Jump to content

Was macht Weiblichkeit oder Männlichkeit aus?

Be****

Empfohlener Beitrag

vor 45 Minuten, schrieb SweetTouch:

Ja und das macht für mich weiblich oder männlich aus. Was bringt es wenn eine frau lange Haare hat viel Oberseite oder einen tollen Hintern, wenn ihre Ausstrahlung oder das Verhalten nicht dazu passen...da bringen alle weiblichen Attribute nichts. Ebenso bei den Männern. Daher schrieb ich es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und wenn man das was einem die Natur gegeben hat unterstützt oder hervorhebt wird weiblich oder männlich draus. Und das liegt nicht nur an Äußerlichkeiten 

Den Begriff weiblich oder männlich mache ich nicht an Begriffen wie attraktiv etc. fest.

Auch unattraktiven Menschen sieht man ihr Geschlecht an.

Alles andere sind reine Äußerlichkeiten, welche von Kultur, dem Geldbeutel und dem eigenen Befinden geprägt sind.

„Spannendes“ Thema… 🙈😁 freu mich schon auf die Kommentare… 🤔🥴🙈😁
Aaaaalso, ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Mann mit „männlich“/„Männlichkeit“ oder eine Frau mit „weiblich“/„Weiblichkeit“ zu „beschreiben“….. 🥴🙈 wenn ich darüber nachdenke, „warum nicht?“… 🤔🤔🤔 das würde ja bedeuten, dass es auch unmännlich oder unweiblich gibt… 🤔🥴🤷‍♀️🙈 und ich möchte keinen Menschen hinsichtlich seines Geschlechts irgendwie „bewerten“… warum? 🤔🤔🤔 im Endeeffekt, denke ich mir, das geht mich nichts an… Wie die Person aussieht… 🤔🤷‍♀️
Allerdings ist mir das natürlich auch schon öfters begegnet… Ein „Paradebeispiel“ ist aktuell wohl Alex Petrović… 🥴😖🙈 er ist „bekannt“ durch diverse Trash Formate und spricht immer selbst davon, dass er ein „maskuliner Mann“ ist/sein will…. 🤢🤢🤢 was das zur Folge hat, kann man perfekt in der aktuellen Staffel Temptation VIP sehen… TOXISCH PAR EXCELLENCE!!!
Was er so alles als „männlich“/„maskulin“ betitelt… 😳😖😖😖 auf mich wirkt es, als ob er die Zeit um 50-100 Jahre zurückdrehen möchte, und da das nicht geht, damit verzweifelt versucht, sehr wahrscheinlich sogar unbewusst (!), eine Frau irgendwie damit an sich zu binden, damit die Frau ihre „weiblichen Pflichten“ erfüllt, wie zum Beispiel gut aussehen (zum Vorzeigen), eine brave Hausfrau sein, finanziell als auch menschlich von ihm abhängig, im Gegenzug „bekommt“/erwartet er dafür aus „Dankbarkeit“(!😳😖🙈) natürlich Geschlechtsverkehr… Hat er sinngemäß dort mit dem Gedanken, dass die Kameras nicht laufen, sogar explizit geäußert… Noch mal😖😖😖🙈

Aber auch hier im Forum wurde schon öfters diskutiert, was männlich oder weiblich ist… Immer wieder gern gesehen, wenn es um das Thema Körperbehaarung geht… Daher kommt auch mein Fazit:
Ich bin keine „richtige“ Frau und stehe auf nicht „richtige“ Männer! 💪🤩🥳🥳🥳🥳🤣
Das wurde mir tatsächlich mal vorgehalten, als ich mich dazu „geoutet“ habe, dass ich Männer mit Bart nicht anziehend finde… 🤔🤷‍♀️🙈🤣🤣🤣
Dazu kommt noch, dass ich eine Kurzhaarfrisur habe, kleine Brüste, und mein Po deutet nun auch nicht unbedingt auf ein „gebärfreudiges Becken“ hin… (was für ein absolut ekliger und abwertender Begriff…) dennoch wurde mir bisher noch von keinem einzigen Date gesagt oder auch das Gefühl gegeben, dass ich auf irgendeine Art und Weise „unweiblich“ wäre… eher im Gegenteil… 🤔🤷‍♀️☺️ und selbst wenn, würde auch dafür für mich gelten: wer einen Menschen danach beurteilt, mit dem/der möchte ich gar nicht wirklich mehr oder weiter zu tun haben… beim Dating betrachte ich dies - natürlich immer unter Einbezug des Gesamteindrucks - vielmehr als eine Red Flag… 🚩 wenn jemand eine „optische Beurteilung“  diesbezüglich machen möchte, finde ich es viel schöner, wenn die Person sagt, du hast eine tolle Ausstrahlung, ich mag deine funkelnden Augen, Whatever, aber doch bitte kein Bezug auf das „Geschlecht“… Mit Geschlechterklischees kann ich überhaupt nichts anfangen… 🤔🤷‍♀️

vor 5 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Nein?

