Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Früher hat ein Mann eine Frau beglückt.
Heute ist das so daß das alles durcheinander fickt. 😉

vor 16 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Zeitgemäß? Vernünftig? Macht es Sinn?
Mit diesen Worten ist doch jede sachliche Diskussion überflüssig. Damit sagst Du doch bereits, dass die Monogamie für Dich albern ist.

Interessant, welche Antworten Du in meine Fragen hineininterpretierst.

Ob eine Partnerschaft existiert oder nicht, hängt von den Parteien ab. Wenn 2 Menschen glücklich sind, kein Verlangen verspüren dies zu ändern, warum sollten sie es tun? Wir sehen doch täglich, dass für viele Beziehungen es keine Zukunft gibt, sie werden aufgegeben, was auch gut ist. Die Frage wäre, wären diese Beziehungen noch intakt, wenn sie anders geführt worden wären sprich, man hätte laut darüber gesprochen, ob man sich mit einer anderen Person zum Sex trifft? Es gibt Fragen , die kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Wenn es einfach im Leben wäre, würden es alle tun, aber leider ist das Leben nicht einfach.

vor 3 Minuten, schrieb JoeCLP:

"Früher war es so geregelt,

dass jeder seine eigene vögelt.

Heute ist es so verzwickt,

dass alles durcheinander fickt."

Schwieriges Thema und nicht so einfach zu beantworten.

Es gibt Menschen die nicht für Monogamie geeignet sind. Andere, die eine Familie gründen und etwas zusammen aufbauen, Kinder haben wollen, die sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein und dann jedenfalls versuchen, den passenden Partner zu finden, der so weit wie möglich die gleichen Vorstellungen zur Lebensplanung teilt. Hier sehe ich oft das Problem, dass man nicht den richtigen Partner findet. "Man heiratet den, der verfügbar ist, wenn man am anfälligsten ist!" ist ein bekannter Spruch.

Wenn ich das freiwillig möchte, dann ist es Liebe. Da passt kein Dritter mehr dazwischen.

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Was könnte heutzutage noch für Monogamie sprechen?

Viele Menschen können mit polygamen Beziehungen gar nicht umgehen. 

(bearbeitet)

Zwei Partner, die das Leben zusammen bewältigen und gemeinsam alle Hürden überwinden und nur miteinander eine sexuelle Beziehung haben, die die Partnerschaft stärkt, sind eine starke Motivation sich gegenseitig umeinander zu kümmern. In einer Konstellation mit 3 Personen bleibt zwangsläufig jemand auf der Strecke. Ich bin ein großer Fan monogamer Beziehungen. Ich habe auch schon mal andere Beziehungsformen ausprobiert und für mich hat das nicht besser funktioniert. 

bearbeitet von GelangweilterZuhörer
(bearbeitet)

Es muss für die beiden Betroffen passen und nicht, ob irgendetwas zeitgemäß ist bzw. die Gesellschaft oder fremde Menschen für zeitgemäß halten.

Ich selbst war  z.B. mehr als 15 Jahre  (in festen, gesunden  Beziehungen) gern' monogam. 

Wenn es passt, ist das doch gut.

Viele brauchen in einer funktionierenden 2er Beziehung keine anderen Menschen/Sexualpartner noch zusätzlich.(temporäre Monogamie).

Abwechslung (unbedingt noch andere Sexualpartner) brauchte ich noch nie.
Wenn nicht monogam, dann ist halt wichtig (so finde ich), dass mit offenen Karten gespielt wird.

Das finde ich wichtig, denn dann weiss man, wie die Situation aussieht.
Die 2 Betroffenen müssen mit ihrer gelebten  Beziehung zufrieden sein bzw. glücklich miteinander sein, egal welche Beziehungsform herrscht.

bearbeitet von SensualMarc
vor 33 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Mit diesen Worten ist doch jede sachliche Diskussion überflüssig.... 

Genau das hab ich mir auch gedacht... 

Für Monogamie sprechen die Wider der Poyamorie. Und das Ego es Einzelnen. Immer im Sinne des "einfachen" Zusammenlebens, dem Lieben des Einzelnen. Anders ist es im Sinne der Einehe - wird auch als Monogamie bezeichnet. Was hätten da die Finanzämter für Ausfälle, müssten Berechnungen anstellen, zu denen sie nicht fähig sind.

Scheiß drauf ob es zeitgemäß ist oder nicht. Ich zb will am liebsten nur diesen einen festen Partner in meinem Leben, und mich nicht von zig Typen vögeln lassen, mit der Option auf gratis Krankheiten! Ich bestimme mein Leben und niemand oder etwas anderes, Punkt! Die meisten Kerle die ich hier bisher kennen lernen konnte, waren allesamt Schmierlappen, die ich im Leben nicht an mich ran lassen werde! Da verzichte ich lieber auf Sex, oder begnüge mich mit meinem Spielzeug.

Ich richte mich nicht nach Trends und handhabe
es nach meinen und den Vorstellungen des Gegenübers

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Was sagt die Community?

Was könnte heutzutage noch für Monogamie sprechen?

Hat sie noch irgendeinen Sinn, oder ist sie ein obsoletes Konzept aus der Vergangenheit und kann weg?

Von denen, die mit der Masse mitschwimmen mal abgesehen, entscheidet sowas jeder Mensch für sich allein.

