Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb minou_:

Hier über "MeToo" schimpfen, wo es um Übergrifflichleiten geht und nicht darum freundlich auf der Straße angesprochen zu werden, so wie Du es hier schilderst.

Es gibt Frauen, die empfinden es schon als übergriffig wenn man als Mann einer Frau zur Begrüßung die Hand reicht - habe ich einmal mit einer chinesischen Frau (Couchsurfing) erlebt, die sich dann auch noch in einer Bewertung ihren Aufenthalts bei mir beschwerte, dass ich ihr die Hand zur Begrüßug gab)... 

vor 1 Minute, schrieb KarlaLangenfeld:

Na ja und dieses Männer trauen sich nicht mehr Frauen anzusprechen....

Da haben sich die Herren vieles selbst versaut!

Ich denke da werden sich viele machtgeile Frauen drüber freuen. Viele benutzen genau dieses METOO für Machtaspiele - ich bin Frau - fasse mich ja nicht an (was anderes wäre es, würde man ihr eine teure Diamanthalskette kaufen - da könnte man nicht nah genug an ihren Hals kommen ... Erzähl mir nicht, dass es das nicht gibt...

vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Da haben sich die Herren vieles selbst versaut!

Dass viele "Herren" sich das versaut haben ist klar, leider gibt es zuhauf solche Individuen - sogar hier im Forum/Chat

Monogamie ist eine emotionale Sache, bei der man sich einer Person aus anderen Gründen als nur Sex oder „Abenteuer“ widmet. Auch hat es etwas mit emotionaler Intelligenz zu tun, denn man entscheidet sich dazu und weiß, dass der Trieb nicht die treibende Kraft ist um das eigene handeln zu steuern. Du stellst also aktiv gewisse Emotionen über andere, weil du ihnen Priorität einräumst. Für mich ist belangloser Sex mit irgendwelchen Frauen beispielsweise nichts wichtiges, weshalb ich dem nur passiv nachgehe, wenn ich Single bin. Der Fokus liegt bei mir, abseits dieser Plattform, eine Partnerin fürs Leben zu finden, weil Liebe für mich wichtiger ist als jeder Sex auf der Welt.

Die Intention bei Monogamie und Polygamie ist also etwas anderes denke ich. Zumindest ist es dass, was ich beobachte.

Für die Familiengründung und Kindeserziehung ist Monogamie geeigneter, weil Kinder Beständigkeit und Erziehung benötigen. Würden dass mehrere Menschen machen, weil sie alle als Vater oder Mutterfigur agieren, würde das zu Unstimmigkeiten führen und wäre nicht förderlich für die kognitive und emotionale Entwicklung. Polygamie würde bspw. Verdeutlichen, dass der Partner austauschbar und nichts besonderes ist. Es würde den emotionalen Teil herunter spielen, weil es nur um Lust geht und womöglich zu Bindungsproblemen im Erwachsenenalter führen.

Den Sinn legt man aber selbst fest, denn prinzipiell gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt nur je nach Lebensziel einen geeigneten oder eher suboptimalen weg. Wenn du bspw. Keine Kinder willst und dir egal ist ob du im Alter evtl. alleine bist, dann ist Spaß bzw. eine offene Beziehung ausreichend. Wenn du eine Familie gründen willst musst du Verantwortung mitbringen, was bedeutet, dass du die richtige Partnerwahl und Beständigkeit/Sicherheit für ein Kind aufbringen musst (siehe psychologische Studien). Polygamie ist hier die bessere Wahl.

Bezüglich deiner Frage, ob es schadet mehr Sexualpartner zu haben hängt also nicht davon ab, ob jemand sagt, ja kein Problem oder nope schlecht, sondern davon welchen Lebenstil du willst und ob ggf dein Partner damit einverstanden ist. Fremdgehen (mit anderen hinter dem Rücken seines Partner zu schlafen) ist im jeden Fall schlecht, egal wie man es dreht oder wendet.

Mehr Erfahrung ist gut, aber die kommt nicht nur durch mehrere Sexualpartner. Du kannst sogar mehr Erfahrung mit einer Frau in deinem Leben haben, wenn ihr eure Sexualität gemeinsam erforscht. Der beste Sex ist und bleibt nämlich der, den mit einer Person hat, für die man auch Gefühle hat und es wirklich passt.

