regionaler Effekte. 

Aber in dieser kleinen Stichprobe im gerade mal so zweistelligen Bereich (in drei Jahren) gab es jeweils genau ein einziges ND und „Nein, und das aus folgenden Gründen“.

Aus etwas über einem Drittel hat sich ein Austausch entwickelt - aber es bleiben eben auch 60% mit einer kompletten Nullreaktion. (Wenn ich jetzt mal nur auf diese Zahlen schaue… ich nehme an, von der Quote träumen viele, aber das sind eben nur Zahlen)

Der Vollständigkeit halber: „Hey, lass uns doch einfach mal über xy quatschen“ habe ich darin gar berücksichtigt - und freundliches Abwimmeln kam in der Stichprobe auch noch nicht vor.

Aber abschließend: Nein. Deine Einschätzung dessen, was die meisten Frauen wohl tun, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

vor 59 Minuten, schrieb Immersion:

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst so selten schreibe und die Stichprobe dadurch ziemlich klein ist.
Nun liegt es auch in der Natur der Stichprobe, dass sie nicht repräsentativ ist und dass auch meine Auswahl noch eine Rolle spielt - einschließlich regionaler Effekte. 

Aber in dieser kleinen Stichprobe im gerade mal so zweistelligen Bereich (in drei Jahren) gab es jeweils genau ein einziges ND und „Nein, und das aus folgenden Gründen“.

Aus etwas über einem Drittel hat sich ein Austausch entwickelt - aber es bleiben eben auch 60% mit einer kompletten Nullreaktion. (Wenn ich jetzt mal nur auf diese Zahlen schaue… ich nehme an, von der Quote träumen viele, aber das sind eben nur Zahlen)

Der Vollständigkeit halber: „Hey, lass uns doch einfach mal über xy quatschen“ habe ich darin gar berücksichtigt - und freundliches Abwimmeln kam in der Stichprobe auch noch nicht vor.

Aber abschließend: Nein. Deine Einschätzung dessen, was die meisten Frauen wohl tun, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Was soll ich dazu sagen? Ich kann das nicht beurteilen, ich kenne weder deine Anschreiben, noch dein Beuteschema und ich will auch nicht werten.. Jeder muss mit der Situation klar kommen wie sie ist. Wenn es anders herum wäre, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Männer sich bei jeder Frau freundlich für ihr Anschreiben bedanken würden. :jumping: Ich glaube, dass sie sich sehr viel krasser, abwertender und respektloser verhalten würden. Aber es ist nun mal jetzt so, wie es ist und Frauen können noch nicht mal was dafür, dass sie zahlenmäßig weniger sind. Und ganz ehrlich, ich bin nicht dafür verantwortlich, wie sich fremde Menschen fühlen, sie nehmen ja in der Regel auch keine Rücksicht auf mein Befinden mit ihrem Anschreiben. Ich muss nur mir jeden Tag in die Augen schauen können und so verhalte ich mich, alle Anderen tun das auch und das ist eben individuell.

vor 45 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Was soll ich dazu sagen? Ich kann das nicht beurteilen, ich kenne weder deine Anschreiben, noch dein Beuteschema und ich will auch nicht werten.. Jeder muss mit der Situation klar kommen wie sie ist. Wenn es anders herum wäre, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Männer sich bei jeder Frau freundlich für ihr Anschreiben bedanken würden. :jumping: Ich glaube, dass sie sich sehr viel krasser, abwertender und respektloser verhalten würden. Aber es ist nun mal jetzt so, wie es ist und Frauen können noch nicht mal was dafür, dass sie zahlenmäßig weniger sind. Und ganz ehrlich, ich bin nicht dafür verantwortlich, wie sich fremde Menschen fühlen, sie nehmen ja in der Regel auch keine Rücksicht auf mein Befinden mit ihrem Anschreiben. Ich muss nur mir jeden Tag in die Augen schauen können und so verhalte ich mich, alle Anderen tun das auch und das ist eben individuell.

Du hast geschrieben, von welchem Verhalten Du bei der Mehrheit der Frauen ausgehst.

Außerdem weißt Du durchaus, dass meine Zielgruppe nicht nur Comics (über Graphic Novels schon eher) liest - und es geht auch nicht darum, ob Männer sich freundlich bedanken und zu welchen Reaktionen die sich versteigen. Es geht auch nicht darum, ob Du nun stellvertretend für etwas verantwortlich gemacht wirst. 

Es geht nur um Deine Einschätzung dazu, was die meisten Frauen tun. 

