Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Ich lebe nicht nach der Norm irgendeiner Gesellaschaft,  sondern tu das, was mir gut tut - egal was andere sagen. Ich bohre mir auch ab und zu in der Nase, was die meisten auch noch tun - wenn auch heimlich und verschämt, weil "man das nicht tut".. oder wenn es juckt kratzt man sich - auch völlig normal ... aber alles Natur. So etwas zu verbieten ist nicht Natur, auch wenn es angeblich kultivierten Menschen (die auch gern müll am Strand hinterlassen) gefällt...

So muss es sein. Leben wie man es selber möchte und nicht sie es andere gerne hätten. Die höchste Kunst der Freiheit ✌ lass dir das nie nehmen 🙏

Ich habe, entgegen meiner Gewohnheit keinen Kommentar zu dieser Frage gelesen, weil ich die Frage der Überschrift grundsätzlich nur mit JA beantworten kann.

vor 18 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

So muss es sein. Leben wie man es selber möchte und nicht sie es andere gerne hätten. Die höchste Kunst der Freiheit ✌ lass dir das nie nehmen 🙏

Ich lebe seit meiner Kindheit so - und meine Eltern haben mich dabei unterstützt. Danke für Deinen Kommentar

(bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Was sind überhaupt noch vernünftige, nachvollziehbare Gründe für Monogamie?

Geht man vom klassischen Familienbild und der daraus resultierenden Rollenverteilung aus, dann sollte sie wahrscheinlich den Zusammenhalt der Familie und damit die Versorgungssicherheit für den Nachwuchs sorgen. 

#

Weil die Medizin noch nicht soweit war, verhinderte die Monogamie wahrscheinlich die schnelle Verbreitung von Krankheiten. 

#

Die Vorstellung, dass man die einzige Person ist, die der andere jemals begehrt, hat wahrscheinlich auch eine romantische Komponente.

#

Aber mal ehrlich, was schadet es denn heutzutage dem Partner, wenn der Andere mal ab und zu Sex mit einer dritten, vierten oder beliebig vielen Personen hat?  Vielleicht macht mehr Erfahrung ja sogar zu einem besseren Liebhaber.

#

Was sagt die Community?

Was könnte heutzutage noch für Monogamie sprechen?

Hat sie noch irgendeinen Sinn, oder ist sie ein obsoletes Konzept aus der Vergangenheit und kann weg?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bitte bleibt lieb und fair aufeinander. 

Monogamie 

Wenn ich Thor in die Augen sehen ,wird mir ganz weich ums Herz..Er kennt mich ..Er ist für mich da ..Es kribbelt,wenn er mich berührt.Ich fühle wohl bei ihm ..warm und wohl.. entspannt..wie eine Einheit..sind wir für einander da..

Ich könnte nicht Fremdgehen,nicht fremdvögeln..nicht mit einem anderen knutschen oder turteln..

Ach Quatsch,was rede ich denn da,ich korrigiere: 

Da gibt es was.Der Moment der sanfte Moment, wenn alle aus dem Haus gehen und ich endlich alles machen kann ..dann lass ich meine Lippen den Schaum spüren.und ich genieße..einen Kaffee crema..das heißt wir leben in einer Drecksbeziehung : Thor+ich+Kaffee= die einzige Erfüllung voller Liebe.😉

bearbeitet von Sabrina1978
vor 11 Stunden, schrieb BigSexy1986:

Ich finde es nur ekelhaft, wie viele Menschen hier AO betreiben mit ihnen fremden Menschen.

Da stimme ich Dir zu - aber man kann sich schützen und Praktiken, die gefährlich sind, eben nicht ausüben.

Ich habe seit 50 Jahren mit unzähligen Frauen geschlafen, und ich bin nie krank gewesen. Allerdings habe ich auch immer Sorgfalt walten lassen und war nie neugierig auf gefährliche Sachen. Wer mit Verstand durchs Leben geht hat wenig zu befürchten. AO-Leute sind natürlich arm dran - ich möchte nicht wissen, wieviele hier in Poppen infiziert sind...

