Jump to content

Weibliche Libido in/nach den Wechseljahren

En****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb EnzoGiordano:

Auch auf das Risiko, dass das Thema schon diskutiert wurde:

Mehrfach...🥱😴

vor einer Stunde, schrieb EnzoGiordano:

Stimmt die Behauptung, dass durch die Wechseljahre der Frau die weibliche Libido zurückgeht oder vollständig verschwindet?

Meine Vermutung ..."jaein" 

Da jede Frau unterschiedlich "funktioniert" gibt es für diese Frage keine passende Antwort.

Aber insgesamt glaube (hoffe)ich nicht, dass sexuelle Lust jemals ganz erlischt, sie wird dann vermutlich nur unterschiedlich kreativ entfacht werden müssen. 

vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Also hattest du eine Phase, wo du weniger wolltest und jetzt ist der "Trieb" wieder so wie vorher? Bitte mach mich nicht schwach, ich möchte, dass das bei mir so bleibt. 😂😂😂

Hatte aber auch viel Stress. Es ist ja auch immer verschieden bei den Frauen.

Vor 2 Minuten , schrieb Rote_Zora_69:

Hatte aber auch viel Stress. Es ist ja auch immer verschieden bei den Frauen.

Stress und Enttäuschungen, haben das ganze auch bei mir eingeleitet. Jetzt bin ich mehr als entspannt und absolut stressfrei, kommt trotzdem nicht so zurück, wie es noch vor zwei Jahren war. Also habe ich jetzt wieder Hoffnung dass es so bleibt. 😂😂😂🙈🙈🙈

Ich denke das liegt in erheblichem Maß auch daran, welche Erfahrungen eine Frau bis dato gemacht hat.

Wenn außer tumbem rein-raus nicht wirklich was geboten wird, kann ich jeden Frau verstehen, die ihr Verlangen zurückfährt.

Umgekehrt ist es doch zu allen Zeiten die Kunst der Frau zu beweisen, wie sehr man sie verehrt und begehrt.

Eine Frau die weiß was sie will und braucht, sollte es sich holen und nicht von altgedienten, gesellschaftlichen Klischees einreden lassen, eine abnehmende Libido wäre in irgendeiner Weise ihre eigene Schuld.

vor 19 Minuten, schrieb Imperatorin:

Stress und Enttäuschungen, haben das ganze auch bei mir eingeleitet. Jetzt bin ich mehr als entspannt und absolut stressfrei, kommt trotzdem nicht so zurück, wie es noch vor zwei Jahren war. Also habe ich jetzt wieder Hoffnung dass es so bleibt. 😂😂😂🙈🙈🙈

Bei mir war es wirklich nur Stress, hatte gar keine Zeit für einen Mann ,lach.

Vor 11 Minuten , schrieb Mick79MA:

Ich denke das liegt in erheblichem Maß auch daran, welche Erfahrungen eine Frau bis dato gemacht hat.

Wenn außer tumbem rein-raus nicht wirklich was geboten wird, kann ich jeden Frau verstehen, die ihr Verlangen zurückfährt.

Umgekehrt ist es doch zu allen Zeiten die Kunst der Frau zu beweisen, wie sehr man sie verehrt und begehrt.

Eine Frau die weiß was sie will und braucht, sollte es sich holen und nicht von altgedienten, gesellschaftlichen Klischees einreden lassen, eine abnehmende Libido wäre in irgendeiner Weise ihre eigene Schuld.

Ich hatte nie nur "rein und raus" sondern wildes Spektakel. Und genau deswegen hat sich bei mir der Trieb komplett zurück entwickelt, zur Zeit eigentlich sogar ausgeschaltet. Ich habe keinen Bock mehr die Akrobatin für jemanden zu machen, der mich nicht liebt. Hat der gar nicht verdient.

Das ist die größte Angst der Männer, dass Frauen nicht mehr wollen. Obwohl, es gibt genug Männer, denen das egal ist. Hauptsache, sie kommen ran.

Vor 40 Minuten , schrieb Lilly51:

Meinst du etwa hier ,oder wo gibt es die 🤔

Gibt ja noch andere sexpositive Seiten.😁

"In Deutschland leben deutlich über 20 Millionen Frauen im Alter ab 50 Jahren. Basierend auf Daten für 2024 (Statista, Destatis) entfallen etwa 11,1 Millionen auf die Altersgruppe 40-59 Jahre (davon ein Großteil 50+)" Nun rate mal.

Ja , die Libido nimmt etwas ab. Korrelierend zum Aufstellwinkel des männlichen Glieds.

Sexualität passiert aber viel im Kopf … also ist das nicht der Weltuntergang.

vor einer Stunde, schrieb wosi:

Es ist ein Forum,wo man seine Meinung äußern kann 🙄🫨🧐🤐‼️ 🙋🫣

Korrekt, doch was ist jetzt euer Problem? Gleiches Recht für alle :P

Moin,
sicher gibt's Frauen, die waehrend der Wechseljahre und danach keine Lust mehr auf Sex haben.
Das haengt vermutlich auch am Partner,wenn er in dieser Zeit nicht emphatisch mit seiner Partnerin umgeht.
Ich hatte Glueck,mein damaliger LP war sehr verstaendnis voll und ich hatte hinter mehr Lust und fuehlte mich befreit von allen Problemchen und Verhuetung wie Pille,Spirale etc. Ich kann's jetzt richtig geniessen und es bringt mir mehr Spass.