Obsolet ist Monogamie denke ich also nicht. Ich halte es auch für erstrebenswerter, denn den Begriff Wegwerfgesellschaft kennt ihr ja bestimmt auch.

vor 23 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Wenn die Menschen nicht verklemmt und offen wären, bräuchte es diese Seite tatsächlich nicht. Aber selbst hier zeigen viele nicht ihr Gesicht... Und dank METOO wird alles noch schlimmer. Viele Männer trauen sich nicht mehr, Frauen auf der Straße oder im cafe anzusprechenn - man könnte ja jederzeit verklagt werden von unsinnlichen prüden Wesen...

Nun ja, es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie Äpfel, Birnen und Mirabellen in einen Mixer geworfen werden und dann der entstandene Brei als Argument für alles verwendet wird. 
Ach, was echauffiere ich mich eigentlich. Da ich ja, gemäß deiner vorherigen Aussage, nix kapiert habe. 
Wie sagte ein schlauer Mann:“Gegen Feinde zu kämpfen hat immer noch etwas Erhebendes, aber gegen Dummheit sich wehren zu müssen ist trostlos.“ Fürst Pückler-Muskau 

In diesem Sinne Glück auf und dass kein Glatteis kommt.

vor 2 Minuten, schrieb hopez:

In diesem Sinne Glück auf und dass kein Glatteis kommt.

Dito!

vor 17 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich bin wirklich nicht verklemmt da ich hier auf den Kiez geboren bin und lebe.

Ich habe einige Jahre auf dem Kiez gewohnt und auch da gearbeitet - ich habe viele (auch durch ihr Gewerbe) gefrustete Frauen kennen gelernt, die sich in die Prüderie zurückgezogen haben (gerade auch Tänzerinnen).

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Monogamie ist für mich mittlerweile out - ich denke, dass Monogamie beim Menschen nicht natürlich ist, sondern durch Erziehung, Kirdhe und Gsellschaft erzwungen wird (meist aus Machtgründen). Auch bin ich der Meinung, dass, wenn Monogamie natürlich wäre, es keine Menschen gäbe , die nach anderen Partnern, sei es für eine Stunde oder für eine Affäre, suchen. Ich glaube oder könnte mir vorstellen, dass die Zukunft eher in der Polyamorie liegt. 

Wenn du das so in etwa geschrieben hättest, wäre alles fein. Aber dein originaler Kommentar ist, wie auch bei dem anderen Kommentar, den ich auch zitierte, als allgemeingültig dargestellt und das kann man eben nicht so schreiben, weil, wie man sehen kann, es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. 

bearbeitet von Outdoorfan-0815
vor 1 Minute, schrieb Outdoorfan-0815:

Wenn du das so in etwa geschrieben hättest, wäre alles fein. Aber dein originaler Kommentar ist, wie auch bei dem anderen Kommentar, den ich auch zitierte, als allgemeingültig dargestellt und das kann man eben nicht so schreiben, weil, wie man sehen kann, es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. 

Ich lasse meinen Kommentar so stehen wie er ist - ohne Ihre "Berichtigungen" - weil es halt meine Meinung ist.

Anonymes-Mitglied-7

Am schönsten sind hier ( wiedermal) gewisse rühmliche Erlebnisse...

vor 1 Minute, schrieb supermasseurHH:

Ich lasse meinen Kommentar so stehen wie er ist - ohne Ihre "Berichtigungen" - weil es halt meine Meinung ist.

Ich schrieb ja nicht, dass man es so schreiben muss oder soll. Aber wenn man seine Meinung zum Ausdruck bringen möchte, dann sollte man diese auch kennzeichnen. Da steht aber nichts von "Ich denke/finde/meine..." usw. Und genau das ist das Problem, weil es sonst heißt "Das ist so!". Und das ist es eben nicht, wie man an den Kommentaren hier lesen kann. 

Wenn man eine Meinung vertritt, ist das vollkommen okay. Man darf nur nicht den Fehler machen, seine Meinung als allgemeingültig auszulegen. Dann macht man sich angreifbar... 🤷🏻‍♂️

KarlaLangenfeld
vor 13 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Dito!

Ich habe einige Jahre auf dem Kiez gewohnt und auch da gearbeitet - ich habe viele (auch durch ihr Gewerbe) gefrustete Frauen kennen gelernt, die sich in die Prüderie zurückgezogen haben (gerade auch Tänzerinnen).