Vor 5 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Da stimme ich Dir zu - aber man kann sich schützen und Praktiken, die gefährlich sind, eben nicht ausüben.

Ich habe seit 50 Jahren mit unzähligen Frauen geschlafen, und ich bin nie krank gewesen. Allerdings habe ich auch immer Sorgfalt walten lassen und war nie neugierig auf gefährliche Sachen. Wer mit Verstand durchs Leben geht hat wenig zu befürchten. AO-Leute sind natürlich arm dran - ich möchte nicht wissen, wieviele hier in Poppen infiziert sind...

Und weißt du auch wie viele Frauen ggf durch dich krank wurden, ohne dass du etwas gemerkt hast? Stichwort HPV. Ich finde Quantität bei Sexualpartnern einfach nichts worauf mal stolz sein sollte...

Monogamie propagiert die Kirche seit dem neuen Testament.

Das alte Testament duldete Polyamorie bei bestimmten Patriarchen.

Beides ist uralt aber beide Formen sind heute auf der Erde vertreten und zwar legitim. Vielehe genau so wie Monogamie.

Polyamorie bedeutete damals wie heute aber nicht, wildes herumbumsen hinter dem Rücken des Partners.

Ich bin der Meinung, das betreffende Paar muss das ganz alleine für sich entscheiden. Vollkommen egal was zeitgemäß ist und was nicht, denn die beiden müssen damit leben, niemand sonst.

Für beide Formen musst du gemacht sein, das drückt man keinem aufs Auge, weil es -angeblich- nicht mehr zeitgemäß ist.

vor 8 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Und weißt du auch wie viele Frauen ggf durch dich krank wurden, ohne dass du etwas gemerkt hast? Stichwort HPV. Ich finde Quantität bei Sexualpartnern einfach nichts worauf mal stolz sein sollte...

Da ich nie krank gewesen bin (werde vierteljählich untersucht) und außerdem nur mit Kondom Verkehr hatte ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ich jemanden hätte anstecken können. - Womit auch, wenn ich selbst nie etwas hatte. Vom Bus übefahren zu werden ist definitiv die größere Gefahr - und schau an, wieviele Leute Bus fahren ... 

vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Da ich nie krank gewesen bin (werde vierteljählich untersucht) und außerdem nur mit Kondom Verkehr hatte ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ich jemanden hätte anstecken können. - Womit auch, wenn ich selbst nie etwas hatte. Vom Bus übefahren zu werden ist definitiv die größere Gefahr - und schau an, wieviele Leute Bus fahren ... 

Es muss bei dir auch nicht ausbrechen, reicht wenn du den betreffenden Virus , z.B. Herpes trägst und munter weiter gibst.

Diese Phrase: "Ich werde regemäßig untersucht", kann ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen.

Alle 3 Monate Blutbild, das zeigt eh nichts an wenn nicht auf ganz bestimmte Dinge untersucht wird und Sichtkontrolle.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dich alle 3 Monate auf alle Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt?

Na ja, wenigstens benutzt du Kondome, da bist du vielen hier schon weit voraus.

Vor 10 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Du hast dich also auf HPV tedten lassen und alle anderen Erkrankungen, die bei dir nicht ausbrechen müssen, Frauen aber schwer krank machen können? Blowjobs nur mit Kondom? HPV löst auch Zungen- oder Rachenkrebs aus durch, surprise, HPV Viren

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Rubi-:

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dich alle 3 Monate auf alle Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt?

Doch, das mache ich, weil ich als Maseur schon genug Körperkontakt habe - aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Du es glaubst oder nicht.

vor 6 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Du hast dich also auf HPV tedten lassen und alle anderen Erkrankungen, die bei dir nicht ausbrechen müssen, Frauen aber schwer krank machen können? Blowjobs nur mit Kondom? HPV löst auch Zungen- oder Rachenkrebs aus durch, surprise, HPV Viren

Aber du machst das? Ganz sicher? Da muss ich lachen... Aber hack ruhig weiter auf mir rum. Mir reichen meine Erfahrung und die Untersuchungen. Wendest Du dich auch an all die AO-Liebhaber?

bearbeitet von supermasseurHH
Vor 6 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Aber du machst das? Ganz sicher? Da muss ich lachen... Aber hack ruhig weiter auf mir rum. Mir reichen meine Erfahrung und die Untersuchungen. Wendest Du dich auch an all die AO-Liebhaber?

