Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant

Evolutionär ist Monogamie nicht vorgesehen, es ist ein reines Gesellschaftskonstrukt und entspricht auch meinen moralischen und ethischen Werten.

Ich werte keine anderen Beziehungsmodelle und auch nicht Promiskuität. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, aber für mich ist Treu und sexuelle Exklusivität ein "MUSS" und kein "KANN".

image.gif.c2a00d6f930d050ad736728a82ae9639.gif

Wer so was fragt, der hat in meinen Augen noch nie jemand anderen als dich selber von ganzen Herzen geliebt und kann die Verbundenheit von zwei sich liebenden, sich vertrauenden nachvollziehen.
Und es wird ihm auch niemand erklären können, so das er es gedanklich begreifen könnte.

Man interessiert sich dann einfach nicht für jemand anderen, niemand war für mich in der Zeit interessant und ich tue mich sehr schwer überhaupt noch jemanden an mich ran zu lassen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, ertragen kann.

Aber das heißt es für mich mit jemanden mein Leben und Innerstes zu teilen.

Alles andere ist, für mich, nur dummes substanzloses Rumgef****.
Ständig mit jeden Neuen alles auszuprobieren und abzusprechen, was wie gefällt und nicht gefällt, baaaaaah anstrengend und unnötig

vor 2 Stunden, schrieb sofadriver:

d jeder andere Neigungen und Vorlieben hat und diese mit nur einem Partner nicht ausleben kann , oder er dann einfach unglücklich bleibt

Es soll Menschen geben , Paare , die die selben Vorlieben haben und miteinander alles ausleben . 

vor 33 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Monogamie ist mittlerweile out - jeder denkende Mensch weiß, dass Monogamie beim Menschen nicht natürlich ist, sondern durch Erziehung, Kirdhe und Gsellschaft erzwungen wird (meist aus Machtgründen). Wäre Monogamie natürlich, gäbe es keine Menschen, die nach anderen Partnern, sei es für eine Stunde oder für eine Affäre suchen. Die Zukunft liegt in der Polyamorie.

wenn du weiter denken könntest, kämst du vielleicht darauf, dass die, die weiter suchen, wohl in Beziehungen leben, aber keine Partner sind. ich würde keinen meinen Partner nennen, der nur ein Begleiter gegen Einsamkeit ist.

Selbstreflexion kann weh tun und Schmerz muss man aushalten können, wenn man sich finden will, statt sich mit Sex zu betäuben

(bearbeitet)

Für mich ist eine Monogame Beziehung die einzig relevante Beziehungsart. Es muss nicht der Bund fürs Leben sein. Aber grundsätzlich sind meine Partnerschaften Monogam. Mir reicht eine Frau vollkommen. 

Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Will ich auch nicht. Ob das nun "zeitgemäß" ist oder nicht, ist mir vollkommen egal. Es wird für mich immer Zeitgemäß sein. 

Übrigens hat Religion bei meiner Erziehung gar keine Rolle gespielt. Und auch sonst wurde mir nichts aufgezwungen. Meine Omi wollte gar keinen Mann im Haus haben. Die hatte wechselnde Liebschaften. 

bearbeitet von Carbonated
DerLustvolle22

Allein zur Übersicht kann ich nur ssgen es ist mir scheißegal ob Zeitgemäß oder nicht nur dieses Beziehungsmodell kommt für mich in Frage. Ich versteh auch das hinterfragen nicht...Wer das nicht möchte lässt es und wer es möchte macht es....was bringt die Frage? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Unwahrscheinlich

Vielleicht

Was es schadet? Mögliche Krankheiten durch AO zb

Was dafür spricht ist mir Lachs ich gehöre nur Monogame Beziehungen und fertig. Für mich hat und macht es Sinn.

Vielleicht sollten die ganzen Dauersingle hier überhaupt erst einmal versuchen eine ganz normale, monogame Beziehung zu finden und zu leben, bevor sie sich hier über theoretische polygame Geschichten den Kopf zerbrechen.

Jeder lebt heute wie er will und kann. Poly Verbindungen sind sicher eine Option. Wenn alle glücklichen in einem Haus zusammenleben.

Nur zur Überschrift : ja. Für mich eine Frage der Selbstachtung, Zugewandtheit, Exclusivität (=Wert des Zusammenseins).... Und diese Argumentation, man ginge ja mit Anderen schließlich zum Sport, zum Essen, ins Kino, ohne die Beziehung in Frage zu stellen - richtig, aber für gewöhnlich steckt man bei diesen anderen Aktivitäten nicht Körperteile ineinander. Übrigens haben viele Gesellschaften über viele Generationen vorher 'zeitgemäßes' abgeschafft, ich kann für sehr viele Sachverhalte nicht erkennen dass das die Menschen weitergebracht hat außer in Dekadenz, und es lässt sich historisch belegen wo Gesellschaften landen wenn sie wichtige Werte abschaffen. 🤔

vor 7 Minuten, schrieb Michaela4711:

Vielleicht sollten die ganzen Dauersingle hier überhaupt erst einmal versuchen eine ganz normale, monogame Beziehung zu finden und zu leben,

Warum denkst du das sie das nicht schon gelebt haben ? Ich bin auch schon lange Single. 

