Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Diesen Satz verstehe ich nicht wie du ihn meinst , im Bezug zu dem was ich geschrieben habe. 

In Bezug auf: Manche möchten es auch gar nicht so.

vor 19 Minuten, schrieb Lilly_only:

Vielleicht sollten die Dauersinglekritiker mal nachdenken dass diese deshalb Dauersingle sind weil sie vorher in einer langen Beziehung waren.... Solch eine Beziehung heutzutage zu finden ist schwierig bis unmöglich, außer 2 entsprechende EgoNarzissten treffen aufeinander. Ich persönlich habe Monogamie kennen-und liebengelernt und genau deshalb bleibe ich jetzt Dauersingle 😜

Du sprichst mir aus der Seele. In meinem Leben gab es auch eine monogame Beziehung, und eine Phase mit vielen verschiedenen sexuellen Kontakten. Meine Erkenntnis aus dieser Zeit ist, für mich ist nur eine monogame Beziehung auf Dauer erfüllend. Sollte ich jemals wieder eine Beziehung eingehen, und der Partner den Wunsch nach sexueller Abwechslung äußern, dann würde ich die Beziehung sofort beenden. Und da ich meine Einstellung dazu sehr früh dem anderen gegenüber kommuniziere, lebe ich alleine, denn keiner der Männer, die ich noch bis vor einigen Jahren kennenlernte, hat das akzeptiert. Was für mich kein Problem darstellt, die Konsequenz akzeptiere ich dann. 

Anonymes-Mitglied-5
vor 10 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Dieses Gefühl der Stabilität Exklusivität und der ganz besonderen Intimität geht solchen Menschen mit Sicherheit verloren!

Wenn du emotional nicht in der Lage bist, Gefühle zu erweitern, ohne andere dabei abzuwerten oder gegeneinander auszuspielen, dann solltest du tatsächlich gar keine Beziehungen führen. Aber projiziere das bitte nicht auf andere.

Nicht-Monogamie pauschal mit Bindungsunfähigkeit oder Beliebigkeit gleichzusetzen, sagt weniger über andere Beziehungen aus als über deine eigenen gedanklichen Grenzen. Du hast keinerlei Einblick in die Dynamiken, Absprachen oder die emotionale Tiefe fremder Beziehungen – und offenbar auch wenig Bereitschaft, dich in Lebensrealitäten jenseits deiner eigenen hineinzuversetzen.

Deine Unterstellungen sind kein Argument, sondern Ausdruck von Ignoranz.
Also spar dir diese Abwertungen – sie ersetzen weder Verständnis noch Reflexion.

vor 1 Stunde, schrieb KarlaLangenfeld:

Menschen die Polyamorie leben werden immer Suchende bleiben....siehe du selbst!

Ich lebe seit zwei Jahren allein (mit einer entfernten Freundin, die alle paar Monate mal zu Besuch kommt). Ja, ich wünsche mit eine gute Partnerin, die nicht oberflächlich ist (was hier leider selten anzutreffen ist).

vor 1 Stunde, schrieb KarlaLangenfeld:

Es ist dieses nicht satt werden was sie verloren haben....irgendwie traurig!

Ich lebe nicht mit mehreren Frauen umsatt zu werden, wie Du es nennst. Ich hatte zehn Jahre lang drei Frauen, wir haben uns echt geliebt, und da ging es nicht vorrangig um Sex sondern um zusammen gelebte Gemeinschaft, in der man halt, wenn man Lust hatte, auch mal zu zweit oder alle gleichzeitig gevögelt hat, echte Polyamorie. Die echte wird nicht nach Sex gemessen, sondern nach Nähe, füreinander da sein und acht geben auf seinen oder seine Partnerinnen. Aber da es hier fast nur um Sex geht, verstehen das viele gar nicht wirklich.  >DAS  finde ich traurig ... 

