Jump to content

Was macht Weiblichkeit oder Männlichkeit aus?

Be****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb KingofQueens67:

Männer sollen die besseren Autofahrer sein.(wird gemunkelt)

Es gab mal eine Sendung, die hieß "Der 7. Sinn". Dort wurde diese Aussage mehrmals bestätigt :clapping:

Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen und das im ÖRR :coffee_happy:

Ich denke Weiblichkeit kann man nicht an haarlänge oder Schminke ausmachen. Es unterstützt Weiblichkeit,aber es gibt Frauen die sehr weiblich mit kurzen Haaren aussehen oder kaum geschminkt sind. Weiblichkeit ist ein Zusammenspiel vorallem auch wie eine Frau sich gibt. Ich persönlich finde es völlig unweiblich wenn ein Frau einen Mann unter den Tisch trinkt oder kettenraucher ist. Wenn sie in ihrer Gestik und Mimik eher grob und trampelig ist. Und männlich ist für mich ein Mann, auch Gentleman sein kann, der auf sich achtet und keine bierwampe vor sich trägt, der auch einen Kasten Sprudel tragen kann ohne zusammen zubrechen. Der ein bestimmenden Auftreten hat ohne Macho Gehabe. Ich denke weiblichen männlich definiert sich über viele verschiedene Dinge. Und man kann das was die Natur einem mitgegeben hat unterstützen und hervorheben oder eben nicht. Und letztendlich sind jedoch Geschmäcker verschieden.

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb BessereHälfte:

Ist eine Frau nur dann weiblich, wenn sie lange Haare hat und/oder geschminkt ist?

Ein Mann ist doch auch immer ein Mann, egal wie er aussieht.

Unsere DWT Fraktion hat meist lange Haare und ist geschminkt. Ich finde die sehen weder männlich noch weiblich aus.

Weiblich und Weiblichkeit (Feminität) sind übrigens zwei unterschiedliche Dinge.  Weiblich sollte das biologische Geschlecht  beschreiben. Weiblichkeit steht für  kulturell und gesellschaftlich mit Frauen assoziierte Eigenschaften und Verhaltensweisen.

bearbeitet von Michaela4711
Vor 2 Minuten , schrieb Beratungsmuster:

Es gab mal eine Sendung, die hieß "Der 7. Sinn". Dort wurde diese Aussage mehrmals bestätigt 

Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen und das im ÖRR 

Kann ich mich nich mehr dran erinnern

Ich fände es erheblich sinniger sich gesellschaftlich von dem überflüssigen Drang zu befreien, zwanghaft "weibliche" oder "männliche" Eigenschaften bestimmen zu wollen. Warum ist es so wichtig, Menschen in "zwei Lager" zu unterteilen? Warum kann man Menschen nicht einfach lassen, wie sie sind anstatt zu überlegen, ob Mann  XY nun "männlich" und Frau XY nun "weiblich" genug ist.

Ich finde die Antwort auf diese Frage gar nicht einfach.

Ein Mann ist  nicht unbedingt durch optische Merkmale für mich männlich, er strahlt es einfach aus. Tiefe Stimme,  Bewegung, ich kann es nicht beschreiben.  

Genauso bei der Weiblichkeit , es ist die Ausstrahlung . Auch eine Frau mit kurzem Haar , um bei dem Bsp zu bleiben,  kann Weiblichkeit pur ausstrahlen. 

Ich muss noch ein bisschen über diese Frage  nachdenken 🤔

#
Die, in die ich mich verlieben könnte und mit denen ich gerne Sex hätte, wirken auf mich weiblich. Bei allen anderen Personen ist mir das Geschlecht egal.

Eine Frau kann auch eine Kurzhaarfrisur haben oder eine Glatze haben und ist/bleibt eine waschechte Frau.
Einzig und entscheidend für die Einordnung einer Frau sind für mich persönlich ihre primären und sekundären Geschlechtsorgane
(mein personliches Empfinden)

Vieles davon ist soziologisch anerzogen da wir uns eben nie von allgemein gültigen gesellschaftlichen Vorstellungen werden frei machen können … egal wieviel öffentliche Diskussionen es zu dem Thema gibt. Auf rein sexueller Ebene hat Mutter Natur uns nun mal gewisse „Taktiken“ und Auswahlkriterien mit auf den Weg gegeben gegen die wir nun mal nicht ankommen und die mit unseren Gesellschaftlichen Kriterien häufig kollidieren. Männer sind in aller Regel direkter, vulgärer primär auf Visuelles reduziert und auch weniger wählerisch da wir darauf ausgelegt sind unser Erbgut möglichst weit zu verbreiten während sich bei Frauen weitaus mehr auf emotionaler Ebene und im Gesamtpaket abspielt, weil sie nun mal eher darauf fokussiert sind den möglichst besten Partner auszuwählen.

Da werden jetzt wieder viele mit den Augen rollen weil ich die abgedroschene These der Evolutionsbiologie aus der Schublade hole, aber wir vergessen immer leicht, dass Sex primär der Fortpflanzung dient. Dass das ganze Spaß macht ist ja nur schmückendes Beiwerk und dient der Motivation. Stellt euch mal vor das wäre nicht so … wer würde sich diesen ganzen Geschlechterkampf-Scheiss dann freiwillig antun? 😁

vor 4 Minuten, schrieb KingofQueens67:

Von wem denn?