In manchen Ländern/Kulturkreisen leider auch die Obrigkeit.

vor 31 Minuten, schrieb sofadriver:

finde Monogamy schon lange nicht mehr zeitgemäß , da ich einfach nicht dafür gemacht bin , und jeder andere Neigungen und Vorlieben hat und ich diese mit nur einem Partner nicht ausleben kann und ich  dann einfach unglücklich bleibe

Ich hab es mal "korrigiert", weil deine Darstellung/Sicht der Dinge nicht als allgemeingültig formuliert werden kann oder vielmehr sollte. Es ist DEINE Sicht der Dinge, nicht meine zb. 

Die Monogamie ist so alt wie die Welt, genauso wie die Polygamie. Es gab schon immer Menschen und Tiere die das eine oder andere gut und richtig empfunden haben . Und deswegen wird es das auch weiterhin geben. Es liegt an jedem selbst wie er seine Beziehung(en) leben will. Das wichtigste ist allerdings in jeder Beziehung das BEIDE/ALLE Partner sich im klaren sind welche Form die gewählt haben. Ich bin monogam, mein Herr nicht. Trotzdem funktionieren wir als Partnerschaft, weil mit offenen Karten gespielt wird.

Vor 48 Minuten , schrieb LaMotte1:

Du meinst "Sodom und Gomorra"? Nein, das meinte ich nicht. Es gibt mehr, als dieses schwarz - weiß Denken, ehrlich. Ich finde, fehlende Bildung ist in diesem Fall EHER der Untergang der Zivilisation.

Ja das meinte ich scheiss Handy 😂

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Aber mal ehrlich, was schadet es denn heutzutage dem Partner, wenn der Andere mal ab und zu Sex mit einer dritten, vierten oder beliebig vielen Personen hat?

Das klingt mehr nach der Suche zur Absolution, als nach einem plausiblen Diskusionsthema.

Es gibt einfach mehrere unterschiedliche Beziehungsarten und jeder kann frei wählen, in welcher diese leben wollen. 

Warum muss man jetzt eine höher heben als andere, warum muss man anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben? Jeder hat sein recht sich frei zu entscheiden und jeder hat die pflicht, diese Entscheidung anderer zu akzeptieren.

Andere überreden ist scheiße. Sorry.

vor 40 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Das ist eine allgemeine Interpretation, welche viele genau so sehen. Ich ebenfalls (siehe meine vorherige Antwort darauf).

vor 42 Minuten, schrieb JoeCLP:

Subjektives empfinden... sehen nicht alle, die offen leben, so. Könnte auch daran liegen, das es in normalen offenen Beziehungen dennoch regeln gibt. Wenn du diese nicht hast, dann ist dies dein Leitsatz. 

bearbeitet von Assassins84
vor 3 Minuten, schrieb Assassins84:

Andere überreden ist scheiße. Sorry.

In diese Richtung hab ich auch gleich gedacht, als ich nur den Anfang schon gelesen habe... 

So nach dem Motto "Ach kommt schon Leute. Lasst uns froh und munter sein, alle miteinander..., ist doch langweilig so, wenn so viele sich nur auf den einen Partner beschränken.".... Was für Einen selbst langweilig klingt, kann für Andere die Erfüllung schlechthin sein. 

Wenn mich nicht alles täuscht, lebst du oder ihr eher offen? Und? Es ist eure Entscheidung und solange die betreffenden Parteien gemeinsam entscheiden, welches Modell praktiziert werden soll und beide damit einverstanden sind, so what?? Freie Fahrt. Aber der EP liest sich ein wenig wie ein Versuch zum Überreden, ja... 😉

Jeder wie er mag . Pro und Contra ist für die Gegenseite immer schwer nachzuvollziehen weil andere Denkensweise von daher jeglicher schriftlicher/mündlicher Meinungsaustausch zwecklos .

KarlaLangenfeld
vor 44 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Nun ja du machst ja nun Hehl daraus das du nicht monogam lebst wenn ich an deine Kommentare hier denken.

Monogamie mit dem Wort veraltet gleich zu setzen zeigt schon so ein bisschen die eigene Übersättigung des nicht monogamen Lebens!

Manchen Usern ist es ja eine Herzensangelegenheit die Bibel umzuschreiben...nur um die eigene Beziehungsform besser da stehen zu lassen.

Warum eigentlich?

Für mich persönlich werden Menschen die nicht monogam leben wollen/ können immer Suchende bleiben die nie satt werden.

Ein hoher Preis!¬¬

vor 4 Minuten, schrieb KlPe296:

Jeder wie er mag . Pro und Contra ist für die Gegenseite immer schwer nachzuvollziehen weil andere Denkensweise von daher jeglicher schriftlicher/mündlicher Meinungsaustausch zwecklos .

Ich finde schon, dass man sich trotz anderer Meinung zu einem Thema durchaus austauschen kann, solange man bei sich bleibt und seine eigene Sicht der Dinge nicht als die einzig Richtige darstellt. 

Wenn der TE Monogamie langweilig oder als nicht mehr zeitgemäß empfindet, dann sei dem so. Ist doch okay. Wie @Assassins84nur auch schon schrieb ist ein Versuch, oder es zumindest durchscheinen zu lassen, Andere von seiner Sichtweise in diesem Bezug überzeugen zu wollen, ungünstig. 

Und nur aus diesem Grund kann eine mögliche konstruktive Diskussion nicht so gut zustande kommen. Nicht wegen dem Thema an sich 😉 Meine Meinung jedenfalls. Kann ja jeder anderes sehen✌️😅

• Neu erstellen...