Ja......und ....nein
Weil jedes Paar für sich und zusammen entscheiden darf und sollte.....Nicht jeder muss alle Partnerschaften für sich zwingend haben....jedoch jeder sollte die Wünsche und Bedürfnisse des anderen wenigstens kennen um eine xyz Partnerschaft einzugehen.....bei Rollenverteilung Rollen sich meine fußnägel ....ist deine Sprache auch noch zeitgemäß ?.....bitte erkläre mir in eigenen Worten was heißt klassisch

Anonymes-Mitglied-6

Wieder jemand in der Schule nicht aufgepasst..
wie war das bei den Jägern und Sammlern damals schon?
wie willst du etwas ändern was schon in den Genen liegt?

Nachtrag.....es gab und wird immer Leute geben die individuell leben und klassifiziert werden können.....Küsschen

KarlaLangenfeld
(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Wenn du emotional nicht in der Lage bist, Gefühle zu erweitern, ohne andere dabei abzuwerten oder gegeneinander auszuspielen, dann solltest du tatsächlich gar keine Beziehungen führen. Aber projiziere das bitte nicht auf andere.

Nicht-Monogamie pauschal mit Bindungsunfähigkeit oder Beliebigkeit gleichzusetzen, sagt weniger über andere Beziehungen aus als über deine eigenen gedanklichen Grenzen. Du hast keinerlei Einblick in die Dynamiken, Absprachen oder die emotionale Tiefe fremder Beziehungen – und offenbar auch wenig Bereitschaft, dich in Lebensrealitäten jenseits deiner eigenen hineinzuversetzen.

Deine Unterstellungen sind kein Argument, sondern Ausdruck von Ignoranz.
Also spar dir diese Abwertungen – sie ersetzen weder Verständnis noch Reflexion.

So wie die Monogamie  hier dargestellt wird  und die Menschen die sie leben als unmodern veraltet SEXUELL nicht flexibel darf ich schon ebenso andere Menschen in  eine Richtung treiben  wo ich sie sehe.

Man hat mir hier ja schon viel nach gesagt ...aber Ignoranz?:smiley:.

Es ist immer der gleiche Tenor...Immer wieder immer wieder..

Da stellt sich einer auf den Sockel und behauptet und wehe nicht  Alle schreien "Jawohl".

Für dich noch ANONYMER...Ein Forum ist eine Diskussionsrunde eben auch mit Meinungen die dir nicht entsprechen.

Fremde Beziehung...Na ja die Moderne hält Einzug da wird gern das Alte als überflüssig bezeichnet!

Wenn ich hier abwerten würde...käme das anders herüber.

bearbeitet von KarlaLangenfeld
vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Monogamie ist mittlerweile out - jeder denkende Mensch weiß, dass Monogamie beim Menschen nicht natürlich ist, sondern durch Erziehung, Kirdhe und Gsellschaft erzwungen wird (meist aus Machtgründen). Wäre Monogamie natürlich, gäbe es keine Menschen, die nach anderen Partnern, sei es für eine Stunde oder für eine Affäre suchen. Die Zukunft liegt in der Polyamorie.

Welch überaus sinnige Argumentation. Welche manche Menschen ein Bedürfnis nach irgendwas verspüren, ist es für alle Anderen falsch, dieses Bedürfnis nicht zu haben. Einfach mal auf andere Lebensbereiche anwenden und vielleicht dann spüren, wie unsinnig diese Aussage ist.

Darüber hinaus spannend, dass der 76-Jährige darüber referiert, worin "die Zukunft von Beziehungen" liegt. Ich würde sagen, diese Entscheidung obliegt den jungen Generationen, die noch ein nennenswertes und langjähriges zukünftiges Beziehungsleben vor sich haben. :grimacing:

Vor 38 Minuten , schrieb hopez:

Du sprichst mir aus der Seele. In meinem Leben gab es auch eine monogame Beziehung, und eine Phase mit vielen verschiedenen sexuellen Kontakten. Meine Erkenntnis aus dieser Zeit ist, für mich ist nur eine monogame Beziehung auf Dauer erfüllend. Sollte ich jemals wieder eine Beziehung eingehen, und der Partner den Wunsch nach sexueller Abwechslung äußern, dann würde ich die Beziehung sofort beenden. Und da ich meine Einstellung dazu sehr früh dem anderen gegenüber kommuniziere, lebe ich alleine, denn keiner der Männer, die ich noch bis vor einigen Jahren kennenlernte, hat das akzeptiert. Was für mich kein Problem darstellt, die Konsequenz akzeptiere ich dann. 

