Jump to content

Weibliche Libido in/nach den Wechseljahren

En****

Empfohlener Beitrag

Meine Libido hat rapide zugenommen und ich habe auch keinerlei Probleme mit Scheidentrockenheit, im Gegenteil. Nachdem ich mit meinem Mann 3 Jahre lang so gut wie keinen Sex mehr hatte und er dann einfach ausgezogen ist, habe ich einen 27 Jahre jüngeren Mann kennen gelernt ( ich 49, er 22). Mit ihm war meine Lust auf einen Schlag wieder da und so groß wie nie zuvor.. Mit 49 war ich nach der Entfernung meiner Gebärmutter durch die Hormonumstellung auch ruckzuck durch die Wechseljahre durch.
Es gibt Frauen deren Libido wohl abnimmt und andere die mit 50+ ihre Lust nochmal völlig neu entdecken, nachdem sie endlich ihre sexuell langweiligen Männer los geworden sind.

vor einer Stunde, schrieb Whistler65:

🖐 Haben sich schon Männer gemeldet die voll in den Wechseljahren sind?

Ich frage für einen Fragesteller aus einem anderen Thread, der sich nicht traut.

Ich habe heute eine Dachrinne und einen Außenstrahler gewechselt... Voriges Jahr musste ich auch viel wechseln... Zählt das? :relaxed:

vor 8 Stunden, schrieb EnzoGiordano:

Stimmt die Behauptung, dass durch die Wechseljahre der Frau die weibliche Libido zurückgeht oder vollständig verschwindet?

• bei manchen ja
  • bei manchen nein 

Nö....der Sex ist genau so gut und ich habe genauso viel Lust wie vor der Menopause 🤷🏼‍♀️ ich denke das ist aber individuell verschieden.

In den ersten 2 Phasen der Wechseljahre bemerkte ich einen Libidoverlust, aber es könnte m.E. auch an den 3-Monatsspritzen gelegen haben, die ich erst kurz vor Ende Postmenopause einstellte. In der Meno- und Postmenopause war aber der Libidoverlust verschwunden. Ich war schon mit 50 "durch", dies wurde da bereits bei einer hormonellen Blutuntersuchung bestätigt. Damit war klar, Spritze weg.

Ich denke, dass es oft (nicht immer und nicht bei allen Frauen) die Libido nichts mit den Wechseljahren zu tun hat. Ich habe keinen Unterschied zu vor den Wechseljahren bemerkt. Da ich durch die Gebärmutter Entfernung von 0 auf 100 in die Wechseljahren gefallen bin, hatte ich sogar noch mehr Lust als davor. Ich denke, es kommt immer auf den gegenüber an, ob die Fantasie geweckt wird oder nicht. Jetzt wo ich Single bin, kann ich meine Lust auf ein Minimum reduzieren. Ansonsten würde ich kopflos durch die Gegend rennen. Ich bin gespannt, ob ich noch einmal jemanden kennen lerne, der meine Fantasie in Wallung bringt. Bei manchen sind die Wechseljahre eine willkommene Ausrede, um nicht zu "müssen"....

vor 21 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Da ich durch die Gebärmutter Entfernung von 0 auf 100 in die Wechseljahren gefallen bin

Das ist allerdings seltsam… den die Gebärmutter produziert keine Hormone, sondern die Eierstöcke. Die Wechseljahre setzten eigentlich später ein. 

Zum Thema 

Also die Lust lässt mit der Zeit nach, hab ich persönlich für mich festgestellt. Das hängt allerdings mit vielen Faktoren zusammen. 
Wenn manche Männer den Mund aufmachen…. Vergeht mir schlagartig die Lust.

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Heike0308:

Das ist allerdings seltsam… den die Gebärmutter produziert keine Hormone, sondern die Eierstöcke. Die Wechseljahre setzten eigentlich später ein. 

Das stimmt so nicht ganz... Die Gebärmutter schüttet Hormone aus, die den Eisprung auslösen. Durch gewisse Botenstoffe, die in der Gebärmutter gebildet werden, wird erst Östrogen im Körper produziert. Es ist alles ein aufeinander abgestimmtes Prozedere.... Nimm eines weg und alles gerät durcheinander... 

vor 6 Stunden, schrieb Whistler65:

🖐 Haben sich schon Männer gemeldet die voll in den Wechseljahren sind?

Ich frage für einen Fragesteller aus einem anderen Thread, der sich nicht traut.

Wenn man Paul Panzer glauben schenkt, nennt es sich bei den Männern "Midlife-Crises"... Und wenn man dann die Berichte der Männer ernst nimmt, sind die viiiiiel schlimmer als die Wechseljahre.... 

bearbeitet von SweetGwendoline
vor einer Stunde, schrieb SweetGwendoline:

Wenn man Paul Panzer glauben schenkt, nennt es sich bei den Männern "Midlife-Crises"... Und wenn man dann die Berichte der Männer ernst nimmt, sind die viiiiiel schlimmer als die Wechseljahre.... 