Ich hacke nicht auf dir herum, sondern frage einfach ganz nüchtern und ggf erwas kritisch nach. Deiner Reaktion nach zu urteilen hast du da aber dann irgendwann keine Argumente mehr. Und nein, ich mache das nicht, winfach weil ich nicht wild in der Gegend herum vögel und nur meinen und einen anderen Partner habe. Und ja, ich habe auch die AO Menschen schon oft genug scharf kritisiert. Die AIDS Zahlen sind nämlich leider rasant gestiegen in den letzten Jahren. Bei anderen Geschlechtskrankheiten will ich es lieber nicht wissen. Unverantwortlich

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Und nein, ich mache das nicht, winfach weil ich nicht wild in der Gegend herum vögel und nur meinen und einen anderen Partner habe. 

Denen du wahrscheinlich vertraust aber auch nicht wirklich weißt was die so treiben(könnten)

vor 14 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Doch, das mache ich, weil ich als Maseur schon genug Körperkontakt habe - aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Du es glaubst oder nicht.

Macht nichts, ich glaube es eh nicht*g

Nach dem Exkurs in die Bumswelt einiger Foristi, könnte man ja wieder zum Thema zurück kehren.

bearbeitet von Rubi-
vor 12 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Unverantwortlich

Ja, das stimmt. Das sind die wahren Verbrecher - sie wissen angeblich was sie tun., lassen sich testen mit dubiosen Medikamenten - nein danke.

Ich habe Argumente geliefert - aber wenn die abseits gelegt werden - dafür kann ich nichts. Mehr als das bin ich nicht bereit zu kommunizieren - ich bin nicht Dein Unterhalter.

vor 6 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Es gibt Frauen, die empfinden es schon als übergriffig wenn man als Mann einer Frau zur Begrüßung die Hand reicht - habe ich einmal mit einer chinesischen Frau (Couchsurfing) erlebt, die sich dann auch noch in einer Bewertung ihren Aufenthalts bei mir beschwerte, dass ich ihr die Hand zur Begrüßug gab)... 

Du haust aber auch immer Dinge und Vergleiche raus... 🙈

Helfen vllt. beim Verständnis der Situation folgende Gedanken:

1.) Wie viel metoo ist denn so in China? Ist diese Bewegung dort wirklich ein präsentes Thema, so dass die Reaktion dieser Chinesin wirklich auf eine westliche Bewegung zurückzuführen ist?
2.) Eine kurze Google Suche könnte ergeben, dass es in China allgemeinhin für Männer als unhöflich gilt, eine Frau per Handschlag zu begrüßen, sofern diese den Handschlag nicht eindeutig anbietet. Wusste ich auch nicht. Aber ich kann googeln. Du auch, oder?
3.) Könnte man nicht aus diesen Gedanken den Rückschluss ziehen, dass dies ein chinesisch-kulturelles Ding ist? Dass das wahrscheinlich auch schon viel länger so ist, als es eine metoo Bewegung überhaupt gibt? Hier im Westen... Und seine Ursprünge daher wahrscheinlich woanders hat als in irgendeiner Form des Feminismus? 