Ich sehe da Parallelen..... Ich weiß was mir gut tut, ich weiß aber auch was nicht. Natürlich habe ich auch tolle Herren kennengelernt seit ich wieder Single bin, aber das was für mich eine Partnerschaft ausmacht war für die nicht wichtig. Dann geh ich keine Partnerschaft ein, ich habe keine Lust auf Stress, Diskussionen, Erklärungen. Da ist das Hauptproblem wahrscheinlich dass ich es genauso hatte wie es für mich perfekt war, auch wenn das manchmal ziemlich anstrengend war. Ich gebe mich nicht mit weniger zufrieden, also dann lieber gar nicht.

KarlaLangenfeld
vor 1 Minute, schrieb NoKings:

Welch überaus sinnige Argumentation. Welche manche Menschen ein Bedürfnis nach irgendwas verspüren, ist es für alle Anderen falsch, dieses Bedürfnis nicht zu haben. Einfach mal auf andere Lebensbereiche anwenden und vielleicht dann spüren, wie unsinnig diese Aussage ist.

Darüber hinaus spannend, dass der 76-Jährige darüber referiert, worin "die Zukunft von Beziehungen" liegt. Ich würde sagen, diese Entscheidung obliegt den jungen Generationen, die noch ein nennenswertes und langjähriges zukünftiges Beziehungsleben vor sich haben. :grimacing:

lach....Das war aber jetzt gemein!!:smiley:

Anonymes-Mitglied-5
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

So wie die Monogamie  hier dargestellt wird  und die Menschen die sie leben als unmodern veraltet SEXUELL nicht flexibel darf ich schon ebenso andere Menschen in Richtung treiben .

Man hat mir hier ja schon viel nach gesagt ...aber Ignoranz?:smiley:.

Es ist immer der gleiche Tenor...Immer wieder immer wieder..

Da stellt sich einer auf den Sockel und behauptet und wehe nicht  Alle schreien "Jawohl".

Für dich noch ANONYMER...Ein Forum ist eine Diskussionsrunde eben auch mit Meinungen die dir nicht entsprechen.

Fremde Beziehung...Na ja die Moderne hält Einzug da wird gern das Alte als überflüssig bezeichnet!

Wenn ich hier abwerten würde...käme das anders herüber.

Du verwechselst zwei Dinge.

Kritik an pauschalen Zuschreibungen ist keine Abwertung von Monogamie. Niemand hat hier behauptet, monogam lebende Menschen seien unmodern, veraltet oder sexuell unfähig. Das ist eine Lesart, die du hineinliest – nicht das, was gesagt wurde.

Was kritisiert wird, ist etwas anderes: Wenn du aus deinem Verständnis von Beziehung heraus anderen Menschen Bindungsunfähigkeit oder Beliebigkeit unterstellst, nur weil sie nicht monogam leben, dann ist das eine Projektion. Und ja, das ist ignorant – nicht, weil du monogam lebst, sondern weil du fremde Beziehungsmodelle bewertest, ohne ihre Realität zu kennen.

Ein Forum ist selbstverständlich ein Ort für unterschiedliche Meinungen. Aber Meinung heißt nicht Freifahrtschein für Unterstellungen. Wer andere Beziehungen abwertet, muss damit rechnen, dass genau das benannt wird.