Mit all dem Rest hat diese eine Aussage nichts zu tun. 
Du hast da eine Einschätzung, die auf dem beruht, was Du als normal und angemessen empfindest - aber warum glaubst Du, dass andere sich tatsächlich so verhalten? Rhetorische Frage - weil man selbst der eigene Maßstab für Normalität ist und der Schluss von sich selbst auf andere naheliegt.

Aus den Kennzahlen - und meiner Ausdrucksweise, die Du zumindest in Grundzügen kennst - ist Dir im Übrigen aber auch klar, um welche Art Anschreiben es bei mir schon mal NICHT geht.

Was dann wohl die Schlussfolgerung erlaubt, dass es nicht nur am Text, sondern auch am Empfänger liegt. Wobei auch der Filter und dessen häufigsten Filterkriterien nicht außer Acht gelassen werden sollten, wenn ich da mal mit einem Laternenpfahl winken und einen recht typischen Einwand (vom Spielfeldrand) direkt im Keim erdrosseln darf.

Vielleicht liegt es an meinem „Beuteschema“ - aber das zieht dann einige Schlussfolgerungen mit einer erheblichen Ironie nach sich und führt zu weit.

Vor 24 Minuten , schrieb Immersion:

Du hast geschrieben, von welchem Verhalten Du bei der Mehrheit der Frauen ausgehst.

Außerdem weißt Du durchaus, dass meine Zielgruppe nicht nur Comics (über Graphic Novels schon eher) liest - und es geht auch nicht darum, ob Männer sich freundlich bedanken und zu welchen Reaktionen die sich versteigen. Es geht auch nicht darum, ob Du nun stellvertretend für etwas verantwortlich gemacht wirst. 

Es geht nur um Deine Einschätzung dazu, was die meisten Frauen tun. 

Mit all dem Rest hat diese eine Aussage nichts zu tun. 
Du hast da eine Einschätzung, die auf dem beruht, was Du als normal und angemessen empfindest - aber warum glaubst Du, dass andere sich tatsächlich so verhalten? Rhetorische Frage - weil man selbst der eigene Maßstab für Normalität ist und der Schluss von sich selbst auf andere naheliegt.

Aus den Kennzahlen - und meiner Ausdrucksweise, die Du zumindest in Grundzügen kennst - ist Dir im Übrigen aber auch klar, um welche Art Anschreiben es bei mir schon mal NICHT geht.

Was dann wohl die Schlussfolgerung erlaubt, dass es nicht nur am Text, sondern auch am Empfänger liegt. Wobei auch der Filter und dessen häufigsten Filterkriterien nicht außer Acht gelassen werden sollten, wenn ich da mal mit einem Laternenpfahl winken und einen recht typischen Einwand (vom Spielfeldrand) direkt im Keim erdrosseln darf.

Vielleicht liegt es an meinem „Beuteschema“ - aber das zieht dann einige Schlussfolgerungen mit einer erheblichen Ironie nach sich und führt zu weit.

Ja dann......war meine Einschätzung in DEINEM Falle und nur in deinem, nicht korrekt.

vor 5 Stunden, schrieb kushimo:

Frage:

Selbstverständlich muss jeder Mensch gesehen werden! Ganz wichtig! 
Allerdings nicht von jedem! 
Es gibt Menschen, auf die möchte ich nicht reagieren müssen! Das ist dann besser für alle Beteiligten! Ich möchte von solchen Menschen eigentlich gar nicht erst angeschrieben werden, aber es gibt eben nicht für bzw gegen Alles einen Filter. 

Anonymes-Mitglied-16
vor 1 Stunde, schrieb LiebhaberBremen:

Wie kommen denn manche Männer darauf, ein Recht auf Antwort zu haben? Das finde ich schräg.

Gilt nicht nur für manche Männer, gibt sicher auch andere, die denken eine Antwort wäre ein Muss.

Egal wer wen wann warum anschreibt, man kann/darf nichte erzwingen.

(bearbeitet)

Keine Antwort zu schreiben ist eine Entscheidung und somit auch eine Antwort.

.. und wenn ich niveauvoll und freundlich lese, fang ich das Gähnen an. Das sind überwiegend Nachrichten, die nicht authentisch sind und einem Bewerbungsschreiben ähneln.

Niveauvoll und freundlich ist nichts, was man erwähnen muss, dass setze ich voraus. Aber das reicht nun mal nicht, um Interesse zu wecken und genau deshalb bekommst keine Antwort.... weil es, meiner Meinung nach, langweilig ist.

bearbeitet von Soulwhisper
  • Neu erstellen...