Ich habe ihn aber so verstanden. Möglicherweise fehlt mir diesbezüglich die Oberflächlichkeit, wenn dem so sein sollte.

Na dann ließ den EP nochmal durch, vielleicht kommst du ja zu der Erkenntnis das es, wie von der TE bestätigt, nicht um das geht was Du verstehst. 

Mit oberflächlichen Grüßen

(bearbeitet)

Für mich gibt es da keine Blaupause für die Einschätzung etwaiger äußerer weiblicher Details. Mich interessiert sowieso die Gesamtkomposition aller Werte. Innerer wie äußerer.

bearbeitet von FicksundFotzi
Zusatzerklärung
(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb BessereHälfte:

Was ist für Euch weiblich

Zumindest hängt es für mich nicht an der Haarlänge. Die Frisur muss halt zum Gesicht und der Kopfform passen. 

Als typisch weiblich für mich, sehe ich aber Emotionalität, Empathie, Intuition und auch Kommunikation.  Das gilt natürlich nicht für alle, stelle ich aber mehrheitlich fest. 

Und woran ich es besonders merke, ist die Einrichtung der Wohnung. 

Viele kleine Details, die es gemütlich machen.

Dagegen sieht meine Wohnung oft aus,  wie ein Hotelzimmer - zu clean, zu praktisch.

Das gilt natürlich auch nicht für alle, aber für die Mehrheit schon.

Letztendlich stellt sich auch die Frage, wieviel Frau wirklich Genetik und wieviel Frau Erziehung und vorgelebte Realität ist?

Und wie verändert sich typisch Frau, aber auch Mann, wenn man hier anders erzieht und vorlebt?

Ich bin als Mann auch damit groß geworden:

Ein Mann weint nicht.

Ein Indianer kennt keinen Schmerz.

Ein Mann hat keine Angst.  

Das ist zwar alles Quatsch, aber ich merke an mir selbst,  dass das viel tiefer sitzt,  als man bereit ist, sich selbst einzugestehen und das eigene Handeln bestimmt. 

Aber ich merke schon an meinen Söhnen, dass sich da gewisse Bilder langsam, aber stetig,  fundamental ändern. Und ich beiße mir auf die Zunge, um nicht den gleichen Unsinn weiter zu geben. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 29 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Möglich, aber das ist ja auch keine neue Nachricht. Seit Jahrzehnten kann man immer wieder nachlesen, oder hören, dass Frauen die sichereren Fahrer sind. Ich will da auch kein Frauen gegen Männer Ding draus machen, aber dieser Satz, dass Frauen nicht Auto fahren können, ist einfach nicht wahr, hält sich aber in Männerköpfen hartnäckig.

Woanders hatte ich schon geschrieben, es gab in den 70igern mal eine Ratgebersendung bei dem ÖRR, dort wurde dieses Klischee noch verfestigt.

Wäre heute gar nicht mehr möglich :coffee_happy:

Frau... Mann... einfach Selbst sein! Niemand nachäffen, keinem Trend hinterherlaufen, sich nirgens anbiedern und Kleidung- Gebaren- Bewegung und Gesamterscheinung autenthtisch belassen. Sich von entstellenden Piecing- und Klobrillenlametta an Zunge- Mund- Nase und Ohren fern halten und einen gepflegten Umganston haben.

vor 4 Minuten, schrieb Whistler65:

Na dann ließ den EP nochmal durch, vielleicht kommst du ja zu der Erkenntnis das es, wie von der TE bestätigt, nicht um das geht was Du verstehst. 

Mit oberflächlichen Grüßen

Vielleicht klappt's bei mir nicht mehr mit der Sinnerfassung. Vielleicht sind auch manche Themen so flach, dass es mir schwerfällt dort anzudocken.