Die Moderne erklärt das Alte nicht für überflüssig – sie macht es optional. Monogamie verliert dadurch keinen Wert. Sie verliert nur den Anspruch, der einzige Maßstab zu sein. Und genau an diesem Punkt beginnt die Diskussion, nicht die Abwertung.

Wenn du wirklich diskutieren willst, dann bleib bei Argumenten – nicht bei gefühlten Angriffen.

vor 1 Stunde, schrieb hopez:

nur weil ich nicht alles ficke, was mir über den Weg läuft. 

von allen die pber den Weg laufen sich ficken lassen schrieb ich nicht. Aber daran merke ich, dass Du NICHTS verstanden hast ... es geht bei Polamorie nicht um Sex

vor 11 Minuten, schrieb NoKings:

Welche manche Menschen ein Bedürfnis nach irgendwas verspüren, ist es für alle Anderen falsch, dieses Bedürfnis nicht zu haben.

Auch Du hast nicht verstanden was ich schrieb - aber ich schrieb woanders schon, dass die meisten hier, so wie ich es empfinde, nur nach Oberflächlichkeiten streben, vor allem nach "gutaussehend", was impliziert, dass z.b. Menschen, die weniger gut aussehen, Scheisse sind. Und ich sehe, viele hier sind wahllos - warum suchen die Sex, wenn sie doch alle so monogam wären? Nun ja, die ist hier ein Sexraum, was solls. Menchen, die monogam leben - wenn das die wahre Natur wäre, gäbe es dieses Portal hier gar nicht... gäbe es überhaupt diesen Trieb nicht, mit anderen Sex zu haben. Im Übrigen wird Sex vielfach gebraucht um Macht über Menschen zu haben ), leider kann man den Fresstrieb nicht verbieten weil die Menschen sonst sterben würden,  - also nimmt man den zweitstärksten Trieb, den Sextrieb... 

(bearbeitet)

"..nicht mehr zeitgemäß" 😅🤣

Das hört sich wieder so negativ an. Als wäre der Drop gelutscht. Aus der Mode wie Baggypants...Ah ne..die werden ja gerade wieder modern 😉

Direkt als nächstes erwartest Du auch noch Argumente für das monogame Beziehungsmodell. Jetzt soll man da auch noch gute Gründe aufführen, um sich vor Andersdenkenden dafür zu rechtfertigen. Als würde man was ganz abartiges tun 😅🤣

Am Ende gibt's wie bei allen anderen Beziehungsmodellen nur einen einzigen guten Grund: Dass man sich in dieser Beziehungsform wohl fühlt. 

Ob Menschen jetzt Single sein wollen, Beziehungen mit vielen Personen, oder nur einer leben. Oder vielleicht mit einem Gartenzaun.. alles völlig egal. Man muss sich wohl fühlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss nicht wieso man sich immer so negativ zu den Beziehungsmodellen anderer äußern muss. Keiner ist gezwungen alles so wie die anderen zu machen.

Macht Euer Ding so wie es gut für Euch ist und akzeptiert, dass es für andere ziemlich wahrscheinlich einfach anders ist.

bearbeitet von minou_
KarlaLangenfeld
vor 20 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Du verwechselst zwei Dinge.

Kritik an pauschalen Zuschreibungen ist keine Abwertung von Monogamie. Niemand hat hier behauptet, monogam lebende Menschen seien unmodern, veraltet oder sexuell unfähig. Das ist eine Lesart, die du hineinliest – nicht das, was gesagt wurde.

Was kritisiert wird, ist etwas anderes: Wenn du aus deinem Verständnis von Beziehung heraus anderen Menschen Bindungsunfähigkeit oder Beliebigkeit unterstellst, nur weil sie nicht monogam leben, dann ist das eine Projektion. Und ja, das ist ignorant – nicht, weil du monogam lebst, sondern weil du fremde Beziehungsmodelle bewertest, ohne ihre Realität zu kennen.