Tja so unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

vor 6 Minuten, schrieb Outdoorfan-0815:

Ich schrieb ja nicht, dass man es so schreiben muss oder soll. Aber wenn man seine Meinung zum Ausdruck bringen möchte, dann sollte man diese auch kennzeichnen. Da steht aber nichts von "Ich denke/finde/meine..." usw. Und genau das ist das Problem, weil es sonst heißt "Das ist so!". Und das ist es eben nicht, wie man an den Kommentaren hier lesen kann. 

Wenn man eine Meinung vertritt, ist das vollkommen okay. Man darf nur nicht den Fehler machen, seine Meinung als allgemeingültig auszulegen. Dann macht man sich angreifbar... 🤷🏻‍♂️

Soll mich halt angreifen wer mag - ich habe ein dickes Fell... 

vor 27 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Es gibt Frauen, die empfinden es schon als übergriffig wenn man als Mann einer Frau zur Begrüßung die Hand reicht - habe ich einmal mit einer chinesischen Frau (Couchsurfing) erlebt, die sich dann auch noch in einer Bewertung ihren Aufenthalts bei mir beschwerte, dass ich ihr die Hand zur Begrüßug gab)... 

Ich denke da werden sich viele machtgeile Frauen drüber freuen. Viele benutzen genau dieses METOO für Machtaspiele - ich bin Frau - fasse mich ja nicht an (was anderes wäre es, würde man ihr eine teure Diamanthalskette kaufen - da könnte man nicht nah genug an ihren Hals kommen ... Erzähl mir nicht, dass es das nicht gibt...

Dass viele "Herren" sich das versaut haben ist klar, leider gibt es zuhauf solche Individuen - sogar hier im Forum/Chat

Also ich fange oben an.

Teil eins "eine chinesische Frau fand das nicht gut". Ich bin da nun keine Expertin, könnte mir in dem Fall aber vorstellen dass das einen kulturellen Hintergrund haben könnte. In vielen Kulturen ist das Händeschütteln sehr verpöhnt und unhöflich. Dabei ist dann auch egal welchem Geschlecht man die Hände schüttelt. Ich habe zb mal gehört dass es Kulturen gibt die das als unhöflich empfinden, weil man sich mit der Hand beim Toilettengang auch den Popo abwischt.

Ich persönlich mag das auch nicht, weil es eben sehr unhygienisch ist. Außerdem haben viele Leute verschwitzte Hände, was sich mit Verlaub beim Schütteln eben auch irgendwie ekelig anfühlt. 

Teil zwei. Da es sprichwörtlich nichts gibt das es nicht gibt, kann ich das so nicht ausschließen. Ich persönlich habe das allerdings noch nie beobachtet oder davon gehört. Insofern. Vielleicht gibt es das vielleicht auch nicht. Aber falls es das gibt, wird's wohl eher die Minderheit betreffen, ansonsten würden sich sicher mehr Menschen über so ein Verhalten echauffieren.

Teil drei. 

Das wird wohl so sein. Oder auch nicht. Blubb.

Fazit. Dennoch rechtfertigt nichts von all dem dass man sich derart abfällig und boshaft über irgendwelche Opfer äußert.

Vor allem dann nicht wenn man seine eigene Opferrolle damit sogar über die der anderen stellt.

vor 8 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Tja so unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

eben

vor 1 Minute, schrieb minou_:

Also ich fange oben an.

Teil eins "eine chinesische Frau fand das nicht gut". Ich bin da nun keine Expertin, könnte mir in dem Fall aber vorstellen dass das einen kulturellen Hintergrund haben könnte. In vielen Kulturen ist das Händeschütteln sehr verpöhnt und unhöflich. Dabei ist dann auch egal welchem Geschlecht man die Hände schüttelt. Ich habe zb mal gehört dass es Kulturen gibt die das als unhöflich empfinden, weil man sich mit der Hand beim Toilettengang auch den Popo abwischt.

Ich persönlich mag das auch nicht, weil es eben sehr unhygienisch ist. Außerdem haben viele Leute verschwitzte Hände, was sich mit Verlaub beim Schütteln eben auch irgendwie ekelig anfühlt. 

Teil zwei. Da es sprichwörtlich nichts gibt das es nicht gibt, kann ich das so nicht ausschließen. Ich persönlich habe das allerdings noch nie beobachtet oder davon gehört. Insofern. Vielleicht gibt es das vielleicht auch nicht. Aber falls es das gibt, wird's wohl eher die Minderheit betreffen, ansonsten würden sich sicher mehr Menschen über so ein Verhalten echauffieren.