Zitat:

Dekra-Studie: Frauen sind die besseren Autofahrer. Laut Dekra Verkehrssicherheitsreport zeigen Frauen im Straßenverkehr deutlich seltener als Männer unfallrelevantes Fehlverhalten. Der aktuelle Verkehrssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra belegt, dass Männer deutlich häufiger Unfälle verursachen als Frauen.

vor 2 Minuten, schrieb SweetTouch:

Ich denke Weiblichkeit kann man nicht an haarlänge oder Schminke ausmachen. Es unterstützt Weiblichkeit,aber es gibt Frauen die sehr weiblich mit kurzen Haaren aussehen oder kaum geschminkt sind. Weiblichkeit ist ein Zusammenspiel vorallem auch wie eine Frau sich gibt. Ich persönlich finde es völlig unweiblich wenn ein Frau einen Mann unter den Tisch trinkt oder kettenraucher ist. Wenn sie in ihrer Gestik und Mimik eher grob und trampelig ist. Und männlich ist für mich ein Mann, auch Gentleman sein kann, der auf sich achtet und keine bierwampe vor sich trägt, der auch einen Kasten Sprudel tragen kann ohne zusammen zubrechen. Der ein bestimmenden Auftreten hat ohne Macho Gehabe. Ich denke weiblichen männlich definiert sich über viele verschiedene Dinge. Und man kann das was die Natur einem mitgegeben hat unterstützen und hervorheben oder eben nicht. Und letztendlich sind jedoch Geschmäcker verschieden.

Das was du beschreibst würde ich mit Attraktivität, Ausstrahlung und Benehmen gleichsetzen, jedoch nicht mit weiblich oder männlich.

Weiblichkeit meint nunmal Eigenschaften, Rollenbilder oder Merkmale, die kulturellen, sozialen oder symbolischen Bestand haben, unabhängig von der Biologie. Sie variieren stark je nach Kultur, Zeit und Individuum und treffen nie auf alle Frauen zu. Ist doch klar, dass es dabei vor allem um Äußerlichkeiten geht.

Bei Männlichkeit ist das nicht anders. 

Warum sollte sich Weiblichkeit und Männlichkeit nur auf äußere Merkmale beschränken??
Die Länge der Haare sagt für mich überhaupt nichts aus. Und ob jemand viel oder wenig Schminke im Gesicht hat, ist ebenso egal.
Ich kann sowas nicht an Hand von ein paar Eigenschaften definieren, dass wird der ganzen Sache nicht gerecht. Die ganze Einleitung wirkt recht Stereotyp auf mich...vor allem der Vorwurf, Männer würden viel durch Optik gesteuert.

vor 13 Minuten, schrieb GeilinWesseling:

Ich finde das der Charakter bei einer Frau sehr wichtig ist. Aber wie alles in anonymen Internet, bleibt einem nur durch Bilder gezeigte Optik, als Entscheidungsgrundlage. Was sehr schade ist. Aber ich suche hier jetzt seid fast einen Jahr und habe es nicht geschafft, mehr als als ein Hallo als Antwort zu bekommen. Bin ich wahrscheinliche zu Hässlich! 😉
Aber wie alles im Leben, gebe ich die Hoffnung nicht auf. LG

Hässlichjeit liegt meistens im Auge des Betrachters, ist wie mit Kunst. Man kann sich allerdings auch selbst unvorteilhaft darstellen das trägt dann dazu bei das man solch ein Bild von sich zeichnet. Man sollte eher positives austrahlen dann geht vieles einfacher.

vor 3 Minuten, schrieb SensualMarc:

Einzig und entscheidend für die Einordnung einer Frau sind für mich persönlich ihre primären und sekundären Geschlechtsorgane

Bin gespannt, wann der erste empörte Widerspruch kommt :coffee_happy:

In dieser Zeit leider nur Optik und Aufreizend, „die graue Maus“ findet kaum Beachtung, der Lauf der Dinge.
Schau nur bei DM die Regallänge für Produkte, da braucht man ein Lageplan😂 So wird es vorgemacht, Du musst super aussehen sonnst wird es nix.
Leider so!

Das definiert jeder anders....für mich das Verhalten das Auftreten die Optik....egal was man aufzählen jemand anders kann es anders sehen....nehmen wir zb Bart empfinde ich männlich aber ist man ohne deswegen unmännlich? Oder weiblich zb schminke lange Haare und Nägel aber ist man nicht weiblich nur weil man es nicht hat? Es ist einfach schwer zu beantworten finde ich ich....

Vor 7 Minuten , schrieb RMG_2020:

Zitat:

Dekra-Studie: Frauen sind die besseren Autofahrer. Laut Dekra Verkehrssicherheitsreport zeigen Frauen im Straßenverkehr deutlich seltener als Männer unfallrelevantes Fehlverhalten. Der aktuelle Verkehrssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra belegt, dass Männer deutlich häufiger Unfälle verursachen als Frauen.

So So.-Ich bin aber im ADAC

vor 2 Minuten, schrieb KÖT-52:

die graue Maus“ findet kaum Beachtung, der Lauf der Dinge.

Wann ist man denn eine graue Maus ? 

vor 4 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Weiblichkeit meint nunmal Eigenschaften, Rollenbilder oder Merkmale, die kulturellen, sozialen oder symbolischen Bestand haben, unabhängig von der Biologie. Sie variieren stark je nach Kultur, Zeit und Individuum und treffen nie auf alle Frauen zu. Ist doch klar, dass es dabei vor allem um Äußerlichkeiten geht.

Bei Männlichkeit ist das nicht anders. 

Weibliche und männliche Menschen sollten im Normalfall, egal aus welchem Kulturkreis, zu unterscheiden sein und damit lege ich den Fokus nicht auf Nacktheit.

Wobei es eine Einschränkung gibt, bei älteren Menschen kann die Unterscheidung je nach Lebensstandard schwieriger werden.

Ja genau eine Frau denkt da anders, als Männer. Geschmackssache kann man nicht sagen, es kann alles sein....

• Neu erstellen...