Ein Forum ist selbstverständlich ein Ort für unterschiedliche Meinungen. Aber Meinung heißt nicht Freifahrtschein für Unterstellungen. Wer andere Beziehungen abwertet, muss damit rechnen, dass genau das benannt wird.

Die Moderne erklärt das Alte nicht für überflüssig – sie macht es optional. Monogamie verliert dadurch keinen Wert. Sie verliert nur den Anspruch, der einzige Maßstab zu sein. Und genau an diesem Punkt beginnt die Diskussion, nicht die Abwertung.

Wenn du wirklich diskutieren willst, dann bleib bei Argumenten – nicht bei gefühlten Angriffen.

Wie ich so einen belehrenden Ton hasse als wenn deine Aussage eine Allgemeingültigkeit ist.

Was ich wirklich verabscheue wenn es dann noch jemand ist der kein Rückgrat zeigt und sich hinter den Mantel der Taste Anonym versteckt.

Wenn du wirklich diskutieren würdest wollen und könntest dann auf einer anderen Ebene!!

Ich las hier Polyamorie ist die Zukunft...sieht man ja wie die Denke vieler oder weniger gelagert ist.

vor 16 Minuten, schrieb supermasseurHH:

von allen die pber den Weg laufen sich ficken lassen schrieb ich nicht. Aber daran merke ich, dass Du NICHTS verstanden hast ... es geht bei Polamorie nicht um Sex

Auch Du hast nicht verstanden was ich schrieb - aber ich schrieb woanders schon, dass die meisten hier, so wie ich es empfinde, nur nach Oberflächlichkeiten streben, vor allem nach "gutaussehend", was impliziert, dass z.b. Menschen, die weniger gut aussehen, Scheisse sind. Und ich sehe, viele hier sind wahllos - warum suchen die Sex, wenn sie doch alle so monogam wären? Nun ja, die ist hier ein Sexraum, was solls. Menchen, die monogam leben - wenn das die wahre Natur wäre, gäbe es dieses Portal hier gar nicht... gäbe es überhaupt diesen Trieb nicht, mit anderen Sex zu haben. Im Übrigen wird Sex vielfach gebraucht um Macht über Menschen zu haben ), leider kann man den Fresstrieb nicht verbieten weil die Menschen sonst sterben würden,  - also nimmt man den zweitstärksten Trieb, den Sextrieb... 

Wenn Monogamie doch Bullshit und die "wahre Natur" der Menschen doch Promiskuität ist - warum braucht es dann eine solche Seite? Dann müssten dann alle glücklich unverbindlich in der Gegend herumvögeln und keiner hätte ein Problem damit. Und komm mir jetzt bitte nicht mit diesem scheinheiligen "kirchlichem Einfluss" oder sowas, als ob das für den Großteil der Gesellschaft noch ein bestimmender Faktor wäre. Ich würde gerne noch weiter darauf eingehen, leider fehlt mir dafür aktuell die Zeit. Fröhliches Weiterdiskutieren.

Du denkst nur mit dem Schwanz. Monogamie ist kein Relikt, sondern das effizienteste Beziehungsmodell für emotionale Stabilität, Bindung und langfristiges Glück. Offene Modelle können funktionieren aber sie sind psychologisch komplexer, instabiler und für die meisten Menschen deutlich anstrengender.

...und weil die Vielvögler-Sekte mal wieder keine Mäßigung und keine Toleranz kennt, verachte ich sie gleichermaßen öffentlich 🤷🏻‍♂️
Was geht mich das Geseiere von Menschen an, die vermeintlich nonstop durch die Gegend vögeln (wenn sie nicht währenddessen über Vielvögelei im Internet reüssieren)?
Ich lebte stets monogam, war stets treu und werde daran auch nichts ändern. Mir völlig egal, wie altertümlich oder sonstwie andere Menschen das finden. 😌

vor 4 Minuten, schrieb NoKings:

Dann müssten dann alle glücklich unverbindlich in der Gegend herumvögeln und keiner hätte ein Problem damit.

