Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Akimlobo74:

Sorry rosenrot707,bin neu und blicke nicht durch aber verstanden!🙏🏼

Ist ja nicht schlimm, nun weißt du es ;) Kontaktaufnahme mit einem User am besten  über PN , nicht im Forum . 

Anonymes-Mitglied-8

"Was sind überhaupt noch vernünftige, nachvollziehbare Gründe für Monogamie?"
- Ja. Liebe. -

Wenn sie konsequent gelebt würde, und sie nicht zu Frust führt, wäre es OK. Ansonsten gebe ich dir Recht. Ist eher obsolet. Lieber ehrlich offene Beziehung als nach außen monogam und Heimlichkeiten. Ich kennende sehr verliebte Paare, die trotzdem Sex mit anderem haben und beide das auch wissen. Das muss der Liebe keinen Abbruch geben.

Monogamie bedeutet für mich vor allem emotionale Exklusivität.
Ich möchte meine Gefühle nur mit einer Person teilen ,weil mir das Nähe und Tiefe gibt.
Sexuell ist das für mich nicht automatisch gleichzusetzen .
Aktuell würde ich zwar nicht teilen wollen , allerdings würde ich das nicht pauschal ausschließen .
Das kann dann in einer Beziehung individuell besprochen werden.

vor 9 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Aber mal ehrlich, was schadet es denn heutzutage dem Partner, wenn der Andere mal ab und zu Sex mit einer dritten, vierten oder beliebig vielen Personen hat?  Vielleicht macht mehr Erfahrung ja sogar zu einem besseren Liebhaber.

Es gibt Menschen, die das schlichtweg verletzt. Der Schaden besteht in emotionalem Schmerz. Davon dürftest du auch sicherlich schon mal gehört haben, wenn du nicht dein ganzes Leben unter einem Stein verbracht hast. 😉

vor 9 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Was könnte heutzutage noch für Monogamie sprechen?

Hat sie noch irgendeinen Sinn, oder ist sie ein obsoletes Konzept aus der Vergangenheit und kann weg?

Was sind denn das für Fragen? 🙈

Also den Hashtag mit der Medizin fand ich schon wahnsinnig wild. Bist du da drauf gekommen oder die KI? 

"Heutzutage": Was soll dieses Füllwort an der Stelle? Als sei das etwas, was der Mode oder gar medizinischem Fortschritt ( find ich immer noch saugeil! ) unterworfen sei. Wer denkt so? 😂
Ich kann dir nur sagen, was für mich für Monogamie spricht. Ich teile meine Partnerin nicht. Dafür bin ich zu eifersüchtig. Meine Partnerin ist auch nicht mein Schraubenschlüssel, den Mann sich mal ausleihen kann. Und ich andersherum nicht eine Option von vielen. Ich möchte nicht ausgesucht werden, wie ein Kleidungsstück, wo man sich Morgens fragt, ob man lieber dies oder das anzieht und sich dann entsprechend Abends fragt, ob man lieber mit mir oder Marko Sex hat. 
Es ist auch eine Charakterfrage. Eine Frau, die sexuelle Freiheit wünsch hat höchstwahrscheinlich einen Charakter, der nicht zu meinem passt. Ich mag Dinge wie Loyalität. Ich mag auch Kompromisse. Ich mag auch Exklusivität. Alles Dinge, die eine Frau mit dem Streben nach sexueller Freiheit mir höchstwahrscheinlich nicht bieten kann. Ich mag auch nicht den US-amerikanischen Gedanken der grenzenlosen Freiheit des Individuums, der hier zum Vorschein kommt. Wo die eigenen Wünsche und die eigene Freiheit ( Freedom!!! ) über allem steht. Selbst darüber, was den Menschen ggf. verletzt, den man doch angeblich liebt. Ein solcher Drang nach individueller Freiheit findet sich dann auch in ALLEN anderen Bereichen "Zusammenlebens" wieder. Und damit kann und will ich nicht umgehen. Das ist für mich nicht Freiheit, sondern Egoismus. Und wenn es wichtiger ist, mit Marko vögeln zu können als Rücksicht auf meine Gefühle und Grenzen zu nehmen, dann bitte bei Marko einziehen. 
Sexualität ist für mich auch etwas sehr Exklusives. Das bekommt nicht jede. Das ist etwas, was ich mit EINER Frau habe. Das gehört ihr. Das braucht sie nicht zu teilen. Das ist etwas, was wir nur gemeinsam haben. Nicht mit anderen. Unsers. Eins der Dinge, die unsere Beziehung zu unserer Beziehung machen. Die Exklusivität verbindet uns. Sie ist ein Geschenk, welches wir während der Partnerschaft nur einem Menschen machen. Und es nicht herumreichen, wie einen ... Schraubenschlüssel. 🤷‍♂️