Teil drei. 

Das wird wohl so sein. Oder auch nicht. Blubb.

Fazit. Dennoch rechtfertigt nichts von all dem dass man sich derart abfällig und boshaft über irgendwelche Opfer äußert.

Vor allem dann nicht wenn man seine eigene Opferrolle damit sogar über die der anderen stellt.

Ich habe mich nicht! boshaft über Opfer geäußert (über welche?) Ich habe nur von Fakten berichtet, die ich selbst wahrgenommen habe. Und das mit dem chinesischen Hintergrund mag stimmen. Ich hatte aber seit mehr als dreizehn Jahren bereits viele chinesische Menschen, Weiblein wie Männlein bei mir unterngebracht, und diese >Frau war die Eizige, die das so empfunden hat. Andere chinesische Frauen bei mir schüttelten mir ganz normal und herzlich ihre Hände.

Du bist lustig und fragst immer wieder neu und provokant.Türlich macht das Sinn.Aber wie das so ist im Leben? Es gibt halt auch Ausnahmen.😎😂😇🤣

vor 1 Stunde, schrieb supermasseurHH:

Menchen, die monogam leben - wenn das die wahre Natur wäre, gäbe es dieses Portal hier gar nicht... gäbe es überhaupt diesen Trieb nicht, mit anderen Sex zu haben.

Dann darf man als Single nicht hier sein ? Ich hatte und habe sehr wohl den Trieb mit einem anderen Menschen , in  meinem Fall Mann , Sex zu haben. Irgendwie ist diese Aussage von dir widersprüchlich. (Mein Empfinden , bevor du dich wieder auf den Schlips getreten fühlst)

vor 1 Stunde, schrieb supermasseurHH:

vor allem nach "gutaussehend", was impliziert, dass z.b. Menschen, die weniger gut aussehen, Scheisse sind.

Über Geschmack kann man nicht streiten. Der , der für eine nicht schön aussieht , ist für jemand anderen der Schönste . 

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Dann darf man als Single nicht hier sein ?

Natürlich darf man als Single hier sein. Es sind aber sehr viele, die heimlich fremdgehen, und viele Paare, die sich noch andere Menschen wünschen. Ein klarer Fall für mich, dass Monogamie von Natur aus nicht normal ist. Zeitweise Monogamie ist etwas anderes, das ich nicht dazu rechne.

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb supermasseurHH:

eben

Ich habe mich nicht! boshaft über Opfer geäußert (über welche?) Ich habe nur von Fakten berichtet, die ich selbst wahrgenommen habe. Und das mit dem chinesischen Hintergrund mag stimmen. Ich hatte aber seit mehr als dreizehn Jahren bereits viele chinesische Menschen, Weiblein wie Männlein bei mir unterngebracht, und diese >Frau war die Eizige, die das so empfunden hat. Andere chinesische Frauen bei mir schüttelten mir ganz normal und herzlich ihre Hände.

Ich habe den betreffenden Beitrag bereits zitiert. Du kannst ja noch Mal nachlesen, wenn Du nicht mehr weißt was Du geschrieben hast.

Naja. Vielleicht war das eben die erste. Unter Umständen kannte diese eine Dame das kulturell bedingte Händeschütteln eben noch nicht. Das gibt es ja mit vielen Dingen so. Wenn Du oder ich im Ausland sind kennen wir dort ja auch nicht alles. Wenn man die Sachen dann kennt, kommt man häufig besser damit zurecht und passt sich dann vielleicht auch ein bisschen an. So eben evtl bei Deinen anderen Bekanntschaften. 

(Kurze Recherche ergab da auch: Hände schütteln wird in Teilen Asiens als unhöflich empfunden.)

Sowas kann eben passieren wenn man auf unterschiedliche Kulturen trifft. Ist aber am Ende kein Argument dafür dass höfliches Verhalten regelmäßig  und absichtlich als übergriffig eingestuft wird und Männer sich deshalb nicht mehr trauen Frauen anzusprechen. Da dies einen kulturellen Einzelfall betrifft. Hätte Ihr andersrum Dir gegenüber auch passieren können. 