Wenn die Menschen nicht verklemmt und offen wären, bräuchte es diese Seite tatsächlich nicht. Aber selbst hier zeigen viele nicht ihr Gesicht... Und dank METOO wird alles noch schlimmer. Viele Männer trauen sich nicht mehr, Frauen auf der Straße oder im cafe anzusprechenn - man könnte ja jederzeit verklagt werden von unsinnlichen prüden Wesen...

Kann weg!!!

Monogamie war mal die Erfindung der Herrschenden um die Beherrschten klein und gefügig zu halten. Hat sich überlebt, genauso wie der Klerus selbst.

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Wenn die Menschen nicht verklemmt und offen wären, bräuchte es diese Seite tatsächlich nicht. Aber selbst hier zeigen viele nicht ihr Gesicht... Und dank METOO wird alles noch schlimmer. Viele Männer trauen sich nicht mehr, Frauen auf der Straße oder im cafe anzusprechenn - man könnte ja jederzeit verklagt werden von unsinnlichen prüden Wesen...

Du bist ja echt witzig.

Hier über "MeToo" schimpfen, wo es um Übergrifflichkeiten geht und nicht darum freundlich auf der Straße angesprochen zu werden, so wie Du es hier schilderst.

Aber in Deinem Status berichtest Du selbst von einer extrem übergriffigen Handlung Dir gegenüber von einem anderen Mann. (Das tut mir übrigens sehr leid. Keinem sollte sowas passieren.) Aber gerade als Person, der sowas schon mal passiert ist, ist es doch etwas seltsam sich derart darüber zu echauffieren. Da würde man nun schon etwas mehr Empathie und Verständnis erwarten und nicht solche bösartigen Aussagen, die das ganze derart runter reden. 

Es ist eben alles nur dann schlimm, wenn es Dich persönlich betrifft. Nicht wenn es dir anderen Menschen betrifft. Oder?

Denk mal drüber nach.

bearbeitet von minou_
Anonymes-Mitglied-5
vor 14 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Wie ich so einen belehrenden Ton hasse als wenn deine Aussage eine Allgemeingültigkeit ist.

Was ich wirklich verabscheue wenn es dann noch jemand ist der kein Rückgrat zeigt und sich hinter den Mantel der Taste Anonym versteckt.

Wenn du wirklich diskutieren würdest wollen und könntest dann auf einer anderen Ebene!!

Ich las hier Polyamorie ist die Zukunft...sieht man ja wie die Denke vieler oder weniger gelagert ist.

Die Behauptung, Polyamorie sei die Zukunft, kam von einem einzigen User, den praktisch niemand ernst nimmt – außer dir. Damit entscheidest du selbst, auf welchem Niveau du unterwegs sein möchtest.

Mir ist klar, dass dir mein anonymes Posten nicht passt – das zwingt dich dazu, ebenfalls nicht persönlich zu werden. Mein Diskussionsstil bleibt sachlich, und nur weil dir der Inhalt nicht gefällt, empfindest du ihn als belehrend. Dafür werde ich mich nicht entschuldigen. 😉

Dass du die Diskussion auf Tonfall, Anonymität und „Diskussionsebene“ verschiebst, ist klarer Off-Topic-Versuch. Solange das passiert, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dir schlicht obsolet. 

KarlaLangenfeld
vor 8 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Ich finde das immer so geil  wenn man ein anderes Beziehungsmodel lebt in die Fraktion geschoben wird verklemmt zu sein.

Ich bin wirklich nicht verklemmt da ich hier auf den Kiez geboren bin und lebe.

Doch es würde mich anekeln wenn ich oder mein Partner nicht monogam leben würde.

Na ja und dieses Männer trauen sich nicht mehr Frauen anzusprechen....

Da haben sich die Herren vieles selbst versaut!

Übergriffe oder unterirdische Wortwahl hebeln nicht mal eben aus das Frau das toll findet!

• Neu erstellen...