Sinn / obsoletes Konzept: In meinen Augen gibt es zum Thema kaum unrelevantere Fragen als diese. Sinn? Wie kommst du denn darauf, dass das irgendetwas mit einem Sinn zu tun haben muss? Welcher Sinn, wovon sprichst du? Welchen Sinn hat es denn, seinen Schwanz während einer Partnerschaft in möglichst viele Frauen stecken zu können? Hat das einen Sinn? Kommt jetzt das im EP schon angeteaserte Trainingsargument? Du, ich kann auch mit meiner Herzensdame alleine trainieren. Ich komme auch mit 45 Jahren nicht ganz ohne Erfahrung um die Ecke. Was soll ich denn jetzt bei der Nachbarin trainieren? Also keine Ahnung, ob du außer Radfahren auch mal eine Mannschaftssportart gemacht hast. Aber normalerweise trainiert man mit denen, mit denen man auch das Match bestreitet. Wenn du am WE mit deiner Partnerin ein Tennis-Doppel spielst, trainierst du nicht vorher wochenlang einen Tag mit deinem Bruder, den anderen Tag mit deinem Sohn und den wieder anderen Tag mit dem Hausmeister der städtischen Grundschule. Das machte ... wenig Sinn. Hier also nach Sinnhaftigkeit zu fragen... Macht auch wenig Sinn. 
Und solange Monogamie noch von einzig zwei Personen auf diesem Planeten gelebt wird, ist sie wohl nicht obsolet. Die beiden brauchen sie ja offensichtlich noch. Der Blick in die Realität zeigt, dass das aber ein Paar mehr als nur die beiden sind. Ohne Google zu bemühen sage ich einfach frech: Mind. 50% der Weltbevölkerung leben genau dieses Konzept der Monogamie. Wie substanzlos ist da die Frage danach, ob das obsolet sei? Selbstverständlich ist sie nicht obsolet. Sie ist nur nicht für jeden interessant und der gewünschte Weg.

Bist du so ein Vielficker? ^^ Also so ein offener-Beziehungs-Typ? Ich vermute das mal, weil die Frage über die Monogamie in 19/20 Fällen aus dieser Ecke kommt. Ich sehe eher selten monogame Menschen diese Dinge thematisieren... Dabei schwingt auch immer so ein leichter Bekehrungswille mit. So im Subtext. So als verstünde man nicht, warum Menschen beim Beziehungsmodel nicht den Fokus darauf legen, weiterhin mit möglichst vielen anderen Menschen sexuell verkehren zu können. Ich fühle mich, als stünde mir jemand gegenüber, der "Die Wahrheit" gefunden hat und der einfach nicht versteht, dass es da verschiedene Wahrheiten gibt. Kannst du mir erklären, warum das so ist? 
Wer so leben mag, der kann das doch machen ( 5 Euro ins Phrasenschwein ). Aber was gibt es denn da dauerhaft zu diskutieren? Oder zu besprechen? Du bist schon so lange hier, du hast doch sowieso schon alles dazu gelesen und gehört, was monogame Leute dir dazu sagen können. Das Thema kommt doch im Quartalstakt. Was hast du denn bis heute daran immer noch nicht verstanden? Und glaubst du, wenn du es bisher nicht verstanden hast, dass du es jemals verstehen wirst? Ich vermute ja dann nicht. Musste auch nicht. Ich bin mir sicher, dass du auch ohne dieses Wissen und Verstehen trotzdem ein zufriedenes Leben führen wirst. Ich verstehe auch nicht alles, was auf der Welt passiert und was Menschen tun. Zum Beispiel, wenn sie Grönland für die nationale Sicherheit benötigen oder wenn gefragt wird, welchen "Sinn" ein bestimmtes Beziehungsmodell hat. Verstehe ich alles nicht. 🤷‍♂️ Das eine ist Wert, mal weiter nachzuforschen. Das andere eher nicht. Also aus meiner Sicht... Und wie gesagt, alle Antworten wurden tausendmal gegeben, wer es mit Ü50 oder was du bist immer noch nicht verstanden hat, der wirds dann auch nicht mehr verstehen. Vllt. akzeptierst du das einfach.