Wie gesagt, ich habe das in Bezug auf China jetzt auch gegoogelt. Allerdings hatte ich auch vor dem googeln kein anderes Ergebnis erwartet. Das sowas oft kulturell unterschiedlich gehandhabt wird, sollte jedem eigentlich mittlerweile klar sein. Oder hast du noch nie eine Muslima getroffen? Heute hier nur schwerlich vorstellbar. 
Also den Bogen aus der Verweigerung des Handschlages einer Chinesin und einer Bewegung wie metoo konstruierst du mal ganz stark herbei, um ein Widerwort geben zu können. Genau sowas unterscheidet undurchdachte Widerworte von Gegenargumenten. Und, nun ja, damit nimmst du dir selbst Glaubwürdigkeit und treibst die Leute auf die Palme. ^^ Deshalb "hacken" die auf dir rum. 🤷‍♂️ Hebe das Level deiner Argumentation höher als sowas und du hast vllt. auch bessere Karten.

Anonymes-Mitglied-9
vor 13 Stunden, schrieb Wildfang1351:

Fragt natürlich ein Mann 🤦🏻‍♀️

Und was für einer!Ich habe Gänsehaut,aber die schlimme...

Vor 1 Stunde, schrieb B-Jayyy:

Du haust aber auch immer Dinge und Vergleiche raus... 🙈

Helfen vllt. beim Verständnis der Situation folgende Gedanken:

1.) Wie viel metoo ist denn so in China? Ist diese Bewegung dort wirklich ein präsentes Thema, so dass die Reaktion dieser Chinesin wirklich auf eine westliche Bewegung zurückzuführen ist?
2.) Eine kurze Google Suche könnte ergeben, dass es in China allgemeinhin für Männer als unhöflich gilt, eine Frau per Handschlag zu begrüßen, sofern diese den Handschlag nicht eindeutig anbietet. Wusste ich auch nicht. Aber ich kann googeln. Du auch, oder?
3.) Könnte man nicht aus diesen Gedanken den Rückschluss ziehen, dass dies ein chinesisch-kulturelles Ding ist? Dass das wahrscheinlich auch schon viel länger so ist, als es eine metoo Bewegung überhaupt gibt? Hier im Westen... Und seine Ursprünge daher wahrscheinlich woanders hat als in irgendeiner Form des Feminismus? 

Wie gesagt, ich habe das in Bezug auf China jetzt auch gegoogelt. Allerdings hatte ich auch vor dem googeln kein anderes Ergebnis erwartet. Das sowas oft kulturell unterschiedlich gehandhabt wird, sollte jedem eigentlich mittlerweile klar sein. Oder hast du noch nie eine Muslima getroffen? Heute hier nur schwerlich vorstellbar. 
Also den Bogen aus der Verweigerung des Handschlages einer Chinesin und einer Bewegung wie metoo konstruierst du mal ganz stark herbei, um ein Widerwort geben zu können. Genau sowas unterscheidet undurchdachte Widerworte von Gegenargumenten. Und, nun ja, damit nimmst du dir selbst Glaubwürdigkeit und treibst die Leute auf die Palme. ^^ Deshalb "hacken" die auf dir rum. 🤷‍♂️ Hebe das Level deiner Argumentation höher als sowas und du hast vllt. auch bessere Karten.

Warum sollte er das Level heben?
Tick, Trick, Track und wie sie alle hier heißen, halten das Level selber relativ weit unten.
Die Aussage du hast, deshalb hacken sie auf dir rum, ist wie, sie ist Schuld, sie hatte nen Minirock an 🤷‍♂
So, pullerpause vorbei, weiter pennen

Anonymes-Mitglied-9
vor 2 Stunden, schrieb Marc_Klein:

Was ne komische Frage, das waren schon immer die gleichen.

Du sagst es...Die Fotos sprechen für sich!

vor 2 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Warum sollte er das Level heben?
Tick, Trick, Track und wie sie alle hier heißen, halten das Level selber relativ weit unten.
Die Aussage du hast, deshalb hacken sie auf dir rum, ist wie, sie ist Schuld, sie hatte nen Minirock an 🤷‍♂
So, pullerpause vorbei, weiter pennen