Keine Ahnung was der TE bestätigt hat oder nicht.

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Woanders hatte ich schon geschrieben, es gab in den 70igern mal eine Ratgebersendung bei dem ÖRR, dort wurde dieses Klischee noch verfestigt.

Wäre heute gar nicht mehr möglich :coffee_happy:

Die Zeiten sind ja auch andere. Bis 1958 brauchte eine Frau in der BRD noch die Zustimmung ihres Mannes, wenn sie ihren Führerschein machen wollte. Interessant wäre, wieviel Prozent der Frauen einen Führerscheint hatten zum Zeitpunkt der Sendung. Und wieviele Jahre Fahrerfahrung. Eventuell sind in den 70ern Frauen einfach seltener gefahren, weil der "Herr des Hauses" sie nur ans Steuer gelassen hat, wenn man auf einer Veranstaltung war, wo es Alkohol gab und es einfach dann in den Kram passte, dass sie heimfuhr. Heutzutage ist es völlig normal Auto zu fahren, unabhängig vom Geschlecht, ich denke, dass so eine Sendung heute nicht mehr möglich  wäre, nicht nur wegen der Verunglimpung, sondern auch, weil es einfach nicht so ist.

bearbeitet von AnfangsSproede
Vor 37 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Hast du noch mehr so "Parolen" auf Lager? Das sind einfach Spitzenköche, mit Arbeitszeiten jenseits von gut und böse, die einfach für Frau mit Familie nicht vereinbar sind. Frauen kochen halt im privaten Umfeld und das auch ziemlich gut, sie verdienen nur kein Geld damit, weil Carearbeit als selbstverständlich gesehen wird. Frauen und Männer können kochen, wenn sie denn wollen, denn, wenn ich ich etwas wirklich will und mich dafür interessiere, kriege ich es auch hin.

Ja. Frauen sind geschwätziger als Männer.

vor 16 Stunden, schrieb BessereHälfte:

Wie ist Eure Meinung? Was ist für Euch weiblich oder männlich? Vielleicht mal ganz abgesehen von der Haarlänge.

@Whistler65 Die Fragestellung ist doch eindeutig.

vor 1 Minute, schrieb KingofQueens67:

Du bist lustig.;)

vor 2 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Heutzutage ist es völlig normal Auto zu fahren, unabhängig vom Geschlecht,

Ich bin in der DDR aufgewachsen und soweit ich mich entsinnen kann, sind Frauen damals auch schon Auto gefahren, jedenfalls in meinem Umfeld.

Bei meiner Westverwandtschaft sah es etwas anders aus, da stand Mutti am Herd und kümmerte sich um den Nachwuchs. Führerschein brauchte sie nicht.

vor 5 Minuten, schrieb KingofQueens67:

Oops, Einspruch :praise:

Vor 1 Stunde, schrieb Invisible_Man:

Trotz Männergripoe eine Mücke mit bloßer Hand zerquetscht!
Der Jagdinstinkt eines Kriegers verlässt mich auch kurz vor dem Tode nicht!

Im Sommer schlage ich Fliegen im Flug nur mit meinen Händen tot… 💪😏🥳🥳🥳 „Skills“ eines Bauernhofkinds… 💪😁
Bin ich dann jetzt männlich?!?!? 😳🙈🤭🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 1 Stunde, schrieb intensityandpassion:

Du machst dir meines Erachtens einfach viel zu viele Gedanken was andere über dich denken. Ich mag maskuline Männer, die wissen was sie wollen und auch Entscheidungen treffen. Mir ist das Äussere genauso wichtig wie das Innere eines Mannes. Aber ja, ich kann Männer verstehen, die zum Beispiel lange Haare bei Frauen bevorzugen. Jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen.

🤔🤔🤔 dein Kommentar überrascht mich gerade etwas… ist dann eine Frau, die „weiß, was sie will und auch Entscheidungen trifft“ dann auch „maskulin“? 😳🙈 soweit ich deine Kommentare bisher verstanden habe, trifft das doch auch auf dich zu, oder nicht? 🤔🙈
Ich gehe damit d‘accord, wenn man das als attraktiv/anziehend, weil selbstbewusst und/oder selbstbestimmt, oder oder oder empfindet… Aber das hat doch mit dem Geschlecht nichts zu tun… 🤔🤔🤔😳🙈

Vor 7 Minuten , schrieb Anni4real:

Im Sommer schlage ich Fliegen im Flug nur mit meinen Händen tot… 💪😏🥳🥳🥳 „Skills“ eines Bauernhofkinds… 💪😁

Ich bin auch so ein Draufgänger.
Gestern vorm Kaffeeregal bei Kaufland. Der ".Milde" Alkes weg.
Da hab ich gedacht. Scheiss drauf.
Ich nehm den (Kräftigen)

vor 6 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Ich bin in der DDR aufgewachsen und soweit ich mich entsinnen kann, sind Frauen damals auch schon Auto gefahren, jedenfalls in meinem Umfeld.