Vor 4 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Ich lebe nicht nach der Norm irgendeiner Gesellaschaft,  sondern tu das, was mir gut tut - egal was andere sagen. Ich bohre mir auch ab und zu in der Nase, was die meisten auch noch tun - wenn auch heimlich und verschämt, weil "man das nicht tut".. oder wenn es juckt kratzt man sich - auch völlig normal ... aber alles Natur. So etwas zu verbieten ist nicht Natur, auch wenn es angeblich kultivierten Menschen (die auch gern müll am Strand hinterlassen) gefällt...

So muss es sein. Leben wie man es selber möchte und nicht sie es andere gerne hätten. Die höchste Kunst der Freiheit ✌ lass dir das nie nehmen 🙏

Ich habe, entgegen meiner Gewohnheit keinen Kommentar zu dieser Frage gelesen, weil ich die Frage der Überschrift grundsätzlich nur mit JA beantworten kann.

vor 18 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

So muss es sein. Leben wie man es selber möchte und nicht sie es andere gerne hätten. Die höchste Kunst der Freiheit ✌ lass dir das nie nehmen 🙏

Ich lebe seit meiner Kindheit so - und meine Eltern haben mich dabei unterstützt. Danke für Deinen Kommentar

(bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Was sind überhaupt noch vernünftige, nachvollziehbare Gründe für Monogamie?

Geht man vom klassischen Familienbild und der daraus resultierenden Rollenverteilung aus, dann sollte sie wahrscheinlich den Zusammenhalt der Familie und damit die Versorgungssicherheit für den Nachwuchs sorgen. 

#

Weil die Medizin noch nicht soweit war, verhinderte die Monogamie wahrscheinlich die schnelle Verbreitung von Krankheiten. 

#

Die Vorstellung, dass man die einzige Person ist, die der andere jemals begehrt, hat wahrscheinlich auch eine romantische Komponente.

#

Aber mal ehrlich, was schadet es denn heutzutage dem Partner, wenn der Andere mal ab und zu Sex mit einer dritten, vierten oder beliebig vielen Personen hat?  Vielleicht macht mehr Erfahrung ja sogar zu einem besseren Liebhaber.

#

Was sagt die Community?

Was könnte heutzutage noch für Monogamie sprechen?

Hat sie noch irgendeinen Sinn, oder ist sie ein obsoletes Konzept aus der Vergangenheit und kann weg?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bitte bleibt lieb und fair aufeinander. 

Monogamie 

Wenn ich Thor in die Augen sehen ,wird mir ganz weich ums Herz..Er kennt mich ..Er ist für mich da ..Es kribbelt,wenn er mich berührt.Ich fühle wohl bei ihm ..warm und wohl.. entspannt..wie eine Einheit..sind wir für einander da..

Ich könnte nicht Fremdgehen,nicht fremdvögeln..nicht mit einem anderen knutschen oder turteln..

Ach Quatsch,was rede ich denn da,ich korrigiere: 

Da gibt es was.Der Moment der sanfte Moment, wenn alle aus dem Haus gehen und ich endlich alles machen kann ..dann lass ich meine Lippen den Schaum spüren.und ich genieße..einen Kaffee crema..das heißt wir leben in einer Drecksbeziehung : Thor+ich+Kaffee= die einzige Erfüllung voller Liebe.😉

bearbeitet von Sabrina1978
vor 11 Stunden, schrieb BigSexy1986:

Ich finde es nur ekelhaft, wie viele Menschen hier AO betreiben mit ihnen fremden Menschen.

Da stimme ich Dir zu - aber man kann sich schützen und Praktiken, die gefährlich sind, eben nicht ausüben.

Ich habe seit 50 Jahren mit unzähligen Frauen geschlafen, und ich bin nie krank gewesen. Allerdings habe ich auch immer Sorgfalt walten lassen und war nie neugierig auf gefährliche Sachen. Wer mit Verstand durchs Leben geht hat wenig zu befürchten. AO-Leute sind natürlich arm dran - ich möchte nicht wissen, wieviele hier in Poppen infiziert sind...