Warum? Hab ich doch geschrieben. Mehr Glaubwürdigkeit, weniger Reiberei.
Und klar, man kann sich auch nach unten orientieren. Und sagen, alle sind doof also bin ich auch doof. Ist ja kein seltenes Verhaltensmuster. Mich holt es aber eher wenig ab. Ich würde das näher an der Realität halten wollen. Hier in unserem Fall: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Miniröcke sehe ich da keine. Ich sehe nur, bezogen auf das von mir zitierte Beispiel, dass da eben eine recht schwache "Argumentation" aufgebaut wurde. Eine, von der der Verfasser selber hätte wissen müssen, wie weit weg sie von der Wahrheit ist. And dem Punkt fragen Leute dann eben gerne ( und auch zurecht ) ob man sie für blöd hält, wenn man sie mit derlei um der Widerworten-Willen reflexhaft vorgetragenen Gedankengängen abspeisen möchte. Oder ob man sie einfach nur provozieren möchte. Eine Interpretation hin zu einem sachlichen Austausch drängt sich hingegen nicht auf. Von daher finde ich den Vergleich zum Minirock ehrlich gesagt ziemlich unpassend. Der Minirock gibt Anlass zu gar nix. In den Raum gerotzte Widerworte aber schon. So sehe ich das zumindest.

Gute Nacht!

vor 16 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Geht man vom klassischen Familienbild und der daraus resultierenden Rollenverteilung aus, dann sollte sie wahrscheinlich den Zusammenhalt der Familie und damit die Versorgungssicherheit für den Nachwuchs sorgen. 

#

Weil die Medizin noch nicht soweit war, verhinderte die Monogamie wahrscheinlich die schnelle Verbreitung von Krankheiten. 

#

Die Vorstellung, dass man die einzige Person ist, die der andere jemals begehrt, hat wahrscheinlich auch eine romantische Komponente.

#

Aber mal ehrlich, was schadet es denn heutzutage dem Partner, wenn der Andere mal ab und zu Sex mit einer dritten, vierten oder beliebig vielen Personen hat?  Vielleicht macht mehr Erfahrung ja sogar zu einem besseren Liebhaber.

#

Was sagt die Community?

Hat sie noch irgendeinen Sinn, oder ist sie ein obsoletes Konzept aus der Vergangenheit und kann weg?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bitte bleibt lieb und fair aufeinander. 

Monogamie wird immer Zeitgemäß sein... denn genau daran sieht man, das Menschen die sich lieben auch perfekt ergänzen und nicht nur einfach nebeneinander her leben... wenn ich eine beziehung eingehe, dann will ich genau diese person und keine andere. Das ist aber heutzutage bei einigen das große Problem, das sie selber nicht wissen was sie sie eigentlich im Leben wollen.

Wer genau weiß was er will, der wird auch nie Alternativen haben wollen. Und nur so funktioniert auch eine perfekte Beziehung zwischen zwei Menschen die genau wissen was sie wollen und sich gegenseitig dementsprechend auch ergänzen. Sowas lässt keine Wünsche offen.. für mich ist monogamie einer der wichtigsten Punkte in einer Beziehung, wenn das nicht funktioniert, dann passt die Beziehung definitiv nicht...

Juckt mich nicht was zeitgemäß ist. Das einzige was zählt: mein Partner und ich sind glücklich. Genau so, wie wir unsere Beziehung führen.

rainbow_1954
vor 19 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Die freie Entscheidung eines Paares, mit dieser Form der Beziehung glücklich werden zu wollen.

Was für alle anderen Formen von Beziehungen ja auch gilt.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer mit der Zeit geht/gehen will, muss warscheinlich alle 5Jahre die Art und Weise seiner Beziehung überdenken. Nichts für mich. Ich halte Monogamie in einer Beziehung für eine Voraussetzung, damit sie gut funktioniert. Vorallem wenn Kinder noch im Haus sind. Ein jeder mit jedem sollte man ihnen nicht vorleben. Bin da ganz klar für die ,,traditionellen Werte" einer Familie 😊

vor 20 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Das kann man nur nachvollziehen, wenn man einen Menschen liebt und niemand anderen (mehr) möchte!

• Neu erstellen...