Sorry,aber ich verstehe die Frage nicht.Das ist doch eine Einstellungssache und kann Jeder für sich entscheiden.In oder out gibt es dabei nicht!

Vor 14 Minuten , schrieb Michaela4711:

Vielleicht sollten die ganzen Dauersingle hier überhaupt erst einmal versuchen eine ganz normale, monogame Beziehung zu finden und zu leben, bevor sie sich hier über theoretische polygame Geschichten den Kopf zerbrechen.

Vielleicht sollten die Dauersinglekritiker mal nachdenken dass diese deshalb Dauersingle sind weil sie vorher in einer langen Beziehung waren.... Solch eine Beziehung heutzutage zu finden ist schwierig bis unmöglich, außer 2 entsprechende EgoNarzissten treffen aufeinander. Ich persönlich habe Monogamie kennen-und liebengelernt und genau deshalb bleibe ich jetzt Dauersingle 😜

Vor 20 Minuten , schrieb Michaela4711:

Ich denke, viele leben in einer festen Beziehung und kommen aus irgendwelchen Gründen nicht raus. Sie möchten eine Veränderung nur der andere Teil macht nicht mit. Wenn es un der Theorie verstellbar ist, ist es für viele vielleicht auch umsetzbar.

Vor 48 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Für mich persönlich war und ist Monogamie immer zeitgemäß und wird es bleiben . Ich habe kein Verlangen nach einem anderen Mann , wenn ich jemandem im Herzen habe , sprich den Partner. In 21 Jahren die ich mit meinem Mann zusammen war , kam  nie das Verlangen nach anderer Haut genauso wie auch ihm nicht , wir haben uns gereicht. Da waren weder Machspiele, was kirchliches , mein Mann war gar nicht mehr in der Kirche, noch sonst etwas , es war einfach so und wir waren zufrieden und glücklich. 

Ich spreche niemandem ab es anders zu sehen und zu leben .Ich urteile und verurteile nicht  und es wäre schön , wenn die , die das anders sehen, es auch einfach mal so stehen lassen könnten. Auf dieser Plattform scheint es etwas sehr schlimmes zu sein , wenn man nicht mit anderen ficken möchte .

Ich glaube, was Du beschrieben hast, diese Zuneigung, für einander da zu srin, glücklich zu sein, wissen das man im Leben den richtigen Menschen gefunden hat, der einen richtig glücklich macht, wollen viele Menschen und können sich nicht vorstellen, das das wirklich existiert, nur weil sie das Glück nicht hatten.

vor 1 Minute, schrieb Duplo-13:

nur weil sie das Glück nicht hatten.

Manche möchten es aber auch gar nicht so. 

Ich weiß das es  großes Glück war , das ich diesen einen Menschen 21 Jahre in meinem Leben haben durfte und er es genauso sah.

Soll jeder seine Ehe so leben, wie er möchte. Monogam ist richtig und dass andere auch.

KarlaLangenfeld
vor 24 Minuten, schrieb Michaela4711:

Also...

Ich bin jetzt 13 Jahre Single.

Ich war 29 Jahre verheiratet monogam und habe meinen EX sehr geliebt.

Ebenso gab es eine Zeit wo ich mich quer durch Hamburg gevögelt habe.

Also vieles gemacht getan und wohl geordnet würde ich wenn eine Beziehung die auch schon wieder hatte nur monogam leben.

Wer anders lebt wie ich darf es immer tun ,aber mir nicht sagen das ich ein veraltetste Beziehungsmodell lebe.

Anders zu leben wie MONOGAM ist nicht der Garant fürs Glück ,und sexuelle Ausgeglichenheit sonst würde man ja nicht dafür hier im Forum nicht immer die Bestätigung suchen!!!:confused:

Vor 5 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Manche möchten es aber auch gar nicht so. 

Ich weiß das es  großes Glück war , das ich diesen einen Menschen 21 Jahre in meinem Leben haben durfte und er es genauso sah.

Stimmt, denn es könnte etwas besseres kommen, was ich verpasse.

vor 2 Minuten, schrieb Duplo-13:

Stimmt, denn es könnte etwas besseres kommen, was ich verpasse.

Diesen Satz verstehe ich nicht wie du ihn meinst , im Bezug zu dem was ich geschrieben habe. 

KarlaLangenfeld
vor 5 Minuten, schrieb Duplo-13:

Ich glaube, was Du beschrieben hast, diese Zuneigung, für einander da zu srin, glücklich zu sein, wissen das man im Leben den richtigen Menschen gefunden hat, der einen richtig glücklich macht, wollen viele Menschen und können sich nicht vorstellen, das das wirklich existiert, nur weil sie das Glück nicht hatten.

Ja und genau das ist der Pudels Kern!!!

Heute die morgen vielleicht der....und in der Hinterhand stehen noch mal zwei!!

Dieses Gefühl der Stabilität Exklusivität und der ganz besonderen Intimität geht solchen Menschen mit Sicherheit verloren!

Ich nenne es Glück das mir ein Mensch den ich liebe und der mich sexuell erfüllt erleben darf und kann!:heart:

• Neu erstellen...