Vor 5 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Da stimme ich Dir zu - aber man kann sich schützen und Praktiken, die gefährlich sind, eben nicht ausüben.

Ich habe seit 50 Jahren mit unzähligen Frauen geschlafen, und ich bin nie krank gewesen. Allerdings habe ich auch immer Sorgfalt walten lassen und war nie neugierig auf gefährliche Sachen. Wer mit Verstand durchs Leben geht hat wenig zu befürchten. AO-Leute sind natürlich arm dran - ich möchte nicht wissen, wieviele hier in Poppen infiziert sind...

Und weißt du auch wie viele Frauen ggf durch dich krank wurden, ohne dass du etwas gemerkt hast? Stichwort HPV. Ich finde Quantität bei Sexualpartnern einfach nichts worauf mal stolz sein sollte...

Monogamie propagiert die Kirche seit dem neuen Testament.

Das alte Testament duldete Polyamorie bei bestimmten Patriarchen.

Beides ist uralt aber beide Formen sind heute auf der Erde vertreten und zwar legitim. Vielehe genau so wie Monogamie.

Polyamorie bedeutete damals wie heute aber nicht, wildes herumbumsen hinter dem Rücken des Partners.

Ich bin der Meinung, das betreffende Paar muss das ganz alleine für sich entscheiden. Vollkommen egal was zeitgemäß ist und was nicht, denn die beiden müssen damit leben, niemand sonst.

Für beide Formen musst du gemacht sein, das drückt man keinem aufs Auge, weil es -angeblich- nicht mehr zeitgemäß ist.

vor 8 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Und weißt du auch wie viele Frauen ggf durch dich krank wurden, ohne dass du etwas gemerkt hast? Stichwort HPV. Ich finde Quantität bei Sexualpartnern einfach nichts worauf mal stolz sein sollte...

Da ich nie krank gewesen bin (werde vierteljählich untersucht) und außerdem nur mit Kondom Verkehr hatte ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ich jemanden hätte anstecken können. - Womit auch, wenn ich selbst nie etwas hatte. Vom Bus übefahren zu werden ist definitiv die größere Gefahr - und schau an, wieviele Leute Bus fahren ... 

vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Da ich nie krank gewesen bin (werde vierteljählich untersucht) und außerdem nur mit Kondom Verkehr hatte ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ich jemanden hätte anstecken können. - Womit auch, wenn ich selbst nie etwas hatte. Vom Bus übefahren zu werden ist definitiv die größere Gefahr - und schau an, wieviele Leute Bus fahren ... 

Es muss bei dir auch nicht ausbrechen, reicht wenn du den betreffenden Virus , z.B. Herpes trägst und munter weiter gibst.

Diese Phrase: "Ich werde regemäßig untersucht", kann ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen.

Alle 3 Monate Blutbild, das zeigt eh nichts an wenn nicht auf ganz bestimmte Dinge untersucht wird und Sichtkontrolle.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dich alle 3 Monate auf alle Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt?

Na ja, wenigstens benutzt du Kondome, da bist du vielen hier schon weit voraus.

Vor 10 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Du hast dich also auf HPV tedten lassen und alle anderen Erkrankungen, die bei dir nicht ausbrechen müssen, Frauen aber schwer krank machen können? Blowjobs nur mit Kondom? HPV löst auch Zungen- oder Rachenkrebs aus durch, surprise, HPV Viren

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Rubi-:

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dich alle 3 Monate auf alle Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt?

Doch, das mache ich, weil ich als Maseur schon genug Körperkontakt habe - aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Du es glaubst oder nicht.

vor 6 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Du hast dich also auf HPV tedten lassen und alle anderen Erkrankungen, die bei dir nicht ausbrechen müssen, Frauen aber schwer krank machen können? Blowjobs nur mit Kondom? HPV löst auch Zungen- oder Rachenkrebs aus durch, surprise, HPV Viren

Aber du machst das? Ganz sicher? Da muss ich lachen... Aber hack ruhig weiter auf mir rum. Mir reichen meine Erfahrung und die Untersuchungen. Wendest Du dich auch an all die AO-Liebhaber?

bearbeitet von supermasseurHH
Vor 6 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Aber du machst das? Ganz sicher? Da muss ich lachen... Aber hack ruhig weiter auf mir rum. Mir reichen meine Erfahrung und die Untersuchungen. Wendest Du dich auch an all die AO-Liebhaber?