Ich auch und bei uns war es in meiner Kindheit so, dass meist mein Vater fuhr. Außer es war eine lange Strecke, dann haben sie sich abgewechselt, oder es ging nach einer Familienfeier heimwärts, dann fuhr  meine Mutter. Dadurch hatte sie auch nicht viel Erfahrung und fuhr nicht so gerne, mal abgesehen davon, dass sie sich von der Beifahrerseite immer Kommentare anhören durfte, die auch nicht zu einem wohlfühlen beigetragen haben.

(bearbeitet)

Bei der Frage war mein erster Gedanke, ist doch klar. Und dann dachte ich nach. Ist das, was ich als männlich ansehe, nicht eher das, was ich attraktiv finde? Ist eine burschikose Frau unweiblich?  Ich gehe auf die Denkercouch und überdenke meine Sichtweise

bearbeitet von RubensXXL1968
Erst gucken. Dann posten

also, weil Du spezifisch Schminke und lange Haare ansprichst: das ist beides definitiv Geschmackssache, ich zb mag keine Schminke, bzw dezente Schminke ist gut eingesetzt ok.
Weiblich/männlich ist ein Attribut was bei den Menschen auf Klischees basiert und auf den Rollenbildern mit denen man im Lauf der Zeit konfrontiert wurde.
Lustigerweise haben mir manche Partnerinnen gesagt, ich sei total männlich. Für viele Frauen hier auf dem Portal, die nach "richtigen" Männern suchen, bin ich aber eher nicht das Beuteschema. 🤭
Am besten ist, man verwendet diese Attribute zur Beschreibung erst gar nicht, es gibt zutreffendere.

Ein Mann ... ist nicht immer ein Mann. Es gibt auch Waschlappen männlichen Geschlechts. Ihr wisst, was ich meine!

Eine Frau ist nicht immer fraulich. Es gibt auch Mannsweiber, denen nur ein Teil fehlt. Sie sind nicht fraulich!

Soviel zur negativen Abgrenzung. Damit sind schon einige draußen.

Männlich ist ansonsten, wer Entscheidungen treffen und dazu stehen kann, wer sich durchzusetzen vermag und wer der Versuchung standhalten kann.

Weiblich ist diejenige, die empathisch ist, fürsorglich und behütend. Ihr Kern ist weich, mag auch die zu knackende Schale mitunter hart sein.

vor 11 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

@Whistler65 Die Fragestellung ist doch eindeutig.

Anscheinend für dich nicht. Aber egal, hier geht es nicht, wie von dir wohl vermutet ( und auch kommentiert ) um Geschlechtsangleichungen oder der gleichen.

Wenn Jason sich die Haare schneidet bleibt er Jason und wird nicht zur Janett. Was für viele schmachtende Frauen auch ein Sakrileg wäre, aber das ist ein anderes Thema.

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Falsch:

Die grüne Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer, MdL, erklärte der Nation erst neulich im Parlament:

"Ein Penis ist nicht per se ein männliches Sexualorgan."

Die Erklärung trifft zu. Sie macht meinen Beitrag allerdings nicht falsch. 

Vor 16 Minuten , schrieb Anni4real:

Ich fragte meine Tochter nach der Zeitung.
Sie sagte ich soll mit der Zeit gehen und gab mir das Ipad
Egal, die Fliege ist jetzt tot...

Vor 1 Stunde, schrieb KingofQueens67:

Männer kochen besser.-Biolek,Schubeck,Lafer...usw.

Männer werden höchstens dafür bezahlt das sie mit Weinglas in der Hand vor irgendeiner Kamera so tun als ob.
Wenn Männer soviel besser kochen könnten müsste keine Frau trotz Job Kinder und Haushalt noch in der Küche stehen.

• Neu erstellen...