In Teilen Asiens ist es zB höflich wenn man beim Essen schmatz und schlürft. Das empfindet man bei uns ja bekanntlich als unhöflich.

bearbeitet von minou_

Mag ja sein das es nichts für dich ist, ich stehe zur Monogamie. Schon alleine um Gesund zu bleiben.
Manche denken das es nicht mehr Zeitgemäß ist aber was ist das heut zu Tage schon. Man sieht es ja an den ganzen Fragen hier. Monogamie hat heut zu Tage nichts mit Rollenverteilung zu tun oder Unterdrückung. Jedem das seine sage ich nur . Ich stehe zur Monogamie .

vor 1 Minute, schrieb minou_:

In Teilen Asiens ist es zB höflich wenn man beim Essen schmatz und schlürft. Das empfindet man bei uns ja bekanntlich als unhöflich.

Ich nicht. Wenn das Essen schmeckt rülpse ich auch. Ist auch eigentlich ein normales Verhalten, das bei uns durch Menschen wie Knigge usw abgeschafft wurde. 

Natürlich darf man als Single hier sein. Es sind aber sehr viele, die heimlich fremdgehen, und viele Paare, die sich noch andere Menschen wünschen. Ein klarer Fall für mich, dass Monogamie von Natur aus nicht normal ist. Zeitweise Monogamie ist etwas anderes, das ich nicht dazu rechne.

Fremdgehen ist hier aber gar nicht das Thema . Ich urteile über niemanden der das macht, möchte aber keinen Kontakt , weil ich es nicht gut finde.  

Wenn Monogamie von Natur aus nicht normal ist , dann bin ich weiterhin gerne unnormal. Für mich ist diese allerdings völlig normal. Ich habe nie einen zweiten Partner , auch nicht nur zum Sex . Brauchte ich nie und wollte ich nie. 

vor 1 Minute, schrieb Rote_Zora_69:

Mag ja sein das es nichts für dich ist, ich stehe zur Monogamie. Schon alleine um Gesund zu bleiben.

Gesund bleiben kann man auch mit wechselnden Partnern, wenn man Kondome benutzt und manche Praktiken unterlässt.

Gerade eben, schrieb Rosenrot707:

Fremdgehen ist hier aber gar nicht das Thema . Ich urteile über niemanden der das macht, möchte aber keinen Kontakt , weil ich es nicht gut finde.  

Wenn Monogamie von Natur aus nicht normal ist , dann bin ich weiterhin gerne unnormal. Für mich ist diese allerdings völlig normal. Ich habe nie einen zweiten Partner , auch nicht nur zum Sex . Brauchte ich nie und wollte ich nie. 

Jedem das Seine....

Gesund bleiben kann man auch mit wechselnden Partnern, wenn man Kondome benutzt und manche Praktiken unterlässt.

Jedem das Seine....

Du kannst dir alles schön reden was du möchtest , ich habe meine Einstellung , die du definitiv nicht ändern wirst mit deinen 

(in meinen Augen ) Dummen Kommentaren. 

vor 2 Minuten, schrieb Rote_Zora_69:

Du kannst dir alles schön reden was du möchtest , ich habe meine Einstellung , die du definitiv nicht ändern wirst mit deinen 

(in meinen Augen ) Dummen Kommentaren. 

Wer sagt dass ich dich ändern möchte? Wo steht das? Um Gottes Willen - was manche so in meine Worte hineininterpretieren... 

KarlaLangenfeld
vor 12 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Oh mein Gott da möchte man weinen!!!!!!!!!

Von Natur aus nicht" normal" ist.:hushed:

Ganz ehrlich mit dir möchte man sich nicht mehr austauschen!

Was für eine Diskussionskultur!

vor 8 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Jedem das Seine....

Aber du sagst es ja schon selbst, " wenn man Kondome und manche Praktiken unterlässt" . Dann bin ich ja Eingeschränkt und kann die Lust

nicht voll genießen. Kondome sind schon gut aber was ist mit Lecken? Ich habe null Interesse mit Gummi zu blasen und ein Lecktuch zu benutzen,

geschweige auf Küsse zu verzichten. Denn Krankheiten übertragen sich auch über den Mund. 

vor 1 Minute, schrieb KarlaLangenfeld:

Oh mein Gott da möchte man weinen!!!!!!!!!

Von Natur aus nicht" normal" ist.:hushed:

Ganz ehrlich mit dir möchte man sich nicht mehr austauschen!

Was für eine Diskussionskultur!

Dann lass es doch einfach bleiben, oder hast Du Langeweile? Übrigens - aufrecht gehen ist für Menschen auch normal - aber vielleicht kirechst du ja auch lieber ?

• Neu erstellen...