Ich hacke nicht auf dir herum, sondern frage einfach ganz nüchtern und ggf erwas kritisch nach. Deiner Reaktion nach zu urteilen hast du da aber dann irgendwann keine Argumente mehr. Und nein, ich mache das nicht, winfach weil ich nicht wild in der Gegend herum vögel und nur meinen und einen anderen Partner habe. Und ja, ich habe auch die AO Menschen schon oft genug scharf kritisiert. Die AIDS Zahlen sind nämlich leider rasant gestiegen in den letzten Jahren. Bei anderen Geschlechtskrankheiten will ich es lieber nicht wissen. Unverantwortlich

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Und nein, ich mache das nicht, winfach weil ich nicht wild in der Gegend herum vögel und nur meinen und einen anderen Partner habe. 

Denen du wahrscheinlich vertraust aber auch nicht wirklich weißt was die so treiben(könnten)

vor 14 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Doch, das mache ich, weil ich als Maseur schon genug Körperkontakt habe - aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Du es glaubst oder nicht.

Macht nichts, ich glaube es eh nicht*g

Nach dem Exkurs in die Bumswelt einiger Foristi, könnte man ja wieder zum Thema zurück kehren.

bearbeitet von Rubi-
vor 12 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Unverantwortlich

Ja, das stimmt. Das sind die wahren Verbrecher - sie wissen angeblich was sie tun., lassen sich testen mit dubiosen Medikamenten - nein danke.

Ich habe Argumente geliefert - aber wenn die abseits gelegt werden - dafür kann ich nichts. Mehr als das bin ich nicht bereit zu kommunizieren - ich bin nicht Dein Unterhalter.

vor 6 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Es gibt Frauen, die empfinden es schon als übergriffig wenn man als Mann einer Frau zur Begrüßung die Hand reicht - habe ich einmal mit einer chinesischen Frau (Couchsurfing) erlebt, die sich dann auch noch in einer Bewertung ihren Aufenthalts bei mir beschwerte, dass ich ihr die Hand zur Begrüßug gab)... 

Du haust aber auch immer Dinge und Vergleiche raus... 🙈

Helfen vllt. beim Verständnis der Situation folgende Gedanken:

1.) Wie viel metoo ist denn so in China? Ist diese Bewegung dort wirklich ein präsentes Thema, so dass die Reaktion dieser Chinesin wirklich auf eine westliche Bewegung zurückzuführen ist?
2.) Eine kurze Google Suche könnte ergeben, dass es in China allgemeinhin für Männer als unhöflich gilt, eine Frau per Handschlag zu begrüßen, sofern diese den Handschlag nicht eindeutig anbietet. Wusste ich auch nicht. Aber ich kann googeln. Du auch, oder?
3.) Könnte man nicht aus diesen Gedanken den Rückschluss ziehen, dass dies ein chinesisch-kulturelles Ding ist? Dass das wahrscheinlich auch schon viel länger so ist, als es eine metoo Bewegung überhaupt gibt? Hier im Westen... Und seine Ursprünge daher wahrscheinlich woanders hat als in irgendeiner Form des Feminismus? 

Wie gesagt, ich habe das in Bezug auf China jetzt auch gegoogelt. Allerdings hatte ich auch vor dem googeln kein anderes Ergebnis erwartet. Das sowas oft kulturell unterschiedlich gehandhabt wird, sollte jedem eigentlich mittlerweile klar sein. Oder hast du noch nie eine Muslima getroffen? Heute hier nur schwerlich vorstellbar. 
Also den Bogen aus der Verweigerung des Handschlages einer Chinesin und einer Bewegung wie metoo konstruierst du mal ganz stark herbei, um ein Widerwort geben zu können. Genau sowas unterscheidet undurchdachte Widerworte von Gegenargumenten. Und, nun ja, damit nimmst du dir selbst Glaubwürdigkeit und treibst die Leute auf die Palme. ^^ Deshalb "hacken" die auf dir rum. 🤷‍♂️ Hebe das Level deiner Argumentation höher als sowas und du hast vllt. auch bessere Karten.

• Neu erstellen...