Anonymes-Mitglied-3

Ganz klares JA!
Das könnte man auch bei Google nachlesen, anstatt sich hier die Experten anzutun.
Dem ist leider überwiegend so, ich bin davon verschont geblieben und meine Libido ist besser denn je.☺️

Wie so sehr viele Erscheinungen im großen Thema Sexualität, ist auch die Vorstellung bei der Libido oft klischeehaft. Gerne heißt es dann; keine Libido....kaputt, hohe Libido....krank usw. Sehr oft wird der emotionale Faktor, der Wohlfühlfaktor außer Acht gelassen. Dabei sind die unterschiedlichsten Gründe beachtenswert, die zu einer wirklich individuellen Antwort führen. Im partnerschaftlichen Verhältnis tut man gut daran, über die eigenen und gegenseitigen Befindlichkeiten MIZeinander zu reden. Sehr schnell erfährt man dann auch Gründe, die zu niedriger Libido führen, selbst wenn die Ergebnisse nicht immer schick sind und dem selbst gebauten Klischee entsprechen.

Die Wechseljahre können die Weibliche auch die Männliche Libido von vollständig bis garnicht beeinflussen.
Das kann stillstand dessen bedeuten oder sogar ein absolutes hochgefühl der Libido.
Auch Männer kommen in die "Wechseljahre" nur eben nicht so intensiv. Dennoch kann sich auch da die Sexualität verändern.

Vor 4 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Wie so sehr viele Erscheinungen im großen Thema Sexualität, ist auch die Vorstellung bei der Libido oft klischeehaft. Gerne heißt es dann; keine Libido....kaputt, hohe Libido....krank usw. Sehr oft wird der emotionale Faktor, der Wohlfühlfaktor außer Acht gelassen. Dabei sind die unterschiedlichsten Gründe beachtenswert, die zu einer wirklich individuellen Antwort führen. Im partnerschaftlichen Verhältnis tut man gut daran, über die eigenen und gegenseitigen Befindlichkeiten MIZeinander zu reden. Sehr schnell erfährt man dann auch Gründe, die zu niedriger Libido führen, selbst wenn die Ergebnisse nicht immer schick sind und dem selbst gebauten Klischee entsprechen.

Danke für den Kommentar 👍🏼

Die Libido KANN abnehmen... Muss aber nicht ☝🏻🏻🏻

Ich könnte hier Geschichten berichten aus einem Altersheim 😉

Die Wechseljahre bedeuten nicht automatisch das Ende der Lust.
Bei manchen Frauen wird sie weniger, bei anderen bleibt sie gleich oder wird sogar stärker.
Was sich oft ändert:
Lust kommt seltener „von selbst“, braucht mehr Nähe und Zeit
Der Körper reagiert anders (z. B. Trockenheit) – das lässt sich meist gut lösen
Stress, Müdigkeit und Beziehung spielen eine größere Rolle als das Alter
Viele Frauen sagen:
Sex wird ruhiger, bewusster und ehrlicher
Man weiß besser, was man will – und was nicht
Weniger Druck, mehr Selbstbestimmung
Und wichtig:Wenn die Lust weniger wird und das für dich stimmig ist, ist das völlig okay
Wenn sie fehlt und du sie vermisst, muss man das nicht einfach hinnehmen.

Fazit:
Die Libido verschwindet nicht einfach durch die Wechseljahre – sie verändert sich.
Jede Frau erlebt das anders.

Vor 9 Minuten , schrieb Wildfang1351:

Die Libido KANN abnehmen... Muss aber nicht ☝🏻🏻🏻

Ich könnte hier Geschichten berichten aus einem Altersheim 😉

Hahaha 😆

vor 3 Stunden, schrieb EnzoGiordano:

Auch auf das Risiko, dass das Thema schon diskutiert wurde:
Stimmt die Behauptung, dass durch die Wechseljahre der Frau die weibliche Libido zurückgeht oder vollständig verschwindet?

Die Frage richtet sich nicht an die selbst ernannten "Experten" unter uns, sondern in erster Linie an Frauen 50+, die aus eigener Erfahrung schreiben können.

von mir aus gesehen, nein. von meinen freundinnen gesehen, nein. von frauen erzählt, sie wollen einfach oft nicht mehr weil der mann auf sie kaum eingeht. also stellen sie sex ein. mehr kann ich dazu nicht sagen

Eine Frau, bei der die Libido vollständig nach den Wechseljahren verschwindet, wird vermutlich nicht hier sein, denn das würde für so eine Frau ja keinen Sinn machen. TE, deine Frage ist deshalb meiner Ansicht nach so überflüssig wie ein Kropf 😀

• Neu erstellen...