Wie jetzt? Auch schlimmer als ein Männerschnupfen? Bin ich froh, das ich am Briefkasten einen Aufkleber habe: "Bitte keine Midlife Crisis einwerfen." Bin wirklich ein Fuchs. Rieche sogar so...:smiley:

vor 7 Stunden, schrieb SusiSorglos99999:

Wenn der Lover schlecht ist, bekomme ich auch immer Wechseljahre. 😄

Oh Du arme Frau; bei mir als Mann geht das wesentlich schneller.  ;) 

Anonymes-Mitglied-5

Ich bin 47 w .und ja es geht zurück..anders zurück als erwartet..es wird mehr gekuschelt..der Mann will nicht so oft ..weil oft müde von der Arbeit..ich bin auch schneller erschöpft.. und immer die Initiative zu ergreifen ist auch blöd.. insgesamt glaube ich das es bei den Männern in dem Alter nachlässt und somit bleibt uns Frauen auch weniger Sex..

Meine Freundin ist 52, voll in der "Menopose" wie sie es immer beschreibt, mit nervigen Temperatur- und Schwitzanfällen. Was ihre Libido betrifft gibt es dagegen kein Defizit. Allerdings ist Voraussetzung, dass sie sich geliebt und gewertschätzt fühlt, dass wir eine schöne Energie zwischenmenschlich haben und das ist ja nun nichts außergewöhnliches und dann funzt es eigentlich sehr gut. Insofern ist trotz ihrer eingesetzten Wechseljahren die Libido anziehend und schön und in Fülle gegeben.
Ich bin mir sicher, dass das Geheimnis und der Schlüssel in der gegenseitigen Zuneigung und Wertschätzung liegt.
Nicht wenige Leute verlieren das im Laufe der Zeit und dann geht logischerweise auch die Libido den Bach runter, sofern nicht organische Veränderungen zugrunde liegen, die man relativ gut medizinisch abklären kann.

Anonymes-Mitglied-6
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

insgesamt glaube ich das es bei den Männern in dem Alter nachlässt und somit bleibt uns Frauen auch weniger Sex..

Ich kann natürlich nicht beurteilen ob es bei der Mehrheit nachlässt, aber bei mir und einigen Bekannten war es nicht so...ich gehe jetzt von deinem Alter bis Anfang der fünfziger Jahre aus. Und zumindest vor ca zwei Jahren war es in meiner letzten Beziehung auch noch wie früher...da war ich um die 57...aber ich war in der Zeit auch gut im Konditions-und Krafttraining und die Ernährung spielt sicherlich auch eine Rolle. Ebenso spüre ich, dass ich mit Vitamin d3 + k2 leistungsfähiger bin.

Anonymes-Mitglied-7

als meine ex in die WJ kam bzw sie durch hatte, konnte die gar nicht genug kriegen vom ficken, ich mußte sie täglich besteigen und vollbumpen, lecken, an den hängebrüsten saugen, viel intensiver als vorher.

Anonymes-Mitglied-8

Laut my Frauenarzt, 60% der Frauen haben kaum Lust oder gar nicht, hormonal bedingt....... 40%der Frauen noch gesteigerten Sex..

vor 17 Stunden, schrieb Heike0308:

Ich war schon zwei Jahre in den Wechseljahren und meine Gynäkologin sagte, dass kann auch noch eine Zeit lang andauern. Dann musste ganz schnell meine Gebärmutter raus wegen Krebsvorstufe. Danach war ich in drei Monaten durch mit den Wechseljahren. Tolle Nebenwirkung. Eierstöcke wurden nicht entfernt.

Anonymes-Mitglied-9
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Laut my Frauenarzt, 60% der Frauen haben kaum Lust oder gar nicht, hormonal bedingt....... 40%der Frauen noch gesteigerten Sex..

Laut meiner Frauenärztin wird bei ihr ein nicht unwesentlicher Teil derer vorstellig, die unter dem Sinken des eigenen inneren Sexualantriebes leiden, das nicht hinnehmen wollen und sich ein entsprechendes Rezept ausstellen lassen. Empfängnisverhütung, nur anders.Die muss man von den 60% natürlich wieder abziehen. (:

Ich Ende 50, muss feststellen ,dass meine Libido durch Mangel an Stimulation allmählich einschläft. Nerven tut dazu auch die Scheidentrockenheit. Dazu kommen bestimmte Neigungen die nicht bedient werden und jetzt bitte nicht anschreiben und fragen welche.

Ja, das wurde schon diskutiert. Ich kenne Frauen, die mit 25 Jahren schon lustlos waren, welche, die mit den Wechseljahren lustvoller geworden sind, welche, bei denen es mit den Wechseljahren massiv abgeflaut ist und welche, die durchgehend lustvoll waren/sind. Das kann man nicht verallgemeinern!

• Neu erstellen...